Jump to content

Warum reagiert Girder auf mehrere Fernbedienungen?


jancsi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutzte seit kurzem begeistert den DVBViewer Pro zusammen mit einer Hauppauge WinTV HVR-1300. Das funktioniert soweit prima.

 

Dann wollte ich das Ganze auch fernbedienen. Also viel im Forum gelesen, Girder 3.29, Girder HauppaugeIRPlugin und Girder Control Plugin 1.1 besorgt, Anleitungen befolgt, und das funktioniert auch ganz gut.

 

Was jetzt aber wirklich stört, ist, dass Girder auch auf Signale von anderen Fernbedienungen reagiert, ohne dass ich dort entsprechende Ereignisse angelernt habe. So passiert es bei der FB vom Technisat DVB-T Receiver und auch mit der FB vom SEG-Fernseher. Diese lösen dann unerwünschte Reaktionen im DVBViewer aus. Die Zifferntasten, Lautstärke und auch Programm +/- funktionieren universell, bei den anderen Tasten ist es unterschiedlich. Die AV-Taste des Fernesehers zum Beispiel entspricht der Taste gelb bei der Hauppauge IR.

 

Ich dachte, die Signale verschiedener FBs sind unterschiedlich. Warum merkt das Girder nicht. Ich kann ja auch mit der Hauppauge FB meinem Ferneseher keine Reaktion entlocken.

 

Falls jemand weiß, wie ich das abstellen kann, bin ich für Ideen dankbar.

Link to comment
  • 1 month later...

die signale scheinen so ähnlich (oder sogar gleich) zu sein, dass girder halt entsprechend reagiert...

 

EIne Lösung des Problems währe folgende:

Du legst dir eine Taste auf deine Haupaugetaste fest, die nicht ausversehen durch eine andere FB an Girder gelangen kann. Auf diese legst du dann den Befehl, die gesamte ereignisgruppe der FB (Außer dieser Taste natürlich) zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Somit könntest du dann einfach mit einem tastendruck verhindern, dass der DVBViewer ungewünschte sachen macht. Wenn du die FB dann wieder brauchst, schaltest du die Ereignisse einfach wieder an...

Link to comment

Girder kann ja nichts dafür, dass die Fernbedienung seitens Hauppauge mit IR-Codes ausgestattet wurde, welche sich mit denen anderer Fernbedienungen überschneiden. Es gibt hier leider keine Regelung, so dass jeder Hersteller für jede Fernbedienung selbst festlegen kann, welche IR-Codes er einprogrammiert. Da sich das nicht einfach ändern lässt, wirst du also entweder dem genannten "Trick" folgen oder dir eine andere Fernbedienung zulegen müssen (es gibt auch Universalfernbedienungen, bei welchen du den IR-Code für jede Taste selbst bestimmen kannst).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...