Jump to content

Zwei Anregungen für Timeshift und Aufnahme


Adrenalize

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob eine Umsetzung möglich ist, aber ich wollte einfach mal zwei Dinge nennen, die mich ab und zu stören, und wie ich es besser finden würde.

 

1. Timeshift: Nehme ich unglaublich oft her, meist starte ich eine Sendung, die ich sehen will direkt mit Pause, mach dann noch was anderes, und überspringe dann später die Werbeblöcke. Soweit so gut und hoffentlich im Sinne des Erfinders, manchmal kommt es nun aber vor, dass ich mich verbummle und die Zeit nicht mehr aufholen kann, also den Timeshift mittendrin stoppen muss, wenn ich Platz sparen und nichts Unnötiges mitaufnehmen will. Danach ist der Player wieder im Live-Modus, ich muss das Timeshift-File öffnen und dort hinspulen, wo ich war.

Hier wäre es einfach schön, wenn man im Timeshiftmodus bleiben könnte, und der DVBViewer das ts.file einfach weiter bis zum Ende abspielt, als wäre es eine Aufnahme, ohne zum aktuellen TV-Bild zurückzuwechseln sobald man den Timeshift deaktiviert.

 

2. Recording.

Funktioniert an für sich ja ganz gut, aber noch genialer wäre es, wenn man die Aufnahme irgendwie abspielen könnte, während sie noch läuft. Man nimmt sich was auf, kommt doch etwas früher nach Hause, würde es sich gerne gleich ansehen, aber die Aufnahme dauert noch 30min.

Nun eine Playfunktion, mit der man sofort starten kann, während der DVBViewer noch das Ende aufnimmt und dann aufhört, während man sich die Aufnahme reinzieht. ;)

 

Ok, möglicher Workaround wäre für beide Fälle evtl., den Timeshift bzw. die Aufnahme parallel in einem anderen Player zu öffnen und anzusehen, aber ich habe so meine Zweifel ob Windows das packt, wenn der DVBViewer ein File schreibt und parallel ein anderes Programm daraus liest, daher habe ich es nie probiert. :)

Link to comment

Hallo,

 

zu 1. drücke anstelle Pause einfach den Rec Button -> Erklärung folgt ;)

 

zu 2. falls du das OSD verwendest gehe mal ins OSD-Menü Aufnahmen, dort werden alle getätigten und alle laufenden Aufnahmen abgelegt.

 

Diese kannst du ohne weiteres während aufgenommen wird abspielen.

 

Da die Aufnahme nicht an die Wiedergabe gebunden ist, kannst du währenddessen du etwas aufnimmst, den DVBViewer auch direkt mittels Drag&Drop mit allen möglichen Dateien füttern.

 

die Aufnahme parallel in einem anderen Player zu öffnen und anzusehen, aber ich habe so meine Zweifel ob Windows das packt
also ich habe schon teilweise 3-4 laufende Aufnahmen gemacht, wovon dann auch eine direkt abgespielt wurde, das stellt eigentlich kein großes Problem dar.

Den DVBViewer Pro wie auch GE stören 60 gleichzeitig laufende Aufnahmen auch nicht. ;)

 

Man sollte nicht denken das das riesige Datenmengen sind, bei guter Datenrate, welche ja vom Sender bestimmt wird, kommst du auf etwa einen Megabyte pro Sekunde. Aktuelle Festplatten schaffen meist problemlos 50 Megabyte pro Sekunde. Da ist also noch Spielraum.

 

Das einzige was in den Optionen angehakt sein muß, damit Dateien welche noch geschrieben werden abgespielt werden können. Optionen -> DirectX -> "Benutze DVBSource für Mpegs".

 

PS: solltest du als Aufnahmeformat *.ts +Videotext, +Alle Audiokanäle angehackt haben, kannst du währenddessen auch die Tonspur umschalten und Untertitel einblenden.

 

:)

Link to comment
manchmal kommt es nun aber vor, dass ich mich verbummle und die Zeit nicht mehr aufholen kann, also den Timeshift mittendrin stoppen muss, wenn ich Platz sparen und nichts Unnötiges mitaufnehmen will. Danach ist der Player wieder im Live-Modus, ich muss das Timeshift-File öffnen und dort hinspulen, wo ich war.

Für den Fall ist die Funktion "DVBViewer -> Timeshift-Aufnahme beenden" gedacht. Sie stoppt die Aufnahme, aber nicht die Timeshift-Wiedergabe.

Link to comment

Vielen Dank für eure Hinweise. Und ich meinte, ich kenne den DVBViewer, dabei kann er noch mehr als ich dachte.

Absolut genial. :)

 

Den Menüpunkt habe ich total übersehen, ich habe Timeshift bisher immer über den Button in der Popup-Controlbar beendet. Danke! ;)

Die Recordings im OSD werde ich mir auch mal anschauen, bisher habe ich nicht so viel im OSD gemacht, weil ich dachte für popeliges DVB-T lohnt es nicht. Aber der Viewer ist so ein Multitool, ich muss ihn in Zukunft mehr ausreizen.

 

Somit haben sich meine Anregungen dann schon erledigt. Großes Lob an euch Entwickler, macht weiter so, ich freue mich immer über jedes Update! ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...