Jump to content

Schaltet Pro/GE wirklich die Skystar ab oder nur den LNB?


capslock

Recommended Posts

Mein Rechner ist von sonst komplett auf stromsparende Komponenten ausgelegt, was mir das Drosseln der Lüfter erlaubte. Seit Einbau der Skystar 2 ist die ausgeblasene Luft aber ziemlich warm. Fühltest ergab, daß die Skystar-Karte selbst ziemlich warm wird.

 

Für die TE-Version gibt es das freelnb-tool, das aber wohl nur die Stromversorgung des LNB abschaltet.

 

Da der Rechner manchmal viele Stunden an ist, würde sich die Pro/GE-Version für mich lohnen, falls sie wie von der Feature-Matrix behauptet wirklich die Karte abschaltet und nicht nur den LNB.

 

Stimmt das?

 

Wenn ja, schaltet es die Karte nur nach Beenden von DVBViewer ab oder gibt es ein Autostart-Tool, was auch verhindert, daß die Karte gleich nach Booten schon an ist?

Link to comment

Der LNB wird abgeschaltet - nur bei DVB-S natürlich. Und bislang auf die SkyStar2 und die FireDTV beschränkt. Die Nova S Plus von Hauppauge macht das automatisch, auch ohne Zutun des DVBViewers, wie hier berichtet wurde.

 

Das ist der Stand der Dinge. Für weitergehende Stromspar-Funktionen (z.B. komplettes Abschalten des Tuners / Demodulators) müsste man den Herstellern auf den Pelz rücken. Die Software kann nur Funktionen ausführen, die das Interface des jeweiligen Treibers bietet.

 

Autostart-fähige LNBOff-Tools findest du hier: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13558

 

P.S. Lars hatte herausgefunden, wie man die SkyStar2 softwaremäßig deaktiviert/aktiviert (entspricht dem Deaktivieren im Gerätemanager), und ein entsprechendes Tool produziert, das ich gerade nicht finde. Ich glaube, es war nicht autostart-fähig (?). Ob dies den Stromverbrauch der Karte senkt, bleibt dahingestellt. Nachgemessen hat es noch keiner. :)

Edited by Griga
Link to comment
P.S. Lars hatte herausgefunden, wie man die SkyStar2 softwaremäßig deaktiviert/aktiviert (entspricht dem Deaktivieren im Gerätemanager), und ein entsprechendes Tool produziert, das ich gerade nicht finde. Ich glaube, es war nicht autostart-fähig (?). Ob dies den Stromverbrauch der Karte senkt, bleibt dahingestellt. Nachgemessen hat es noch keiner. :)
Das müste Reset Technisat cards aus dem Mitgliederbereich sein.
Link to comment

Wobei noch zu bemerken wären, dass die SS2_LNB_spg. aktiviert wird, wenn der rechner hochfährt. Erst nach anmeldung wirkt das tool (im autostart). Also sobald das bios fertig ist, steht die spannung. Eine unart, die ich nicht verstehe..

 

ps.

nicht gleich zu anfang, sondern etwas später, wenn der xp_wartebalken hin- und herfährt :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...