Jump to content

Enhanced Video Renderer unter Vista


Karlkoch

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eigentlich schon Pläne den Enhanced Video Renderer in den DVBViewer zu integrieren um somit den neuesten Video Mixing Renderer von Vista nutzen zu können?

Durch die Verwendung der alten Renderer (VMR7, 9...) bekomme ich unter Vista und Aero eine pixelige Darstellung, als würde das bilineare Filtering fehlen. Diese grobpixelige Ausgabe erhalte ich auch mit Graphedit beim Rendern einer normalen Videodatei.

 

karlkoch

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich auch, wird aber wahrscheinlich ne marketing blase sein...

 

Wie neulich bei nem bekannten ich, erzählte, ich spiele mal nen neuen plattformtreiber ein, der wahrscheinlich das system beschleunigt, gesagt getan (ich stellte fest der treiber war die gleiche version wie der schon vorhandene, aber sagte nix) und das system lief plötzlich nach dem gefühl des bekannten schneller und besser. Placebo lässt grüssen :blink:

Link to comment
Ok wir schauen uns das an, immerhin haben wir noch 2 monate zeit, bis das wirklich mal verkauft und ausgeliefert wird :blink:

 

Oh sag das nicht, ab 1. Dezember gibts Vista für die MSDNAA, und dann laden sich das tausende Studenten und wollen fleißig Fernseh schauen ;)

 

karlkoch

Link to comment

nur als Info:

 

Für alle MS-Partner und msdn-Kunden gibts Vista RTM seit einer Woche: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81382

 

Bleibt die Hoffnung, dass nvidia mit diesem VMR-Mode keinen 1/4 Screen-Bug durch das Mixen mit dem OSD produziert. Dann hätten sie ja den Fehler lange genug "ausgesessen". ;)

 

Aber dann gibts bestimmt wieder andere Dinge, die nicht so funktionieren wie auf dem Papier angedacht.

Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes. :blink:

Link to comment

Na schön, da habe ich ja mal wieder was nettes zu lesen. ;) Es weiß nicht jemand zufällig, ob es schon Delphi-Headerdateien für die neuen Interfaces gibt?

 

und dann laden sich das tausende Studenten und wollen fleißig Fernseh schauen

Nichts dagegen, wenn die sich auch alle für 15 Euro den DVBViewer laden. Die Studenten dürfen dann die ersten Crash-Tests machen. :blink:

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die Studenten dürfen dann die ersten Crash-Tests machen.

:blink:

 

Ich staune manchmal was die leute doch so erwarten. Ich glaube wir sollten christian vorschlagen MS mässige preise zu nehmen. Damit wirds nicht schneller, aber griga und ich könnten uns zumindest hin und wieder nen (längeren) urlaub davon leisten um uns von solchen doch etwas nunja erwartungen zu erholen ;) Das wäre zuindest besser als der ich schalt heute abend mal den rechner nicht an urlaub ;)

Link to comment
Es weiß nicht jemand zufällig, ob es schon Delphi-Headerdateien für die neuen Interfaces gibt?

 

Ich vermute mal nicht, zumindest nicht auf den bekannten Delphi-Seiten. Zum Abspielen von Video über den neuen Renderer sind jedoch nicht viele Interfaces nötig. Wenn Interesse besteht, ich habe die notwendigen Interfaces aus dem aktuellen Windows SDK für Delphi übersetzt und habe damit eine lauffähige Demo zusammengebastelt, die kann ich zur Verfügung stellen.

 

karlkoch

Link to comment

Das wäre natürlich eine große Hilfe. ;) Wäre schön, wenn du die Dateien als Anhang per PM an Lars und/oder mich schicken könntest.

 

Wenn die Unterschiede zum VMR9 nicht zu drastisch sind, könnte die Integration sogar einigermaßen flott gehen. Handicap: Ich werde das Ergebnis im DVBViewer GE nicht selbst überprüfen können, da mir in absehbarer Zeit kein PC mit Vista zur Verfügung stehen wird. Bei Lars sieht es ähnlich aus. Bislang hat nur Christian eine entsprechende Arbeitsumgebung. Zumindest einen kompetenten Tester brauchen wir also auch noch... :blink:

Link to comment

Hab dir den Source mal per PM geschickt. Es werden sich auf dem Board hier bestimmt schon einige Vista-Tester finden, einschließlich meinerseits :blink:

 

karlkoch

Link to comment

und Griga hats mir weitergeleitet :blink:

 

Im Prinzip glaube ich nicht das der neue Videorenderer etwas bringt und längerfristig wollte ich sowieso auf D3D umsteigen (mit OpenGL hab ich allerdings mehr Erfahrung, deswegen habe ich diese Sache immer weiter nach hinten verschoben).

 

VMR9 läuft bei mir unter Vista mit dem Cyberlink Dekoder einwandfrei und das Bild ist - soweit ich das beurteilen kann mehr als ordentlich (hab nebenbei das gleiche auf einem Baugleichen Monitor getestet und beides sah genauso aus).

 

vista2sr4.th.jpg

 

Christian

Link to comment
Zumal der renderer scheinbar ein weiterer schritt in die bevormundung ist...

 

In welcher Hinsicht bevormundet der Renderer?

 

@Hackbart

Da es bei dir funktioniert nehme ich an wird es womöglich am Grafikkartentreiber liegen. Ich verwende eine NVidia Karte und die Treiber sind ja noch Beta, auch wenn Vista Final ist. Welche Grafikkarte verwendest du?

 

Wie sehen denn die Pläne aus komplett auf Direct3D umzusteigen? Die heutigen Renderer verwenden doch schon D3D9 für die Anzeige.

 

karlkoch

Link to comment

Ich wäre hier gerne bereit mich als Tester für Vista zu engagieren, nur leider habe ich noch nicht so ne genaue Ahnung, was man dazu alles braucht. Klar, Vista und DVBViewer natürlich, aber ich meine an Erfahrung und alles was man noch so gebrauchen könnte. Wenn das mit dem 1. Dezember stimmt, steht mir Vista über MSDNAA zur Verfügung.

 

Man müsste dann aber noch eine gemeinsame Basis finden auf der man dann testen würde, beispielsweise auf einer SS2 mit BDA oder weiß der Geier.

 

@ Hackbart: Wie sieht denn das immo bei dir aus, was für eine TV-Karte nutzt du und welche Treiber hast du installiert?

 

@ Karlkoch: Mit dem Betastatus verschiedener Treiber sieht das immo noch ziemlich dünn aus, die ersten war ja fast immer die Grafikentwickler! Die anderen dürften da wohl etwas länger brauchen.

Link to comment

Bei meinem Vista Testrechner handelt es sich um einen P4/HT mit 2.8 Ghz, 1GB Ram und einer "alten" Ati Radeon.

 

Wenngleich es egal ist um welche DVB Karte es sich handelt (in der Kiste befinden sich zwei Technotrend Nova's und am USB hängt derzeit ein Toshiba DVB-T Empfänger und eine Starbox USB 1.1).

 

Christian

Link to comment

Natürlich bin ich auch gerne bereit, hier für uns alle den Viewer unter Vista zu testen.

 

Momentan läuft bei mir die Vista RTM auf einem Board mit nvidia 6150 integrated graphics-board, 1GB RAM und einem Athlon X2.

 

Als DVB-Karten ist lokal eine S2-3200 eingebaut, und übers Netz steht eine SS2 und eine Nova zur Verfügung.

 

Leider schaltet ja Vista noch auf Aero Basic um wenn das Prog gestartet wird. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass in der für uns "User" erhältlichen Beta v3.5.0.101 das noch nicht vollständig unterstützt wird.

Link to comment
Wenngleich es egal ist um welche DVB Karte es sich handelt
Hm, wenn ich so nachdenke, hast du eigentlich recht. Solange die Karte/Box angesprochen werden kann, funzt es ja auch. Das ich nicht selbst draufgekommen bin :blink:

 

Also geht es "fast" nur noch um die Unterstützung der Treiber für Vista und diesen neuen Video Renderer!

 

@ azeman: Wo hast denn du die RTM her, von MSDN?

 

Edit: Nur Schade, dass ich dann meine Soundkarte mit Vista nicht mehr in vollem Umfang nutzen kann

 

Edit2: Creative hat nun doch einen Weg gefunden, das Vista-Soundsystem zu umgehen und die Hardware direkt anzusprechen. *puh*

Edited by Filico
Link to comment
Also geht es "fast" nur noch um die Unterstützung der Treiber für Vista und diesen neuen Video Renderer!

 

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Der Enhanced Video Renderer ist nicht zwingend notwendig für die Darstellung von Video, die anderen (VMR7, 9...) funktionieren auch weiterhin, nur macht da bei mir z.B. der NVidia-Treiber noch nicht so richtig mit (aber das kommt womöglich in der Final des Treibers).

 

karlkoch

Link to comment
Nein das ist nicht richtig - du musst nur Overlay abstellen und VMR nutzen.

 

Ja, wie Recht Du doch hast. :blink:

 

Viewer starten, von Overlay auf VMR7 oder VMR9 umschalten und dann den Viewer beenden und wieder neu starten. Schon bleibt AERO aktiv.

Nur die Darstellungsqualität lässt unter VMR leider zu wünschen übrig, ob mit oder ohne HW Acceleration, zumindest mit dem mitgelieferten RTM-Treiber v97.19.

Deshalb hatte ich bei den ersten Tests immer wieder ohne Neustart des Programms auf Overlay zurückgeschaltet und den Trick nicht bemerkt.

 

Der momentan noch bei nvidia zum download erhältliche Treiber hat ja die Versionsnummer 96.85, deshalb habe ich den bisher nicht installiert.

Link to comment

Update: habe im Netz den inoffiziellen v97.27 Treiber gefunden.

http://www.tweakpc.de/news/10672/neuer-win...ceware-treiber/

 

Damit läuft jetzt auch VMR9 soweit zufriedenstellend, jedenfalls ist das Flackern des OSD jetzt verschwunden wenn DXVA verwendet wird.

 

Trotzdem ruckelt Laufschrift von z.B. n-tv im Vollbild mit DXVA schrecklich. Im Window-Mode geht es so.

Ohne DXVA ist es halt gewohnt verwaschener, ruckelt aber auch im Vollbild etwas mehr als im Window.

 

Der Haken bei nvidia vmr fix ist in der Regel weiterhin notwendig. Wenigstens ist jetzt der Rest des Bildes schwarz statt wie unter XP mit den berühmtem violetten Kästchen. Manchmal geht sogar normal das ganze Bild.

 

Vielleicht ist es ja doch einmal einen Versuch wert mit dem neuen "Enhanced Mode".

Link to comment

Hi Leutz...

 

Bei mir läuft DVBViewer unter Vista im moment ohne Probs. Hat zwar ein bissel gedauert bis ich es so hatte wie ich es wollte.

Aber mit dem Purevideo Decoder von Nvidia, dem Treiber (für meine GeForce 6600 GT) Forceware Vista 97.34 (guru3d.com) rennt es ohne Probs.

Das Bild ist gestochen scharf. Benutze weder VMR noch overlay. Als Filter sind natürlich Nvidia audio sowie auch Video decoder ausgewählt.

Für AC3 Sound sorgt der kostenlose AC3 filter version 1.11. Ausser dem Grafiktreiber, Audio(AC97)msi-treiber und codecs sind sonst keine Treiber installiert. Weil Plattform (nforce 4 AMD) treiber ja noch keine zu verfügung stehen.

 

Benutze Die Skystar 2 mit dem inofficiellen Treibern 4.4.1.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hab zwar zur Zeit nur eine geliehende version vom DVBViewer(hoffe mir nimmts keiner übel) allerdings werde ich mir eine eigende version zulegen. Das Prog hat mich echt überzeugt. Dank an den Macher!

der Kauf ist schon in die Wege geleitet. ;)

 

Greetz

Ramses

Link to comment
Viewer starten, von Overlay auf VMR7 oder VMR9 umschalten und dann den Viewer beenden und wieder neu starten. Schon bleibt AERO aktiv.

Nur die Darstellungsqualität lässt unter VMR leider zu wünschen übrig, ob mit oder ohne HW Acceleration, zumindest mit dem mitgelieferten RTM-Treiber v97.19.

 

Sorry ..dieses ganze VMR 9 Geraffel hat sich mir schon unter XP nie so richtig erschlossen.

 

Abgesehen davon :

 

a. dass mein geliebter DVBViewer in allen meinen Konfigurationen konsequent und immer so seine Probleme mit VMR 9 hatte.......

und hat ........ (z.B. mehr als doppelte CPULast - Miniruckler)

 

b. meine katastrophale 7600 GT von nVidia nie mit VMR 9 und mit keinem Treiber funktionierte

 

 

finde ich :

 

c. die (in ganz wenigen Bereichen) etwas bessere Bildqualität wird durch massive Bildqualitätsnachteile in fast allen anderen Bereichen erkauft.

 

Ab Catalyst 6.5 z.b. wird bei jeder Skalierung bei Verwendung von VMR9 der Farbraum von 16-235 (Videolevel) auf 0/255 (PC-Level) gestreckt. Durch diese Streckung stimmen keinerlei Grauwerte mehr. Overlay rechnet intern mit 10 bit - VMR 9 kläglich mit 8 Bit ...

 

Und mit einem kalibrierten HD Plasma (Panasonic PRO PHD) ist VMR 9 mit seiner bilinearen Skalierung "eine Beleidigung fürs Auge " (zitat aus beisammen.de)

 

mehr nachteile als vorteile ..bei genauerem hinsehen bleibt vom ganzen vmr9 - hype sehr wenig übrig.

 

 

 

nur meine 2 cents

 

vm

Edited by vonMengen
Link to comment

In einer DVBViewer GE-Testversion läuft der Vista Enhanced Video Renderer inzwischen, dank tätiger Mithilfe von Karlkoch - ein Tester, der selbst DirectShow mit Delphi-Code zu Leibe rücken kann, ist ein Glücksfall. Allerdings sind noch zwei verbleibende kleinere Probleme zu lösen. Wie immer ein Geduldsspiel... ;)

Link to comment

Ich habe nun auch mal den Vista Treiber von Guru3d.com (97.34) installiert und hier verschwindet die pixelige Darstellung beim VMR9, allerdings tauchen bei mir neue Probleme auf. So hängen z.B. einige Bildteile auf einmal seltsam hinterher, besonders bei Laufleisten.

 

All die Darstellungsprobleme sind sicherlich ne Treibersache, und es wird wohl noch einiges dauern bis alle Probleme von NVidia (und ATI?) beseitigt wurden, aber hier zeigt sich der EVR bereits am besten. Dieser hat bei mir als einzigster keine Anzeigeprobleme im Bild, und die Prozessorauslastung ist nicht höher als bei den anderen Mixern. Vielleicht hat sich NVidia hierauf eher spezialisiert als auf die Emulierung der alten Mixer.

 

karlkoch

Link to comment

na , da bin ich mal gespannt , was vom ganzen marketinggeblaff beim neuen renderer am ende übrig bleibt

 

auf dem audiogebiet scheint der übergang zum neuen audiomixer , der den bedenklichen kmixer.sys ablöst

recht gelungen.

 

trotzdem wird mir als eingefleischter macianer diese ganze wacklige directshowarchitektur ewig ein dorn im auge sein . Von der stabilität eines professionellen videoschnittsystems auf OSX -Basis , davon kann redmond nur träumen .

Und da wird auch das in vielen bereichen unverschämt von OS X klauende vista nix dran ändern . ;)

Edited by vonMengen
Link to comment

@vonMengen: volle Zustimmung

 

@Karlkoch und @Griga:

Das ist ja der Hammer. Jetzt schon mal vielen Dank für Euren Einsatz. ;)

Dafür liebe ich den DVBViewer und dieses Forum: voll von technikbegeisterten, die nichts hinnehmen und ständig nach dem Optimum suchen.

 

@all: Hat schon wer eine Radeon X1xx0 Serie unter Vista am Laufen?

Wie sieht es da aus mit Overlay und VMR9?

Link to comment

kleine anmerkung von mir zu vmr9 und vista: ich nutze 2 monitore mit einer gforce 6600 und DVBViewer auf dem secondary screen.

mit vmr7 läuft alles prima, nur wenn ich auf vmr9 stelle und den viewer neu starte, schmiert er mir sofort wieder ab.

auf dem primary screen läufts komischerweise.

Link to comment

Wollte nur mal kurz melden das unter guru3d.com ein neuer NVIDIA WHQL certfizierter Graka Treiber für Vista erschienen ist.

Ob es ne besserung bringt konnte ich noch nicht testen.

Leider ist die 8800er serie nicht mit enthalten...

 

greetz

Ramses

Edited by DJRamses
Link to comment

Der "neue" Download ist ein älterer Treiber, 97.19.

Der aktuellste Vista-Treiber bleibt bisher der seit 01.12. verfügbare 97.34.

Hindert natürlich niemand daran, den Treiber trotzdem auszuprobieren.

 

Ich wiederhole noch mal meine frage an alle von weiter oben:

 

Hat schon wer eine Radeon X1xx0 Serie unter Vista am Laufen?

Es gibt seit gestern neue Beta Treiber von ATI:

http://ati.amd.com/support/drivers/vista32...on-vista32.html

 

Wie sieht es da aus mit der darstellung von Overlay, VMR9 und nun auch EVR?

 

Für XP gibts es auch den 6.12 neu seit gestern.

Edited by azeman
Link to comment
@all: Hat schon wer eine Radeon X1xx0 Serie unter Vista am Laufen?

Wie sieht es da aus mit Overlay und VMR9?

 

Hi azeman,

 

Habe ne X1300 zu laufen. Overlay hab ich nicht getestet aber VMR9 funzt recht gut. Hab das alles mit den WDDM-Treibern ausgetestet... ein Test mit den Catalyst-Treibern folgt noch... ich melde mich dann nochmal hier...

 

LG ... Lars

Link to comment

Für NVidia gibts über Windows Update jetzt v. 97.46.

 

Ihr müsst eventuell die Grafikkarte und die Treiber (die mit einer modded .inf installiert wurden) im abgesicherten Modus deinstallieren, falls ihr das Update nicht angeboten bekommt.

 

Gruß

Benny

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...