Jump to content

Absturz und Neustart des PC's


Holger F

Recommended Posts

support.zipHallo zusammen,

 

habe bei der GE-Version folgendes Problem:

 

Programm friert sporadisch ein (Standbild ohne Ton).

Beim beenden des eingefrorenen Programmes stürtzt mein PC ab und startet neu.

Desweiteren habe ich eine Sendung manuell aufgezeichnet (hat alles prima geklappt),

beim beenden der Aufzeichnung und anschließendem beenden des Viewers ebenfalls

Absturtz und Neustart des PC's.

Heute lief der Viewer über zwei Stunden problemlos!

 

weiß von Euch einer eine Lösung?

 

Gruß Holger

Link to comment
Stell doch mal in den Optionen andere Audio und Videodecoder ein. Am besten mal mit dem Sonic oder dem intervideo versuchen.

 

Vielen Dank Hartwig, werde ich mal testen und mich wieder melden.

 

Gruß Holger

Link to comment
Vielen Dank Hartwig, werde ich mal testen und mich wieder melden.

 

Gruß Holger

 

So, habe getestet, Sonic Audio- und Videodecoder eingestellt.

Aufnahme manuell gestartet (ca. 10 min.), Aufnahme beendet,

Kanal umschalten wollen (von N24 auf ARD), Absturz des Programmes

und auch Neustart des PC's.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Absturzund neustart wird unter WIN NT derivaten (2000 oder XP) niemals von der application ausgelöst, sowas kann eigentlich nur eine kernel nahe komponente (Driver/Hardware/evtl. DirectX).

Link to comment
Absturzund neustart wird unter WIN NT derivaten (2000 oder XP) niemals von der application ausgelöst, sowas kann eigentlich nur eine kernel nahe komponente (Driver/Hardware/evtl. DirectX).

 

 

Hallo Lars,

 

wieso taucht dieses Problem aber nur bei der GE-Version des Viewers auf?

Bei der TE- oder Pro-Version sind diese Abstürze und das anschließende neustarten

des PC's nicht zu beobachten.

 

Gruß Holger

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das kann man nur durch genaues vergleichen der Einstellungen herausbekommen, eventuell ist bei der GE im device tuning bereich was anders eingestellt, was bei der TE oder Pro nicht ist oder in anderen bereichen.

 

Leider ist das Einkreisen solches Problems nicht unbedingt einfach und erfordert vom jeweiligen Benutzer auch ein (zeitraubendes) systematisches Vorgehen und Vergleichen...

Link to comment

Mich wundert, dass die SkyStar2 in der Setup.ini als Gerät steht, aber in der SystemInfo.txt nichts davon zu sehen ist - SkyDLL kommt nicht vor.

 

@Lars: Ich nehme an, du hast beim Support-Tool nichts geändert?

Link to comment
Mich wundert, dass die SkyStar2 in der Setup.ini als Gerät steht, aber in der SystemInfo.txt nichts davon zu sehen ist - SkyDLL kommt nicht vor.

 

@Lars: Ich nehme an, du hast beim Support-Tool nichts geändert?

 

Hallo Griga,

 

sollte die SkyStar den irgrndwo im SystemInfo.txt erscheinen?

Egal ob bei der GE- oder der Pro-Version, beim ausführen des Tools wird bei mir nichts

über die Karte im SystemInfo.txt eingetragen.

 

Im systemInfo.txt von vielen anderen Nutzern steht doch die verwendete Karte auch nicht!

 

Wie schon erwähnt, die TE- und die Pro-Version laufen einwandfrei. Die Probleme habe ich

nur mit der GE.

 

Hallo Lars,

 

kannst Du mir sagen wo ich den device tuning bereich finde, um die Einstellungen der einzelnen

Versionen zu überprüfen? Gerade weil ich mich nicht sonderlich auskenne habe ich ja die GE

installiert, weil diese Version einfacher zu handhaben ist.

 

Gruß Holger

Edited by Holger F
Link to comment

Die SkyStar2 wird einer Sonderbehandlung unterzogen, um Unstimmigkeiten aufgrund der Umstellung auf den neuen Treiber 4.4 und der dazugehörigen TechniSat-Software erkennen zu können. Genauer gesagt werden Speicherort und Version der Datei SkyDLL.dll vermerkt. Hier ein Ausschnitt der bei mir mit dem aktuellen Support Tool erzeugten SystemInfo.txt:

 

DVBViewer Version: 2.1.3.0

Skydll Path: C:\Programme\TechniSat DVB\bin\Skydll.dll

Skydll Version: 4.3.2.9999

DVBSource Path: C:\Programme\DVBViewer\Filters\PushSource.ax

DVBSource Version: 2.8.2.1

Die Angaben zum DVBViewer Filter (DVBSource, PushSource.ax) und zur DirectX-Version fehlen bei dir ebenfalls. Es wäre zu klären, warum.

Link to comment
Die SkyStar2 wird einer Sonderbehandlung unterzogen, um Unstimmigkeiten aufgrund der Umstellung auf den neuen Treiber 4.4 und der dazugehörigen TechniSat-Software erkennen zu können. Genauer gesagt werden Speicherort und Version der Datei SkyDLL.dll vermerkt. Hier ein Ausschnitt der bei mir mit dem aktuellen Support Tool erzeugten SystemInfo.txt:

Die Angaben zum DVBViewer Filter (DVBSource, PushSource.ax) und zur DirectX-Version fehlen bei dir ebenfalls. Es wäre zu klären, warum.

 

Habe soeben die aktuelle SupportTool.zip heruntergeladen.

Nun habe ich meine alte und die soeben heruntergeladene Version im Pro-Verzeichnis ausgeführt.

Es gibt hier schon gewisse Unterschiede. Habe nochmal die alte Support.zip und die mit der soeben heruntergeladenen Version (support_neu.zip) beigefügt.

 

Gruß Holger

support_neu.zip

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

das sieht auf jeden Fall schonmal besser aus.

 

DVBViewer Version: 3.2.6.80

Skydll Path: C:\Programme\TechniSat DVB\bin\Skydll.dll

Skydll Version: 4.4.0.9999

DVBSource Path: C:\Programme\DVBViewerPro\Filters\PushSource.ax

DVBSource Version: 2.4.2.0

Auf jeden Fall solltest du jetzt den DVB Filter (DVBSource) auf den 2.8.2 erneuern, auch solltest du den DVBViewer Pro in der neuesten Version installieren 3.5, willst du diesen dann auch verwenden Update auf die neueste Beta Version.

 

:(

Link to comment
DVBSource Version: 2.4.2.0

Die bei dir im System registrierte Version des DVBViewer Filters ist veraltet. Stelle sicher, dass in DVBViewer GE\Filters die aktuelle Version 2.8.2.1 vorhanden ist. Führe dort die Datei Register_DVBSource.bat aus. Entferne die alte PushSource.ax aus der DVBViewer Pro-Installation (deine Pro-Version ist auch veraltet). Überprüfe, ob es danach besser ist.

Link to comment
Die bei dir im System registrierte Version des DVBViewer Filters ist veraltet. Stelle sicher, dass in DVBViewer GE\Filters die aktuelle Version 2.8.2.1 vorhanden ist. Führe dort die Datei Register_DVBSource.bat aus. Entferne die alte PushSource.ax aus der DVBViewer Pro-Installation (deine Pro-Version ist auch veraltet). Überprüfe, ob es danach besser ist.

 

Vielen Dank hdv und Griga,

 

habe leider noch nicht so viel Ahnung beim herunterladen, auswechseln oder erneuern von Filtern.

Habe mich bis jetzt auf die reine Installation der Programme beschränkt.

Sind denn bei der jeweils neuesten Version nicht automatisch auch die aktuellsten Filter dabei?

 

Kann ich denn die PushSource.ax einfach löschen?

Erklärt mir mal bitte etwas genauer welche Version vom Viewer ich installieren muß

und wie ich die Filter hierzu installiere.

 

Gruß Holger

Link to comment

Hallo,

 

am einfachsten du lädst den DVBViewer GE in der aktuellsten Version 2.1.3 herunter.

Diesen installierst (kopierst) du dann in ein Verzeichnes z.B. DVBViewer GE 2.1.3.

Danach gehst du dann in diesen und weiter in den Ordner Filters, dort führst du die Datei Register_DVBSource.bat aus, womit der neue/aktuelle DVB Filter 2.8.2.1 registriert ist.

 

Ob das funktioniert hat, kannst du selber mittels SupportTool sehen, dort sollte dann DVBSource Version: 2.8.2.1 stehen.

 

:(

Link to comment
Hallo,

 

am einfachsten du lädst den DVBViewer GE in der aktuellsten Version 2.1.3 herunter.

Diesen installierst (kopierst) du dann in ein Verzeichnes z.B. DVBViewer GE 2.1.3.

Danach gehst du dann in diesen und weiter in den Ordner Filters, dort führst du die Datei Register_DVBSource.bat aus, womit der neue/aktuelle DVB Filter 2.8.2.1 registriert ist.

 

Ob das funktioniert hat, kannst du selber mittels SupportTool sehen, dort sollte dann DVBSource Version: 2.8.2.1 stehen.

 

:(

 

Danke hdv, Griga und auch Lars_MQ, werde mal das von hdv angesproche ausprobieren und mich dann wieder melden.

Link to comment

hallo erstmal,

ich habe ein ähnliches problem:

ich hab mir einen neuen rechner gekauft ( Intel Core 2 Duo 6600) und darauf ist jetzt die 64 bit Version von Windows XP installiert.

 

Ich benutz normalerweise den DVBViewer Pro 3.5.Aber nun stürzt mein Rechern immer direkt ab wenn ich diesen starte (also das programm fährt hoch dann friert das bild und der ton ein und zack ist die kiste aus)

 

Bei der TE Version hingegen läuft alles perfekt - Es sind auch alle notwendigen Codecs installt.

 

im anhang noch die support datei

 

 

hoffe es kann mir jemand helfen ...

support.zip

Edited by audiofreak
Link to comment

bin schon selbst drauf gekommen :-)

 

 

also für alle die das selbe problem haben:

 

öffnet die datei setup.xml mit dem text editor und sucht nach dem Eintrag FIRSTCPU und setzt diesen auf 0 .

 

Gillt natürlich nur für leute die dieses Problem mit einem Doppelkern Prozessor haben ..

 

greetz

Link to comment

Hallo,

 

bin schon selbst drauf gekommen
trotzdem wird bei dir sehr wahrscheinlich der Ligos Video Decoder benutzt, der absolut nicht zu gebrauchen ist.

 

Also unter Optionen -> DirectX den "CyberLink Video/SP Decoder" einstellen!

Das könnte die Probleme mit Doppelkern Prozessoren erklären.

 

:jump:

Link to comment

also hab das problem mal was genau unter die lupe genommen:

 

1)wenn ich den pc hochfahre und dann den DVBViewer Pro starte stürzt der pc entweder direkt ab wenn sich ein bild aufbaut oder aber das bild läüft für ein paar sekunden und dann friert der pc ein und stürzt dann ab.

 

2)Dir TE Version funzt nach wie vor absolut stabil

 

3)Starte ich zuerst die TE Verison und lasse diese eine zeit lang laufen, läuft die Pro Version dann auch ohne Probleme wenn ich diese dannach starte.

 

Ziemlich komisch oder ? Mit der Hardware kann es eigentlich nix zu tuen haben weil es unter XP 32 bit ja alles gefunzt hat. Kann mir einer helfen ?

Edited by audiofreak
Link to comment

ja den filter hatte ich schon aktualisiert.Mit der beta is das prohblem leider immer noch da.

 

Hab aber irgendwie das gefühl das es immer passiert wenn eine anwendung auf die Festplatte oder das DVD-Laufwerk zugreift ...

Link to comment

Sieht alles ganz ordentlich aus.

 

Dein Intervideo-Decoder ist wohl etwas älter, an Deiner Stelle würde ich den von PovwerDVD7 (Cyberlink) versuchen, dazu reicht die Trial.

 

Versuche an beiden Audio-Positionen Deinen AC3Filter.

 

Die Abstürze erklären sich damit freilich nicht.

Zieh doch mal vor PC-Start das SAT-Kabel (stromlos!) von der Karte ab.

Läßt sich dann (ohne TV) eine MPG-Datei mit der PRO abspielen?

 

Möglicherweise könnte das Netzteil beim Einschalten der SS2 Stomprobleme haben. Die will lt. TechniSat bei 5V immerhin 4A haben, um die Ebenenumschaltung des LNB 12/18V zu generieren.

Edited by Engelbert
Link to comment

ja ,wenn ich das sat kabel vor dem starten pcs entferne und ein video abspiele läuft alles stabil.

 

was mir nich aufgefallen ist das windows nach dem absturz den problembericht mit folgendem inhalt versenden will :

 

C:\DOCUME~1\AUDIOF~1\LOCALS~1\Temp\WER5f80.dir00\Mini112406-03.dmp

C:\DOCUME~1\AUDIOF~1\LOCALS~1\Temp\WER5f80.dir00\sysdata.xml

 

 

hab da mal reingeguckt und gesehen das die datei sysdata.xml ne beschreibung von meinem system ist .. vllt. hilft das ja irgendwie weiter

sysdata.xml

manifest.txt

Link to comment

Diese Windows-Interna übersteigen leider (sicher nicht nur) meine Fähigkeiten.

 

Wenn das aber nach wie vor mit der TE klappt, wäre es den Versuch wert, zusätzlich zur PRO die aktuelle GE zu installieren, um zu erfahren, ob diese Griga Edition es kann.

Die GE ziehe ich eigentlich der PRO vor, wenngleich sie bisher der CI-Funktionalität nicht ohne Grund aus dem Weg geht.

Link to comment

also dann wird es wohl das mainboard sein ....

 

das netzteil habe ich seit 2 monaten ( ist ein Seasonic 430 W ) und davor hatte ich ein 350w netzteil und es lief auch alles super mit dem neun wie auch mit dem alten netzteil.

 

Die sat-Anlage ist auch okay da hängen auch reciever und alles drann und da wurd auch nix drann geändert die funzt schon so wie se ist seit 2-3 jahren ....

 

Tja das Mainboard hab ich erst seit einer woche ... aber unter XP 32-Bit lief das alles wunderbar .... kann mir jetzt einfach nich erklären warum das unter 64-bit mucken macht und auch nur mit der Pro/Ge Version ... was mir wohl aufgefallen ist das der chipsatz auf dem mainboard sau heiss wird . vllt. liegts ja da drann ich versuch den ma runter zu kühlen

Link to comment

Das Kühlen eines überheißen Chip-Satzes auf dem Board ist sicher eine sinnvolle Maßnahme.

Allerdings wird das unter XP 32-Bit wohl auch nicht anders geweswn swin. Oder?

 

Allerdings gibt natürlich zu denken, da´selbst Microsoft mehr oder weniger davon abrät, XP 64 zu verwenden.

Bei mir hat es allerdings (nur zum Testen) ohne Probleme funktioniert.

 

Vielleicht bleibst Du doch besser bei XP 32?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...