Jump to content

Anrufmonitor für die Fritz!box


SnoopyDog

Recommended Posts

Zwei kleinere Probleme in der neuesten Version:

 

1. Die Feldreihenfolge bei den Nebenstellen stimmt nicht, mit Tab kommt man nicht sequentiell voran.

2. Das Dialogfenster ist für eine 720p Auflösung etwas zu groß, man kommt fast nicht an die Buttons OK oder Abbrechen.

 

EDIT:

In der neuen Version wird die Kennung nur noch wenige Sekunden angezeigt und nicht mehr, wie früher, bis das Gespräch angenommen wurde. Ist die alte Methode wieder herstellbar?

Edited by ZappoB
Link to comment
@coolzero: Wird bei Dir der DVBViewer beendet, wenn Du Deinen PC in den Ruhezustand schickst oder bleibt das exe im Arbeitsspeicher geladen? Letzteres hab ich noch nicht getestet. In diesem Fall sollte "eigentlich" ein Timer aktiv werden, aber das setzt voraus, daß Windows eine Meldung versendet, daß die Socketverbindung zur Fritz!box unterbrochen wurde. Ich kann mich jedoch auch hier ins Powermanagement einklinken und die verschiedenen Betriebszustände auswerten
.

 

@SnoopyDog

 

Meldung kommt beim Wechsel in den Ruhezustand keine. Beim Aufwachen sieht man beim Erscheinen des Desktops den DVBViewer schon in der Taskleiste, von daher denk ich das der DVBViewer im Speicher bleibt beim Ruhezustand.

 

Ich habe auch mit einem anderen PlugIn ein kleines Problem.

 

Gibt es einen Weg das man "sicher" oder definiert in den Ruhezustand fährt, den DVBViewer und die PlugIns in einer bestimmten Reihenfolge beendet bzw wieder startet nach dem Aufwachen.

Oder hängt das Verhalten bzwgl Aufwachen aus dem Ruhezustand eines PlugIns ausschließlich von der Programmierung des PlugIns ab?

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

ich hab mir auch Dein Anrufmonitor installiert (ich nutzte vorher den Anrufmonitor von AVM) und muß sagen, ich bin sehr begeistert! ;)

Wie groß wäre denn der Aufwand die Funktion einzubauen, dass der Film schon beim Klingeln des Telefons pausiert wird?

Ich möchte mich gerne dem Wunsch von deparcus anschließen. Es wäre wirklich klasse, wenn man auswählen könnte, daß schon beim Klingeln der Film pausieren soll - ich versteh' nämlich nix mehr vom Film, wenn das Telefon schellt, bzw. hab meine Gedanken meist nur noch beim Telefon und nicht mehr beim Film. ;)

 

Ein klasse Tool mit WAF - vielen Dank!

Link to comment
hängt das Verhalten bzwgl Aufwachen aus dem Ruhezustand eines PlugIns ausschließlich von der Programmierung des PlugIns ab?

Ja, so ist es. Wenn der DVBViewer während des Ruhezustands geladen bleibt, gilt selbiges für die Plugins. Ich muß mich hier also auch noch ins Powermanagement einklinken. Klar, die Socketverbindung zur Fritzbox überlebt den Ruhezustand nicht.

 

@Bibie und die anderen: Okok, ich werde einbauen, daß optional bereits während des Klingelns eine Aktion stattfinden kann ;)

 

@D3ltoroxp: Du solltest anders fragen: gibt es für dieses Gerät irgendeine Form von Schnittstelle, mit der man das bewerkstelligen kann? Intern ist mein Plugin für andere Schnittstellen offen, aber da es bis jetzt nur die "Fritte" gibt, habe ich keine Umschaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Gerätetypen vorgesehen.

Link to comment

Dankeschööön! *freu* aber bitte fühle Dich nicht gedrängelt, es eilt nicht, hab meine Telefonklingel erstmal etwas leiser gestellt. ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Ok dank dir. Bin bei der Fritte geblieben ist einfach die beste, meiner Meinung nach. Features, Oberfläche, Benutzerfreundlichkeit, einfach alles.

 

Eh ne frage zu dem Bild unkownCaller, wann wird mir das angezeigt oder muss ich irgendwas einstellen damit es angezeigt wird. Oder kommt es nur wenn unterdrückte Nr. kommt ? Was ist mit Anrufern, die die Nr. zeigen aber die ich nicht im Telefonbuch habe, könnte man dort auch so ein unknownCaller Pic anzeigen lassen ?

Link to comment

Ja, so ist es. Wenn der DVBViewer während des Ruhezustands geladen bleibt, gilt selbiges für die Plugins. Ich muß mich hier also auch noch ins Powermanagement einklinken. Klar, die Socketverbindung zur Fritzbox überlebt den Ruhezustand nicht.

 

Hallo SnoopyDog und others,

 

den Satz oben verstehe ich nicht, könnte aber ein Hinweis auf mein Problem mit dem Anrufmonitor sein.

 

Ich schicke meinen HTPC immer mit geöffneten DVBViewer in den Standby.

 

Nach dem Aufwachen funktioniert der Anrufmonitor nicht mehr. Ich muss das Plugin immer erst einmal aufrufen, damit es wieder wie geschnitten Brot funktioniert.

 

So wie das lese, liegt es daran, dass die Socketverbindung ? zur Fritzbox den Ruhe- bzw. Standby nicht überlebt.

 

Gibt es denn dafür eine Lösung und wenn ja, dann welche?

 

Meine Hochachtung vor Deiner Arbeit, SnoopyDog

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hat vllt jemand anders nen Rat, wie ich für Anrufer die keine Nummer mitteilen oder die noch nicht in meinem Telefonbuch sind, ein Bild anzeigt ?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Nach dem Aufwachen funktioniert der Anrufmonitor nicht mehr. Ich muss das Plugin immer erst einmal aufrufen, damit es wieder wie geschnitten Brot funktioniert.

So wie das lese, liegt es daran, dass die Socketverbindung ? zur Fritzbox den Ruhe- bzw. Standby nicht überlebt.

 

Hi,

nutze auch seit kurzem das Plugin, echt klasse Arbeit. Das von filmgetter angesprochene Problem habe ich leider auch, gibt es da einen Workarround?

 

Gruß

Rag3

Link to comment

@Rag3: Ja, seit gerade eben ;)

 

Sorry, daß ich so lange nicht hier reingeschaut habe.

 

Es gibt vorne ein Update:

  • Fix: Powermanagement wird jetzt überwacht. Ist standardmäßig deaktiviert und muß in den Plugin-Einstellungen eingeschaltet werden. Nach einer Änderung dieser speziellen Option muß der DVBViewer beendet und neu gestartet werden! Wird benötigt, wenn der PC in den Ruhezustand oder Standby gefahren wird, ohne den DVBViewer hierbei zu beenden. Beim Abschalten des PC wird hier die Socketverbindung zur Fritz!box getrennt, beim Einschalten wird sie wieder aufgebaut. Braucht NICHT verwendet zu werden, wenn der DVBViewer vor Standby oder Ruhezustand beendet wird!
  • Fix: Bei neueren DVBViewer Beta-Versionen kann u.U. das Konfigurationsprogramm des Plugins nicht mehr geöffnet werden.
  • Neu: Mute oder Pause bereits beim Klingeln des Telefons möglich. Muß in Konfiguration eingeschaltet werden. Bitte mir mitteilen, wenn es Probleme macht.
  • Fix: Tab-Order in Konfigurationsprogramm korrigiert.

 

@Antoon: In der Sprachdatei gibt es 4 neue Einträge:

 

AlreadyOnRing=

MonitorPowerManagement=

Settings=

System=

 

Ich habe meine gesammelten, nicht vorhandenen Nederlands-Kenntnisse zusammengenommen und schon etwas hineingeschrieben - vielleicht stimmt es ja sogar... ;)

Link to comment

Hey SnoopDog,

 

wie funktioniert das das ein Pic angezeigt wird wenn ich die Nr. nicht im Telefonbuch habe, oder die Nr. unterdrückt ist ?

Da würde ich gern was anzeigen lassen wie und wo muss das Bild rein ?

Link to comment

Das geht beides nicht. Welches Bild willst Du bei "Anonym" denn verwenden? Du kannst nur das Standard-Bild für Anonym ersetzen, aber das ist für ALLE anonymen Anrufer gleich!

 

Das Bild für anonyme Anrufer befindet sich im Verzeichnis des jeweils aktivierten Skins und heißt "background_UnknownCaller.png"

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

vielen lieben Dank für das Update! Ich kann freudestrahlend verkünden, daß es hier einwandfrei funktioniert. Schön, daß Du die Pause-Option (wenn es klingelt) eingebaut hast. Dankeschööön! :) *freu*

Link to comment

Das geht beides nicht. Welches Bild willst Du bei "Anonym" denn verwenden? Du kannst nur das Standard-Bild für Anonym ersetzen, aber das ist für ALLE anonymen Anrufer gleich!

 

Das Bild für anonyme Anrufer befindet sich im Verzeichnis des jeweils aktivierten Skins und heißt "background_UnknownCaller.png"

 

So meinte ich das ja auch, nur ein Bild für alle anonymen Anrufer und für die wo zwar die Nr. dran steht, sich aber nicht im Telebuch befinden. Weil hab den Conci...3D und wird mir gar kein Bild angezeigt.

Link to comment

Hallo Freunde des Anrufmonitors,

 

ich habe jetzt ein Bild probeweise in des OSD-Ordner vom "BluFuzz" unter Images eingestellt.

 

Es handelt sich um ein JPEG-Bild mit 300 x 300 Pixel Größe. Ich habe es "background_Papas Handy" (so steht es auch im Telefonbuch des Plugins)

 

Wie kann ich das nun im Plugin auswählen?

 

Im DVBViewer wähle ich Plugins - PhoneMonitorFritz!Box - Telefonbuch.

 

Wenn ich jetzt das DropDownMenü "Anruferphoto" wähle, dann erschein nichts und ich kann da auch nichts eintragen.

 

Wie bekomme ich denn nun das Photo da rein?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment

Die müssen derzeit noch nach

 

LW:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\Plugins\Phonebook

 

kopiert werden. Dann kannst Du sie auswählen.

 

Ich werde demnächst (relativ ;) ) eine Dateiwauswahl einbauen, wo man das Bild von überall her selektieren kann und die SW kopiert es sich dann dorthin, wo sie es benötigt. Außerdem mache ich den Ordner für das Telefonbuch konfigurierbar, dann kann man es auch auf dem Server ablegen, falls es einen gibt.

 

@D3ltoroxp: aber das Fenster vom Anrufmonitor wird Dir schon eingeblendet - oder? Da ist auch ein Standardbild dabei, damit es nicht so leer aussieht.

 

OK wenn ich Zeit habe, werde ich auch ein Bild für anonyme Anrufer (ohne Rufnummerübermittlung) sowie unbekannte Anrufer (stehen nicht im Telefonbuch) konfigurierbar machen.

Link to comment

Hi,

hab nun ein bisschen getestet. Resume aus Ruhezustand funktioniert super.

Ich habe allerdings auch einen kleinen Bug gefunden: Wenn ich die Option zur Pause schon beim Klingeln aktiviert habe, pausiert er ganz normal, wenn es eben klingelt. Sobald ich jedoch abnehme, geht die Sendung/der Film weiter. Ich vermute mal, hier geht eine Abfrage nicht richtig.

 

Gruß

Rag3

Link to comment

OK, das schaue ich mir noch mal an.

Link to comment

Wenn ich die Option zur Pause schon beim Klingeln aktiviert habe, pausiert er ganz normal, wenn es eben klingelt. Sobald ich jedoch abnehme, geht die Sendung/der Film weiter.

Das gleiche mußte ich heute leider auch feststellen. Das war mir Gestern gar nicht aufgefallen, sorry.
Link to comment

Update: Pause/Mute bereits während des Klingelns geht jetzt zuverlässig

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

vielen lieben Dank! Es funktioniert jetzt bestens. Wenn das Telefon klingelt, pausiert das TV, anschließend läuft es zuverlässig weiter. *freu*

Link to comment

Hallo,

 

habe ein Update gemacht und alles neu eingerichtet.

Für den Callmonitor hatte ich eine xml von hier, wo bei Anruf oben links nur die Nummer/Name als Text eingeblendet wurde.

Die finde ich jetzt nicht mehr, kann mir einer sagen, wo es die gab?

 

Danke

Gruß

giveme5

Link to comment

Hi givme5! Welchen OSD Skin verwendest Du? Wenn Du keine XML-Datei für Deinen aktuellen Skin hast, werden Name und Telefonnummer des Anrufers immer wie ein RDS-Text eingeblendet.

Link to comment

Hi givme5! Welchen OSD Skin verwendest Du? Wenn Du keine XML-Datei für Deinen aktuellen Skin hast, werden Name und Telefonnummer des Anrufers immer wie ein RDS-Text eingeblendet.

Danke, das hab ich mir jetzt auch schon so gedacht, ich verwende den C3D, also müsste sofern man die xml weglässt das genauso funktionieren!? Edited by giveme5
Link to comment

Hallo, erstmal vielen Dank für das super Tool, ist echt klasse! Funktioniert soweit auch alles, aber ich bekomme nicht bei allen eingehenden Anrufen ein Popup: bei Anrufen von "unbekannt" kommt kein Popup (oder geht das generell nicht?) und bei manchen Festnetznummern kommt auch kein Popup, obwohl der Anrufer im Telefon korrekt angezeigt wird. Wie kann ich überprüfen, warum das bei manchen geht und bei manchen nicht?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Link to comment

Ich weiß nicht, ob es wieder am Ruhezustand liegt, aber auch bei mir werden nach einiger Zeit keine Anrufe mehr angezeigt. In der vorletzten Version hat es IMHO noch funktioniert...

Link to comment

@hank40: Hast Du irgendwelche Wahlregeln auf der Fritz!box eingerichtet? Z.B. für unterdrückte Nummern? Passiert bei den Nummern, die nicht angezeigt werden gar nichts? Oder wird auf Stumm/Pause geschaltet, falls Du es so konfiguriert hast? Bei mir werden anonyme Anrufe einwandfrei im OSD angezeigt, wenn ich die Rufumleitung für anonyme Anrufer auf den internen AB aufhebe.

 

Du könntest mal auf einem PC das Kommandozeilenfenster öffnen und dort

 

telnet fritz.box 1012

 

eingeben. Dann z.B. mal einen Testanruf mit unterdrückter Nummer machen. Oder mal jemanden bitten, bei dessen Anruf kein Popup erscheint, mal bei Dir anzurufen. Siehst Du dann im Kommandozeilenfenster einen Unterschied zu Anrufen, bei denen auf dem DVBViewer OSD etwas angezeigt wird?

 

@ZappoB: Was meinst Du mit "nach einiger Zeit"? Der DVBViewer läuft eine Zeit lang und dann passiert nichts mehr? Oder erst nach dem Neueinschalten des PCs? Während der DVBViewer läuft, wird ein Netzwerkproblem bei der Verbindung zur Fritz!box erkannt und ein Timer gestartet, der alle paar Sekunden versucht, die Verbindung neu aufzubauen. Hab's grad noch schnell getestet: Netzwerkstecker rausgezogen, eine Minute warten, Netzwerkstecker rein, anrufen: geht!

 

Edit: Ich muß wohl mal eine Debug-Version machen, bei der manche Dinge protokolliert werden...

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Unter den Anrufwahlregeln habe ich auf der Fritzbox nur Standardregeln gefunden, wie z. B. dass 112 und 110 über Festnetz über 01019 gewählt werden sollen. Mit dem Kommandozeilenfenster habe ich es getestet:

 

unbekannt (unterdrückt): 31.07.10 10:55:26;Ring;0;;0000;SIP0;

bekannt (nicht unterdrückt): 31.07.10 10:57:38;Ring;0;0177meine Nummer;0000;SIPO;

 

Habe jetzt auch für beide Anrufe jeweils ein Popup erhalten. Werde jetzt nochmal per Kommandozeilenfenster prüfen, was bei der einen Rufnummer passiert, die vom Telefon erkannt wurde, aber nicht als popup gemeldet wurde. Schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Link to comment
  • 3 weeks later...

zu aller erst, supper plugin :-)

 

mein htpc ist über wlan mit der fritzbox verbunden.

wenn ich den pc neustarte wird der DVBViewer gestartet bevor das wlan eine verbindung hergestellt hat.

der anrufmonitor versucht mit der fritzbox kontakt aufzunehmen was aber nicht geht da das wlan noch nicht bereit ist.

jetzt werde ich dann mit fehlermeldungen bombadiert, was weniger schön ist.

gibt es eine möglichkeit die fehlermeldungen zu deaktivieren und es so einzustellen, dass wenn der anrufmonitor keine verbindung hat er es einfach nach ein paar minuten nochmal versucht?

Link to comment

Hi Lord Nova! Es sollten jetzt eigentlich keinerlei Fehlermeldungen mehr bei Dir kommen. Hast Du die neueste Version vom Plugin laufen? Wie lautet denn die Fehlermeldung genau und bei welchem Betriebssystem?

 

Ich hatte bis jetzt nur mit XP entwickelt, aber demnächst werde ich auch unter Windows 7 alles genauer durchchecken und ggf. anpassen.

Link to comment

Danke SnoopyDog für das tolle Plugin. Ich habe es jetzt endlich auch auf meiner 7390 zum Laufen gebracht und natürlich gleich in meinen Skin integriert :biggrin: . Du kannst den concinnity bei der nächsten Version aus deinem Download draußen lassen, sonst werden evtl. meine Dateien von deinen "alten" überschrieben. Ich habe alles bei mir dem aktuellen (optischen) Stand angepasst.

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

in der aktuellen Version scheint das mit der Energieveraltung nicht mehr richtig zu funktionieren, zumindest kommt bei mir nach einem Ruhezustand keine Anzeige mehr (der Haken bei der Überwachung ist nat. gesetzt).

 

Wird von dem Plugin irgendwo ein Log-File abgelegt, damit man der Sache mal auf den Grund gehen kann?

 

Es ist das erste System aus der Signatur.

 

Danke!

Link to comment

Hi Markus! Danke für's Lob und den Hinweis :)

 

ZappoB: Dann muß ich mal eine Debugversion erstellen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...