Jump to content

Kabeldeutschland Sonderkanal 2 und 3


glipski

Recommended Posts

Hallo,

 

ich setzte eine Technisat Cablestar ein zusammen mit DVBViewer Pro 3.5.0. Seitdem Kabeldeutschland die Sender umgestellt hat, habe ich auf allen ARD-Digital-Kanälen Bildruckler und Tonyaussetzter, ca. alle 2 Sekunden. Einige Sender wie Das Erste, Arte, BR und hr werden beim Sendersuchlauf überhaupt nicht mehr gefunden.

 

Die Hotline von Kabeldeutschland hat mir geraden, eine neue, filterfreie Antennendose einzubauen, habe ich gemacht, kein Erfolg. Die Hotline von Technisat hat mir erklärt, daß das Problem auf die neue Transponderbelegung zurückzuführen ist, aber eine Lösung hatten die auch nicht. Der Tip, mit einem Adapter das Antennenkabel am Radioanschluß der Dose anzuschliessen und einen neuen Sendersuchlauf zu starten, hat auch nichts gebracht.

 

Weiß jemand Rat?

 

Danke

 

Gerhard

Link to comment

Da die beiden Kanäle S02/S03 (113/121 MHz) bisher nicht genutzt waren, ist auch ein Problem mit den Hausverstärkern möglich; die Signalestärke aus der Dose könnte für beide Kanäle zu hoch oder zu niedrig sein -> Kein Signal.

 

Zu hohe Signalstärke kann man mit einem regelbaren Abschwächer testen, gegen zu niedrige Pegel ist kein Kraut gewachsen.

 

Wie sieht es denn bei den höheren Kanälen aus?

 

Ggf. Hausverwaltung bzw. Kabelprovider zur Abhilfe veranlassen.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

Danke für die Antwort. Ich habe vor ein Paar Monaten einen Kabelmodemanschluß bekommen zusätzlich zu meinem Kabelfernsehanschluß. Bei der Gelegenheit ist ein neuer Hausverstärker und in einem Raum eine neue Multimediadose eingebaut worden.

 

Nachdem ich jetzt fast vier Tage alles ausprobiert und gelesen habe, habe ich heute endlich mal einen Experten an der Hotline von Kabeldeutschland bekommen. Die Frequenzen für die ARD-Känäle sind 113 MHz und 121 MHz, alle ZDF-Kanäle sind auf 346 MHz geblieben, alles mit Modulation QAM64 und Symbolrate 6900. Ich habe mit Transedit eine neue Kanalliste erstellt und in DVBViewer importiert. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

 

Viele Info von den Hotlines, Kabeldeutschland und DVB-C-Kartenhersteller, waren vielfach Vermutungen und Ratschläge, die im nachhineingesehen garnicht funktionieren konnten.

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...