Jump to content

Verpixelt wenn nicht 720x576 Pixel


corkscrew

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein lustiges Problem mit meinem frisch installierten DVBViewer Pro (mit dem GE auch). Bei allen Sender, die nicht mit einer Auflösung von 720x576 ausgsstrahlt werden, sehe ich nur Pixelsalat mit einigen korrekt angezeigten Zwischenbildern. Sieht aus, als seien die Zeilen irgendwie verschoben. Die Signalstärke ist gut. Irgendwas zwischen 80 und 90%. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Mein Setup:

DVBViewer Pro 3.5.0.1 (beta)

Freecom DVB-T USB-Stick

 

Ich wohne in Bremen.

 

Folgende Sender sind OK (alle 720x576):

 

arte

Das Erste

rb TV

Phoenix

 

RTL Television

RTL2

Super RTL

VOX

 

SAT.1

N24

ProSieben

KABEL1

 

Nicht OK sind:

 

NDR FS NDS (704x576)

WDR Köln (704x576)

MDR FERNSEHEN (704x576)

hr-fernsehen (704x576)

 

ZDF (704x576)

3sat (704x576)

Doku/KiKa (704x576)

 

TERRA NOVA (544x576)

TELE 5 (480x576)

Eurosport (704x576)

MonA TV (704x576)

Link to comment

Du verwendest einen Videodecoder, der die Umschaltung der Auflösung "on the fly" nicht verkraftet. Abhilfe:

 

- Optionen -> DirectShow (bzw.DirectX) -> Videoformat-Erkennung aktivieren. Dann gibt der DVBViewer dem Dummdecoder Nachhilfe. Verzögert die Senderumschaltung etwas.

 

oder (besser):

 

- fähigeren MPEG2-Videodecoder verwenden.

Link to comment

Danke! Ich hatte schon an den Einstellungen gedreht. Aber auch das Ein- und Aussschalten der Formaterkennungen half nicht.

 

Ich habe jetzt die Demoversion des Elecard MPEG2 Decoders installiert. Und: Es funktioniert. Auch wenn ich den Elecard gar nicht verwende. Auf einmal funktionieren auch die anderen Decoder. Wenn ich den Elecard deinstalliere geht es wieder nicht. Hihi. :)

 

Egal. Ich bin zufrieden. Vielen Dank für die Tipps.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...