Jump to content

EierlegendeWollmilchsau


Findus

Recommended Posts

EierlegendeWollmilchsau: Naja. Wie schon mehrfach gesagt, trifft diese Bezeichnung sicher (noch) nicht zu.

Ich würde eher sagen Eierlegende TVsau.

Für eine Wollmilchsau ist die MediaCenter Unterstützung verglichen mit anderen Produkten (Windows Media Center, MediaPortal) einfach zu holperig. Es gibt hier eine Liste von Funktionen die nachgebessert werden müssen wie Picture Viewer, CD / DVD Unterstützung mit Fernbedienung (Nächster Song / Chapter, Prev Song / Chapter, usw.) Bedienerfreundlichkeit bez. WAF-Faktor. Ich benutze DVBViewer seit mittlerweile über einem Jahr als HTPS, aber so richtig kommt in meiner Familie keine Freude auf. Wie es aussehen kann/muss könnt ihr an den oben genannten Produkten sehen. Leider hingt dort (noch) der Fernsehteil weit hinterher.

 

Ich möchte die Entwicklergemeinde nochmals motivieren in dem Bereich "MediaCenter" mehr zu tun.

Link to comment

Naja sicher hast du da Recht, aber wie schön öfters erwähnt sind wir kein riesiges Unternehmen und da fällt das eine oder andere schnell unter den Tisch, alleine die ganze Korrespondenz von Leuten die lieber mal anrufen und einen Plausch abhalten anstatt ins Handbuch zu linsen, frisst ne Menge Zeit und manchmal auch Nerven. Ich sag nur:

Klicken sie auf den Knopf oben links. Antwort: Von Ihnen oder von mir aus gesehen?

 

Und das ist nur ein Beispiel :)

 

Ansonsten kann man mit der Pluginschnittstelle bzw. den Optionen nahezu alles im Programm ändern was man sich vorstellt. Ich bitte also da drum, auch aktiv am Schaffensprozess mitzuwirken..

 

Christian

PS: Und ich denke mal mit dem neuen Skin und Sudoku ist der WWF definitiv gestiegen, oder?

Link to comment

Man könnte es aber auch für wünschenswert halten, erstmal die Basisfunktionen, Empfang und Aufnahme aller Sender (auch mit CI) für die vielen inzwischen unterstützten Geräte zu stabilisieren, bevor der 'Sau' weitere Hörner aufgesetzt werden.

Link to comment

Da sagst du was.. :bye: ..die beiden bereiche (klickbunt und dvb) würden imho unterschiedliche entwicklerteams vertragen. Wie @hackbart schon sagte, sind die resourcen limitiert.

 

Bei den grösseren spielern im markt herrscht auch kein gleichgewicht. DVB kommt da deutlich zu kurz. Die meisten user hier können ein lied davon singen und haben sich deshalb den DVBViewer ausgesucht. Aber keiner kann alles :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nunja ich sag mal, wenn mehr wirklich mitarbeiten würden (es muss nicht programmieren sein, es gibt genug andere dinge) und am gleichen strang in die selbe(!!) richtung ziehen würden, anstatt zu konsumieren und lamentieren, würde es besser voran gehen.

Link to comment
und am gleichen strang in die selbe(!!) richtung ziehen würden

 

Tja, aber was ist die Richtung ? Ich habe mich da komplett ausgeklinkt (bzw. gar nicht erst eingeklinkt), nachdem ich das neue OSD gesehen habe. Das ist leider überhaupt nicht meine Richtung.

 

Ich hätte mir Ergonomie gewünscht und keinen grafischen Firlefanz. Aber meine Kritikpunkte dürften ja inzwischen bekannt sein. Der WAF ist beim DVBViewer wirklich extrem gering. Mit dem neuen OSD geht er gegen Null.

Mich würde mal interessieren, wieviele W's den DVBViewer überhaupt bedienen (also nicht nur Sender wechseln und die Lautstärke verändern, sondern auch mal eine Aufnahme programmieren) :)

 

Meine Frau hat sich gegen DVBViewer entschieden, Stattdessen bedient sie den Wohnzimmer-HTPC per Multimedia-Funktastatur (mit integriertem Trackball) einfach über die normale Windowsaberfläche. Und plötzlich ist alles ganz einfach. Die Bedienphilosophie ist bekannt (Windows eben - man muss sich nicht umstellen und man braucht kein Handbücher), als Multimedia-Programme kommen VLC und Winamp zum Einsatz. Man hat plötzlich volle Unterstützung für beide Bildschirme (TFT und Beamer) und viele Dinge, die DVBViewer nicht kann.

 

Das es auch anders geht, beweisst der Pinnacle Show Center. Der steht im Schlafzimmer und wurde sofort akzeptiert und ohne Einweisung oder Handbuchlesen bedient (über OSD).

 

Und bei Nichtbenutzung des OSD fallen sofort ca. 90% meiner Kritikpunkte an DVBViewer weg. :bye:

Er hat hier gerade wieder während einer Woche Abwesenheit zuverlässig alle programmierten Sendungen aufgenommen.

Edited by dgdg
Link to comment

@dgdg: Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann. Ich glaube das Kernproblem ist doch, das viele etwas verlangen (und wünschen) aber nicht gewillt sind etwas beizusteuern. Wenn es Dir zu grafisch ist, erstell doch einen Skin gänzlich ohne die "bunten" Bildchen. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das der Skin sehr gut ankommt, insbesondere weil er aufgrund seinen verspielten "Rundungen" scheinbar mehr Angst etwas kaputt zu machen nimmt, wenn man sich verklickt hat.

Link to comment

Tach alle!

 

Meiner Ansicht nach fehlt es diesem Projekt an nichts ausser einem einzigen Punkt. Der könnte allerdings viel Erleichterung und auch Beschleunigung bringen: Transparenz.

 

Mit Transparenz meine ich absolute Klarheit für alle (auch für Newbies wie mich und hartgesottene Kritiker) über folgende 3 Punkte:

1) Das Ziel/die Vision: was soll DVBV ultimativ leisten/abdecken und was nicht?

2) Das Wie: welche Gruppe hat genau welche Aufgaben (Entwickler, Mods, aktive Supporter, User....)

3) Der Alltag/die Regeln: welche Rechte und Prioritäten leiten sich aus den obigen Rollen ab und wie bekommt man seine Rolle zugeteilt? (Also: was kann ich je Rolle erwarten als und was muss ich jeweils tun?)

 

Klingt philosophisch? Ich denke nicht, dass es das ist. Die Unklarheit vieler (vor allem von Newbies) über genau diese Grundfragen führt zu extremen unangebrachten Erwartungshaltungen, viel Verunsicherung und wiederholten Fragen - und damit zu Frust und nicht fruchtbarem Zusatzaufwand für die langfristig Engagierten.

 

Das Tolle an DVBV ist doch nicht, dass es genau das ist, "was ich schon immer wollte". Das Geniale und erst wirklich Befriedigende ist doch, dass es mir die Möglichkeiten gibt, daraus "meine Anwendung" zu machen. Dann kann ich sagen: "ICH hab das gemacht" und kann das auch noch anderen zur Verfügung stellen.

 

Implizit und über recht viele Stellen verstreut kann man die Antworten auf die 3 Fragen hier durchaus finden. Sie erschließen sich aber einfach zu spät und nicht allen deutlich genug, glaube ich. Manchen vielleicht sogar nie ;)

 

Konkret möchte ich folgendes vorschlagen:

1) Die Entwickler verständigen sich auf die Antworten auf die 3 Fragen und schreiben sie nieder

2) Jedem User und vor allem jedem Newbie wird das als erstes und deutlich gesagt und es wird immer wieder darauf verwisen. Forum Rules sind hier unzureichend; schade, ist aber so. Es gibt aber Wege, ganz sicher!

 

Solltet ihr Entwickler trotz der (für mich ja üblichen) Länge meines Post Interesse haben an einem konkreten Entwurf zur Umsetzung und wie sie hier an den Mann und die Frau gebracht werden könnten: kurze Info genügt.

 

Ansonsten bin ich auch so ein happy customer :bye:

 

PS: Wenn ich's hätte kurz machen wollen, hätt ich's so gesagt:

Entwickler = "Enabler"

\/

Engagierte User (Skinner, Plugin-Programmierer, Mods, etc.) = "Multiplikatoren"

\/

User = Nutzer zahlreicher "Ausgestaltungen" von DVBV (durch Plugins, Skins, Skripte, etc)

--> "Egglayingwoolmilksow"

 

...aber ich :) ja lieber länger :D

;)

Link to comment

Nur einmal so:

 

Wer sich ein paar Gedanken macht und auch ausserhalb der DVBViewers Lösungen sucht, hat das perfekte Programm.

 

Der WAF jedenfalls ist ungeschlagen. Ich bin fast die ganze Woche zur Unterstützung nicht da und die "W" haben Null Probleme (es sei denn ich habe irgendeine neue Spielerei vorher getestet).

 

Mit einer alten Philips 890er Display-Fernbedienung ist alles "WAF-sicher" programmiert und damit der Plasma beim MP3- oder DVB-hören aus bleiben kann, hängt ein ein Touchscreen dran.

 

Wie "DVBViewer unterstützt doch keinen Touchscreen"? Das geht alles perfekt mit Zusatzlösungen, auch eine Standard IR-Tastatur macht weniger Probleme mit og. lernbarer Fernbedienung als eine USB (Stichwort Standby S3) oder gar noch Winlirc.

 

Die Dreambox hat eindeutig weniger gekonnt, mehr Abstürze produziert und einen geringeren WAF!

 

@hackbart, Lars, Griga etc.:

 

Lasst Euch nicht beirren und macht weiter so, der DVBViewer kann viel mehr als ich jemals zu hoffen gewagt habe. Und wenn Ihr 'mal wirklich damit Geld verdienen wollt wird vieles noch besser, aber da gab es ja schon einmal einen Thread von mir vor einiger Zeit...

 

PS: Ich bin auch ein Fan vom neuen Skin!

Link to comment
Mit Transparenz meine ich absolute Klarheit für alle (auch für Newbies wie mich und hartgesottene Kritiker) über folgende 3 Punkte:

 

Das sind aber in Bezug auf DVBViewer ziemlich idealistische Punkte. :)

 

Ich habe inzwischen gelernt, dass

1. die Entwicklung Motiviationsgetrieben erfolgt. Das heisst man bastelt an den Stellen und an den Technologien, zu denen man gerade Lust hat. Dinge, auf die man keinen Bock hat, werden auch nicht erledigt.

2. zu wenig Entwickler mitarbeiten, als dass man irgendwelche Aufgaben verteilen könnte

3. es entsprechend Punkt 1 auch keine Prioritäten gibt, außer vielleicht Bugs, die zu besonderst vielen Proteste führen.

 

Für ein Projekt, das keinen Profit abwirft eine durchaus legitime Vorgehensweise. Ich würde es vormutlich auch nicht anders machen. Es kommt ja auch etwas dabei heraus, wie man sieht. Aber als Anwender ist man eben von der Motivation der Programmierer abhängig.

 

Und mitarbeiten kann ja sowieso jeder. Jeder der Bock hat, kann sich auf die Plugin-Schnittstelle stürzen und irgendwelche Zusätze oder Skins programmieren.

Link to comment

Hallo,

 

Ich hätte mir Ergonomie gewünscht und keinen grafischen Firlefanz.
Aber als Anwender ist man eben von der Motivation der Programmierer abhängig.

 

Und mitarbeiten kann ja sowieso jeder. Jeder der Bock hat, kann sich auf die Plugin-Schnittstelle stürzen und irgendwelche Zusätze oder Skins programmieren.

aber die Programmierer werden sicherlich auch von Ideen welche gut durchdacht bzw. etwas neues hervorbringen könnten motiviert!

 

Ein komplettes Konzept für ein aus Usersicht durchdachtes OSD sollte fast jeder erstellen können.

Dazu muß man nicht programmieren können, Skizzen auf Papier wird wohl jeder machen können. ;)

 

Mit Konzept meine ich, das jeder Button und jede Cursorbewegung definiert wird auch die Anordnung sollte daraus hervorgehen.

Dann ist eventuell auch eine Umsetzung von soetwas möglich.

 

:)

Link to comment
Guest Lars_MQ

@hdv

Ich habs dutzend male angeboten, etwas wohl durchdachtes und alle möglichkeiten berücksichtigendes umzusetzen, daher ja mein obiges post.

 

Sich hinstellen und sagen ich brauch dies und jenes ist einfach. Sich hinsetzen und sowas mal wirklich zu durchdenken ist echt schwer. Ich meine, wir sind ja hier auch keine Dummies, aber eine universelle lösung fanden wir bisher nicht. Eine lösung mit WAF sowieso nicht. Ich habe ja sogar schon meinen hund befragt, aber trotz mehreren leckeren knochenbestechung wollte er sich einfach nicht auskäsen :)

 

Hmm wie wärs damit? In den nächsten monaten machen wir jedes Wochenende eine rundreise und besuchen DVBViewer Nutzer und machen Usability tests vor ort, d.h. ihr setzt euch vor die glotze und wir rennen um euch rum und machen wichtige notizen. Kost und logie geht natürlich zu lasten der Gastgeber ;) ;)

Link to comment

Hallo,

 

@ Lars, genau darauf wollte ich ja hinaus. Viele beklagen viel, aber wenige machen alles. ;)

 

Obwohl ich garnicht mal denke, das die bisherigen OSD Skins, schlecht zu bedienen waren.

Wenn man den Action-Editor richtig nutzen würde, und daraufhin die Fernbedienung/Tastatur mit entsprechenden Aktionen füttert, würde der Akzeptanzfaktor sicher weiter steigen.

 

Wenn man sich den mal vornimmt kommen immer wieder neue Möglichkeiten zum Vorschein, wie man bestimmte Dinge umsetzen kann oder könnte.

Da kann ich zugeben, das ich erst mit der Zeit den Funktionsumfang kennenlerne, auch aus mangelndem Bedarf eines HTPC stehe ich damit noch am Anfang. :)

 

;)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Du wirst lachen aber ich habe immer wieder aha erlebnisse. Aha das geht auch?

 

Ich gebe ja gerne zu, das das nicht der weisheit letzter schluss ist, aber in ermangelung eines besseren konzeptes.... Ich persönlich würde einige sachen für mich umstellen wollen (und habe es auch in meiner ganz privaten LG Version :) ), aber nachdem ich soviel schläge gekriegt hab hier in bezug auf den kram, lasse ich erstmal die finger davon, bis ich wirklich was schlüssiges finde.

Link to comment

Also ich würde gerne was dazu bauen. Z.B. im Bereich MP3 und Bilder würde ich gern erweitern samt OSD. Da fehlt aber meines Wissens das nötige plugin Konzept. VBScript allein und die existierenden Controls reichen da nicht.

 

Und da liegt die Stärke von MediaPortal. Die habe ihr plugin Konzept auf's OSD ausgedehnt. Und was machen die Leute? Die schreiben plugins. Und das hat nix mit OpenSource zu tun.

 

Und wie wär's damit: Ihr (das DVBV Team) konzentriert euch auf die DVB Technik samt Client-Server Konzepten und Robustheit, erweitert die plugin-Schnittstelle und lasst die Nörgler die Gimmicks schreiben.

Link to comment

ich kann's mir nicht verkneifen: volle Zustimmung zu klausb!

 

Vor allem das OSD ist das, was die meisten "selbst erstellen" wollen. Die Wenigsten wollen/können wirklich programmieren. Ich auch nicht (wollen schon - können: nada).

 

ich zietier mich nochmals selbst:

Entwickler = "Enabler"

--> Engagierte User (Skinner, Plugin-Programmierer, Mods, etc.) = "Multiplikatoren"

--> User = Nutzer zahlreicher "Ausgestaltungen" von DVBV (durch Plugins, Skins, Skripte, etc)

--> "Egglayingwoolmilksow"

 

Das OSD-Skinnen hat zur Zeit noch ne recht steile Lernkurve. Aber Vieles geht schon heute und es wird ja gerade ständig weiterentwickelt ;)

 

Noch ein paar Sachen und ie rsten Skins mit AHA-Effekt kommen, da bin ich mir sicher :)

Edited by steph99
Link to comment

Deutsch ist nicht einfach für mich.

 

Zu viel leute haben CI probleme.

Es ist besser um erst diese probleme und später die rest (OSD/plugin etc) zu ändern.

 

DVBViewer is das schnelste mediacenter und soll das so halten.

Link to comment

Hmm, ich hab den Thread gelesen und fühle mich ein bisschen verpflichtet ein bisschen was dazu zu schreiben.

Als ich zum ersten mal mit "DVB in Kontakt getreten bin", das war im März 2002, hatte ich 0 Ahnung von der Materie, aber zumindest wusste ich was ich mir von einer TV Applikation wünsche. Das was dann in den ersten Monaten entstanden ist, entspricht dem was ich selber gerne wollte. Wie auch immer, so wie sich der DVBViewer in den letzten Jahren entwickelt hat, braucht er sich definitiv nicht verstecken. Insbesondere die Pluginschnittstelle ist definitiv flexibler als die von Anderen und ich bezweifle ernsthaft dass das auch nur irgendeine andere Anwendung besser macht :)

 

@KlausB: Das SDK und den Skinner gibt es auch für Leute die nicht die Proversion haben und beides erlaubt weit mehr als man denkt.

 

Christian

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nunja ich schliesse mich meinem Vorredner an.

 

Hinzukommt ich möchte eine App, die nur halb soviel zeit damit verbringt dolle osd animationen anzuzeigen, dafür aber das kann was wichtig ist DVB und das vernüftig und nicht halbnichtgekonnt.

 

Ich möchte eine app, die vielleicht keine kochrezepte oder cocktailmixes anbietet, dafür aber auch nicht bei jedem zweiten click abstürtzt.

Oh und ich möchte auch keine app, die mir erlaubt bis auf die PID festzulegen was aufzunehmen ist, aber leider unbedienbar und optisch eher extrem abschreckend ist.

 

Tja sowas habe ich gefunden und mitgeholfen zu entwickeln.

 

Das ganze ist im fluss und mit etwas weniger geningele (was uns einfach zeit für wichtige sachen nimmt) und mehr konstruktiver mitarbeit (auch davon lebt der DVBViewer) wird sicherlich noch mehr daraus werden. Ich habe die letzten Tage dank einiger sehr hilfreicher User ein paar probleme schon beseitigen können.

Link to comment

komme gerade aus dem kino. hab die letzten 60 minuten dermaßen pinkeln müssen, dass ich nur noch an meinen DVDV denken musste: da hätt ich kurz auf Pause geklickt, wäre strullern gegangen, hätt mir noch eine gequalmt und dann ganz entspannt weitergeguckt.

 

jetzt bin ich müde, geh ins OSD, klick ein paar mal auf meiner FB und nehm den rest des gerade laufenden films auf, lass den pc danach automatisch runterfahren und schau mir den rest morgen an.

 

...und heut nacht träum ich davon, wie ich DVDB dazu bringe, mir morgen früh n kaffee zu kochen.

 

uns allen ne gute nacht ;)

Link to comment

Wow, dieser Thread wird noch richtig gut!

 

Nee, im ernst. Ich finde diese Diskussion extrem wichtig.

 

@ Lars: Die Essenz dieser Diskussion ist doch gerade, dass alle die Stabilitaet der DVB-Komponenten sehr schaetzen. Und ich bin deswegen auch noch dabei. <lob> Nix laeuft momentan stabiler! </lob>

Gleichzeitig sind die Wuensche fuer Erweiterungen so vielfaeltig, dass ihr eh nicht hinterher kommen koennt. Wie auch. Keiner verlangt, dass ihr kochrezepte managed. Dahinter steckt lediglich der Wunsch, dass jemand einen Kochrezepte-plugin schreiben kann.

 

Ich habe persoenlich keine Lust mehr mich aufzuregen, warum die next und prev Funktion beim CD- und MP3-abspielen nicht tun und auch keine richtige Hilfe dazu bekomme. Is ok. Da waere ich schon happy, wenn ich mir meinen MusicPlay-plugin selber schreiben kann, samt OSD und sauberer integration in DVBV.

 

@hackbart: Ich geb zu, dass meine SDK-kenntnisse nicht die besten sind (obwohl ich die pro-version besitze). Und wenn ich via SDK meine eigene MP3-Liste und Fotos ins OSD reinbekomme, samt blaettern und auswahl, dann habe ich eigentlich schon, was ich brauch. Den Eindruck hatte ich aber bis jetzt noch nicht. Bin ueber jeden Hinweis dankbar. Vielleicht fehlt ja nur die richtige education.

Edited by klausb
Link to comment
komme gerade aus dem kino. hab die letzten 60 minuten dermaßen pinkeln müssen, ..

..vorher weniger saufen! Die fast food kids können wie Elvis wahrscheinlich auch nicht mit messer und gabel essen. Gute nacht, wenn kultur am time shift gemessen wird ;)

Link to comment

Für mich hat Klausb den Nagel nochmals auf den Kopf getroffen:

Kein (kleines) Team ist in DVB-Sachen perfekt und gleichzeitig auch in Design, Benutzerführung, Musik, DVD, Kochrezepten, Emailclients (oh Mann!)...auch wenn Ihr nah dran seid. Selbst wenn: die Zeit fehlt auf jeden Fall.

 

Die Grundlage zur Mitarbeit der verschiedensten "Spezialisten" habt Ihr ja längst geschaffen. Die zentrale Frage scheint mir doch zu sein:

"Was kann getan werden, damit diese Möglichkeiten noch häufiger/durch mehr Leute (mit ihren verschiedenen Kenntnissen und Vorlieben) genutzt werden?"

 

Ist die Plugin-Schnittstelle nur für erfahrene Programmierer oder fehlt es hier nur an ein paar einführenden Docs mit Beispielen und Anfänger-Tipps? Keine Ahnung: ich trau mich nur ans OSD und nerv fleißig Lars (der gerade seinen Email-SPAM-Filter anpasst, befürchte ich ;) ).

 

Vielleicht liegt's auch weniger an Docs oder Tipps und man könnte drüber nachdenken, neue Projekte in "Teams" zu organisieren.

 

Idee:

Jeder, der was machen will und glaubt, das zu können, macht nen Vorschlag und muss "ne Nummer ziehen". Wird er von Euch ausgewählt, bekommt er einen der Entwickler für das Projekt zugewiesen, der ihm ab und zu auf die Sprünge hilft und evtl. Funktionen erweitert, usw.

Nur ne Idee...

Link to comment

Ich kann mich als "Thread Starter" Klausb Meinung nur anschließen.

 

Deshalb hier mein Kompromissvorschlag.

 

1. Ihr Entwickler spendiert 10 - 20 % der Entwicklungszeit um zumindest die Minimalanforderungen eines HTPC zu erfüllen.

(z.B next und prev Funktion beim CD- und MP3 Abspielen, Bildbetrachter Hintergrund löschen ..)

 

2. Hackbart: Vielleicht könntest du die Erweiterungmöglichkeiten (SDK, Plugin..) besser beschreiben, damit mehr Benutzer einen Beitrag leisten können. (Bei Mediaportal scheint dies mit der Plugin Entwicklung besser zu funktionieren. Hier gibt es wirklich super Sachen wie z.B Lyrics Plugin, Display Plugin für alle möglichen Devices, etc. )

 

Findus

Link to comment
  • 2 weeks later...

So dann will ich auch mal. Nach Jahre langem ProgDVB nutzen habe ich mir DVBViewer Pro gekauft und bin begeistert.

 

So nun aber mal wichtige Verbesserungsvorschläge.Man sollte mal Prioritäten setzen.

 

Ganz wichtig da es immer mehr User mit Cams (Diablo und TRex wahrscheinlich am meisten) gibt , dort alles stabil zum laufen zu bekommen.

Nach ein paar mal umschalten bleibt Bild schwarz und es wird nicht entschlüsselt und es hilft nur neustarten des DVBViewers. Weiterhin beim schalten auf DVBS2 Sendern hängt DVBViewer oft oder verursacht blauen Fehlerbildschirm unter XP (immer nur wenn ein Cam im CI Slot ist) . Wenn hier mal mehr Stabilität und Funktionstüchtigkeit rein kommt ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Danach sollte man sich erst um Verfeinerungen des Programms kümmern wenn der obige Punkt vernünftig funktioniert da immer mehr mit HD , DVBS2 und Cams gearbeitet wird und DVBViewer nicht plötzlich ins Hintertreffen gerät weil ein anderes Programm das plötzlich besser beherscht.

 

 

MFG Champ

Link to comment
Weiterhin beim schalten auf DVBS2 Sendern hängt DVBViewer oft oder verursacht blauen Fehlerbildschirm unter XP

Unter XP kann keine Anwendung einen BSOD verursachen. Das schafft nur ein Treiber.

 

Die Neigung von Laien, Fehlfunktionen dem zuzuschreiben, was man auf dem Monitor sieht - nämlich der Anwendung - ist zwar verständlich, aber häufig nicht zutreffend. Das gleiche gilt für vereinfachende Kausalschlüsse wie "Wenn es mit Programm A funktioniert, und mit B nicht, muss B einen Fehler haben" oder "Wenn ein Programm hängenbleibt, hat es einen Bug".

 

Es gibt kaum einen Anwendungsttyp, der mehr System- und Hardware-Komponenten verschiedener Herkunft zu einer funktionalen Einheit zusammenfasst als DVB-Anwendungen. Daraus ergibt sich eine Komplexität des Zusammenspiels, bei der eine Menge schiefgehen kann, und bei der eine solch simple Logik nicht mehr greift.

Link to comment
Als ich zum ersten mal mit "DVB in Kontakt getreten bin", das war im März 2002, hatte ich 0 Ahnung von der Materie, aber zumindest wusste ich was ich mir von einer TV Applikation wünsche. Das was dann in den ersten Monaten entstanden ist, entspricht dem was ich selber gerne wollte.

Christian

 

Na da freue ich mich aber, dass ich erst 2 Jahre später Digital-Fernsehen hatte und ärgere mich gleichzeitig das ich mich so lange mit anderen Programmen rumgeärgert habe.

 

Weil wir hier in WÜNSCHE sind:

Ich bin gern bereit 5 Euro oder auch noch mal 15 Euro für eine DVBViewer Lizenz zu bezahlen.

Wenn ich eine Funktion zum NEUSTART nach Aufnahme haben könnte, dass ist dann eben ein Pay per Wunsch -_-

 

jetzt bin ich müde, geh ins OSD, klick ein paar mal auf meiner FB und nehm den rest des gerade laufenden films auf, lass den pc danach automatisch runterfahren und schau mir den rest morgen an.

 

...und heut nacht träum ich davon, wie ich DVDB dazu bringe, mir morgen früh n kaffee zu kochen.

 

uns allen ne gute nacht :)

 

Macht der DVBViewer das nicht schon? Ist mir total entgangen ich dachte immer der Viewer kocht den Tee :)

Link to comment
dass ist dann eben ein Pay per Wunsch

Die Idee finde ich ausgesprochen gut!

 

Wie stellst du dir das vor? Neustart als zusätzliche Option für Timeraufnahmen, so wie Herunterfahren oder Standby?

Link to comment
Die Idee finde ich ausgesprochen gut!

 

Wie stellst du dir das vor? Neustart als zusätzliche Option für Timeraufnahmen, so wie Herunterfahren oder Standby?

 

Ja genau so.

-Aufnahme

-Neustart

-DVBScheduler startet z.B. 20 Minuten später die nächste Aufnahme

 

Weil mein Rechner "spinnt" ab und zu mal und eins habe ich jetzt die letzten Wochen festgestellt.

Es gibt nicht besseres wie einen frisch gestarten Rechner um Problemen mit Soft und Hardware aus dem Weg zu gehen.

 

Das Pay per Wunsch ist übrigens nicht nur dahingesagt...

Ich zahle - wenn ich das kriege. Sagt mir wohin und dann Wunsch gegen Bares... :)

 

P.S. Wie war das noch wenn man es bezahlen kann, dann kann man fast alles kaufen sogar Wünsche. -_-

Edited by villi
Link to comment

Ja ich verwende die PRO und ausschließlich die PRO wegen der CI-Unterstützung.

Greenpeace - kein Thema... muss ich die Kontodaten aus dem Internet ziehen...

 

Den DVBViewer GE hatte ich schon im Betrieb, ich brauchen eben CI. Weil ab und zu läuft mal eine leckere Serie -_-

 

Wenn es in der Pro implementiert ist, einfach mal Bescheid geben, dann mache die Spende fertig...und das ist dann VERSPROCHEN mit WORT DRAUF!

Edited by villi
Link to comment
Wenn es in der Pro implementiert ist, einfach mal Bescheid geben, dann mache die Spende fertig...

Da habe ich keinen Einfluss drauf. Das müssten Lars und Christian aufgreifen... was mir inzwischen noch eingefallen ist: Auch der DVB Task Scheduler müsste dabei mitspielen, also den Parameter "Neustart" richtig interpretieren und deshalb aktualisiert werden. Mal sehen, mit welchen Forderungen Hartwig kommt. -_-

Link to comment
was mir inzwischen noch eingefallen ist: Auch der DVB Task Scheduler müsste dabei mitspielen, also den Parameter "Neustart" richtig interpretieren und deshalb aktualisiert werden.

 

oooh mein aktuelles Lieblingsprogramm nach dem DVBViewer der DVBTaskScheduler. Man was ich ohne den Alt aussehen würde... das ist meine Erinnerungstütze. Der denkt daran was zu machen, wenn ich es mal wieder verpennt habe...

 

Lasst euch Zeit damit. Ist eben ein Wunsch, der kann auch Ende nächsten Jahres in Erfüllung gehen.

Die aktuelle Beta funktioniert mit CI jetzt Prima, da wurde sehr gute Arbeit geleistet! -_-

Edited by villi
Link to comment

hat sich hier irgendjemand schonmal überlegt mit der Stoprec.vbs ein "Restart-Script" zu schreiben, dass den PC nach der Aufnahme neustartet? (Man könnte das sogar optional machen, je nachdem ob in der Aufnahme-Beschreibung eine bestimmte Zeichenfolge steht, etc, etc)

 

Auch der Scheduler beinhaltet eine funktion, die ein Programm ausführen kann...

 

Eine Implementierung ist imho nicht notwendig >_<

Link to comment

Nach gutem Start ist dieser Thread leider komplett vom Thema abgekommen.

Es ging zwischenzeitlich um die wichtige Frage, wie man den Entwicklern am besten helfen kann, die Funkionalitaet in den Bereichen zu verbessern, in denen die Entwickler nicht den Schwerpunkt des Produkts sehen. (MP3 abspielen, InternetRadio, DVD Handling, etc. ) Einige Leute wie Klausb haben hier konkrete Fragen gestellt, die leider bis heute nicht beantwortet wurden.

 

Hackbart & Lars: Es waere sicher sehr sinnvoll dieses zusaetzliche Potential mit auszunutzen. Auf der anderen Seite solltet ihr dann auch deren Fragen beantworten, damit diese motivierten Kraefte ihre Ideen auch umsetzen koennen.

 

Findus

Edited by Findus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...