Jump to content

Intervideo WinDVD8 H.264 Codec


dhwz

Recommended Posts

Bei mir wird irgendwie mit Version 8 kein H.264 Dekoder Filter registriert. Ich verwende die WinDVD 8 Trial Version, vielleicht eine Limitierung?

 

WinDVD8 bekommt man hier. 115 MB Download und dann ist noch nicht mal der gewünschte Filter dabei :( .

Edited by CiNcH
Link to comment
Bei mir wird irgendwie mit Version 8 kein H.264 Dekoder Filter registriert. Ich verwende die WinDVD 8 Trial Version, vielleicht eine Limitierung?

 

WinDVD8 bekommt man hier. 115 MB Download und dann ist noch nicht mal der gewünschte Filter dabei :D .

 

Ich hab WinDVD8 Platinum und der Filter ist auch registriert (zumindest wenn ich dem FilterManager glauben darf :(). Mit der Trial sollte man das eigentlich auch testen können wozu gibts sonst nee Trial von Gold und Platinum Edition o:)

 

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil die registrierte DLL C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\iviH264.dll existiert gar nicht, da kann er natürlich auch nix decodieren. Was haben die da wieder kaputt gemacht :D

Edited by dhwz
Link to comment
Ich hab WinDVD8 Platinum und der Filter ist auch registriert (zumindest wenn ich dem FilterManager glauben darf).

 

Wird noch ein Überbleibsel von WinDVD7 gewesen sein...

 

In dem Fall entweder Pfusch oder Trial.

Edited by CiNcH
Link to comment

Mit schnellem adsl sind die 150MB ein klacks. Also habe ich die trial auch gesaugt und installiert. Mich wunderte aber bei dem vorgang schon, was da alles noch dazu geladen und installiert wurde. H.264 habe ich auch nicht als filter in den mappen finden können. Zwar irgendwelche dlls aber wie und ob man das dann hinkriegt, habe ich nicht mehr weiter probiert.

 

Danach war mein system aber total instabil. Nach hochfahren am nächsten tag kam schon bevor ich einloggen konnte ein BSOD. Danach lief's nochmal um darauf dauernd BSODs nach dem booten zu produzieren. Mit remote desktop kam ich von einem anderen rechner auch nicht mehr rein. Es erschien anstatt ne meldung, dass irgendwelche dateien austauscht waren und ich mich an den admin wenden sollte (der wusste aber nix ;) ).

 

Egal, danach bin anders rein und habe dem spuk durch einspielen eines images ein ende gemacht. Viren oder son zeug sind unwahrscheinlich, da der rechner nicht ins inet geht.

 

Fazit, vielleicht war es nur bei mir so, aber ich würde vor dem paket warnen. Abgesehen davon ist schon allein die grösse eine zumutung.

Link to comment

@CiNcH, 2 von 3 ist zwar nicht repräsentativ, gibt imho aber trotzdem zu denken. Ich hab natürlich mit der sicherheit von gürtel und hosenträger im hintergrund (image) einfach alles mit ok bestätigt. Ein erfahrener user würde vielleicht etwas wählerischer sein, aber insgesamt finde ich den installer und was das hinterher kommt ne grosse sauerei ! Möglich, dass ich etwas altmodisch bin und einfach nur einen normalen player erwartet habe, der mit meinen windowsdateien auskommt..

Link to comment

Ne, stimmt schon. Ist schon nicht das Gelbe, für was denn Real Player und QuickTime mitliefern? Mehr als doppelt so großer Installer von 7 auf 8 und dann fehlen auch noch Filter. Da muss ganz klar nachgebessert werden. Dennoch bin ich seit Jahren überzeugter InterVideo DirectShow User ;) .

 

Ich denke schon, dass die noch einen vernünftigen H.264 Dekoder nachlegen werden.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gerade mal die aktuelle Version: 8.0.6.101 gesaugt und unter Vista RTM installiert.

Fing schon lustig an, der Installer wollte unbedingt vorher Direct X9 installieren (Feb06) und die Visual C++ 2005 Redist.

Ging dann auch prompt schief.

Habe dann einfach mal aus Spaß die aktuelle directx_oktober_redist händisch installiert und das lief sogar durch und kopierte auch dlls. Ein Aufruf von dxdiag nachher zeigte mir aber weiterhin "nur" Direct X10 an. :)

 

Nun gut, danach ließ sich jedenfalls WinDVD8 installieren. Die Installation der zusätzlich mitgebrachten Dinge wie Quicktime und Real konnte man aber verhindern.

 

Tja, leider ist auch bei dieser Version hier kein H264 Decoder im Viewer wählbar. Der MPEG2-Decoder ist aber nun unter dem Viewer zu verwenden mit etwas längeren Umschaltzeiten.

 

Habe bisher noch nicht neu starten müssen. Es kam keinerlei Hinweis das zu tun.

 

Wenn jemand Lust + die notwendige Zeit hat, ich hatte vor ein paar Tagen wegen dem fehlenden H264 Codec ein wenig gegoogelt und da kam heraus, dass die japanese-Version scheinbar den Codec dabei hat. Aber man muss dann vorher den entsprechenden Zeichensatz installieren und dann soll es wohl laufen.

 

Das was bei WinDVD bisher interessant war ist die Funktion "TrimensionDNM". Da werden generell Zwischenbilder berechnet, so dass Bewegungen total smooth wiedergegeben werden können. Philips hat genau diese Funktion in ihren LCD-TVs auch drin und das funktionierte mit WinDVD7 im Player selbst tatsächlich sehr gut. Wenn das mal direkt im Viewer nutzbar wäre, das würde mir sehr gefallen.

 

Ok, starte jetzt mal meinen Rechner neu und dann teste ich weiter... :bye:

Link to comment

Der Vollständigkeit halber: Mein Vista läuft noch nach dem Neustart. :)

Aber die Firewall hat ein "Nach Hause telefonieren" verhindern müssen.

 

Leider lässt sich im Filter unter den Intervideo Video Decoder immer noch nichts direkt konfigurieren wie z.B. DXVA ein oder ausschalten...

Link to comment

Danke für den Hinweis Griga, wusste ich und geht auch bei der Version 8 noch einwandfrei.

Wollte damit nur sagen, dass es auch einmal ausnahmeweise hätte ja sein können, das ein Hersteller in Sachen Bedienerfreundlichkeit bei einer neuen Version dazu gernet hat.

Link to comment
Leider lässt sich im Filter unter den Intervideo Video Decoder immer noch nichts direkt konfigurieren wie z.B. DXVA ein oder ausschalten...

 

Für was hat man die Registry... *lach*

Link to comment

Hast ja im Prinzip Recht, Cinch.

 

Hast Du schon mal das Trimension im Viewer aktivieren können bzw. weißt Du welcher Schlüsselname erzeugt und auf 1 gesetzt werden muss?

 

Welche Einstellungen verwendest Du als "überzeugter InterVideo DirectShow User"?

 

Gruß, :)

Link to comment

Das ist eben das Problem, ich habe schon Ewigkeiten gebraucht den Key für das progressive Deinterlacing zu finden...

 

Ich stelle Hauptsächlich BOBWEAVE um, da alle Dekoder (außer vielleicht die DScaler5 Filter...) progressives Material nur anhand von Flags versuchen zu erkennen. D.h. meistens wird progressives Material deinterlaced, da die Flags nicht korrekt gesetzt werden. Und der Deinterlacer meiner Grafikkarte ist leider nicht so gut, deshalb force ich da WEAVE. Bringt auf dem Beamer eine starke Verbesserung der Bildqualität mit sich.

Manchmal schalte ich auch DXVA ab und verwende den "Software" Progressiv Deinterlacer (BOBWEAVE=0, INTERLACEDISPLAYSW=3).

 

Ich habe mir Scripts geschrieben, damit ich die Dekoder Einstellungen mit der Fernbedienung ändern kann, siehe hier.

 

TrimensionDNM habe ich bisher auch nur in WinDVD gesehen. Mal sehen, ob sich der auch irgendwie für den DS Dekoder einstellen lässt...

Edited by CiNcH
Link to comment

I think that WinDVD8 also installs a sort of rootkit-ware (by Macrovision) that checks for DRM-enabled content, so be careful.

Edited by Zyknyp
Link to comment
  • 3 weeks later...

Bei InterVideo gibt es wieder ein neues Build. Keine Ahnung ob da nun der H.264 Filter mit dabei ist...

 

Hast Du schon mal das Trimension im Viewer aktivieren können bzw. weißt Du welcher Schlüsselname erzeugt und auf 1 gesetzt werden muss?

 

DWORD mit dem Namen UseDNM und Wert 1 in [HKEY_CURRENT_USER\Software\InterVideo\Common\VIDEODEC\DVBViewer] erstellen...

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo CiNcH,

 

na dann spiel ich doch mal wieder Beta-Tester. Die v8.0.6.104 ist gleich da, die alte Version deinstalliert gerade. -_-

 

Danke für den Tip. Funktioniert das mit Trimension gut bzw. nutzt Du es selber?

Link to comment
Danke für den Tip. Funktioniert das mit Trimension gut bzw. nutzt Du es selber?

Bislang weiß ich noch nicht einmal was Trimension genau macht. Den Key habe ich nur mal rausgesucht, werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.

 

BTW, die verfügbare Version ist 8.0.6.104 R2, hab sie aber bislang noch nicht heruntergeladen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Kennt man vom WatchTVPro Projekt, ja. Leider sind das nur die ziemlichen Basics was das Konfigurieren der Dekoder angeht (kein progressives Deinterlacing, kein DNM,...)

Link to comment

Stimmt, das Konfig-Panel hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gesehen. -_-

 

So, kurzes Update. Letzte WinDVD deinstaliert, neue Version installiert, Neustart.

In der GE kann ich jetzt unter H264 einen Intervideo-Video-Dekoder wählen, in der Pro leider nicht.

Nur funktionieren, sprich die Einstellung den Dekoder zu nehmen geht nicht. Ansicht, Filter zeigt immer den Cyberlink H264-Dekoder an.

Das Gleiche bei MPEG2. In der GE und der Pro als Auswahl vorhanden, er "zieht" aber nicht an.

 

Okay, die 14 Tage Testphase ist bei mir ja auch rum. vielleicht wurden die Dekoder dehalb nicht sauber registriert.

 

Eine H264VDecHPDll.dll findet sich jedenfalls im Installationsverzeichnis wieder.

 

Für heute ist Schluß, habe ab nächster Woche Urlaub, vielleicht teste ich da mal weiter.

Meine Vista Testinstallation läuft übermorgen eh ab, werde das BS eh neu installieren. Aktivieren (und dann Image) lohnt erst nach der Testphase.

 

Mal sehen, vielleicht schaue ich mir die Registrierung morgen nochmal mit dem RadLight Filtermanager an...

Edited by azeman
Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Nochmal hier als Info im richtigen Topic:

 

Der H264-Codec aus dem aktuellen WinDVD8 Paket von Intervideo ist ja in der DVBViewer Pro Version nicht direkt anwählbar.

Wenn man mit dem Radlight Filter Manager den Intervideo Codec in der Priorität hochsetzt, dann wird er verwendet, wenn man bei H.264 auf Default stellt.

Warum?

Der Intervideo bringt als H264Codec keine separate Directshow ax-Datei zum Registrieren mit. Das ist nur eine dll, die über den "Umweg" des MPEG2-Codecs aufgerufen wird. Deshalb geht es in der Pro nur über den Trick mit dem höchsten Merit.

 

Aktuell ist immer noch die v8.0.6.109. Ich habe mal wieder ein wenig getestet.

Mit aktiviertem DxVA über die Registry gibts bei mir nur Klötzchen oder ein fast komplett hellgraues Bild (ATI 1950Pro, Cat 7.7, XP).

Ohne DxVA läuft er zwar, aber er schmiert irgendwann ab, egal ob Filmmaterial als Quelle vorliegt oder ein interlaced Fussballspiel. Das Bild an sich ist nicht schlecht, allerdings läuft es nicht flüssig trotz "nur" 25% Prozessorlast beim Quad.

Mit aktiviertem DNM per Registry stürzt bei mir der Viewer unter H264 sofort ab. Sehr schade :-(

 

Hat den Codec überhaupt jemand erfolgreich in Betrieb? Läuft es mit nvidia-Karten im DxVA-Modus?

Link to comment
Hat den Codec überhaupt jemand erfolgreich in Betrieb? Läuft es mit nvidia-Karten im DxVA-Modus?

 

gestern 8.0.6.109 getestet ..... nahezu unbrauchbar bei mir , wie fast jedes 8.0 release .

wenn intervideo nicht in nächster zeit angestrengt an diesem instabilen machwerk arbeitet

dann ist sogar der vorsprung der scriptkids von cyberlink nicht mehr einholbar

 

schade , dass elecard/mainconcept nichts DXVA1/2 mässiges auf die füsse bringt , was die ATI 2xxxx UVD engine unterstützt..

 

jedenfalls reagieren sie "deutschservicegemäss" nicht mal auf presseanfragen bezüglich des themas . "dxvasupport aktueller grafikkarten".

 

auch so sterbende schwäne ....

 

gruss

m

Edited by vonMengen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...