Jump to content

Mpeg2Schnitt hat Probl. mit Tele5


Seren

Recommended Posts

Ich habe einen Film auf Tele5 aufgenommen, ihn mit PVA Strumento demuxt und wollte ihn dann mit Mpeg2Schnitt schneiden. Der Film wurde auch ordentlich in besagtem Programm geladen, sodass ich schneiden konnte. Die Dateien allerdings, die mir das Programm dann ausspuckte waren ohne Datei-Endung - also keine m2v- bzw. mp2-Dateien wie sonst üblich.

 

Bei Aufnahmen von anderen Sendern ist mir sowas bisher nicht wiederfahren, deshalb dachte ich, dass es vllt. am Output von Tele5 liegen kann.

 

Kennt jmd. das Problem und weiß vllt. sogar Abhilfe?

 

Seren.

Link to comment

Ich verwende die Kombination ProjectX und Mpeg2Schnitt und schneide damit regelmäßig auch Tele5 Filme, ohne dass ich dabei irgendwelche Probleme festgestellt habe.

 

Aufnahmen von anderen Sendern funktionieren ?

 

Tele 5 sendet nur mit halber Auflösung (480 x 578). Vielleicht hängt es damit zusammen ?

 

Wie gesagt, ist aber kein generelles Problem sondern sicher ein Einstellungsfehler. Bei mir steht eigentlich alles auf Default.

 

 

@Engelbert: Nur weil du Mpeg2Schnitt nicht verwendest, muss die Software doch nicht schlecht sein. Ich schneide damit ständig Filme und das praktisch ohne jegliche Probleme, Fehler, Abstürze.

Ich kenne Cuttermaran nicht, aber die schnelle Schnittvorschau von Mpeg2Schnitt (zeigt auf Knopfdruck den aktuellen Schnitt zwischen zwei Filmteilen) ist einfach Klasse und die möchte ich nicht missen.

 

Damit schneide ich in der Regel einen 90-120 min Film manuell in 5-10 Minuten - selbst wenn die Schnitte gemeinerweise überlappen, also nach der Werbung nochmal ein paar Szenen wiederholt werden.

Edited by dgdg
Link to comment

Habe ich gesagt, daß MPEG2Schnitt schlecht sei?

 

Damit habe ich auch angefangen und bin später auf Cuttermaran umgestiegen.

Solltest Du Dir vielleicht doch einmal anschauen!

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

Die Dateien allerdings, die mir das Programm dann ausspuckte waren ohne Datei-Endung - also keine m2v- bzw. mp2-Dateien wie sonst üblich.
das kann schonmal passieren, wenn du bestimmte Zeichen am Ende des Dateinamens wählst, setzt Mpeg2Schnitt nicht immer eine ordentliche Dateiendung an.

Kannst du testen, indem du am Schluß des Dateinamen einen . (Punkt) schreibst, dann hat die Videodatei keine Endung.

Man kann die Endungen doch selbst anfgen, sollte kein problem sein, die größere von beiden ist die *.mpv und die kleinere *.mpa, die welche von der Größe dazwischen liegt sollte dann eine *.ac3 sein.

Solange die Dateien Daten enhalten dürfte das unproblematisch sein.

 

Allerdings hatte ich vorher auch noch nie Tele5-Material geschnitten.
ist das mit Tele5 Aufnahmen wiederholbar? Sonst würde ich dem keine weitere Bedeutung zukommen lassen.

 

PS: Thema mal verschoben, hat nichts mit dem DVBViewer zu tun.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

das kann schonmal passieren, wenn du bestimmte Zeichen am Ende des Dateinamens wählst, setzt Mpeg2Schnitt nicht immer eine ordentliche Dateiendung an.

Kannst du testen, indem du am Schluß des Dateinamen einen . (Punkt) schreibst, dann hat die Videodatei keine Endung.

Man kann die Endungen doch selbst anfgen, sollte kein problem sein, die größere von beiden ist die *.mpv und die kleinere *.mpa, die welche von der Größe dazwischen liegt sollte dann eine *.ac3 sein.

Solange die Dateien Daten enhalten dürfte das unproblematisch sein.

 

 

Danke! Das mit der Dateiendung brachte die erhoffte Lösung. Nachdem ich die Pünktchen am Ende des Namens weggemacht hatte, erstellte Mpeg2Schnitt wie gewohnt die Dateien. Mit Pünktchen erstellt das Programm wie gesagt Dateien ohne Endung, wobei auch die Videodatei fehlt - also einfach die Dateiendungen nachträglich manuell einfügen ginge nicht.

 

 

 

ist das mit Tele5 Aufnahmen wiederholbar? Sonst würde ich dem keine weitere Bedeutung zukommen lassen.

 

 

Ja es ist reproduzierbar. Aber das ist echt gut zu wissen, dass das Problem ganz einfach mit der Dateiendung zu tun hat. Danke nochmal für den Tip.

Link to comment
Habe ich gesagt, daß MPEG2Schnitt schlecht sei?

Naja, klingt halt so, wenn du gleich eine andere Software empfiehlst, obwohl das Problem noch gar nicht klar. War ja in diesem Fall nur eine Kleinigkeit.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...