Jump to content

DVB-T


eisenzopf

Recommended Posts

Hallo! Seit gestern gibt es auch bei uns im Ösiland DVB-T. :(

Nun meine Frage: Kann ich mir einfach so einen DVB Stick zulegen und dann über DVBViewer ORF sehen? Derzeit läuft der Viewer mit der Technisat Skystar2. Übrigens einwandfrei. Kann ich dann auf beide gleichzeitig zugreifen (Sat und DVB-T)? Auf was muss ich beim Kauf achten? Oder ist so eine externe USB Box besser? Grüsse Michi

Link to comment
Guest Lars_MQ

doppel gelöscht.

 

Mt der Pro kann man problemlos verschiedene empfangsarten mischen. Wichtig beim DVB-T empfänger ist, dass er einen BDA Treiber mitbringt, sonst wird er nicht vom viewer erkannt.

Link to comment
Guest Lars_MQ

oh und glaube nix was über dvb-t und überall fernsehen geschrieben wird. Empfangsprobleme sind (wenn du nicht ausgesprochen günstig zum sender wohnst) eher die regel.

Link to comment

Erstmal danke für die Antworten. Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Nur ich weiss nicht, was ich mir zulegen soll. Hat irgendjemand schon erfahrung mit einem bestimmten DVB-Stick? Bei uns gibt es jetzt so viele Angebote. Alle bei uns sind ganz DVB-T narrisch. Aber frag mal nach BDA Treibern?! Glaubt ihr, irgendwer weiss was das ist? Geh hier mal beispielweise zu Saturn. Da hat keiner eine Ahnung von irgendwas. lg Michi

Link to comment

Ich habe mir noch vor dem Nationalfeiertag einen DVB-T Stick zugelegt, Pinnacle PCTV DVB-T USB. Problem ist, dass das Netz noch nicht sehr ausgebaut ist. Bei meiner Schwester hatte ich heute mit meinem Stick und der kleinen Stabantenne super Empfang, allerdings nur, wenn ich die Antenne vor das Fenster gestellt habe... Mit der Qualität bin ich aber sehr zufrieden, selbst auf einem Sanyo PLV-Z4 HD-Projektor, auch wenn gegenüber Sat mit Einbußen zu rechnen ist (nicht volle horizontale PAL-Auflösung, nicht die gewohnten > 6 MBit/s wie bei ORF sonst üblich).

 

Habe heute bei meiner Schwester 3 Filme in Serie (Password Swordfish, The Ring und Lost Souls) ohne jegliche Aussetzer über den Stick angeschaut, alle in 16:9 anamorph (progressiv) und AC3 Dolby 5.1...

 

dvb-t.jpg

 

Hier kannst du nachschauen, ob du schon im Einzugsgebiet von DVB-T bist. Ich liege leider noch nicht darin, habe zum Teil aber doch längere aussetzerfreie Phasen, dann geht wieder mal so gut wie gar nichts... Habe mir den Stick aber sowieso nur zu Testzwecken zugelegt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Kleiner Nachtrag...

 

Folgende USB-Sticks sind sehr weit verbreitet und basieren alle auf einer eMPIA USB-Bridge:

- Pinnacle PCTV DVB-T USB Stick

- Terratec Cinergy T USB XS (oder Hybrid)

- Hauppauge WinTV HVR-900

 

eMPIA hat auch einen BDA-Treiber entwickelt, der mit allen auf deren USB-Bridge basierenden Sticks funktioniert. Ich konnte diesen Treiber selber mit dem DVBViewer sehr erfolgreich testen. Vom Scan bis hin zu den Daten, die die Bridge liefert, funktioniert alles reibungslos.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich habe derzeit zwei USB DVB-T Sticks im Einsatz, die problemlos mit dem DVBViewer Pro/GE zusammenarbeiten.

 

Den MSI Mega Sky 580, der aber nur zu empfehlen ist, wenn man in einem sehr empfangsstarken Gebiet wohnt und den Freecom USB DVB-T Stick. Beide werden mit BDA Treibern ausgeliefert. Aktuelle BDA Treiber lassen sich auch auf den jeweiligen Herstellerseiten runterladen.

 

Beide Sticks liefern ein gute Qualität. Wenn man aber nicht gerade im Kerngebiet wohnt, empfehle ich den Freecom Stick aufgrund seiner sehr guten Empfangsleistung.

 

:bye:

Link to comment

Schau bei eBay vielleicht auch mal nach "Terratec Cinergy 1200 DVB-T". Die Karte (PCI-Karte) läuft hier auch wunderbar mit DVBViewer zusammen und du kannst sie zudem recht günstig erstehen, denn dort bei eBay knallt jemand täglich zehn von den Teilen für €2 Startpreis rein und ich habe meine z.B. für €15 ersteigert. Geliefert wurde die Karte sogar noch OVP...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...