Jump to content

SiehFernInfo Status?


uglyrooster

Recommended Posts

Funktioniert bei jemandem aktuell noch SiehFernInfo?

 

Habe alle Infos hierzu durch, ausser einer kurzen Funktion während der Transponderumstellung auf dem alten Transponder geht jetzt nichts mehr.

 

Leider auch nicht mit den Tips einen anderen Kanal auf dem alten Transponder anzuwählen, die verschlüsselten Kanäle werden zwar gefunden, aber bei SiehFernInfo tut sich nichts.

 

Bevor ich noch weiter suche, wäre ein wenig Motivation von jemandem bei dem es läuft (was ich Stand jetzt bezweifle) hilfreich. :)

 

Vielen Dank vorab!

Link to comment

Danke Euch!

 

Mit VDR-Portal das habe ich nicht bezweifelt, aber wenn es bei Tjod auch noch mit dem DVBViewer läuft ist das eine klare Aussage.

 

Also werde ich am Wochenende mein Glück wieder versuchen...

Link to comment

Hi!

Kann ich bestätigen: SiehFernInfo ist sogar richtig gut in Form ...

12670 V getuned (und nur diese Frequenz darf unter "Optionen" -> "EPG/Videotext" eingestellt sein); die Pro- geschlossen (damit man sich nicht selbst einen erzählt); EPG.dat gelöscht; Pro geöffnet (steht jetzt auf Technisat).

Schon nach ca. 3min. geht das Karussell los; ca. 40sec. pro Tag; Wochenend-Übergang auch kein Problem ... und nach knapp 10min. kommt "Infosat komplett".

Kann man sehr schön verfolgen, wenn man in der EPG-Karte zB. "Das Erste" anwählt (nicht tuned).

 

mfG

 

PS: Und nicht irritieren lassen ... es werden keine APID, VPID übertragen; der Bildschirm bleibt schwarz.

PPS: Bei mir wurde die Status-Meldung (etwa. "Scanne Datum" -> "Komplett") für jeden Tag angezeigt.

Link to comment

Habt Ihr das normale EPG bei den betroffenen Sendern abgewählt? Komplett abgewählt über die Optionen oder nur pro Kanal wo es nur SiehFernInfo gibt und kein EPG?

 

Mir ist aufgefallen (als SiehfernInfo einmal lief), dass die Infos wieder vom Standard-EPG überschreiben werden (wenn vorhanden), was ja eigentlich logisch ist.

 

Also müsste ich konsequenterweise alle abwählen oder das EPG einlesen abschalten, irgendwann einmal Nachts für 30 Minuten den Rechner auf 12670 getunt lassen und hätte das EPG für einige Tage sicher.

 

Das Ganze einmal die Woche über "geplante Tasks"...

 

Ging bisher nicht, aber ich lasse mich mit der *.ini-Datei von Tjod 'mal überraschen. Epg.dat war natürlich zum Test gelöscht etc.

 

Danke nochmals!

Link to comment

Die Technisat....ini-Datei ist importiert, DVBViewer steht jetzt seit 30 Minuten auf dem Kanal und es tut sich gar nichts.

 

Epg.dat wurde gelöscht und getestet habe ich mit ausgewähltem EPG auf den wichtigsten Kanälen und ohne, gleicher Effekt.

 

Wo liegt das Geheimnis denn sonst geht doch auch alles?

Link to comment

Hi!

(Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt neunmalklug daherkomme ... ist nicht der Sinn des Posts)

 

Beginn 22:15 Uhr.

1. Geschaut, daß die "12760 V" auf der Karte eingetragen sind (gleichzeitig ist der Haken bei "Empfange Mediahighway-Daten" ab); für SiehFernInfo gibt's keinen Haken ...

2. Den Technisat-Kanal getuned (ergibt "Standbild" des zuletzt getuneten Senders); dann die Pro beendet.

3. EPG.dat gelöscht.

4. Pro gestartet; Bildschirm ist schwarz; EPG-Karte aufgerufen; "das Erste" angewählt (nicht getuned) - Karte ist leer.

 

Nach ca. 4 Minuten wirde erster Tag "erkannt" und bei "fertig" rieselte für den Tag das EPG in "das Erste" ... ca 40sec. der nächste Tag, usw. ... also alles in allem ca. 10min.

 

Läuft also ...

mfG

 

Edit 22:40: ...Nochmal die .ini ... man hat ja schon die Pferde...

TechniSat_Kanal_50.ini

Link to comment
Die Technisat....ini-Datei ist importiert, DVBViewer steht jetzt seit 30 Minuten auf dem Kanal und es tut sich gar nichts.

 

Epg.dat wurde gelöscht und getestet habe ich mit ausgewähltem EPG auf den wichtigsten Kanälen und ohne, gleicher Effekt.

 

Wo liegt das Geheimnis denn sonst geht doch auch alles?

 

 

Versuche es mal mit dieser Einstellung: Radioropa-Berlin vom Technisat- Transponder. Habe es gerade getestet, läuft hier ohne Probleme.

 

Sorry, ist mein erster Post

 

mfG Panasinic

 

 

halalev 22:50: ... Dann lösch' ich mal Deinen ersten Post ...

Link to comment

Danke für Eure Hilfe, normalerweise bin ich nicht so nervig (glaube ich zumindest...).

 

Freut Euch aber nicht zu früh, es geht immer noch nicht. Kurzbeschreibung:

 

ZWEI komplett verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Karten. Einmal 2 Skystar und 1 Cablestar, zweiter Rechner Hauppauge WinTV Nova-S.

 

BEIDE angebotenen *.ini-Dateien importiert (nacheinander zum testen) und als Kanal 0 vorgesehen. Kanal getunt, DVBViewer verlassen, epg.dat gelöscht, DVBViewer gestartet und gewartet.

 

Das EPG-Fenster läßt sich jetzt nicht anwählen, aber man kann ja Kanäle über das OSD auswählen und nach einer Weile ohne zu tunen sehen, ob sich was tut (durch die Kanäle "scrollen"). Heute früh über eine Stunde ohne Resultat, epg.dat hat 10 byte.

 

Sämtliche Plugins hinausgeworfen, hat erwartungsgemäß nichts geändert. "Öffne ganzen Transponder" ausgewählt, keine Änderung. "Neu tunen" mit "0" oder einem Wert ebenfalls ohne Einfluß.

 

Es gibt nur 12670 v SiehFern Info und sonst keine Einträge, "Empfange Mediahighway..." ist abgewählt (war früher an, ändert aber nichts).

 

Halalev hat sicher einen Zahlendreher im letzten Post, es ist ja 12670 und nicht 12760.

 

Es lief ja schon einmal kurze Zeit im August und eigentlich hat sich bei mir nichts Wesentliches geändert (außer den Updates).

 

Ich habe keine Favouriten, sondern eine komplett sortierte Kanalliste. Selbst die Codecs sind in den beiden Rechnern unterschiedlich, also liegt es auch nicht daran. Der Empfang ist auch nicht das Thema, alle SAT-Eingänge hängen an anderen Ausgängen eines Multischalters.

 

Jetzt kommt Ihr, was kann denn noch Einfluß haben?

Edited by uglyrooster
Link to comment
  • 2 weeks later...

Mein Sonntagshobby "SiehFernInfo" ist nun doch zu einem erfolgreichen Abschluß gekommen.

 

Nachdem ich inklusive Test-Neuinstallation alles durch hatte, kam es mir schon komisch vor, dass ich bei zwei unterschiedlichen Rechnern ein Problem hatte, mit dem ich offensichtlich ziemlich alleine stand.

 

Kurz: Vor dem Multischalter hatte ich Leitungsverstärker. Den auf High/Vertical habe ich entfernt und sofort ging das Datensammeln los.

 

Warum trotzdem Sender einwandfrei empfangen wurden und auch sonst keinerlich Einschränkungen waren, wird wohl immer das Geheimnis der HF-Technik bleiben.

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment

Hi!

Glückwunsch!

Die Daten werden anscheinend mit "geringer Fehlerkorrektur" übertragen, wenn dann an der richtigen Stelle nur ein Byte kaputt ist, wird der Tag nicht erkannt, und man muß knapp 10min. das Karussell nochmal durchlaufen lassen ... Auch bei korrekter Hardware-Installation kann man schon mal wie ein Kaninchen Stunden vor dem schwarzen Bildschirm hocken und auf die Daten warten ...

 

mfG

PS: Wenn ich Dir vorher erzählt hätte, daß es an Deiner Empfangs-Konstellation liegen müsse, hättest Du mich wahrscheinlich erdrosselt ... man lernt immer noch dazu!

Link to comment

Naja, erdrosselt sicher nicht gerade :(

 

Aber Du hast schon recht: Bevor man alles verrückt macht, den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen - nur war der hier eben besonders klein. Also half der beste Vorsatz nicht.

Link to comment

Eine Kleinigkeit gibt es noch:

 

Bei der Programmierung einer Timeraufnahme zum Sammeln der Infos (irgendwann nachts) bleibt der Status auf "Warten", vermutlich weil der Sender nicht getunt werden kann. Dabei ist es egal, ob "Aufnahme" oder "nur Kanal einstellen" gewählt wurde.

 

Das ist an sich kein Problem, aber trotz "Erzwinge Standby" schaltet der Rechner nicht aus.

 

Mit normalen Aufnahmen geht das natürlich.

Link to comment

Hallo uglyrooster,

 

Vorschlag von mir: scanne die 12670 noch mal, es erscheinen etliche verschlüsselte

Sender. Nimm einfach einen davon, vorher musst Du in den Hardware-Optionen

einen Haken bei "hat CI-modul" bei Deiner Karte machen.

Hab das eben mit KANAALTWEE getestet, funktioniert mit anschliessenden Ruhezustand.

Ein Radio sollte auch reichen, da wird die Aufnahme nicht so groß,

mit der kannst Du ja sowieso nix anfangen.

 

Gerd

Link to comment
Hallo,

 

schonmal das ausprobiert?

 

Added a non writing timer was seit der neuesten Beta Version funktioniert. :)

 

:)

 

funktioniert sogar :) , hier muss man ja höllisch aufpassen, damit man den Anschluss nicht verliert! :lol:

 

Gerd

 

Off Topic: bei den Smilies gibt es 2 mal ":)" , den lachenden und den hüpfenden Kumpel, zumindest mit Opera

Edited by gwr
Link to comment
  • 2 months later...

Eine Frage - sicher dass auf dem alten Kanal 50 unter 12670 noch gesendet wird ?

Seit einigen Tagen sieht es da bei mir ziemlich tot aus.

 

Auf zwei Frequenzen finde ich noch einen Kanal 50 (12603 und 12604).

 

In beiden Kanälen bekomme ich das SiehFern INFO (SFI) für fast alle öffentlich rechtlichen Sender (bis auf das ZDF). Alle anderen Sender bleiben "unwissend"

 

Ich benutze die Pro-Version V3.0.6.2.

 

Viele Grüße aus Berlin

Link to comment
  • 3 months later...

Hi!

Frisch ausprobiert:

Auf 12670 V getuned ... Viewer geschlossen ... EPG.dat gelöscht ... Viewer angeworfen ... gewartet ... Daten rieseln herein ...

Allerdings nicht für Pro7/Sat1 & Co.!

 

mfG

Link to comment
Allerdings nicht für Pro7/Sat1 & Co.!

Die SFI daten ordnen die kanäle abhängig zur frequenz und SID zu. Mit dem neuen Pro7 transponder weiss ich jetzt nicht genau, was da passiert...

Link to comment

Hi!

Joh ...

"Alter" Pro7-Transponder: 12480V (der mit der DECT-Problematik) ...

"Neuer" Transponder: 12544H

 

Für die Sender, die auf dem neuen Transponder liegen, wird nur dort das EPG aquiriert. Lediglich für "Tele 5" und "DSF" (und die Werbesender), die ausschließlich auf der alten Frequenz ausstrahlen, wird nur dort EPG via SiehFernInfo reingezogen ...

 

mfG

Link to comment
... EPG.dat gelöscht ... Viewer angeworfen ... gewartet ...

Hm wie lang sollte das Warten dauern?! Also normal kommen die doch nach spätestens 5min rein. Ich hab hier den Kanal getuned, aber es kommt garnix. IN den Einstellungen steht die alte Frequenz noch bei SFI und ist auch der alte Kanal 50. Naja is ja eigentl wurscht

Link to comment

Hi!

Joh - so "einige Minuten" (max 5) bis zum ersten Mal das Karusell angepackt wird, und ein beliebiger Tag gebunkert wird - danach so grob: 1 Tag -> 1 min. Etwas länger kann es dauern, bis (wieder) auf den ersten Tag geschaltet wird (= heute).

mfG

 

PS: Gerade mal: Nach 1:35 min ging's los; dann alle 50 sec.; beim Übergang auf "heute" hat's dann knapp 3 min. gebraucht, sodaß für die 7 Tage 10 min. 23 sec. gebraucht wurden ...

Link to comment

Bei mir hat es jetzt auch endlich erstmals geklappt mit den laden von SFI-Daten. Sogar bei Eurosport sind jetzt die Daten verfügbar >_<

 

Allerdings wurden keine Daten für sämtliche Premiere-Programme eingelesen. Ist das so richtig oder liegt da beim mir irgendwo der Fehler? Schlimm ist es nicht, ich brauch ja blos mal ne Minute das Sportportal und ne Minute das Direkt-Portal laufen zu lassen und sämtliche EPG-Daten (auch der einzelnen Feeds) sind da.

Link to comment

Hi!

@spaik:

Die section "MHW" wird nur angelegt, wenn die MHW/SFI-Karte editiert wird; Du hast also die beiden MHW-Einträge rausgeschmissen ... bei mir ergibt es einen identischen Eintrag, mit dem die Aquisition auch funktioniert.

Wenn jetzt diese section gelöscht wird, nimmt der Viewer "aus der internen Verdrahtung" wieder die drei default-Werte (SFI stimmt, MHW kann ich nicht überprüfen).

Funktionieren tut's mit und ohne den section-Eintrag; egal ist auch, ob Haken "Empfange MediaHighway-EPG-Daten" dran oder ab ...

Ist wahrlich nicht die wichtigste Frage meines Lebens ... aber als 2nd-source ... (zumal zB. RTL ein recht "lockeres" Verhältnis zu seinen Astra-EPG - Daten hat, und schon mal eine Woche lang keine Daten sendet).

 

@sisul83: Über SFI werden keine Premiere-Daten verschickt.

 

mfg

 

PS Als Anhang der Technisat-Sender, aus der Kanalliste exportiert

TechniSat_Kanal_50.ini

Link to comment

Hi!

Herzlichen Glückwunsch ... btw:

Es gibt 'nen französischen "Daten-Sender" -> CODE DOWN (12363V); der (zwar in französischer Sprache) ein Wochen-EPG für verschiedene NachrichtenSender (zB. "BBC World", "CNBC Europe"; beide auf 11597V) einsammelt ... wen's interessiert ...

 

mfG

CODE_DOWN.ini

Link to comment
  • 1 month later...

Hi!

Technisat hat seinem "SiehFernInfo-Kanal" neue Hausnummern spendiert. Das hat einige gravierende Auswirkungen auf die Pro (die GE kann mit dem Sender eh' nichts anfangen).

Da der "Sender" weder Video- noch Audio PIDs hat,

- wird er vom "normalen" Pro-KanalScan nicht erfaßt

- beim Scannen via TransEdit (und "Senden an DVBViewer") wird er jetzt im Unterordner "audio" gelistet

 

Aber wenigstens funktioniert er noch ...

 

mfG

PS: ... Und sich nicht kirre machen lassen, daß er jetzt die Frequenz 12669MHz hat ...

post-6633-1183288497_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...