Jump to content

Brand / Feuer Gefahr durch Geräte Computer z.B.


villi

Recommended Posts

Die Suche brachte mir ein Thema, was wir schon mal hatten "Hitze" das war im Sommer.

 

Ich habe seit Monaten dieses Problem: Mein Computer säuft sagen wir 140 Watt im Idle-Modus, der kennt noch kein Cool & Quit oder andere Stromspartechniken.

Mein Sony 16:9 schluckt genau so viel. Den würde ich aber nicht unbeaufsichtigt lassen.

 

Wie groß ist die Brandgefahr durch Computer oder Festplattenreceiver / Videorecorder?

 

Mein Gedanke dabei ist:

Um so weniger Stromverbrauch um so geringer das Risiko.

Anders gesagt, könnte man durch einen sehr sparsamen Computer die Brandgefahr mindern?

 

Es geht nicht um Blitzschlag oder äußere Einflüsse.

Sondern daraum dass die Kiste einfach überhitzt und deshalb irgendwas in Flammen aufgeht. Weit hergeholt ist das ja noch nicht mal - Akkus das aktuelle Beispiel.

 

Man kann es nicht zu 100% vermeiden, aber wenn man wüsste was für ein Risiko es gibt.

Wenn man mal ein bisschen sucht im Internet dann findet man auch Nachrichten in denen ein Computer einen Wohnungsbrand ausgelöst hat. Bei einem sind sogar mal 3 junge Menschen umgekommen...

 

-In Firmen sind Alarmsensoren und da geht keine Wohnung oder sogar ein Haus bei drauf...

-In Serverräumen ist meist eine eigene Löschanlage

 

Nur der Privatman der mal hier mal da einen Doku oder sonst was aufnehmen möchte wenn er zur Nachtschicht rennt, wie kann der sich absichern bzw. wie groß ist das Risiko beim Computer der sich einschaltet wenn man nicht da ist?

 

P.S. So richtig auf dieses Thema bin ich erst durch Rauchmelder gekommen.

Edited by villi
  • Like 1
Link to comment

Tja, das ist versicherungstechnisch ein heisses Thema. Denn nach den meisten Versicherungen muss man alle elektrischen Geräte beim Verlassen des Hauses abschalten - ob sich das auch auf Kühlschränke bezieht, konnte mir noch niemand definitiv erklären. :)

Also wenn die Bude abbrennt und die stellen fest, dass ein laufender PC dran schuld war, dann hast du schonmal verloren.

 

Jetzt mal zur realen Brandgefahr. Prinzipiell gilt natürlich: je mehr Strom so ein PC verbraucht, um so mehr Hitze erzeugt er auch.

 

Aber genauso groß ist die Gefahr duch Staubflusen in offene Steckerleisten. Wenn da mal ein Funke überspringt, ist die Brandgefahr auch nicht zu verachten. Und das ist unabhängig davon, ob da ein Gerät dranhängt oder welchen Strom das Gerät zieht.

Bei uns in der Firma werden aus diesem Grund regelmäßig alle Steckerleisten und sonstigen elektrischen Geräte auf Staub untersucht.

Also den Kram immer schön sauber halten, die Steckdosen leistenregelmäßig reinigen. Auch im PC sammeln sich ganz gerne Staubflusen. Die sollte man auch regelmäßig entfernen.

 

Bei mir läuft seit fast 20 Jahren immer irgendein Rechner im Dauerbetrieb. Früher war's der BBS-Rechner, heute ist es der Home-Server. Der Home-Server läuft sogar während des Urlaubs durch, weil da DVBViewer läuft und Aufnahmen macht.

 

Und zum Thema Versicherung: Meine Haustür hat ein elektronisches Codeschloss und wird daher beim Verlassen des Hauses nie extra verriegelt (Hausratversicherungen schreiben das zwingend vor). Da fangen die Probleme mit der Versicherung schon an. Wenn es nach den Versicherungen ginge, dann hätten wir noch Zugbrücken und Falltore. B)

Edited by dgdg
Link to comment

Was Versicherungen angeht: Oftmals handelt es sich ja nicht um einen Rechner von der Stange, sondern um eine eigene Zusammenstellung oder Aufrüstung. Damit gilt man quasi selbst als Hersteller, sodass man auch das Risiko einer nicht-passenden bzw. riskanten Kombination trägt.

 

Dasselbe gilt übrigens auch für die Funkentstörung. Jedes einzelne Gerät, dass man kaufen kann, hat ein entsprechendes Zertifikat. Allerdings ist nicht gesagt, dass die Kombination auch noch funkentstört ist.

Link to comment
Auch im PC sammeln sich ganz gerne Staubflusen.
Da gegen helfen Filter bei allen ansaugenden Lüftern das spart das Reinigen des Rechners (bei mir Seit drei Jahren) allerdings muss man die Filter regelmäßig reinigen.
Link to comment

Ich danke euch viele male.

Ich bin natürlich auch Marke Eigenbau und dann auch noch "Wirklich LEISE" und nicht Marketing "SILENT".

Und das trotz 5x 80mm / 2 x 120mm 1x 92 mm Lüfter.

 

Wenn ich also den Stromverbrauch senken kann z.B. durch Neuanschaffung von Hardware kann ich auch mein Risiko eines Wohnungsbrandes senken.

 

@dgdg,

 

Homeserver? Hast du also das was ich immer lese - einen Computer im Keller? Der dann alles mögliche macht nur ein paar Beispiele: Streaming-Server, VoIP-Zentrale, Haussteuerung - jetzt habe ich ganz den DVBViewer vergessen. B)

 

Am einfachsten währe ja RAUM mit Wänden aus Beton oder Stein und nichts weiter in diesem Raum wie eine Steckdose und ein paar Kabel... und natürlich eine Eisentür. Das währe dann auch Versicherungstechnisch tragbar :)

Link to comment

Hallo,

 

mit Wänden aus Beton oder Stein und nichts weiter in diesem Raum wie eine Steckdose und ein paar Kabel...
eine Steckdose? :) Also vermeindliche Fehlerquellen!

 

Besser du verwendest ordentliche Brandschottungen durch welche du allerlei Kabel nach außen führst. :)

 

und natürlich eine Eisentür
ist die Schottung groß bzw. der PC klein genug, brauchst du keine Tür mehr.

 

Doch jetzt kommt die Frage, wie kühlst du den in sich abgeschlossenen Raum?

 

PS: Montageanleitung S 120 (PDF, 390 KB) dort stehen auch die entsprechenden Wandstärke, falls interesse Besteht. o:)

 

B)

Link to comment

Neee das lasse ich dann lieber schön.

Ich werde sparen, sehr lange wird es dauern und dann frist das Ding noch 19Watt o:)

 

Mal im Ernst, selbst bei 19Watt bleibt noch die 220V Verbindung zum Netzteil, wenn man sich einen Passiv-Rechner mit extrem stromsparenen Komponenten hinstellt kann immer noch die Steckdose Feuer fangen B)

 

@hdv, wo mit du Zitat "eine Steckdose? blink.gif Also vermeindliche Fehlerquellen!" Recht hättest :):)

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

Über dieses Thema habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Die meiste Sorge macht mir dabei die Qualität der verbauten Teile (Netzteil zum Beispiel).

Wenn man darüber nachdenkt, unter welchen Bedingungen (und Löhnen) die Einzelteile

heutzutage in Fernost hergestellt werden...hmm.

Bei meinem Netzteil (irgend ein billigteil) war einer der 3 Lüfter durch einen falsch eingesetzten Elko

blockiert :) , beim öffnen kam mir das kalte Grausen über die Verarbeitungsqualität.

Also das nächste mal lieber ein wenig mehr ausgeben, aber bin ich dann auf der sicheren Seite? Ich weiss es nicht.

 

mfG Gerd

Link to comment

Ich verstehe hier die Aufregung überhaupt nicht. Markenhersteller z.B. entwickeln nicht irgendein Produkt und werfen es dann auf den Markt, dazu gehört noch einiges mehr, die Qualitätssicherung, Verarbeitung, usw. Außerdem wird sich ein PC-bewusster Käufer, der sich einen PC selbst zusammenstellt, nicht irgendwelche billige oder unbekannte Komponenten kaufen, wo er nicht weis, was diese denn hinsichtlich Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bieten. Man wird sich doch wohl im Vorhinein mal überlegen, wie es bei den Artikeln, die man sich kaufen möchte, bei diesen Punkten aussieht, so kann man sich im Nachhinein viel Ärger ersparen.

 

Ein Ausnahme sind zur Zeit die Sony-Akkus in den Notebooks. Sowas kann vorkommen, sollte es aber natürlich nicht. Hier hat Sony einfach bei der Qualitätssicherung geschlampt. Ich glaube mal auch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Brand durch Computer, usw. relativ gering sein dürfte.

Link to comment
Homeserver? Hast du also das was ich immer lese - einen Computer im Keller?

Nicht im Keller, aber im Arbeitszimmer. Der macht aber nicht so viel:

- Videorekorder mit DVBViewer und 2 Sat-Karten

- Fileserver für MP3 und DivX und Streaming Server für Pinnacle Streaming Media Center und Pinnacle Show Center.

 

Wichtige Dinge, wie Haussteuerung, VoIP usw. würde ich niemals einem PC überlassen. Sowas können dedizierte stromsparende Geräte wie z.B. die Fritzbox für VoIP viel besser und zuverlässiger.

 

Am einfachsten währe ja RAUM mit Wänden aus Beton oder Stein und nichts weiter in diesem Raum wie eine Steckdose und ein paar Kabel... und natürlich eine Eisentür.

Klar, wenn du die Möglichkeit hat, im eigenen Haus eine solche "Firewall" einzubauen, ist das eine relativ sichere Möglichkeit. Aber der Aufwand ist doch ziemlich hoch.

 

 

Da gegen helfen Filter bei allen ansaugenden Lüftern

Das Dumme ist nur, dass der Netzteillüfter nach außen blässt und über alle möglichen Ritze Staub ansaugt.

Um Filter wirksam einzusetzen, muss man das Lüftungskonzept des Standard-PCs komplett ändern.

 

Und ein verstopfter Filter sorgt auch für Überhitzung. Also die Gefahr ist damit nicht gebannt.

 

 

Die meiste Sorge macht mir dabei die Qualität der verbauten Teile (Netzteil zum Beispiel).

Ist das gleiche Problem wie bei billigen Haushaltsgeräten.

 

Beim PC hat man wenigstens noch die Möglichkeit, einzelne Komponenten gegen hochwertige zu ersetzen. Beim Netzteil ist das sogar relativ einfach. Aber das wird teuer.

 

Markenhersteller z.B. entwickeln nicht irgendein Produkt und werfen es dann auf den Markt, dazu gehört noch einiges mehr, die Qualitätssicherung,

...

Ein Ausnahme sind zur Zeit die Sony-Akkus in den Notebooks.

Du hast zu anderen PC Herstellern mehr vertrauen als zu Sony ? :)

Du meinst alle PC Hersteller machen aufwenige Langzeit-Tests, um festzustellen, ob die Geräte nach 3 oder 6 Monaten und nach etwas Staubansatz immer noch genauso zuverlässig arbeitet ?

 

Und du bist sicher, dass du von der PC-Branche sprichst ? B)

 

Ich erinnere mal an das Thema "ausgetrocknete Kondensatoren", dass eine zeitlang viele Mainboards betraf.

Und die verbauten Lüfter sind ja auch immer aller erste Qualität und es kommt nie vor ( o:) ), dass die nach ein paar Monaten anfangen zu rappeln oder gleich ganz ihren Dienst einstellen. Wir haben in der Firma eine Serie HP-Rechner wo regelmäßiger Lüftertausch angesagt ist.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

der sich einen PC selbst zusammenstellt, nicht irgendwelche billige oder unbekannte Komponenten kaufen, wo er nicht weis, was diese denn hinsichtlich Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bieten.

 

Was die Teile im Normalbetrieb machen, hat man normalerweise im Griff. Hier helfen einem schon die vielen Sensoren im System.

 

Anders sieht es aus, wenn ein Teil defekt ist. Und hier ist vermutlich das Hauptproblem. Wie oben schon gesagt sind die heutigen Teile meist billigst in Fernost gefertigt. Ob die wirklich so gefertigt sind, dass dann bei zu hohen Strömen die entsprechenden Sicherungen ansprechen (schmelzen) dürfte man ohne entsprechendem Meßlabor kaum erkennen.

 

Wenn aber aus irgendeinem Grund ein Teilschluß im Gerät entsteht, kann so ein Schluss durch die heutigen Netzteile mit ihren riesigen Leistungen lokal zu hohe Temperaturen führen. Wenn alles gut geht, führt das dazu, das der Teilschluß von selbst sich wieder öffnet, im ungünstigen Fall bleibt längere Zeit eine lokale Hitzequelle bestehen. Wenn diese es schafft, irgendetwas zu entzünden, weil beispielsweise ein Bauteil doch nicht flammenwidrig ist, hat man den Salat. Ob alle Bauteile flammenwidrig sind, kann man als Laie kaum beurteilen.

 

Was helfen würde wäre beispielsweise ein Temperatursensor im und ein Rauchsensor nahe dem Gerät, die Rechnerunabhängig direkt die Stromversorgung abschalten.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Wenn es natürlich zu einem Defekt des Gerätes kommt, kann man selbst einen Brand oder etwas anderes nicht ganz ausschließen. Ich habe hier von einwandfreien Komponenten gesprochen.

 

Du hast zu anderen PC Herstellern mehr vertrauen als zu Sony ?
Ich habe zu Sony genauso viel Vertrauen wie zu den anderen Herstellern, aber wenn man sich jetzt z.B. ein Notebook kauft, dann grübelt man nach, ob ich das richtige gekauft habe. Außerdem stelle ich mir meine PCs generell selber zusammen, so kann ich ihn besser auf meine Bedürfnisse ausrichten.

 

Du meinst alle PC Hersteller machen aufwenige Langzeit-Tests, um festzustellen, ob die Geräte nach 3 oder 6 Monaten und nach etwas Staubansatz immer noch genauso zuverlässig arbeitet ?
Ich schätze zumindest, dass die Hersteller schon vor der Produktion die Geräte ausgiebig testen bzw. Langzeittest simulieren und vielleicht auch während der Produktion Tests machen. Aber wer weis das schon.

 

Und du bist sicher, dass du von der PC-Branche sprichst ?
Nicht nur.
Link to comment
Ob alle Bauteile flammenwidrig sind, kann man als Laie kaum beurteilen.

 

Was helfen würde wäre beispielsweise ein Temperatursensor im und ein Rauchsensor nahe dem Gerät, die Rechnerunabhängig direkt die Stromversorgung abschalten.

 

Gruß

Prinz

 

Das ist es ja eben, als Leihe weiß man eben nicht was jedes noch so kleine Bauteil im PC macht, wenn es mit sehr viel Hitze in Berührung kommt.

 

Jaaa genau so ein Sensor, ich habe schon bei den großen Elektronikkatalogen usw. nachgefragt.

So etwas gibt es nicht... zumindest habe ich das nicht gefunden... das ist eben kein Massenprodukt, so etwas müsste man sich selbst zusammenlöten. :)

 

Ich habe denke ich hochwertige Teile:

Seasonic Tornado 350W Netzteil, ASUS-Mainboard, Thermalright-Kühler (CPU,Grafik),Y.S.Tech-Lüfter.

Und Trotzdem bleibt das "man weiß es eben nicht".

 

Es hängt eben alles am Stromverbrauch. Um so weniger um so kleiner die Gefahr...

 

Es geht nicht darum wenn ich hier davor sitze oder im Haus bin... aber wenn ich nicht da bin und dann fackelt die Wohnung ab. Dann bleibt nicht nur der Schaden (den wohl keine Versicherung zahlt, wenn sich rausstellt das ich fahrlässig gehandelt habe) sondern auch das Erinnerungen, der ganze Hausrat weg ist.

 

Die 19W auf die ich sparen werde beziehen sich auf ein Zweit-Gerät:

Technisat Digicorder K2 (Kabel), über Froogle kann man den schon sehen...

 

Wie gesagt 2. Gerät - wenn ich mal nicht da bin, ist zwar teuer - aber billiger wie die ganze Zeit das Gefühl "Es könnte was passieren" und 300-400 Euro gegenüber Erinnerungen, Schulden bis zum Lebensende.

 

Ich bleibe euch also erhalten o:)

 

P.S. Positiver Nebeneffekt ich habe 2 Tuner im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer ;) dann bin ich auch unabhängig von der Dominanz der Frau über die Fernbedienung :)

Und irgendwie fühle ich mich durch so ein Gerät wohler, weil 121 Watt bzw. 78 Euro im Jahr weniger B)

Edited by villi
Link to comment
Jaaa genau so ein Sensor, ich habe schon bei den großen Elektronikkatalogen usw. nachgefragt. So etwas gibt es nicht... zumindest habe ich das nicht gefunden... das ist eben kein Massenprodukt, so etwas müsste man sich selbst zusammenlöten. :)

 

Jedes poplige Billigelektrogerät hatte sowas früher drin - nennt sich Bimetallschalter und trennt einfach die Spannung (mechanisch) bei zu großer Hitze. Bei den alten Fernsehern waren es unter Spannungs stehende Lötverbindungen, die sich ab einer bestimmten Temperatur geöffnet haben, wenn ein Lastwiderstand zu heiss wurde.

 

Aber heute muss das alles elektronisch sein und funktioniert dann oft nicht oder die elektronische Überwachung braucht selbst wiederum eine Überwachung.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Die Anschaffun einer Gerätes ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, ganz ausschließen lässt sich das nie. Da musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beisen müssen, obwohl der gar nicht so sauer sein dürfte, wenn du deine Punkte beachtest. :)

Link to comment

So jetzt habe ich über Stunden das Internet umgegraben.

Nach Schlagwörtern wie Netzteil, Mainboard im Zusammenhang mit Brand, Feuer

das gleiche noch mal mit Receivern, Unterhaltungselektronik habe ich gesucht.

 

Ergebnis:

Der Computer fackelt ab und wie...

Mainboards sind einigen abgegrannt, sogar Kleinteile wie der Pieper oder RAM...

bei anderen hat die Grafikkarte richtig FEUER gefangen und das Mainboard gleich mitgenommen,

dann Netzteile die richtig verkokeln,

Festplatten (hätte ich nie gedacht) die können so heiß werden, dass sich das ganze Gehäuse verbiegt - ich war platt...

 

Mir ging es ja um das "Allein" lassen, wenn der Computer hochgeht wenn ich da bin - dann kann ich noch was machen... aber wenn ich nicht da bin... dann fackelt die Wohnung ab.

 

Waschmaschienen, sollte man nach Möglichkeit auch nicht allein lassen wegen der Wassergefahr.

Kühlschrank ist wohl auch schon mal abgebrannt - das ist für mich aber ein Gerät - da muss man das Risiko dann eben in Kauf nehmen.

 

FAZIT: Die Technik bring einem ganz schöne viele Risiken ins Haus, darauf kommt man aber erst wenn man mal das Internet bemüht...

 

Der Computer steht nach meiner Suche auf Platz 1. Was wohl auch daran liegen wird, dass Computerbesitzer das Internet benutzen. Deshalb findet man von anderen Geräten kaum etwas.

 

Abschließend für MICH könnte ich sagen:

Es wird wohl sicherer sein einen Festplattenreceiver als 2. Gerät anzuschaffen (wenn man nicht da ist).

 

P.S. Falls ich mich hier wiederhole... ich war mir bis heute noch nicht sicher = 2. Gerät JA/NEIN.

Der Computer macht ja was er soll, nur die Sicherheit, darüber war ich mir noch nicht im klaren und dann die Anschaffungskosten, weil z.B. 375 Euro sind eben eine Menge Geld.

Edited by villi
Link to comment

@ villi: Du kriegst ja richtige Angstzustände. Wenn man so nachdenken würde, was alles anbrennen kann, dann müsste man ja gar keine elektronischen Geräte habe. Ich glaube, dass du die Sache ein bisschen überbewertest. Schau mal, es gibt zig Millionen Computer und wenn da mal was passiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr sehr sehr gering. Gut passieren kann immer was, aber so kann man an die Sache einfach nicht rangehen, dass ist zumindest meine Meinung. Wenn du anders denkst, auch gut.

 

Filico

Link to comment

Die Angst übertreibe ich nicht - da kann ich ja gleich alles abschaffen... :wacko:

 

Was ich übertreibe ist "Wenn ich mir etwas kaufen möchte in der Preisklasse, dann wird so lange das für und wieder abgewogen, bis ich mir zu 100% sicher bin was ich will".

 

Es geht wie gesagt um das "ALLEIN" lassen, nach meiner Meinung kann man so gut wie alles allein lassen.

Nur den PC, den eben nicht, weil er braucht Lüfter. Fällt ein wichtiger Lüfter aus, kann so ziemlich alles durchbrennen. Ja ich weiß... das kündigt sich meist vorher an und wenn nicht, dann habe ich PGH.

 

Bei CPU gibts ja mitlerweile Mechanismen, dass der Rechner sich ausschaltet.

Bei Netzteilen so wie bei meinem ist so etwas "vielleicht" auch eingebaut.

 

Ich habe nur nach dem "Wer hat das höchste Risiko" gesucht und da landete der PC auf Platz 1.

 

Ich weiß ja das die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, immerhin ist mir das in den 11 Jahren seit dem ich einen PC (davor C-128D) hatte nie passiert, es hat nicht einmal was gequalmt...

 

Aber normal war es bis vor ein paar Jahren auch so, dass ich den PC nach dem benutzen ausgeschaltet habe.

Nun läuft er selbständig wenn ich nicht da bin - DVBViewer und DVBTaskScheduler sei DANK! ;)

 

Es ging mir seit Anfang an darum:

-Gibt es ein Risiko, dass kann ich jetzt mit JA beantworten. Aber auch nur wenn ich eben NICHT zu Haus bin.

-Kann man das mindern, dass kann ich jetzt auch mit JA beantworten in dem ich mir zum PC ein 2. Gerät kaufe, was nicht auf Lüfter angewiesen ist und sehr wenig Strom verbraucht.

 

Einen sparsamen PC mit 19Watt Stromverbrauch (Technisat Digicorder S2 laut Messung der C´t) zusammenzubauen müsste ich mehr wie 375 Euro investieren.

 

@prefrontallobotomy,

wo gibt es so etwas, wie funktioniert das und was kostet das?

Sieht aus wie ein Selbständiger Pulverfeuerlöscher. :wacko:

 

P.S. Man kann sich das 2. Gerät richtig schön denken:

-2 CI-Kabel-Karten kosten 260 Euro

-eine 80 GB-Festplatte kostet ca. 50 Euro macht schon 310 Euro (Mein Plattenplatz ist eh knapp)

 

-Ich habe dann 2 Tuner (mit PC 3)

-2 CI-Schächte (mit PC 3) ob ich die nutze bezweifle ich mal...

-Meine Frau kann im Wohnzimmer CI-TV schauen (darf man nicht sagen) und ich kann aufnehmen

-Der PC bleibt frei (kann ich Videos bearbeiten und meinen baldigen www.Railsimulator.com spielen)

-Der Stromverbrauch ist niedriger (macht z.Z. ca. 75 Euro im Jahr aus)

 

So wird der saure Apfel (Neuanschaffung) doch noch süß :bye:

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

was nicht auf Lüfter angewiesen ist und sehr wenig Strom verbraucht.
irgend eine langsame CPU mit einem riesigen Passivkühler drauf sollte den CPU Lüfter überflüssig machen.

Netzteile gibt es mittlerweile auch Lüfterlos.

 

Daher denke ich, es sollte nicht so ein riesen Problem sein.

 

Eventuell kann man ja einen Gehäuse und Festplattenlüfter verbauen, die, wenn sie mal ausfallen, nicht so gravierende Schäden anrichten. Am besten alles in ein recht großes Gehäuse.

 

Das wird auf jeden Fall zum aufnehmen von Sendungen reichen, anschauen kann man sie dann ja auf einem "großen" Rechner.

 

:bye:

Link to comment

Die große Nachteil von passivgekühlten Computerteilen ist eigentlich die hohe Wärmeentwicklung. Dadurch kann es eher zu einem Brand kommen als durch einen aktiven Kühler. Nichtzuletzt nutzen sich Komponenten mit hoher Wärmeenticklung schneller ab als jene mit geringerer. Ich bevorzuge eigentlich stets aktivgekühlte leise Komponenten (sowas solls auch geben :bye:), passive Kühler eignen sich eher bei sparsamen Teilen

Link to comment

@hdv,

die Idee ist gut. Aber komme ich mit 375 Euro aus?

 

Thermalright - Kühler kosten ja schon min. 40 Euro.

 

Das blöde ist nur - ich habe hier ein generelle Platzproblem. Ich wüsste nicht wohin mit dem 2. Rechner.

65 qm mit 3 Zimmern...mmmh wenn ich noch Single währe.

Aber mit Frau und Kind... da kommt wieder FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktor) ins Spiel, den Digicorder schluckt meine Frau noch. :bye:

Link to comment
Habe gerade bei TecCHANNEL einen Artikel zum Thema gefunden Hitzetod: Jeder PC ist gefährdet da wird auch auf die Versicherungs Sachen eingegangen.

Danke, aber der Artikel ist quasi wertlos. Mal von den sachlichen Fehlern abgesehen (der Autor des Artikels kann offenbar keine Datenblätter lesen und setzt z.B. bei Festplatten Umgebungs- mit Betriebstemperatur gleich) bleibt gerade die interessanteste Frage unbeantwortet im Raum, nämlich was als "grob fahrlässig" zu verstehen ist, also ob darunter auch der unbeaufsichtigte 24/7-Betrieb eines Homecomputer fällt.

Link to comment

Ja, der Artikel hat einen anderen Fokus. Da geht es wirklich in erster Linie darum, ob der PC ersetzt wird, wenn einem die Kiste im normalen Betrieb Feuer fängt. Deswegen geht's in dem Artikel auch nicht um den Dauerbetrieb.

 

Mir wäre es völlig egal, ob die mir die 1000 Euro für den PC ersetzen, wenn die ganze Bude abgebrannt ist. Wenn die den Gesamtschaden im vielleicht 5- oder 6-stelligen Bereich regulieren, diskutiere ich nicht über 500-1000 Euro für den PC.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Betreiben von elektrischen Geräten ohne Aufsicht von den Versicherungen als (grob ?) fahrlässig angesehen wird. Wobei man sicher noch unterscheiden muss, ob die Geräte für den Dauerbetrieb bestimmt sind (Telefonanlagen, Kühlschränke) oder nicht.

 

Aber wie ein Server-PC von den Versicherungen eingestuft wird, ist mir völlig unklar. Da müsste man wohl wirklich bei der Versicherung anfragen. Im professionellen Bereich werden in solchen Fällen oftmals spezielle Brandschutzmaßnahmen verlangt.

Link to comment

Ich habe das Thema erstellt... jetzt habe ich es "für mich" eingestellt.

Geld regiert die Welt... :)

 

Und deshalb habe ich für mich beschlossen, lieber verzichte ich auf den einen oder anderen Film oder versuche eine Wiederholung aufzunehmen, als wenn ich über 350 Euro ausgebe.

 

DVBViewer, Filme, Serien kommen bei mir auf PLATZ 2.

Davor bleibt nach wie vor der PC an sich und mein 1. Hobby Eisenbahnsimulation.

 

Wenn ich jetzt einen Rechner zusammenschraube der 50Watt bei Aufnahmen nimmt, bin ich im sicheren Bereich, auf jeden Fall sicherer wie jetzt.

 

Dann habe ich mit verschiedenen Leuten darüber geredet...

Mein Netzteil, dass Seasonic Super Tornado 350Watt hat genau wie die neueren S12-Netzteile eine Sicherung für Kurzschluss, Überlast eingebaut.

 

Und eins von beiden findet vor einem Brand auf jeden Fall statt und dann schaltet sich das Netzteil ab.

Ist schon mal gut zu wissen. :disgust:

 

Die neueren Mainboards schalten bei Überhitzung der CPU ab,

bleibt die Grafikkarte als Heizkraftwerk und der Rest der Hardware.

 

Die Seasonic-Netzteile ab 550 Watt haben sogar einen Schutz für Überhitzung eingebaut, der würde dann auf jeden Fall greifen. Aber in die Watt-Klassen brauche ich nicht, ich will nur Simulationen und DVBViewer mehr brauche ich hier nicht.

 

P.S. Auto-Löschung ist natürlich optimal, so ein kleiner Pulverlöscher, der bei Bedarf auslöst.

Nur was kostet so etwas und hat man da nicht auch ein "Restrisiko"? Was wenn der nicht auslöst?

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...