Jump to content

Schnarrendes Störgeräusch auf SAT1


Ratburger

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab eine Technisat AirStar 2 PCI Karte und DVBViewer Pro (neueste Version).

 

Alle läuft prima, nur ist mir bei SAT1-Aufnahmen aufgefallen, dass es manchmal ein ca. 2 Sekunden langes Störgeräusch gibt. Mann könnte es mit dem brummenden Flügelschlag eines Kolibris und einem überlagerten Schnarren oder Rascheln beschreiben.

 

Ich hab eine Hinweis gefunden, dass es mit 5.1-Ton zusammenhängt. Ich konnte aber weiter nichts hilfreiches finden.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

Ratburger

Link to comment

Keinen RAT, aber ein "DAS IST BEI MIR SCHON SEIT JAHREN SO".

 

Hilft auch etwas oder :bye:

 

SAT1 DVB-S:

Skystar 2 = JA

Pinnacle 400e = JA

 

SAT1 DVB-C:

TWINHAN CAB-CI = JA

 

Bei der Hardware immer mit DVBViewer

Bei Pinnacle PCTVSAT und DVBDream genau das gleiche...

 

Und immer dann wenn die Werbung zu Ende ist...

Rattasfhhhchhh so hört sich das an, als wenn jemand mit einem Stock über ein Holzgitter ratscht...

 

Eine Lösung wird es nicht geben, ich habe selbst bei Technisat SAT-Receivern und Technisat Kabel-Receivern genau das gleiche festgestellt, man muss nur etwas lauter machen und nach der Werbung genau aufpassen.

 

Und damit passiert es auch bei MPEG mit LIVEWiedergabe (Receiver am Fernseher), liegt also ganz klar am Sender.

 

P.S. Zum Glück hatte ich auf SAT 1 schon lange nichts mehr aufzuzeichnen.

Edited by villi
Link to comment
Und immer dann wenn die Werbung zu Ende ist...

Ach das! Macht Sat.1 mit Absicht. Entspricht dem "Ping" bei Pro7 an gleicher Stelle. Soll dem hinweggedösten Zuschauer signalisieren, dass die Werbung zu Ende ist, auf die gleichzeitig stattfindende Einblendung aufmerksam machen, DVB-Aufnahmen bewusst stören oder so.

 

Übrigens liefen letztlich die Wiederholungen von Matrix Reloaded und Matrix Revolution im Pro7-Nachtprogramm ohne jegliche Werbeunterbrechung und folglich auch ohne "Ping" durch. War natürlich ein gefundenes Fressen für die private DVD-Sammlung... :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Ach das! Macht Sat.1 mit Absicht. Entspricht dem "Ping" bei Pro7 an gleicher Stelle.
:bye: Griga war schneller, beim raussuchen des Geräusches hat es halt ein bisschen gedauert.

 

Der Pling oder das Knarren ist allerdings nie in der DolbyDigital 5.1 Tonspur enthalten, bei 2.0 glaube ich schon.

 

Klingt es etwa so? Sat1_Gerausch_nach_werbung.mp3

 

:)

Link to comment

Beim Rausschneiden der Werbung ist es mir aufgefallen, kurz nach dem Werbeblock. Ich nehm aber relativ viel von SAT1 auf und mir ist das Geräusch erst 2 mal aufgefallen. Einmal hab ich's auch mitten im Film gehört, weiß leider nicht mehr welcher.

 

Dann muß man sich damit wohl abfinden :bye: . Das PING von PRO7 finde aber noch viel nerviger.

 

Gruß und Dank

Ratburger

Link to comment

@hdv, 100% ja genau so.

 

Das Piing von Pro7 stört mich dagegen gar nicht. Weil es sich eben nur nach Piing anhört und nicht als wenn einer mit dem Stromkabel für den Verstärker fährt = es ist was kaputt.

 

Werbung im Film finde ich nerviger.

Eins machen die Sender ja noch ab und zu die Spulen ein paar Sekunden zurück, so dass man das Piinng oder Krasschhhashf rausschneiden kann <<<das machen natürlich nur DVBViewer-User :bye:

 

Bei Jumanji (SAT1) musste ich mal ein paar Sekunden einer Szene rausschneiden.

Naja, Alternative ist eben die Dongle-DVD kaufen und da akzeptiere ich Werbung im Film usw.

Aber eine Dongle-DVD wird hier eher durch TV-Mitschnitt ersetzt und bei Ebay verkloppt.

Edited by villi
Link to comment
  • 3 months later...

Hochschieb :lol:

 

Ich hatte heute Bild und Tonstörungen, allerdings im Pay-TV.

Ich konnte keine Fehler in ProjectX entdecken.

 

Genau das gleiche Spiel wie mit SAT 1 eben nur mit Bildstörung dazu.

Der Tonfehler in SAT 1 taucht auch in ProjectX nicht auf.

 

Beim späteren anschauen waren sie allerdings da. Ist es also möglich das vor dem senden Fehler mit eingebaut wurden (vielleicht unabsichtlich) die ProjectX dann auch nicht als Fehler rausfischt, weil es keine Empfangsfehler sind?

 

TV-Hardware Digital Everywhere FireDTV C / CI mit AC

 

Support-Zip ist angehängt.

 

support.zip

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

also wenn ich denke, es ist zu einer Störung gekommen, dann schaue ich im DVBViewer Filter nach, ob

Discontinuities gezählt wurden, bzw. ich schaue im Log welches der DVBViewer GE oder das VideoRecorder-Plugin schreibt nach.

Sind dort keine Fehler verzeichnet wird es wohl am Übertragungsweg gelegen haben. :lol:

 

:)

Link to comment

@hdv, dank euch, weiß ich jetzt wozu das da ist :lol:

 

Das ist es ja, ich habe zugeschaut und als ich die erste Störung mitbekommen habe, gleich nachgeschaut und bis zum Schluss laufen lassen.

 

Bild/Ton Fehler waren da, aber Discontinuities = 0

 

Übertragungsweg?

Wir haben hier 1:1 Übertragung. Also die Kabelgesellschaft hat riesige Parobolspiegel für Triple-Play (Senden/Empfangen). Also haben heute alle um die gleiche Uhrzeit die über SAT direkt und Kabel 1:1 diese Störung gehabt?

Edited by villi
Link to comment
Wir haben hier 1:1 Übertragung. Also die Kabelgesellschaft hat riesige Parobolspiegel für Triple-Play (Senden/Empfangen). Also haben heute alle um die gleiche Uhrzeit die über SAT direkt und Kabel 1:1 diese Störung gehabt?

Ich merk das eh nicht, weil ich diese sender nicht gucke :lol: Es stimmt aber so nicht ganz, was du schreibst. KD z.b. sendet seine zuführung verschlüsselt über die position 23,5E. Wer das empfängt - machen ja viele mit ner kabelkarte - wäre den kabelguckern gleichgestellt, wenn es zu solchen störungen käme.

 

Der stream ist aber vorher schon transkodiert worden, um bandbreite zu sparen. Früher hat man 1:1 von anderen satelliten die streams genommen, und (nach ev. cherry picking) wieder in die kabel gespeist.

 

Ein satgucker, der seine schüssel auf 19E ausgerichtet hat und die privaten (noch) FTA guckt, braucht also davon nichts zu merken. Obendrein kriegt er auch noch ne bessere quali (bei den schrottsensendern rein technisch versteht sich :) )

Link to comment

Hmmm ich bin bei einem der kleinen Privaten Kabelanbieter.

 

Das mit der besseren Qualität muss ich mal austesten, wenn ich wieder SAT-Hardware hier stehen habe.

Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, weil KD hat auch Finanzielle Möglichkeiten...

 

Wir bekommen hier nur "P" und "Kabelkiosk" komplett verschlüsselt eingespeißt.

Der Rest ist "FREE-TV" auch die Privaten. :)

 

Auf meiner Pay-TV Karte steht auch ein "P und eine Zahl" für mich war P immer wie "S und eine Zahl" = SAT.

 

Egal... mir ging es nur darum den Fehler aufzudecken, damit man weiß woran man ist :lol:

 

P.S. Wenn ich KD hätte, dann hätte ich bald "Ein Trio mit vier Fäusten komplett" aber ich habe kein Kabel 1_Classics, auch nicht wenn ich wollte.:)

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...