Jump to content

Erstellen von SVCDs -Guide


RudiRastelli

Recommended Posts

Nachdem ich jetzt lange damit experimentiert hab, aus einer PVA-Aufnahme SVCDs zu erstellen, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Mein ausdrücklicher Dank gilt natürlich Plubsi, der mir mit seinem Guide recht gut geholfen hat.

Da ich allerdings finde, daß Plubsi´s Anleitung in einigen Punkten nicht so sehr ausführlich ist, hab ich mir die Mühe gemacht selbst einen

kleinen Guide zu erstellen.

Ich hoffe, daß meine Arbeit Anklang bei euch findet.

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!! Anleitung zum Erstellen von SVCDs aus PVA-Dateien in bestmöglicher Qualität !!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

A) Benötigte Software:

----------------------

 

- 1 ) DVBViewer

- 2 ) DVD2SVCD ver.1.1.2 build 1

- 3 ) Cinema Craft Encoder SP 2.5 (wird in Folge "CCESP" genannt)

3a) Bei Benutzung eines Athlon XP wird der "CCE_Patcher" benötigt.

- 4 ) PVACut

- 5 ) DVD2AVI_PVAView

- 6 ) PVAStrumento

- 7 ) Brennprogramm, das CUE/BIN-Imagefiles brennen kann, z.B.NERO.

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++

+++++ Die nächsten Schritte dienen der Vorbereitung und müssen nur einmal ausgeführt werden +++++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++

 

B) DVBViewer für die PVA-Aufnahme vorbereiten:

----------------------------------------------

 

Nachdem der DVBViewer installiert ist und läuft,"Einstellungen->Optionen->Recorder" wählen und

bei "Verzeichnisse/Recorder" das Aufnahmverzeichnis wählen (bei mir H:\Capture).

Dann noch unter "Aufnahme-Format:" "Audio/Video PES (PVA)" wählen. "Aufteilen" auf 4096 Mbytes setzen.

Mit "OK" rausgehen und DVBViewer beenden.

 

C) Installieren von PVACut und DVD2AVI_PVAView:

-----------------------------------------------

 

Nehmen Sie sich den "PVACut"-Ordner und kopieren Sie ihn nach "C:\Programme".

Kopieren Sie "DVD2AVI_PVAView.exe" nach "C:\Programme\PVACut"

 

D) DVD2SVCD installieren und einstellen:

----------------------------------------

 

1. DVD2SVCD nach "C:\Programme\DVD2SVCD" installieren. Nur installieren, noch nicht ausführen !

 

2. CCESP nach "C:\Program Files\Custom Technology\Cinema Craft Encoder SP" installieren.

2a.Wenn Sie einen ATHLON XP unter der Haube haben müssen Sie jetzt folgenden Schritt ausführen:

- Starten Sie die "CCE_Patcher" und wählen Sie im sich öffnenden Dateiauswahlfenster

"C:\Program Files\Custom Technology\Cinema Craft Encoder SP\cctsp.exe".

Danach ein Häckchen bei "Athlon-CRC-Bugfix" setzen, dann auf "Patch!" und Progamm verlassen.

 

3. Nehmen Sie sich den "PVAStrumento"-Ordner und kopieren Sie ihn nach "C:\Programme\DVD2SVCD".

 

4. Legen Sie auf der größten Partition einen Ordner mit dem Namen "DVD2SVCD_Work" an.

 

5. Starten Sie "DVD2SVCD" und treffen sie in folgender Reihenfolge die diversen Einstellungen:

 

a) Reiter "Misc.":

- "Don´t delete any files" : Wenn Sie am Ende das Prozesses gern die einzelnen MPEG-Files haben möchten,

setzen Sie hier ein Häckchen (benötigt mehr Platz auf der Platte). Wenn nicht,

dann ist kein Häckchen nötig.

- "Process priority ...." : wie´s beliebt

- "DVD2SVCD level" : auf "Advanced"

- "Input file type" : auf "DVB(pva)"

- "Output file type" : auf "MPEG-2"

 

B) Reiter "PVA":

- "PVAStrumento CLI" : "C:\Programme\DVD2SVCD\PVAStrumento\cmdshell\cPVAS.exe" wählen

 

c) Reiter "Encoder":

- "Cinema Craft Encoder" : Häckchen setzen

- "Cinema Craft Encoder 2.5": "C:\Program Files\Custom Technology\Cinema Craft Encoder SP\cctsp.exe" wählen

- "Multipass VBR" : Häckchen setzen

- "Number of passes" : auf "3" setzen

 

d) Nochmal Reiter "Misc.":

- "Default output folder" : ->"Set default output folder" auf den unter 4. kreierten "DVD2SVCD_Work"-Ordner

setzen.

 

e) Reiter "Audio":

- "Output mode" : auf "Stereo"

- "Audio 1 Priority 1" : auf "Deutsch"

- "Audio 1 Bitrate" : auf Werte ab "128", nach Belieben. Je höher, desto besserer Sound und umgekehrt.

Allerdings ist zu bedenken, daß je höher die Bitrate für Audio gewählt wird, die

Videobitrate sinkt. Ich selbst kann ganz gut mit "128" leben.

- "Audio 1 downsample ..." : Häckchen setzen

 

f) Reiter "Frameserver":

- "Avisynth setup" : "BicubicResize" wählen

- "Resize to" : "SVCD (480 x 480/576)" wählen

 

g) Reiter "bbMPEG":

- "Movie offset seconds" : auf "2"

- "CD Overlap seconds" : kein Häckchen setzen

 

h) Reiter "CD Image":

- "Title picture" : Wenn sie am Anfang der 1.CD eines Films ein Titelbild wünschen, setzen sie ein

Häckchen und wählen sie ein geeignetes Titelbild aus.

- "ChangeCD pic." : Wenn Sie angezeigt haben möchten, daß die nächste Film-CD eingelegt werden soll,

dann setzen sie ein Häckchen und wählen sie ein geeignetes CD-Wechselbild aus.

- "LastCD picture" : Wenn Sie am Ende der letzten CD eines Films ein Endebild sehen möchten, dann setzen

sie ein Häckchen und wählen sie ein geeignetes Bild aus.

- "Fixed Chapters" : auf "300", dann bekommen sie im fertigen Film alle 5 Minuten ein Kapitel (300/60=5)

 

i) Reiter "Bitrate":

- folgendermaßen setzen : Between "0" and "60" mins. Use "1" Cd size "800"

Between "60" and "120" mins. Use "2" Cd size "800"

Between "120" and "180" mins. Use "3" Cd size "800"

Between "180" and "240" mins. Use "4" Cd size "800"

Between "240" and "300" mins. Use "5" Cd size "800"

Between "300" and "9999" mins. Use "6" Cd size "800"

 

- Um eine standardgemäße SVCD zu erstellen benutzen sie den Schalter "Use Default" und

setzen ein Häckchen bei "Warn if...".

 

- Wenn Ihr DVD-Player auch nicht standardgemäße SVCDs abspielen kann (probieren), dann

setzen sie doch mal folgende Werte ein, die sich bei mir bewährt haben:

"Max" : "3200"

"Min" : "1000"

"Max avg" : "2800"

"Warn if...": kein Häckchen

 

j) Beenden sie DVD2SVCD um die Einstellungen zu speichern.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++

+++++ Jetzt folgen Schritte, die bei jeder Aufnahme und Weiterverarbeitung derselben von Nöten sind ++++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++

 

E) Sendung mit DVBViewer aufnehmen:

-----------------------------------

 

Starten sie den DVBViewer und nehmen Sie manuell oder per Timer eine Sendung ihrer Wahl vom Kanal ihrer Wahl auf.

 

ANMERKUNG: Der Einfachheit halber nenne ich die aufgenommene PVA-Datei "test.pva"

 

 

F) Schneiden der aufgenommenen Sendung mit PVACut:

--------------------------------------------------

 

a) LADEN:

Starten Sie "PVACut" und klicken sie "New Source PVA". Wählen Sie "test.pva" aus dem Verzeichnis, daß sie bei B) (s.o.)

eingestellt haben.

 

HINWEIS 1:

Wenn nach dem Laden von "test.pva" "DVD2AVI_PVAView" einen Fehler meldet, müssen sie Folgendes tun:

- Ignorieren Sie das Fehlermeldungsfenster und klicken sie dort auch nichts an.

- Klicken sie in der oberen Frameleiste von PVACut den 2.Frame des Films mit der linken Maustaste an.

- Fahren sie mit dem Schieberegler, unterhalb der oberen Frameleiste, ans Ende des Films und klicken sie mit der rechten

Maustaste den vorletzten Frame des Films an.

- Klicken sie "Add"

- Klicken sie "Save As" und geben sie als Namen z.B. "test1.pva" an und gehen auf "Speichern".

- Schließen sie das Fehlermeldungsfenster von "DVD2AVI_PVAView" und beenden sie PVACut

- Starten sie PVACut erneut und laden diesmal die Datei "test1.pva"

 

HINWEIS2:

Wenn das Laden der Datei sehr langsam geschieht, kann man entweder Geduld aufbringen oder Folgendes versuchen:

- Drücken sie während des Ladevorgangs "Cancel Scan PVA" und laden sie die Datei erneut. Manchmal muß man das

auch mehrmals versuchen, allerdings funktioniert es nicht immer.

 

B) SCHNEIDEN:

- Nachdem die Datei geladen hat, suchen sie mit dem Schieberegler unterhalb der oberen Frameleiste das erste Bild des

Films. Mit den Pfeiltasten links und rechts der Leiste läßt sich feinjustieren.

- Klicken sie jetzt auf den Frame in der Mitte der oberen Frameleiste mit der linken Maustaste (gleich rechts neben dem

senkrechten Trennstrich mit den 2 schwarzen Dreiecken). Der Frame wird daraufhin dunkel hinterlegt.

- Suchen sie jetzt das letzte Bild des Films vor dem 1. Werbeblock und klicken diesmal mit der rechten Maustaste auf den

mittleren Frame in der oberen Frameleiste. Der ganze Bereich von Linksklick bis Rechtsklick ist jetzt dunkel hinterlegt.

- Klicken Sie auf "add"

- Suchen sie jetzt das 1.Bild des Films nach dem Werbeblock und klicken links darauf, dann das letzte Bild vor dem

nächsten Werbeblock rechts anklicken, dann "add" und so weiter bis sie am Ende des Films angekommen sind.

 

c) SPEICHERN:

Nun ist der werbeblockbefreite Film komplett in der unteren Frameleiste angekommen und sie können "Save As" wählen,

um den Film, mit einem sinnigen Namen versehen, abzuspeichern. Hier: "Film.pva"

 

 

G) Erzeugen einer oder mehrerer SVCDs bzw MPEGs mit DVD2SVCD:

-------------------------------------------------------------

 

a) LADEN:

- Starten sie DVD2SVCD und wählen sie den Reiter "Conversion"

- Unter "DVB file" wählen sie den mit PVACut bearbeiteten "Film.pva" (s.o.)

 

B) UMWANDELN:

- Fall 1: Der Film ist kürzer als 60 Minuten, oder

Sie möchten das "DVD2SVCD" den Film automatisch auf mehrere CDs verteilt, was zur Folge haben kann, das die

Trennung mitten in einem Dialog bzw. einer Scene liegt (unschön!!!):

- Kein Häckchen bei "Use frame selection", dann auf "GO!->Start conversion" und "OK" und warten bis der Prozess

beendet ist.

- Fall 2: Der Film ist länger als 60 Minuten und Sie möchten das am Ende einer Scene getrennt wird:

- Häckchen bei "use frame selection", dann auf "GO!->Start conversion" und "OK".

- Nach einigen Minuten erscheint ein Fenster in dem sie das 1.Bild des Films sehen.

- Jetzt müssen sie sich überlegen, in wieviele CD´s Sie den Film zerlegen möchten. Ich wähle als Beispiel mal

eine Spieldauer von ca.100 Minuten aus und möchte den Film auf 2 CDs verteilen.

- Wählen sie "Delete range"

- Bewegen sie den Regler in der Frameleiste, in etwa auf die Hälfte des Films (etwas vorher) und fahren sie mit

den Navigationsknöpfen, rechts von der Leiste, das Ende einer Scene bildgenau an.

- klicken sie "Set end Frame" und dann "Add range"

- Klicken sie einmal ">", danach "Set start frame", dann Regler ganz nach rechts, auf das Ende des Films und

anschließend auf "Set end frame" und "Add range"

- Abschließend auf "OK" und warten bis der Prozess beendet ist.

 

ANMERKUNG: Ist der Film bereits in der SVCD-Auflösung(480x576) aufgenommen, reduziert sich die Convertierungszeit.

Bei mir (Athlon Xp 1700+) dauerts dann für einen 45 Minuten Film ca. 1 1/2 Std. Andernfalls kann man

in etwa mit dem Doppelten rechnen.

 

- DVD2SVCD beenden.

 

 

H) Brennen der fertigen Images mit NERO

---------------------------------------

 

- Starten Sie Nero und schließen Sie das Fenster "Neue Zusammenstellung" mit "Abbrechen"

- Gehen Sie auf "Datei->CD Image brennen" und wählen Sie aus dem Verzeichnis "DVD2SVCD_Work" das CUE-File der 1.CD aus.

- Wählen Sie keine zu hohe Brenngeschwindigkeit aus, da manche DVD-Player sonst Probleme bekommen die CD zu lesen.

Ich würde es zu Anfang mal mit 8-fach Speed probieren.

- Verfahren Sie mit allen weiteren CDs genauso.

 

 

I) spezialfall kurze Clips

--------------------------

 

- Wenn sie viele kurze clips aufgenommen haben, empfiehlt es sich bei DVD2SVCD unter "Misc." das Häckchen bei

"Don´t delet any files" zu setzen. Führen sie DVD2SVCD für jeden einzelnen Clip aus und Sie erhalten dann im

DVD2SVCD_Work-Verzeichnis jeweils eine MPEG-Datei, die sie sich in ein temporäres Verzeichnis kopieren, um dann später

mit NERO aus den einzelnen MPEGs eine SVCD zu machen. Kommen sie nicht auf die Idee, die verschiedenen PVA-Files mit PVACut

zu verbinden. Bei meinen Versuchen hat das, mit der jetzigen PVACut-Version, zu Asyncronitäten geführt.

Link to comment

Danke für den guten Bericht,

Ich wollte nur mal Fragen, ob es sehr lange dauert einen Film ins SVCD Format mit meinen 800 Athlon unnd 128mb Ram zu codieren.

 

Gruß Danyboy

Link to comment

Ich schätze, daß du, bei deiner Konfiguration, für einen 1 1/2-stündigen Film, so in etwa mit 6-8 Std. rechnen mußt.

Ist also auf jeden Fall was für die Nacht.

Link to comment

svcd

 

Im Menü gibt es doch unter Recorder die Einstellung svcd, Warum wirden die Aufnahmen dann nicht auch so gespeichert? In welchem Format werden Aufnahmen denn überhaubt gespeichert?

 

MfG pillemann

Link to comment

Wahrscheinlich hast Du eine alte Version. Bei mir steht mpg2 und das zeichnet er auch auf. Allerdings kommt der Stream von den TV Anstalten auf verschiedene Art und Weise. So wird zum Beispiel der Ton mit 48000KHz gesendet. SVCD konforme Streams haben aber 44000KHz im Audiobereich. Auch die Bildauflösung wird von SEnder zu Sender anders behandelt. Da gibt es zum Beispiel 704x576 oder 480x576 etc. .... Vielleicht einigen sich ja die Anstalten eines Tages doch auf einen Standard. Alles was hier verwendet wird ist zwar mpg2 aber eben nicht SVCD konform.

Bis dahin bleibt Dir nichts anderes übrig als den Originalstream den der DVBViewer von den TvSendern so bekommt und auch aufzeichnet, umzurechnen/konvertieren.

Ich habe vor geraumer Zeit mal meine Einstellungen hier mit Screenshots ins Web gestellt. Allerdings ist der Server nicht immer der schnellste. Wenn es nicht gleich klappt, dann mußt Du es später noch einmal versuchen.

Gruß

Steffen

Link to comment

Es sind zwar nur 48 kHz, bzw 44,1 kHz...aber macht ja nichts.

Eine Standardisierung ist nicht zu erwarten, da stehen sich unterschiedliche Interessen gegenseitig im Weg.

Hauptsächlich versuchen Sendeanstalten natürlich möglichst viele Zuschauer zu erreichen. Dies gelingt unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit nur durch Transponder-Sharing. Aus diesem Grund ist es wichtig die Bitraten zu senken. Um nun Quantisierungseffekte (Blockbildung) möglichst gering zu halten, bleibt nur die Möglichkeit der Formatänderung.

Im Audiobereich wird neben dem MPEG-1 Layer2 - Verfahren (i.d.R. 192 kBit/s) auch MPEG-2 Audio (AC3) verwendet, welches ja zusätzlich aufgeschaltet wird.

In einfachen Worten : Wenn PRO7 einen Film in 704x576 mit MPEG1Layer2 + AC3 sendet, bleibt für Kabel1 nunmal wenig Bandbreite übrig...dann senden die halt mit 480x576.

 

Gruß,

Didi

Link to comment
  • 3 weeks later...

Rudi, danke für die tolle Anleitung.

 

Bei dem Program PVACut hab ich immer das Probelme dass der DVDAVI_PVA Viewer sich mit einem Fehler

verschiedet.

 

Jedesmal erzeugen dann solche PVA´s auch irgendwelche Probleme bei er SVCD Berechnung. Nach 6-8h

Berechnung euserst ärgerlich.

 

Hat jemand eine Idea wie man die PVA Datei fehlerfrei bekomment.

 

Danke

Thomas

Link to comment

Wenn der PVA_Viewer abstürzst, dann speichere einfach mal den kompletten file minus eines Frames ab und öffne ihn dann erneut. Dann müßte es gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...