Jump to content

Problem mit FireDTV-C/CI


schmchr

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze nun seit einiger Zeit den DVBViewer 3.5 mit der FireDTV C/CI und einer Kabel Deutschland KArte. Funktioniert prinzipiell auch gut. Nur immer wieder einmal (z.B. nach einem Neustart des PC) lassen sich die verschlüsselten Sender nicht mehr anschauen, ohne das man das CAM Modul aus der FireDTV raus und wieder reinschiebt (also das Modul quasi resettet).

Kann es irgendwie sein, das DVBViewer das CAM Modul nicht immer richtig initialisiert?

(Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es ein DVBViewer Problem ist - oder ein Problem mit der FireDTV)

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Christoph Schmidt

Link to comment
Kann es irgendwie sein, das DVBViewer das CAM Modul nicht immer richtig initialisiert?

..kommt drauf an, was man darunter versteht. Selbst macht der dvbv so weit ich weiss gar nichts, ausser die notwendigen streamdaten zu übergeben. Verantwortlich ist der ci_treiber. Beim einschalten sollte immer initialisiert werden. Du kannst versuchen, das CI-tool der firedtv in den autostart zu geben. Ich komme im prinzip ohne aus. Liegt natürlich auch am modul und dem CAS.

Link to comment

Hi,

 

ich habe auch eine FirerDTV-C, allerdings nutze ich tividi von Ish. Ich habe ein AlphaCrypt Light CAM und kann diese Art von Fehler nicht bestätigen. Das CI-Tool brauche ich für die korrekte Funktion auch nicht starten.

 

 

Gruß

 

MikyRooter

Link to comment

Kann das Problem auch nicht nachvollziehen und besitze zwei FireDTV C/CI. Hast du den Firewire-Patch für WinXP installiert? Schau mal auf www.digital-everywhere.com in den Support-Bereich. Da gibt es einen Link auf den Microsoft-KB-Artikel.

Link to comment

Ob ein XP_patch was ändert, wage ich zu bezweifeln. Vergleichen kann man auch nur die gleichen module/karten. Davon steht hier nichts (ich könnte damit aber auch nichts anfangen :) )

Link to comment
Ob ein XP_patch was ändert, wage ich zu bezweifeln. Vergleichen kann man auch nur die gleichen module/karten. Davon steht hier nichts (ich könnte damit aber auch nichts anfangen :( )

 

Hallo,

 

also als CAM habe ich die Alphacrypt Light (http://www.alphacrypt.de/index_light.html) die ich auf die neueste Firmware Version gepatcht habe (3.09). Die FireDTV habe ich auch schon auf die neueste Version upgedate (1.2.2). Der XP Patch ist auch bereits installiert.

 

MIKY, kuehnch: Welche firmware versionen habt ihr denn im Einsatz? (Evtl. sollte ich mir dann auch Mal besorgen...)

Edited by schmchr
Link to comment
ich benutze nun seit einiger Zeit den DVBViewer 3.5 mit der FireDTV C/CI und einer Kabel Deutschland Karte. Funktioniert prinzipiell auch gut. Nur immer wieder einmal (z.B. nach einem Neustart des PC) lassen sich die verschlüsselten Sender nicht mehr anschauen, ohne das man das CAM Modul aus der FireDTV raus und wieder reinschiebt (also das Modul quasi resettet).

Hallo,

habe exakt die gleiche Ausstattung (FireDTV, AlphaCrypt light, Smartcard von KabelD) und exakt das gleiche Problem. Auch ich habe letzte Treiber und letzte Firmware und auch mit CI-Program Autostart, mit/ohne Steckernetzteil etc. ohne Erfolg versucht, den Fehler zu beseitigen. Ein reset durch Abziehen des Firewire-Kabels brachte aber nichts, es muss tatsächlich die Smartcard und/oder das CI raus und wieder rein.

Mein zusätzliches Problem ist, dass nicht-FTA-Programme selten auch beim Anschauen plötzlich "einfrieren" und dann auch andere nicht-FTA-Programme (beim Umschalten) schwarz sind. Dann Smartcard-Manipulation und Neustart DVBViewer erforderlich. Lustig ist, dass eine laufende Ausnahme eines nicht-FTA-Programms einwandfrei weiter auf der Festplatte landet auch wenn ich nicht mehr zusehen kann.

Mechanisches Problem der Smartcard oder des CI-Moduls?

Link to comment
Mechanisches Problem der Smartcard oder des CI-Moduls?

nö, das liegt wohl eher an der besch*****en soft/firmware. Im MMI fehlen möglichkeiten, die module zu resetten/initialisieren. Ein AC habe ich nicht, dafür aber andere module und da ist es im prinzip auch nicht anders. Der DVBViewer scheint mir auch nicht ganz unschuldig. Mit anderen applikationen läuft CI sicherer. Wenn es mit dem dvbv nicht will, reicht es manchmal schon, den sender vorher mit einem anderen programm für die firedtv zu öffnen. Es hilft auch, den powerstecker von der firedtv zu ziehen. Das scheint die module auch wirksam zu resetten. Jedenfalls ist das meine erfahrung. Firewire zu ziehen, bringt es nicht so..

Link to comment

Hi schmchr,

 

also ich habe auch die 1.2.2 instaliert, BDA-Treiberversion 4.2, AlphaCrypt Light (3.09) und allerdings ein Smartcard von tividi (I02) glaube die ist gleich der (K02) von KD.

 

Ich hab keinerlei Probleme weder mit Pay-TV noch FTA noch QAM256. Umschalten, aufnehmen und was es sonst noch so gibt läuft alles bestens.

 

 

naja, bis auf das problem, dass ich im mom häufiger mal ein Discotinue bekomme aber ich weiss nicht recht ob es mit dem Empfang oder meiner Hardware zu tun hat.

Edited by MIKY
Link to comment

Hallo,

 

danke für eure Beiträge... es gibt also doch Leidensgenossen (-:

 

Also meine Theorie momentan ist, das sich die KD Karte irgendwie durch Wärme etwas ausdehnt und beim nächsten starten dann nicht mehr passt (da nun kalt).

 

Die Idee hatte ich letztens weil ich festgestellt habe, das die Karte (als das Problem auftrat) noch ca. 1mm weiter reinschieben ging - es lief dann wieder (nach einmal umschalten von fta zu verschlüsselt) und ich mir sonst nicht erkären kann wieso sie nicht fest drin war...

 

Aber wie gesagt bisher nur eine Theorie...

 

Derrick: Die FireDTV wird bei mir über Firewire mit Strom versorgt... also muss man dann für einen komplett reset schon das fw kabel ziehen... aber es reicht in meinem fall immer vollkommen an der CI und Karte zu manipulieren und dann noch mal von fta zu verschlüsselt zu schalten

Edited by schmchr
Link to comment

was mir gerade zu FireDTV und DVBViewer einfällt ist, dass Digital Everywhere auf folgende 2 Punkte, bei der Konfiguration des DVBviewers hinweist:

  1. Soll in den Optionen unter TV + Radio der Punkt "schneller Kanalwechsel" deaktiviert sein
  2. Soll in den Optionen unter Hardware bei dem Device "FireDTV..." die Option "Öffne ganzen Transponder" aktiviert sein.

Dies hab ich mal vom Digital Everywhere Support, als Voraussetzung für die korrekte Funktion mit dem DVBViewer, mitgeteilt bekommen. ;)

 

 

Jetzt fragt sich, ob du diese beiden Optionen auch bei dir so konfiguriert hast.

 

 

Gruß

 

MikyRooter :bye::jump:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Miky,

 

ich habe diese beiden Einstellungen genau anders als beschrieben konfiguriert. Jedoch habe ich sogut wie keine Probleme beim Umschalten. Der Hauptgrund wieso ich den DVBViewer verwende ist eigentlich, das er bei allen von mir gesteten Programmen die schnellsten Umschaltzeiten hatte und dabei noch stabil lief.

 

Das Problem mit kein Bild bei verschlüsselten Sendern hatte ich die Tage erst wieder. Die Karte war wieder einen Milimeter rausgeschoben... wieder reingedrückt, umgeschaltet, alles wieder gut... ich glaube ich mach da mal ein Gummiband oder so drum (-;

Edited by schmchr
Link to comment

Hallo,

ich habe seit MIKY's Beitrag die vorgeschlagene Konfiguration, allerdings seither auch ein Gummiband, das meine Karte im CAM hält.

Ich habe - bei täglicher Nutzung - seit Mitte November keine Probleme mehr, wenn ich auch nicht sagen kann was nun geholfen hat. Aber "nerver touch a running system".

Dank an alle, die mitdiskutiert und Vorschläge gemacht haben.

Weihnachtliche Grüße

pandulph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...