Jump to content

arte 16:9 Sendung - Aufzeichnung in 4:3


Schlonski

Recommended Posts

Seitdem ich dort Filme aufnehme (Astra 19'2 E, arte (deu)), werden alle Sendungen mit dem eingeblendeten 16:9-Logo trotzdem im 4:3 Format aufgenommen, egal welchen Codec ich verwende. Spinnen die Franzosen und senden nicht das korrekte Flag, oder welche Ursachen kann das sonst haben?

 

Hardware Hauppauge Nova-S plus

Treiber Vers. 2.116.24167.0

DVBViewer pro alle Vers. ab 3.50.xx

 

War auch mit MediaPortal 0.2.0 schon so, also vermutlich kein Fehler von DVBViewer oder der verwendeten Codecs. Sollte ich es mal bei Hotbird versuchen?

Edited by Schlonski
Link to comment

Hi!

arte sendet immer in 4:3 ... Da wird mal wieder Film-Format und Ausstrahlungsformat verwechselt ...

mfG

 

PS: Wenn die falsche Kennung gesendet wird, wären bei der Einstellung "AspectRatio -> Auto" die Gesichter entweder "stark elliptisch" oder "plattgedrückt" ...

Link to comment

Danke für die Aufklärung, halalev. Aber was ist denn das für eine Kundenvera.... ? Auch noch extra ein 16:9 Logo einblenden, aber in 4:3 ausstrahlen? Ich zweifle so langsam an der Zurechnungsfähigkeit der kompletten Manager-"Elite".

Link to comment

Hi!

Die Inserts scheinen schon in der Sende-Kopie vorhanden zu sein (außerdem weiß ich nicht, ob in Frankreich (bei dvb-T/-C) vielleicht in 16:9 ausgestrahlt wird) ... vielleicht würden auch die Privaten "Zeter-und-Mordio" schreien, wenn in 16:9 ausgestrahlt würde ...

... sei's drum ... dümmer finde ich, daß beim ersten Fußball-WM - Länderspiel, das RTL übertrug, (zumindest auf DVB-T) die Deppen die ganze erste Halbzeit (die in 16:9 formatiert war) stattdessen in 4:3 übertrugen ... das mit den Software-Balken war ihnen wohl zu fremd ...

 

mfG

Link to comment
außerdem weiß ich nicht, ob in Frankreich (bei dvb-T/-C) vielleicht in 16:9 ausgestrahlt wird

.über dvb-t wird arte in anamorphem 16:9 ausgestrahlt. Allerdings mit reduzierter auflösung von 544X576 (dafür mit dvb subtitles :bye: ). Ein transponder für die zuführung der terr. muxe ist auf 5W, 11591V gut zu empfangen. Alles FTA bisher und auch mit FR 2/3/4/5 und LCP :bounce:

Link to comment
... vielleicht würden auch die Privaten "Zeter-und-Mordio" schreien, wenn in 16:9 ausgestrahlt würde ...

 

Äääh? Warum die Privaten ungern in 16:9 ausstrahlen, ist mir klar (die Werbung ist ja durchweg in 4:3 und man kann dann ja so unkompliziert schneiden), aber was sollten die gegen 16:9 bei den ÖR haben?

 

Viel auffälliger finde ich die (anscheinend) gezielte Vorgehensweise der "Kontrahenten"! Die ÖR strahlen relativ viel in 16:9 aus, aber immer schön mit DD 2.0, umgekehrt die Privaten relativ oft mit DD 5.1, aber natürlich in 4:3, Ausnahmen bestätigen (selten) die Regel. Da gibt es wohl stillschweigende Vereinbarungen!

Edited by Schlonski
Link to comment
...über dvb-t wird arte in anamorphem 16:9 ausgestrahlt. Allerdings mit reduzierter auflösung von 544X576 (dafür mit dvb subtitles :bounce: )...

 

Ich gehe davon aus, dass dies nur in Frankreich so ist, aber kann mir den Unfug einer erklären?

 

Anamorph über den schlechteren Übertragungsweg, der Bessere dafür nur in 4:3? Welcher kranke Geist steckt denn da dahinter?

 

Oooh, hab' ich mich doch gerade selbst ertappt, das Wort "Bessere" noch mit "Aufnahme" ergänzen, dann werden die Gründe klar!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...