Jump to content

NVIDIA - und es läuft ...


KaWo

Recommended Posts

Nach ein paar Problemen habe ich Hilfe in Form des NVIDIA Codecs gefunden. Wer sich nicht für die Vorgeschichte interessiert ,sondern nur für meine aktuelle Konfiguration / meine aktuellen Erkentnisse kann direkt zum "vorläufigen Ergebnis" nach unten scrollen.

 

Vorgeschichte:

Nachdem einer meiner Arbeitsspeicherriegel seinen Dienst verweigerte und Windows nicht mehr reibungslos funktionierte habe ich mich zu einer kompletten Neuinstallation entschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt lief DVBViewer 3.2.6 und DVBViewer TE 4.3.2 reibungslos. Ich weiß noch, dass ich damals erste Startschwierigkeiten mit Pro 7, SAT 1 und Co. hatte. Diese habe ich aber irgendwie in den Griff bekommen. Für meine Grafikkarte war übrigens die Forceware 71.?? installiert.

Als Codecs haben sich im Laufe der Zeit Unmengen angesammelt. Fest eingestellt hatte ich die Codecs von Cyberlink für Audio und Video.

 

Als ich mein System dann neu einrichtete wollte ich natürlich alles auf den neuesten Stand bringen:

DVBViewer TE 440a

DVBViewer 3.50

Forceware 91.47

Codecs zunächst wie gehabt.

 

Als Ergebnis hatte ich häufige Abstürze, eine schlechte Bildqualität - besonders bei großen Flächen - und ein extremes ruckeln bei der Pro 7 Sat 1 - Familie. Als ich zunächst wieder die alten Versionen von DVBViewer (TE) installiert habe lief es schonmal wieder etwas stabieler. Danach installierte ich die zurzeit empfohlenen Codecs: Keine Verbesserung. Als nächstes habe ich die Beeinflussung durch Telefone ausgeschlossen. Hierbei fiel mir auch auf, dass ich kein Empfangsproblem habe, sondern ein Wiedergabeproblem: Während das Bild schon eingefroren war, lief der Ton zunächst noch weiter und auch die Aufnahme des Programms war noch möglich. Zudem konnte ich mir die Aufnahmen ohne "Ruckler" ansehen.

 

Im Forum fand ich zunächst keine Lösung und wollte eigentlich schon einen Fehlerpost erstellen. Doch dann wollte ich nochmal in die Vollen gehen und habe mir den aktuellen PureVideo Decoder von NVIDIA runtergeladen. Und siehe da: Es läuft.

 

vorläufiges Ergebnis:

- Forceware 91.47

- PureVideo Decoder Trial 1.02-223

- AC3 Filter für Sound (mit NVidia Audio Decoder kein Ton)

- Den Postprozessor habe ich nicht aktiviert, da dadurch die CPU-Auslastung von 20-25 auf 25-30 % steigt!?

- alle Kombinationen von DVBViewer und DVBViewer TE funktionieren

- perfektes Bild

- einziges bisher beobachtete Wiedgabeproblem: Lauftext bei N24 stottert nach ein paar Minuten etwas

- diverse andere nachträglich installierte Codecs stören nicht.

 

Hardware:

MSI K8N Diamond

AMD Athlon 64 3000+

1024 MB Corsair Value Select (2 Module als Single Channel)

GeForce 6600GT übertaktet.

 

 

Ich werde demnächst noch weitere Tests durchführen und negative Erkenntnisse posten. Wenn sich nichts weiteres ergibt, werde ich die Trial Version in die Vollversion von NVIDIAs PureVideo Codec eintauschen. Scheinbar (und interessanter Weise) ist dies der einzige Codec, der bei meiner Systemkonfiguration funktioniert.

 

Gruß

 

Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...