Jump to content

Scripting Specs


klausb

Recommended Posts

Hallo DVBViewer-Team,

 

ich wollte mal wissen, ob ihr (techn.) Details zu den VBS files geben könnt, die im Scripts-Verzeichnis liegen.

Insbesondere command.vbs:

- Kann ich Variablen von einem Aufruf zum nächsten übernehmen, oder sind die voneinander isoliert? D.h. bekomme ich immer einen frischen Kontext?

 

Allgemein:

- Gibt's eine Beschreibung der Properties, die man IDVBViewer.propGetAll() bekommt?

 

Advanced:

- Gibt's einen offiziellen Weg um ins OSD heineinzuzeichnen. D.h. einen Handle auf den GraphicsContext o.ä.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Guest Lars_MQ
- Kann ich Variablen von einem Aufruf zum nächsten übernehmen, oder sind die voneinander isoliert? D.h. bekomme ich immer einen frischen Kontext?

Nein, die Aufrufe sind isoliert. Du kannst aber den Datamanager nutzen um eigene werte abzuspeichern, diese bleiben bis zum Beenden des DVBViewers bestehen.

- Gibt's eine Beschreibung der Properties, die man IDVBViewer.propGetAll() bekommt?

Nein, im Moment noch nicht. Es ist auch etwas schwierig, da jeder eigene Werte dortdrin ablegen kann. Mit dem DVBVSpy kannst Du Dir jederzeit eine Liste der Properties anzeigen lassen.

- Gibt's einen offiziellen Weg um ins OSD heineinzuzeichnen. D.h. einen Handle auf den GraphicsContext o.ä.

Nicht ohne weiteres. Sowas kann nur ein "richtiges" Plugin und dort wäre dann der Weg eines "Overlay", d.h. man rendert seinen kram oben auf die anderen sachen drauf, so wie die showinfointvpic funktion das löst. Nur so ist sicher gestellt, das bei jedem screenupdate auch mitgezeichnet werden kann. Natürlich kann ein Plugin auch den Graphichandle vom Graphicmanager direkt anfordern und reinmalen allerdings muss man sich dann im klaren sein, das man den renderengine dabei umgeht und man sich selber kümmern muss, das man nicht wieder übermalt wird.

 

Vielleicht sagst Du kurz, was Du wie erreichen möchtest, vielleicht finden wir ja eine passende Lösung. >_<

Link to comment

Hi Lars,

 

Hintergrund ist meine Unzufriedenheit über ein paar OSD-features, wie z.B. der Bildbetrachter (ist bei Overlay-TV unbrauchbar, weil bei Portrait-Aufnahmen rechts und links noch TV-Bild zu sehen ist, oder das zuvor gezeigte Landscape Foto). Jetzt will ich aber nicht mehr motzen, sondern selber bauen. Ein gute Portion Spieltrieb ist aber auch dabei.

 

Mittlerweile hab ich im SDK-Help gestöbert und bin auf das hier gestossen:

Unter SendMessage gibt's ein

#define MSG_DRAWBLOCK

dann noch

struct TOSDDraw {

...

}

 

Das sieht ziemlich nach OSD-Zeichnen aus. Liege ich da richtig?

Damit kann ich zwar noch keine Images rendern, aber schonmal ein Anfang.

 

Gruss,

klaus.

Edited by klausb
Link to comment

Ich habe das SDK Help aus der Member section/Sources. Da heisst es

 

» Description: DVBViewer Plugin SDK ( 6461 Downloads )

» Version: 1.99R6

» Size: 54 KBytes

» Last Updated: 25.06.03

 

In der Tat, der update ist schon etwas her.

 

Gibt's denn eine neuere Version?

 

Und wenn wir schonmal beim Thema sind...hast Du zufällig ein C++ Snippet, um den Einstieg zu verkürzen?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Lad mal die COM doku aus dem Membersbereich (Description: DVBViewer COM Interface ( 942 Downloads )), dort ist die aktualisierte Doku für Plugins drinne. Bei c++ muss ich passen. >_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...