Jump to content

Ich will den OSD verlassen, wie?


hali37191

Recommended Posts

Durch was auch immer befindet sich mein DVBViewer Pro im OSD-Modus - aber wie um alles in der Welt kommt man da wieder heraus???

 

Ich habe die DVB-Anleitung in Deutsch und Englisch rauf und runter geblättert - keine Lösungsmöglichkeit angeboten! Es gibt ein "OSD-Exit", das scheint aber nur eine Stufe zurück zu gehen.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man erst einmal im OSD drin ist - nur keine führt wieder hinaus!

 

Auch beim Durchsuchen der Foren mit "OSD verlassen", "Leave OSD" und "OSD exit" haben nichts konkretes erbracht.

 

Bitte, helft mir. Es ist sicher so, dass ich zu blöd für den DVBViewer bin, zumal ich das Problem schon hatte, die Lösung aber wieder vergessen habe.

 

Ich will nur, wie bisher, ein paar Sendungen aufzeichnen...

Link to comment
Guest Lars_MQ

ESC in der standard konfiguration. Ansonsten schau in die Eingabe Optionen welcher key dem OSD-Menu zugeordnet ist. Oder warte 30 sekunden, dann blendet es sich von alleine aus (wenn das in den optionen nicht deaktiviert wurde). :)

Link to comment

Hallo Lars mq,

 

vielen Dank für die Antwort, leider hat sie nicht weiter geholfen.

 

Mit "Esc" kann ich den OSD-Modus nicht verlassen (nur die OSD-Anzeige).

 

An die Optionen komme ich ja genau nicht dran, weil ich im OSD-Modus bin.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bezüglich des OSD-Modus etwas an den Optionen gedreht hatte. Vielleicht war das ja ein Fehler! Ich habe da auch nichts voreingestellt. Ich will dieses OSD ja gar nicht nutzen!

 

Hat noch jemand einen heißen Tipp? Vielleicht über die .xml-Datei mit den 1000 Optionen?

Link to comment

Schönen Dank, Filico!

 

Wenn ich wüsste, wie ich in dieses d...liche Menü hineingekommen bin, wäre ich schon weiter, ich weiß es aber nicht!

 

Esc bringt bei mir nichts, aber vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor, ich will nicht die OSD-Anzeige verlassen, ich will diesen ganzen Modus verlassen. Ich meine, es ging mal mit der Taste "Backspace", das funktioniert aber nicht.

 

Hat noch jemand einen heißen Tipp?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Du hast am HTPC-Mode rumgespielt stimmts?

Also:

OSD-Menu -> HTPC Menu-> Einstellungen -> Unlock htpc mode. Danach kannst du per rechtsclick mit der maus die optionen aufrufen und den htpcmode wieder zurücksetzen.

Link to comment

Vielen Dank!

 

Ich habe jetzt den HTPC-Modus ausgeschaltet. Das war es aber nicht.

 

Was ich nicht weiß, ist, den OSD-Modus (so heißt der doch, oder?) zu verlassen, so dass ich wieder die Symbolleiste und die Menüzeile erhalte.

 

Kann mir da nicht jemand helfen?

 

Wenn ich es jetzt noch hinkriege, werde ich die support.zip einfügen, vielleicht kann jemand daraus schlau werden. Irgendetwas Blödes habe ich gemacht, aber was?

 

support.zip

Link to comment
Was ich nicht weiß, ist, den OSD-Modus (so heißt der doch, oder?) zu verlassen, so dass ich wieder die Symbolleiste und die Menüzeile erhalte.
So wie sich das anhört, sprichst du hier vom Vollbildmodus oder täusche ich mich da? Durch einen Doppelklick in der aktuellen Wiedergabe kommst du ganz einfach in den Normal-Mode, da hast du dann deine Symbol- und Menüleiste.
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe jetzt den HTPC-Modus ausgeschaltet. Das war es aber nicht.
unter Optionen -> Allgemein -> HTPC Mode ganz nach Links verschoben?

 

In deiner support.zip ist jedoch immer noch htpc mode eingeschaltet!

 

so dass ich wieder die Symbolleiste und die Menüzeile erhalte.

Danach den Viewer schließen, nach dem neu starten drücke einmal #, das sollte alle leisten wieder zum Vorschein bringen.

 

:)

Link to comment

Das, Filico, war eben leider nicht der Fall - bis jetzt. Ich habe schon tausendemale zum Vollbildmodus hin und zurück geschaltet. Nein, das ist es nicht, es ist der OSD-Modus.

 

Seit 11:30 wird die Sendung mit der Maus aufgezeichnet. Und jetzt ist das Verhalten des DVBViewers, für mich seltsamerweise, anders. Esc funktioniert jetzt wieder und das Kontextmenü auch. Ich habe zwar noch weder Menü- noch Symbolleiste, aber ich erhalte das Kontextmenü. Das lässt mich hoffen!

 

Vielen Dank an Alle, die mir bisher geholfen haben.

Link to comment

Junge, Junge, jetzt habe ich wieder Menü- und Symbolleiste - aber noch keine Schaltflächen in der Titelleiste für Minimieren, Wiederherstellen und Schließen. Immerhin, ich komme jetzt wieder an die Optionen und dadurch sicherlich weiter.

 

Unter "OSD Allgemein" habe ich das OSD ausgeschaltet.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch den DVBViewer neu installiert (kann sein, dass ich noch eine Beta hatte) - ohne Fernbedienungsunterstützung, was aber mich nicht von diesem OSD befreit hatte.

 

Noch einmal vielen Dank!

 

 

 

Unter Kontextmenü -> Ansicht solltest du normalerweise die gewünschten Einstellungen vornehmen, insbesondere "Alles ausblenden" abschalten können. Funktioniert das nicht?

 

Nein, Griga, das ist es ja, was mich fast in den bewussten Wahnsinn getrieben hätte. Erst mit der vorher festgelegten Aufnahme änderte sich das Verhalten, ich kann durch Doppelklick das Fenster verkleinern und komme auch wieder an das Kontextmenü heran.

 

Ich habe mich um diesen OSD-Modus bisher immer erfolgreich herum gedrückt, werde jetzt aber mal die Tastenbelegung dafür einrichten. Unter ODS-Allgemein/OSD-Menü ist alles leer (warum?). Und darin liegt vielleicht das Problem begründet. Ich kam wohl in diesen Modus hinein, aber nicht wieder heraus.

 

Im OSD-Menü sollte es eine klitzekleine Option geben, über die man den gesamten M_o_d_u_s wieder verlassen kann. Es gibt den Befehl "Verlassen", mit dem aber der DVBViewer selbst abgeschaltet wird.

 

Vielen Dank!

Edited by hali37191
Link to comment

Es ist doch nicht zu fassen:

 

Jetzt war die Aufzeichnung der Sendung beendet. Ich habe den DVBViewer beendet und wieder gestartet, in der Hoffnung, dann die Schaltflächen in der Titelleiste wieder zu bekommen - und jetzt habe ich nur noch das Vollbild und (weil ich Intelligenzbolzen es ja ausgeschaltet hatte) bekomme auch das OSD-Menü nicht mehr. Toll!

 

Was mache ich nun? Ich werde noch einmal eine Aufnahme starten. Mal sehen, was sich dann tut.

 

Ach nein, das kann ich ja nicht - ich kann jetzt gar nichts mehr, nur noch das einmal eingestellte Programm ansehen - Kinderkanal, prima. Entspricht meinen Fähigkeiten beim DVBViewer!

Edited by hali37191
Link to comment

Es ist wieder alles OK!

 

Ich habe den DVBViewer deinstalliert (so etwas mache ich nicht gern) und neu installiert. Damit musste ich auch alle Optionen wieder auswählen - aber, was soll's, der DVBViewer läuft wieder, wie gehabt.

 

Jetzt steht auch was in den Optionen unter "OSD Menü"!

 

Ich muss mich wohl doch einmal durch die ausführliche Anleitung kämpfen, habe ich zuletzt vor ca. 2 Jahren getan.

 

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank.

 

hali37191

Edited by hali37191
Link to comment

Hallo,

 

mir geht es genauso, keine Ahnung was du machst, willst oder verstellt hast!

 

Das beste ist, du gehst in das Installationsverzeichnis vom DVBViewer Pro und verschiebst die Datei "setup.xml" an einen anderen Ort.

 

Jetzt startet der DVBViewer mit den Standarteinstellungen.

 

 

Edit: OK etwas spät geantwortet, doch das löschen von der setup.xml hätte gereicht, es ist nur immer auf den UserMode zu achten.

 

:)

Link to comment

Hallo hdv und Filico,

 

ich weiß ja auch immer noch nicht genau, was passiert war.

 

Es war jedenfalls so, dass ich ein Vollbild hatte, das mit Doppelklick nicht zu ändern war. Über die Tasten F5-F7 kam ich an das OSD. Esc und die Eingabetasten waren auch mit Funktionen belegt. Ich kam aber z. B. nicht an das Kontextmenü.

 

Ich verwende den DVBViewer seit Jahren. Irgendwann kam dieses OSD dazu, scheint ja interessant zu sein, ist aber auch, wie bei mir, eine böse Falle.

 

Schade, dass ich das mit der setup.xml nicht eher wusste.

 

Nochmal vielen Dank.

 

Vielleicht gelingt mir noch, herauszubekommen, was eigentlich passiert war. Ich kann mir nicht denken, dass das nur bei mir aufgetreten ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...