Jump to content

zeitgesteuerte Radioaufnahmen


euwing

Recommended Posts

Hallo

 

Bei meiner Version 3.5.0.1 möchte ich gerne Radiosender genau so einfach aufnehmen wie es beim Fernsehen über die Rekorder-Programmierung möglich ist. Dies klappt an sich auch super, jedoch wünsche ich mir als Ausgabeformat nicht *.mpg sondern *.mp3; *.mp2.

 

Der Audio Recorder ist zwar als Plug in gleich zwei Mal installiert, aber eine Zeitsteuerung habe ich nicht gefunden. Gibt es da für mich eine Möglichkeit? Und wie schaffe ich es das die beiden Audio Rec Plug ins unterschiedlich benannt werden, die Dateinamen haben bereits unterschiedliche Namen, werden beide aber im Menü als Audio Recorder geführt und nicht so wie es z.B. beim Video Recorder mit #2 ist.

 

vielen Dank

Link to comment

Hallo,

 

jedoch wünsche ich mir als Ausgabeformat nicht *.mpg
benutze eine neuere Beta Version des DVBViewers, zu finden im Mitglieder-Bereich -> Beta Section, dort ist das behoben, wenn nur Ton aufgenommen wird wird dann auch einen *.mp2 Datei erzeugt.

 

Der Audio Recorder ist zwar als Plug in gleich zwei Mal installiert, aber eine Zeitsteuerung habe ich nicht gefunden.
in der Rekorder-Programmierung gibst du an, mit welchem Rekorder aufgenommen wird, dort solltest du dann "Audiorekorder Plugin" auswählen.

Es wird dir wenig bringen, zwei Audiorekorder plugins zu installieren, den du kannst nicht zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen, immer nur das, welches gerade wiedergegeben wird bzw. welches du hörst. Da das Plugin an die Wiedergabe gebunden ist.

 

Am besten ist es immer noch erst in *.mp2 aufzunehmen und im Anschluß in *.mp3 umwandeln, von der Qualität her die beste Lösung.

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, kommen mp2-Datein von den ARD-Rundfunkanstalten mit 320 kbit/s an.

 

Da für mich (und auch nach sonst häufig anzutreffenden Aussagen) aber 192 kbit/s eine ausreichende Qualität bieten, nutze ich die sehr gute Einbindung von LAME (AudioRecorder.zip) und speichere meine Hörspiele direkt als mp3 mit 192 kbit/s (konstante Bitrate -CBR) ab und schneide sie dann nur noch mit mp3DirectCut. Ob sich allerdings über den Umweg mp2 mit 320 kbit/s und der anschließenden Umwandlung mit LAME (WinLAME) nach mp3 mit 192 kbit/s wegen einer einer möglichen(?) besseren Qualität lohnt, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Horst

Link to comment

Hallo,

 

Ob sich allerdings über den Umweg mp2 mit 320 kbit/s und der anschließenden Umwandlung mit LAME (WinLAME) nach mp3 mit 192 kbit/s wegen einer einer möglichen(?) besseren Qualität lohnt, kann ich nicht sagen.
es geht nicht um die Umwandlung von *.mp2 320 kBit/s nach *.mp3 192 kBit/s sondern um die Umwandlung der Samplerate.

 

Bei DVB ist sie 48 kHz bei "normalen" mp3 Dateien ist sie meist 41 kHz. Was der Fall ist, wenn du eine CD als mp3 auf dem PC speicherst.

 

Diese Umsetzung der Samplerate kann im Livemodus nicht so genau durchgeführt werden wie es im Offlinemodus möglich wäre.

 

Empfehlenswert dazu ist diese Seite, beitinger.de: Digitalradio aufnehmen und CDs bzw. MP3s erstellen

 

:)

Link to comment

Die frage müsste imho eher lauten: Warum überhaupt wandeln? So wie es reinkommt, kann es schliesslich auch abgespielt werden. Schneiden lässt sich mp2 auch ohne umweg mit directcut. Das argument der ersparnis zieht eigentlich genauso wenig. Selbst 320kbps sind peanuts im vergleich zu wav oder gar video.

 

Was von dvb kommt, archiviere ich im quellformat. Besser geht nicht, schlechter aber sicher :) Wenn man was für ne audio CD braucht, ist es schnell gewandelt. Das gleiche gilt natürlich auch für player, die kein mp2 können.

Link to comment

Danke für diesen Link, der mir erstmalig die Sache klarer machte.

 

Da ich keine CDs brenne, sondern mir die Hörspiele unterwegs über meinen mp3-Player anhöre und mein Rechner wohl schnell genug ist, habe ich beim Audio-Plugin jetzt VBR (min 160 kBit/sec - max 224 kBit/sec) und Output Sample Rate 48 kHz eingestellt. Damit sollte doch die vom Radio gelieferte Sample-Rate unverändert bleiben.

 

Mal sehen, wie die nächsten Aufnahmen werden. Bisher war der Klang allerdings auch schon nicht schlecht und nach meinem Empfinden gut (192 kBit/sec CBR, Output Sample-Rate Automatik).

 

Gruß

Horst

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...