Jump to content

Aufnahme und Wiedergabe


Universal

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Sendung aufgenommen. Unter Optionen -> Rekorder -> Aufnahmeformate hatte ich "Video / Audio PS (*.m2p)" ausgewählt. Nach der Aufnahme, wollte ich diese Datei auf DVD brennen. Dazu habe ich einen DeMultiplexer zum Trennen der Video- und Audiospur benutzt. Soweit kein Problem. Nun wollte ich die Audiospur abspielen bzw. zum DVD-Projekt in DVDlab hinzufügen. Leider bekomme ich die Meldung, dass der Header der Datei nicht korrekt ist und es sich nicht um eine MP2- oder Wave-Datei handelt.

Bei dem Aufnahmeformat "Video / Audio PS (*.mpg)" tritt dieser Fehler nicht auf. Lustigerweise kann ich die Audiospur nur abspielen, wenn der DVBViewer gestartet ist und nicht die "Mute"-Funktion aktiviert ist. Es liegt also - so denke ich - an einem Decoder.

 

Kann mir jemand helfen? Ich habe das Aufnahmeformat wieder auf *.mpg gestellt - da funzt alles, jedoch würde ich gern, die eine aufgenommene Sendung auf DVD archivieren, ohne dass bei der Wiedergabe der DVBViewer aktiv sein muss.

 

Vielen Dank und Gruß

Uni

Link to comment

Also, das habe ich nicht alles verstanden.

 

Stell mal als Aufnahmeformat .ts ein, ggf. alle Audiospuren und demuxe (incl. Fehlerkorrektur) mit ProjectX. Ggf. schneiden mit Cuttermaran.

 

Naturgemäß kann die PRO nichts abspielen, wenn sie AUS bzw. auf Mute gestell ist. Verstehe ich das falsch?

 

Bei mir hat DVDLab noch keine so demuxte Audiospur abgelehnt.

Was werwendest Du denn zum Demuxen?

Link to comment

Guten Abend,

 

ich nutze das MPEG-VCR-Tool 3.14 von "Womble" (http://www.womble.com). Mit diesem Programm hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich habe mal das Format *.ts gewählt - da wird die Audio-Spur zwar angenommen, jedoch hat die Videospur Fehler (bad Header found ...).

 

Zu dem "Mute-Problem": Wenn der DVBViewer geschlossen ist kann ich alle im Video-Format *.m2p-Aufnahmen zwar angucken (mit PowerDVD oder Media-Player), jedoch ohne Ton. Den Ton habe ich nur dann, wenn ich den DVBViewer starte.

 

Wie kann ich ProjectX starten? Ich habe die JAVA-Runtimes installiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich das Programm starten soll - JAVA is nich so mein Fall. :bye:

 

Danke und Gruß

Uni

Link to comment

Wenn man sich genau an die Anleitung zu ProjectX hält, müßte man das eigentlich hinbekommen. Wenn das richtig gelaufen ist, läßt es sich mit Projectx.jar im Verzeichnis aufrufen. Sonst:

Google mal nach ProjectX, es gibt auch eine Seite (http://www.oozoon.de), auf der eine .exe-Version angeboten wird.

Da liegt eben auch ein Vorteil dieses Programms, daß einige Fehler korrigiert werden, gerade mit Header-Fehlern.

 

Eigentlich dürfte das mit dem (guten, aber teuren) Womble nicht passieren.

 

Daß man PowerDVD oder Media-Player nur mit Hilfe von DVBViewer zum tönen bringen kann, weist auf gravierende Probleme hin.

 

Dazu werden weitere Informationen benötigt:

Erstelle mal mit dem SupportTool die support.zip in Deinem Verzeichnis und poste die hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

 

PS. Auch hier im Forum müße sich einiges zu ProjectX finden lassen, etwa unter Wichtige Informationen, die man immer wieder benötigt. Auch hier hilft vielleicht die Suche weiter.

Edited by Engelbert
Link to comment

Welcher DVBViewer wird denn hier überhaupt eingesetzt? Bitte poste den support.zip. Ich kann dir versichern, dass der womble keinerlei probleme mit den mpeg_aufnahmen vom DVBViewer hat. Pj.x natürlich auch nicht..

Link to comment

N`Abend,

 

ich nutze die Version 3.5.01 (beta) des DVBViewers. Der Womble VCR kann auch MPEG2 Demuxen. Sorry, bin ich blind? Ich habe die Support.zip erstellt, doch ich finde keine Option zum Hochladen / Anhängen der Datei.

 

Ich benutze als TV-Karte die Hauppauge WinTV DVB-S (Treiberversion 2.116.24167). Die Soundkarte ist eine Creative Labs SoundBlaster live Player 5.1 und die Grafikkarte eine Radeon X800 XT Platinum Edition (Treiberversion 6.11). Als Mainboard kommt das Gigabyte GA-7NNXP zum Einsatz (nForce 2 Ultra). Die Support.zip reiche ich nach - wenn mir einer verrät wie. o:):bye:

 

Danke und Gruß

Uni

Link to comment

Nero gilt nicht als beste wahl beim videodekoder. Nimm den cyberlink. Als audiorenderer am besten "Default DirectSound Device". Weiter gibt es im mitgliederbereich eine neuere beta und auch den dvbsource filter solltes du bei der gelegenheit updaten.

Link to comment

@ Universal

 

Deine support.zip zeigt die klassischen Problemeinstellungen.

 

Rüste Deine PRO auf, mit der aktuellen PRO-Beta V 3.5.0.120 und dem DVB Filter (pushsource.ax) V 2.8.2 (Anleitung lesen und registrieren!)

 

Versuche Deine anderen drei Decoder (außer NERO).

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter.

 

Und stelle den Audio-Renderer zuück auf 'Default DirectSound Device'.

 

Mit der aktuellen Beta kommt 'wizard.bat', das hilft, die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen.

Edited by Engelbert
Link to comment

hahaaaaaa, nun funktioniert es! :bye:

 

Aber wenn wir schon mal dabei sind. Ich frage mich gerade folgendes:

  1. Wo ist der Unterschied zwischen dem Format "Video / Audio PS *.mpg" und "Video / Audio PS *.m2p"?
  2. Wenn ich die Video- und Audiospur getrennt habe oder eine vom DVBViewer erstellte MPEG-Datei einem DVDlab-Projekt hinzufüge, bekomme ich die Meldung, dass "Open GOPs" vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit diese schon bei der Aufnahme zu verhindern?

Danke für eure Hilfe - ihr habt mir habt mir echt geholfen!!! Weiter so! o:)

 

Gruß und einen schönen zweiten Advent - auch ohne Schnee :wub:

Uni

Link to comment

.mpg und .m2p sind nur unterschiedliche Bezeichnungen.

 

DVBViewer ändert nicht am Stream, also auch nicht die Open GOPs.

Bei DVDlab kann man diese Meldung eigentlich immer ignorieren.

Link to comment

DVDLab meint ja auch, daß ggf. einige (ätere?) Standalones nicht damit zurecht kommen.

Viele Programme verhalten sich unterschiedlich, die einen akzeptieren (nur) offene GOPs, andere mögen nur geschlossene.

 

Schau mal in Deinen Womble, der kann m.E. offene GOPs schließen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...