Jump to content

Yakumo Quickstick


ich77

Recommended Posts

Hallo, liebes Forum,

 

ich habe mir den Dvb-ViewerPro gekauft (zugegeben ohne mit TransEdit zu testen), weil beschrieben wurde, dass (ein) Member den Quickstick zum Laufen bekommen haben mit den MCA_BDE_Treibern von Yakumo. Ich habe zuerst den installierten Treiber entfernt, dann die runtergeladene Datei (sind keine einzelnen Treiber, sondern eine exe-Datei) installiert. Die Installation meldet Erfolg. Dann stecke ich den Yakumo rein, die Treiberinstallationsroutine verlangt Treiber. Ohne Original-CD, von der die Treiber installiert werden, geht es nicht. Alles ist wie vorher, TransEdit findet den Stick nicht. Also: Treiber deinstalliert, Original-Programm deinstalliert. Alles genau nach Anleitung wieder neu installiert. Das Setup von der rungergeladenen MCA_BDE ausgeführt, Erfolgsmeldung. Alles ist beim alten. In der Treiberübersicht taucht auch kein BDA-Treiber auf, was eigentlich der Fall sein müsste, wie ich vermute.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Patricia

Link to comment

Hi!

... Und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen ...

 

1. Der Treiber "...mce.." (oder so ähnlich) ist für den Quickstick basic (besteht aus dem loader/capture 220a ... Du brauchst den "alten" Treiber (nur "220"). Den gab's mal auf der Yakumo-Homepage. Mal schauen, wo wir den auftreiben... Wird schon ... Auf jeden Fall würde ich davon abraten, den 220a zu installieren.

 

2. Die Installation erfolgt dann folgendermaßen:

 

Die Treiber befinden sich in einem Ordner, den Du irgendwohin entpackst.

Alle alten Treiber entfernen. Dann Neustart -> Stick einstecken.

Windows meldet sich: "Neue "Harware gefunden" und der Assistent will mit dem Internet verbinden.

Unten ankreuzen "Diesmal nicht" und weiter.

Auf der nächsten Karte unten "Software von einer Liste installieren" und weiter.

Auf der dritten Karte "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen"; dort durch den Baum sich zum Treiber - Installations-Ordner hangeln und den Ordner auswählen.

Die Installation geschieht in zwei Schritten; einmal für den loader; dann das gleiche nochmal für capture.

Wenn Windows dann immer noch fragt: "Brauche die loader/capture.sys", dann im Ordner die jeweilige Datei anwählen und die Installation ist abgeschlossen. Im GeräteManager muß den unter "Audio-Video-Game-Controller" ein "Digtal Receiver" ohne Fragezeichen o.ä. erscheinen.

Ich schau mal, wo's den Teiber gibt ...

 

mfG

Link to comment

Hi!

Diese Fa. hat ein absolut sicheres Händchen dafür, Usern jeden Spass an an sich guten Produkten zu verleiden:

Nachdem das Teil sehr gut eingeführt war und im Alltag überzeugte (-72 dBm Empfindlichkeit ... da tut's schon ein rostiger Nagel mit nem Draht dran) haben sie (irgendwann im Frühjahr) wortlos die Produktpalette geändert, und aus dem Quickstick wurde ein -basic und ein -easy; natürlich erstmal ohne BDA-Treiber; dann mit; dafür gibt's jetzt "vorne" auf der Homepage keine BDA-Treiber für den "alten" Stick mehr ...

So vergrault man siich die Kunden ...

mfG

 

PS: Eins noch: Der Stick (wie viele andere auch) ist empfndlich gegen Elektrostatik ... Also nicht unbedingt mit den Plastik-Sohlen über den PVC-Teppich schlurfen und dann den (offenen) AntennenEingang des Sticks anfassen; vorher die Griffel an ein (schutzgeerdetes) Elektrogehäuse halten ...

 

Noch ein PS: Die "MCE-Installer.exe" entzippt lediglich den Treiber-Ordner nach C: ;da liegt er dann, bis er verschimmelt ...

 

Edit: Nach "DVB-T" verschoben ...

Link to comment

Hallo, ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe. Also: ich hab die Installation nach Anleitung gemacht. Bei dem Schritt: Auch folgende Quelle durchsuchen meldet Windows, dass der Treiber nicht geeignet für die Hardware sein soll. Ich bin also einen Schritt zurückgegangen und hab gesagt, Treiber selbst wählen und hab das Verzeichnis angegeben. Daraufhin werden in einem Installationsgang die Treiber installiert. In der Liste der installierten Treiber tauchen dann bda-mäßig BdaPlgIn.ax von Microsoft, BDA_Capture_220.sys von Wideviewer und BdaSup.sys von Microsoft auf. Das Gerät heißt USB TV Digital Receiver und ist installiert ohne Ausrufezeichen oder sonstiges. Dann starte ich transedit (aus dem Transponder-Verzeichnis von DVBViewer). Als Hardware wird erkannt Digital TV Receiver, und zwar korrekt als terrestrial. Im scanner-Fenster wähle ich Terrestrial(EUR) aus, und das Programm findet nichts. Wenn ich DVBViewer starte, kommt die Meldung "kein DVB-Gerät verfügbar". Wenn ich dann auf Hardware gehe, hat das Programm ganz korrekt den Receiver gefunden, als DVB-T erkannt und auf bevorzugt gesetzt. Was soll ich tun?

 

Vielen Dank im voraus

Patricia

Edited by ich77
Link to comment

Hi!

"Kein Gerät verfügbar" heißt in diesem Fall, daß die Pro- zum ersten Kanal in der mitgelieferten Kanalliste springt ... das ist leider ein Sat-Kanal, den der Stick nicht kapiert ... von daher ist die Fehlermeldung an sich richtig, in diesem Fall aber etwas "unglücklich".

Dann mal los ->

1. Öffne die Kanalliste (diese dient nur zum Anzeigen der Kanäle - bearbeitet werden sie durch -> "Optionen" und der Kanallisten-Editor erscheint. Dort wirfst Du alle Sender/Kanäle raus (jeweils den Ordner highlighten und dann rechte Seite Editor "löschen" bis die Liste leer ist.

 

2. Dann den KanalScan: -> Button "Scannen" im Editor

Wichtig!

Zuerst ganz rechts oben "terrestrisch" auswählen, damit unter "Transponderliste" die "terrestrial(EUR)" angewählt werden kann.

Dann noch "Sortiert nach Frequenz"; Bei DVB-T besteht die Gefahr, daß sonst Frequenzen des Providers der "Nachbarregion" in die gleiche Kategorie wandern - deshalb "nach Frequenz" damit die evtl. Nieten ausgesondert werden können.

Dann Bereich scannen, damit das Frequenzspektrum abgeklappert wird ...

 

Nach (hoffentlich) erfolgreichem Scan nacheinander die Karten schließen und auch den Viewer, damit die Sender fest gespeichert werden. Danach wieder öffnen -> Kanalliste und einen Sender (der sich im entsprechenden Ordner "Frequenz") befindet anwählen ...

 

mfG

Link to comment
Guest Lars_MQ
1. Öffne die Kanalliste (diese dient nur zum Anzeigen der Kanäle - bearbeitet werden sie durch -> "Optionen" und der Kanallisten-Editor erscheint. Dort wirfst Du alle Sender/Kanäle raus (jeweils den Ordner highlighten und dann rechte Seite Editor "löschen" bis die Liste leer ist.

Da fand ich leere kanalliste (Mülleimer) immer recht hilfreich. :(

Link to comment

also...

Kanäle gelöscht, Kanalscan entsprechend eingestellt: Empfangstyp terrestrisch, Transponderliste Terrestrial(EUR), sortiere nach Frequenz, Bereich scannen: Gruppe A ist voreingestellt: kein DVB-Gerät verfügbar

Gruppe B: 0 Programme gefunden

Gruppe C: 0 Programme gefunden

 

Und nun? :(

 

ratlose Grüße

Patricia

Link to comment

Hi!

Nochmal zur Klärung: Die TreiberInstallation muß in zwei Schritten (wenn auch automatisch ablaufend) vorgegangen sein: 2 mal "Neue Hardware gefunden" ... -> ... 2 mal "Treiber hat Signaturtest nicht bestanden" -> Weiter

 

Nicht daß neben dem richtigen capture-Treiber noch ein falscher loader im System sitzt...

Vielleicht im Gerätemanager -> Audio/Video... -> den "USB Digital TV Receiver" deinstallieren; dann richtig herunterfahren, Stick ab; hochfahren; Stick dran und nochmal die "2Stufen-Installation" machen ...

Wenn das klappt, dann mal (hier, oben in diesem Unterforum) eine Kanalliste Deiner Region importieren (das dicke gepinnte Thema) oder nochmal neu -> KanalScan

mfG

PS: Ich habe das Teil selbst und das gerade nochmal durchgespielt ...

Link to comment

Hi,

ich finde es nett, dass du dir soviel Mühe machst, mir zu helfen.

Das mit der Installation in 2 Schritten kenn ich von der mitgelieferten CD, aber hier scheint das irgendwie nicht zu klappen.

Ich dokumentiere jetzt mal jeden Schritt: Treiber deinstalliert, neu hoch gefahren, Assistent für das Suchen neuer Hardware startet. Ich wähle: Software von einer Liste ...., dann folgende Quelle ebenfalls durchsuchen.

Windows sagt: Die Hardware wurde nich installiert,weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.

Dann gehe ich zurück und klicke nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen.

Wenn ich auf Audio-, Video- und Gamecontroller gehe., erscheinen einige mögliche Karten, aber nicht die richtige. Also klicke ich auf Datenträger, da kommen wir dann in das Verzeichnis mit den Treibern. Es ist offenbar an dem Punkt egal, ob man eine Datei auswählt oder nicht, der Gerätemanager will nur das Verzeichnis genannt haben. Dann taucht auf USB Digital TV Receiver und die Warnmeldung, dass der Treiber evtl. mit den Hardwarekomponenten nicht kompatibel ist. Trotzdem installiere ich den Treiber. Dann kommt die Maldung., dass der Treiber den Windows Logo-Test nicht bestanden hat. Trotzdem installiere ich weiter. Dann klick ich auf Fertig stellen und der Treiber ist installiert. Keine weitere Nachfragre nach der 2. Komponente.

 

Was mache ich falsch?

Patricia

Link to comment

Hi!

Du machst offensichtlich nichts falsch ... Wenn, dann Windows, weil es meint, daß schon eine der beiden Treiber-Komponenten sich im System befinden.

Falls möglich, mach mal "Systemwiederherstellung", um zu einem Windows-Zeitpunkt vor der ersten Installation irgendeines Yakumo-Treibers zu gelangen ...

Und dann das gleiche Spiel auf's neue ...

 

mfG

Link to comment

Hi Halalev,

es ist geschafft. Ich hab nicht Systemwiederherstellung gemacht, weil ich den alten Treiber schon vor ca. einem Jahr installiert habe und danach noch so einiges andere. Aber ich habe den Original-Treiber von der CD nochmal installiert, mir alle Treiberdateien aufgeschrieben, dann wieder deinstalliert und die Treiberdateien von Hand gelöscht. Danach klappte das dann mit der zweistufigen Installation der neuen Treiber, und 33 Sender wurden gefunden :D . Hab ich die Software doch nicht umsonst gekauft.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

 

Patricia :D

Link to comment

Tach zusammen,

 

auch ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen: Besitze den Easy Quick Stick, aber im DVBViewer tut sich rein gar nichts. Habe diesen Thread schon "abgearbeitet", leider ohne erfolg... Irgendwie finde ich nicht mal den richtigen Treiber. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der 220a wphl schon der richtige, oder? Aber wo gibts den?

 

Ich weiß, viele Fragen....

 

Schon mal ganz herzlichen Dank!

 

LG

Peter

Link to comment

Hallo zurück...

 

...und schon mal danke:-)

 

Der o.a. Treiber ist doch für den Easy (Hybrid_TV_install.exe). Hmm,...

 

Ja, die Meldung "kein Gerät verfügbar" kommt. In der Hardware wird lediglich DVB-File Device angezeigt. Den Kanalscan mit vorheriger Löschung der Liste habe ich auch schon durch...

 

Gilt die "2-Schritt Installation" auch für den Basic (loader & Capture)? Welcher Treiber ist dann der richtige?

 

Danke;-)

 

LG

Peter

Link to comment

Hi!

Besitze den Easy Quick Stick

 

Der o.a. Treiber ist doch für den Easy (Hybrid_TV_install.exe). Hmm,...

 

Gilt die "2-Schritt Installation" auch für den Basic (loader & Capture)? Welcher Treiber ist dann der richtige?

 

... Ja was denn nun?

 

1. Welchen Yakumo Stick hast Du denn?

2. Welche DVBViewer - Version benutzt Du?

 

mfG

Link to comment

Hi!

Na also!

 

Für den basic brauchst Du den MCA-BDA - Treiber.

 

Also den 220a

Runterladen entpacken -> Dann die "Uninstall.exe" (im separaten Ordner) ausführen, um die alten Treiber aus dem System zu entfernen.

Achtung: die "DVB-T_Install.exe" macht nichts anderes, als den Treiber in einen Ordner nach "C:" zu entpacken, dann herrscht Schweigen.

 

Also:

Der Stick muß deinstalliert sein (im GeräteManager nachschauen), dann runterfahren; Stick abklemmen; hochfahren, Stick dran und zweimal die Prozedur "Neue Hardware erkannt" -> "Treiber hat Windows-Zertifizierung nicht..." durchführen und jeweils Windows zum Treiber-Ordner auf C: führen (also genau wie oben beschrieben); allerdings mit dem Treiber für den "basic" ...

 

mfG

Link to comment
Hi!

Na also!

 

Für den basic brauchst Du den MCA-BDA - Treiber.

Eigenartigerweise hat ein Yakumo Quickstick Basic, den ich mal in die Finger bekommen habe, bei mir mit diesem Treiber gar nicht funktioniert.

 

Mit einem Freecom-Treiber

 

http://www.freecom.com/objects/00008584.zip

 

klappte es dann aber. Vielleicht möchte der OP den ja auch noch mal ausprobieren, wenn alles andere versagt.

Link to comment

Nabend,

 

ich geb's auf...:-( Alles genau nach Anleitung (2 Schritt-Installation, etc.) abgearbeitet. Ohne Erfolg. Der Kanal Scan dauert nicht mal 1 sec. und es werden keine Programme gefunden.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe;-)

 

PS: Welche Version des DVB-Viewers benutzt Ihr?

 

LG

Peter

Link to comment

Tach zusammen,

 

frohe Weihnachten!

 

Nachdem ich den Viewer deinstalliert und neu eingerichtet habe, funzt der Stick! Klasse. Danke für Eure Hilfe.

 

Ich würde gerne ein ein paar FFDSHOW Filter einbinden, aber leider "greift" die Auswahl des PostProzessors irgendwie nicht? Gibt es da auch noch einen Trick?

 

LG

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...