Jump to content

Auslesen von börsenkursen im teletext


tenefeno

Recommended Posts

Hi,

 

eine nützliche funktion wäre es die über den teletext angebotenen börsenkurse in textfiles abzuspeichern.

 

Leider kann ich es selbst nicht coden. Also falls wer Interesse daran hat würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Gruß

 

Dierk

Link to comment
Guest Michael
Hi,

 

eine nützliche funktion wäre es die über den teletext angebotenen börsenkurse in textfiles abzuspeichern.

 

Leider kann ich es selbst nicht coden. Also falls wer Interesse daran hat würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Gruß

 

Dierk

ich habe interesse und ein paar andere auch... hab deswegen auch schon ne mail an hackbart geschickt gehabt und es schon mal früher requested... dass man per OLE verknüpfung die daten auslesen könnte :)

 

vielleicht findest er jam al lust dazu es zu coden :)

Link to comment
eine nützliche funktion wäre es die über den teletext angebotenen börsenkurse in textfiles abzuspeichern

 

Einzelne Seiten als Text abspeichern geht ja schon... aber wenn es sich um -zig Seiten handelt, wird das natürlich etwas mühsam.

 

Eine relativ leicht realisierbare Lösung mit minimalem Aufwand könnte so aussehen: Man geht auf die erste gewünschte Teletext-Seite und klickt das Diskettensymbol an. Erst mal passiert nichts (außer dass das Symbol vielleicht mit einer neuen Farbe signalisiert, dass es "getriggert" ist). Nun geht man auf die letzte der gewünschten Seiten und klickt noch mal auf das Diskettensymbol. Es öffnet sich der Datei-Dialog, und dann werden die Seiten (mitsamt Unterseiten) hintereinander als Text abgespeichert.

 

Das nur mal so angedacht... für das bisherige Abspeichern einzelner Seite müsste man dann einfach zweimal auf das Symbol klicken. Ausgangspunkt meiner Überlegungen war, wie das hinzukriegen wäre, ohne dass viel Code umgeschrieben werden muss oder der DVBViewer mit weiteren Bedienungselementen vollgepflastert wird.

 

Griga

Link to comment
Guest Michael
eine nützliche funktion wäre es die über den teletext angebotenen börsenkurse in textfiles abzuspeichern

 

Einzelne Seiten als Text abspeichern geht ja schon... aber wenn es sich um -zig Seiten handelt, wird das natürlich etwas mühsam.

 

Eine relativ leicht realisierbare Lösung mit minimalem Aufwand könnte so aussehen: Man geht auf die erste gewünschte Teletext-Seite und klickt das Diskettensymbol an. Erst mal passiert nichts (außer dass das Symbol vielleicht mit einer neuen Farbe signalisiert, dass es "getriggert" ist). Nun geht man auf die letzte der gewünschten Seiten und klickt noch mal auf das Diskettensymbol. Es öffnet sich der Datei-Dialog, und dann werden die Seiten (mitsamt Unterseiten) hintereinander als Text abgespeichert.

 

Das nur mal so angedacht... für das bisherige Abspeichern einzelner Seite müsste man dann einfach zweimal auf das Symbol klicken. Ausgangspunkt meiner Überlegungen war, wie das hinzukriegen wäre, ohne dass viel Code umgeschrieben werden muss oder der DVBViewer mit weiteren Bedienungselementen vollgepflastert wird.

 

Griga

hmm du hast leider nicht ganz verstaden worum es ging :)

 

es geht darum fortlaufened die daten zu holen... und diese aus dem teletext über OLE in z.b. exel zu holen, der dann daruf wiederrum graphen bilden kann oder bei bestimmten kursen meldungen gibt die über VBA gesteuert sind....

 

somit soll es so aussehen:

 

teletext -> bestimmter Kurs ( nicht die ganze seite, nur z.b. ZDF S.123 Z.4 ) -> exel ( wird dann forlaufend in ne spalte untereinander geschrieben ) -> auswertung per exel

Link to comment

Ach sooooo....

 

ich hatte das einfach wörtlich genommen:

eine nützliche funktion wäre es die über den teletext angebotenen börsenkurse in textfiles abzuspeichern

 

Mit OLE, Excel und so... das übersteigt wohl meine bescheidenen Möglichkeiten.

 

Griga

Link to comment
Guest Michael
Ach sooooo....

 

ich hatte das einfach wörtlich genommen:

eine nützliche funktion wäre es die über den teletext angebotenen börsenkurse in textfiles abzuspeichern

 

Mit OLE, Excel und so... das übersteigt wohl meine bescheidenen Möglichkeiten.

 

Griga

heh... naja ich habe dann wohl auch falsch gelesen.... das mit den textfile ist tenefenos idee.... die von eben ist meine.... und ich finde sie handlicher :)... und tenefeno wär damit bestimmt auch zufrieden :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...