Jump to content

Bei TV-Filmen im Kinoformat graue Ränder


glolve

Recommended Posts

Ich hab mal ne Frage

nd zwar wenn ich TV-Filme im Kinoformat ansehe, tritt folgendes Phänomen auf,

die schwarzen Ränder oben und unten sind nicht nur ungefähr zu einem Drittel richtig schwarz der restliche Teil ist eher grau und das sieht nicht gerade schön aus, dies tritt aber nur im Overlay-Modus auf.

 

Daher kann ich auch kleinen Screenshot machen.

 

Gibt es ne Möglcihkeit dass die schwarzen Ränder wirklich schwarz sind und nicht nen Teil grau?

 

Und ich meine nicht die Zoom Funktion, denn die ist meiner Meinung nicht gerade nützlich.

Link to comment

Nachtrag: Ne, daran liegt es nicht, diese grauen Ränder oben und unten sind immer noch da, hat niemand das gleiche Problem?

Edited by glolve
Link to comment

Ich hab mal ne Frage

 

nd zwar wenn ich TV-Filme im Kinoformat ansehe, tritt folgendes Phänomen auf,

die schwarzen Ränder oben und unten sind nicht nur ungefähr zu einem Drittel richtig schwarz der restliche Teil ist eher grau und das sieht nicht gerade schön aus, dies tritt in jedem Modus auf, auch im Overlay-Modus.

 

Gibt es ne Möglcihkeit dass die schwarzen Ränder wirklich schwarz sind und nicht nen Teil grau?

 

Und ich meine nicht die Zoom Funktion, denn die ist meiner Meinung nicht gerade nützlich.

 

Ich dachte ich hätte dass Problem schon gelöst, durch Ändern des Bildseitenverhältnis auf "Auto", doch das brachre rein gar nichts.

 

Der Screenshot wurde im VMR9 Modus aufgenommen und ich denke er zeigt das Problem ganz deutlich.

Nur bei VMR9 tritt erst der graue Balken (roter Pfeil) und dann der schwarze Balken auf (grüner Pfeil)

[s. Screenshot] im Overlay Modus sind die Balken nur vertauscht, der Rest ist identisch.

post-14801-1162928524_thumb.jpg

Link to comment

Das ist so und das kannst du auch nicht ändern, zumindest bei VMR. Diese Auffälligkeit tritt nur bei letterboxed-16:9 auf, so wie es Pro7 bei vielen Filmen derzeit ausstrahlt. Es wird einfach an das bestehende Bild oben und unten schwarze Ränder angefügt und fertig ist das gefakte 16:9. Das Bild wird dann so gerendert wie es die Grafikkarte bekommt, nur bei nativem 16:9 sind die Ränder komplett schwarz. Das kannst du dich bei Pro7 und Co beschweren, dass diese 16:9 nicht in diesem Maße einsetzen wie es ARD/ZDF tun. :(

Link to comment

Natürlich kann man das Programm aufnehmen und dabei anschauen, dann sind die Balken natürlich weg.

 

Was anderes wird wohl kaum gehn, "einfärben" wird wohl nicht gehn!

Edited by glolve
Link to comment

Falls das Bild vom DVB-Material hell genug ist, kann man auch mit bei "Helligkeit, Kontrast, Farbe" mit der Helligkeit minimal runtergehen. Dann wird aus dem dunkelgrauen Streifen ein schwarzer Streifen.

 

(Ich weiß, die Qualität dieses Tipps hält sich in Grenzen :bye: )

 

Gruß

mezzo

Link to comment
Falls das Bild vom DVB-Material hell genug ist, kann man auch mit bei "Helligkeit, Kontrast, Farbe" mit der Helligkeit minimal runtergehen. Dann wird aus dem dunkelgrauen Streifen ein schwarzer Streifen.

 

(Ich weiß, die Qualität dieses Tipps hält sich in Grenzen :( )

 

Gruß

mezzo

 

Also ich habe das gleiche Problem und zwar auch mit Power DVD. Ist ja auch letztendlich egal welche Abspielsoftware man benutzt, es liegt ja daran, dass es falsch gesendet wird. Aber Abhilfe schafft bei mir die Funktion "Pan&Scan" von Power DVD. Die funktion zoomt etwas ins Video rein, dass diese "künstigen grauen" Ränder verschwinden. Dann hat man nur noch die "echten" schwarzen Ränder und sieht zusätzlich viel mehr. Es wird zwar links und rechts etwas abgeschnitten, aber ich finde das Fernsehen so viel angenehmer.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Könnte man nicht die Schwarzblende "dynamisieren", indem sie manuell weiter ins Bild geschoben werden kann? Wenn z.B. Letterbox gezoomt wird, ensteht links und rechts neben dem Bild ein hellgrauer Streifen, da die Schwarzblende nicht breit genug ist. Wenn man diese Breite variieren könnte wäre das schön.

 

Mfg

alfonxs

Edited by alfonxs
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...