Jump to content

Aufnahmen löschen über OSD


uglyrooster

Recommended Posts

Da ich den DVBViewer-Rechner komplett als HTPC nutze, wird auch ausser "Wartungsarbeiten" alles über die Fernbedieung gemacht.

 

Aufnahmen werden also ebenso über das Menü -> Aufnahmen -> markieren -> Gelb gelöscht.

 

Allerdings verschwindet dabei nur der Eintrag (in der Datenbank), auf der Festplatte ist weiterhin die Datei vorhanden.

 

Nun kenne ich mich ja aus (glaubte ich zumindest) und gehe über Optionen -> Rec-Datenbank in die verschiedenen Möglichkeiten ("Lösche verwaiste Einträge", "Frische Datenbank auf" etc.).

 

Der Effekt hierbei ist lediglich, dass wie gelöschten Einträge wieder erscheinen, nicht aber, dass die tatsächliche Datei gelöscht wird.

 

Abgesehen davon, dass die Funktion über Fernbedienung nicht ohne Weiteres bedienbar ist, ist der Effekt anders als vorgesehen.

 

Warum werden nicht einfach beim Löschen des Eintrags alle zugehören Datein auf der Festplatte gelöscht?

 

Oder mache (verstehe) ich etwas Grundsätzliches falsch?

Edited by uglyrooster
Link to comment

Hallo,

 

um Dateien oder Ordner zu löschen verschieben oder zu kopieren gehen im OSD nach,

HomeTheatrePC -> derComputer, dort kannst du dann diese Sachen erledigen.

 

:)

Link to comment

Hallo!

 

Das ist doch etwas umständlich, wenn ich jedes Mal über HomeTheatrePC -> derComputer gehen muss, nur damit ich dann dort die Dateien löschen kann. Die Löschfunktion bei Aufnahmen müsste doch um eine echte erweitert werden, nur dann macht das auch einen Sinn.

Link to comment

@ Filico:

 

Danke für die Unterstützung. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass dies so ist.

 

Erst als meine Festplatte voll war, habe ich mir einmal die Ursache angesehen. Dabei bin ich noch davon ausgegangen, das irgendwelche Fehlfunktionen (Abstürze beim Testen o. ä.) die Ursache waren.

 

Nachdem das aber reproduzierbar ist, werden wohl nur die Einträge gelöscht.

Link to comment

Vielleicht meldet sich ja auch mal Christian oder irgend ein anderer Programmierer zu Wort, woran das nun legen könnte und um dann den DVBViewer um die entsprechende echte Löschfunktion zu erweitern. Wäre supernett, wenn er sich dessen annimmt. :)

Link to comment

So langsam gibt es auch dafür eine Erklärung:

 

Offenbar wird neben dem Datenbankeintrag normalerweise auch die Datei gelöscht.

 

Allerdings lässt es das OSD und der DVBViewer zu, dass dieses Löschen auch am Ende bei noch laufender Wiedergabe erfolgt (mich hat schon immer gewundert, dass dann die Wiedergabe nicht sofort stoppt). In diesem Fall wird die Videodatei NICHT gelöscht.

 

Wechselt man erst artig z. B. auf einen DVB-Kanal, ruft dann das OSD wieder auf und löscht jetzt, ist auch die Videodatei weg.

 

Also eher ein Schönheitsfehler (wenn man es denn weiß), der evtl. über eine Plausibilitätsabfrage ("Wirklich die aktuelle Wiedergabedatei löschen?" behoben werden könnte.

Link to comment
  • 4 weeks later...
[...]

Allerdings lässt es das OSD und der DVBViewer zu, dass dieses Löschen auch am Ende bei noch laufender Wiedergabe erfolgt. In diesem Fall wird die Videodatei NICHT gelöscht.

 

Wechselt man erst artig z. B. auf einen DVB-Kanal, ruft dann das OSD wieder auf und löscht jetzt, ist auch die Videodatei weg.

 

ACK, bei mir scheint das Loeschen aber erst dann -fast- immer zu funktionieren, wenn ich eine andere aufgenommene Datei starte, der Wechsel auf TV reicht bei mir i.A. nicht.

 

Also eher ein Schönheitsfehler (wenn man es denn weiß), der evtl. über eine Plausibilitätsabfrage ("Wirklich die aktuelle Wiedergabedatei löschen?" behoben werden könnte.

 

Mir fehlt die Funktion zum Loeschen der aktuell wiedergegebenen Datei sehr, immer durch die Liste zu scrollen... Waere fuer mich ein grosser Usability-Fortschritt

 

Gruss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...