Jump to content

VirtualDub Mpeg


Walter

Recommended Posts

Beim Estellen einer Avi-Datei bricht VirtualDubMax genau wie VirtualDub-151-mpeg-ac3 immer genau bei 9995 von XXXXX Frames ab bzw. bleibt einfach hängen. Bei Audio Full-proceesing-mode tritt der Fehler nicht auf. Also muss es wohl an Mp3 liegen. Ich verwende Lame Mp3. Hatte schon jemand das gleich Problem oder wiess jemand eine Lösung?

Link to comment
Guest Oliver

Hallo!

 

Das Problem ist bekannt, es hängt mit dem MP3-Codec zusammen. Ich verwende die ACM-Version von Lame in der Version 3.92 (ohne Probleme). Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:

 

Man kann in den Systemeigenschaften die Priorität des MP3-Codecs ändern, so dass sicher der Lame-Codec benutzt wird.

 

Es kann möglich sein, dass mehrere MP3-Codecs (vielleicht auch noch mit selbem Namen) installiert sind. Am besten deinstallierst du alle und installierst dann nur den aktuellen Lame-Codec.

 

Letzeres dürfte die elegantere Lösung sein, obwohl der Grundtenor natürlich derselbe ist. Man muss nur dafür sorgen, dass tatsächlich nur der Lame-Codec benutzt wird.

 

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

@Oliver : Hast Du da Infoquellen ? Würde mich interessieren...

Ich bin eher der Ansicht, das es auf die LAME Version alleine ankommt. Hab selbst mehrere MP3-Codecs drauf, kann diesen Fehler aber nicht reproduzieren.

Da ich auch die 3.92 (stable) auf dem System (W2k) hab und noch nie Schwierigkeiten damit hatte, rate ich gennerell von aktuelleren Versionen ab - zumindest bis bestätigt ist, dass diese zuverlässig sind.

( ist ja öfter mal der Fall, dass erst nach einem Update Probleme auftreten ;-))

 

Gruß,

Didi

Link to comment
Guest Oliver

@dankescheen

 

Tja, ich habe bloß ein wenig im Netz recherchiert. Gib' einfach mal bei google "virtualdub 9995" ein, und du wirst einiges dazu finden. Ich habe die verschiedenen Lösungen hier kurz zusammen gefasst.

 

Ich habe mich länger nicht darum gekümmert, aber ich glaube die aktuellste Lame Version ist 3.93, in dem Paket war aber keine ACM-Version dabei. Ich bleibe nach wie vor bei der 3.92.

 

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Besten Dank, habe endlich mit dieser Info das Problem gelöst. Nachdem ich Lame Mp3 die höchste Priorität zugewiesen habe, hat es geklappt.

 

Habe noch folgende allgemeine Frage:

Derzeit nehme ich direkt in mpeg auf und schneide mit vuirtualdubmax.

Wäre es besser als pva aufzunehmen und in mepg mit pvastrumente in mpeg zu wandeln?

 

Walter

Link to comment

Besten Dank! Mit dieser Info hat es endlich geklappt. Nachdem ich Lame Mp3 die höchste Priorität zugeordnet hatte war die 9995 Frame-Grenze aufgehoben.

 

Folgende Frage habe ich noch: Ist der Weg - Aufnahme mpeg, schneiden mit vitual dub, ausgabe divx - der ideale Weg oder hätte es Vorteil in PVA aufzunehmen und in mpeg mit pvastrumente zu wandeln?

 

Walter

Link to comment
Guest Oliver

Nun, ich nehme im PVA-Format auf und wandle dann nach MPG2-PS mit PVAStrumento, allein schon um den Anfangsversatz von Audio und Video (aufgrund des PTS) zu synchronisieren. Sollte mal ein Fehler vorhanden sein, würde dieser von PVAStrumento auch korrigiert werden. Ansonsten gibt es aber eigentlich keinen triftigen Grund, nicht gleich im MPG-Format aufzuzeichnen. Der Nachteil von PVA ist, dass man kein AC3 nutzen kann.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...