Jump to content

7" Zusatz-TFT-Display mit Composit


mcdonald

Recommended Posts

Ich betreibe im Augenblick ein 6" GLCD in meinem HTPC. Das funktioniert, von den Schwächen von JaLCD mal abgesehen, ganz gut.

Nun möchte ich aber ein 7" TFT mit Composit-Eingang anschliessen, und es sowohl zur Ausgabe von Statusmeldungen, als auch zum Zeigen eines 2. Kanals verwenden. Wie ließe sich sowas softwäremäßig bewerkstelligen?

Ich werde es natürlich an den Componentenausgang der GraKa anschließen. Ich weiß auch, das Windows Vista kleine Zusatzdisplays unterstützen wird. Aber kann DVBV auf einen 2. Bildschirm Meldungen, oder einen 2. Kanal ausgeben? (2.Empfangskarte vorrausgesetzt)

Oder wird sowas vielleicht angedacht? ;-)

Link to comment
Ausgabe von Statusmeldungen, als auch zum Zeigen eines 2. Kanals verwenden.
Das mit dem zweiten Kanal ist mit dem DVBViewer GE ohne weiteres möglich da sich das Preview Fenster frei auf dem Desktop positionieren lässt (ist beim DVBViewer Pro nicht möglich).
Aber kann DVBV auf einen 2. Bildschirm Meldungen,.. ..ausgeben?
So ohne weiteres nicht aber mit etwas Programmierkenntnis sollte sich dass über das COM Interface lösen lassen (nur mit DVBViewer Pro möglich).
2.Empfangskarte vorrausgesetzt
Nicht mal zwangsläufig notwendig, wenn du dich auf zwei Sender von einer Frequenz (Transponder) beschränkst.

Aber wenn du zwei Karten hast kannst jeweils eine an eine DVBViewer Installation binden

oder Beide in einer Installation verwalten und hast dann deutlich mehr live-TV, Preview und Aufnahme Kombinations Möglichkeiten.

Link to comment
Das mit dem zweiten Kanal ist mit dem DVBViewer GE ohne weiteres möglich da sich das Preview Fenster frei auf dem Desktop positionieren lässt (ist beim DVBViewer Pro nicht möglich).

So ohne weiteres nicht aber mit etwas Programmierkenntnis sollte sich dass über das COM Interface lösen lassen (nur mit DVBViewer Pro möglich).

Nicht mal zwangsläufig notwendig, wenn du dich auf zwei Sender von einer Frequenz (Transponder) beschränkst.

Aber wenn du zwei Karten hast kannst jeweils eine an eine DVBViewer Installation binden

oder Beide in einer Installation verwalten und hast dann deutlich mehr live-TV, Preview und Aufnahme Kombinations Möglichkeiten.

 

gibt es einen vernünftigen Grund, warum DVBV Pro keinen zweiten Kanal anzeigen kann?

Ich werde mich wohl in das COM Interface einarbeiten müssen, um zumindest ein farbges Status-Display zu bekommen.

Du meinst, ich sollte DVBV 2x Installieren und im Speicher halten? Hab ich noch nicht probiert. Stelle ich mir aber problematisch vor. Schon mit dem Scheduler... dann sind auch nur Statusmeldungen von einer Instanz möglich... welche Instanz bedient dann die Fernbedienung, etc....

Link to comment
gibt es einen vernünftigen Grund, warum DVBV Pro keinen zweiten Kanal anzeigen kann?
Der DVBViewer Pro kann auch einen zweiten Kanal darstellen nur lässt sich das Bild in Bild nicht außer halb des TV-Bildes Positionieren.
Du meinst, ich sollte DVBV 2x Installieren und im Speicher halten? Hab ich noch nicht probiert. Stelle ich mir aber problematisch vor. Schon mit dem Scheduler... dann sind auch nur Statusmeldungen von einer Instanz möglich... welche Instanz bedient dann die Fernbedienung, etc....
Zumindest alles was über das COM Interface geht wird nur an die als erstes gestartete DVBViewer Pro Instanz weitergeleitet.

Als alternative zur zweiten Instanz könntest du auch zum VLC streamen und den auf dem zweiten Monitor darstellen.

Vielleicht lässt sich auch über die Funktionen des Webinterface für den DVBViewer Pro mit einem angepassten Skin was erreichen (ich glaube aber fast da für ist zufiel fest einprogrammiert).

Bei den beiden Streaming Lösungen bist du aber derzeit wieder an den Grade wiedergegebenen Transponder gebunden.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein außer es würde eine für den DVBViewer Pro angepasste Version des Pictur Preview Plugins geben aber ich habe keine Ahnung ob das möglich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...