Jump to content

Optionskanalanwahl


Champ111

Recommended Posts

Was ich für eine sehr gute Idee fände die Einfürung einer leichten Optionskanalanwahl. Bei ProgDVB gabs das Plugin Greenbutton z.B.

Fände es klasse wenn hier per OSD was eingepflegt werden könnte falls möglich.

 

 

 

MFG Champ

Link to comment

..besonders viel taugen tut der "green button" eigentlich nicht. Da es um linked services geht, alles am beispiel Premiere:

 

1. Es dauert unerklärlich lange, bis man die portalliste sieht. Selbst wenn man von einem anderen premieresender auf ein portal schaltet, dauert es viel zu lange.

 

2. Ist man auf einem optionskanal, wird die liste nicht erneuert, sondern bleibt auf dem alten stand. Das kann bei sport manchmal sehr dumm sein. Beim film werden sich die meisten nur ausnahmsweise mehrere hintereinander gönnen :bounce:

 

3. Das hin- und herschalten übers portal ist vielleicht ein feature. Weniger gut gelöst finde ich es, dass nicht zu erkennen ist, wenn es mehr als 9 optionen gibt (1 ist durchs portal besetzt). Im OSD könnte man das denk ich eleganter machen

Link to comment
  • 2 weeks later...

1. Dem kann ich leider nur zustimmen. Es dauert und dauert, bis mal eine Optionskanalliste vorliegt. Da ist irgendwo der Wurm drin :)

 

2. Eine Unschönheit, welcher aber sicher nicht mal eben kurz so zu lösen ist. Dazu müsste sowas wie "dynamische PMT" implementiert werden, um festzustellen, ob sich die Liste geändert hat. Dass das nicht so simpel ist, zeigt die Tatsache, dass sogar unglaublich viele Receiver diese Funktionalität nicht besitzen. Da muss man also auch immer einmal kurz Umschalten, damit die Liste wieder neu eingelesen wird.

 

3. Die Dbox2 mit Linux macht das ganz nett. Wird auf einen Portalkanal geschaltet, so kann dann per Rechts/Links durch die Optionen navigiert werden. Bei einem Druck auf OK wird die entsprechende Option angesteuert. Ausserdem lässt sich ein "NVOD-Director" (irgendwie so hieß das...) aktivieren, um per Zahlentasten zwischen den Optionen hin- und herzuwechseln. Wenn man also Formel1 schaut, kann man für diese Zeit den Director aktivieren und somit viel einfacher zwischen Supersignal/Cockpit usw. hin- und herzappen. Ist das Rennen dann durch, macht man den Director wieder aus und hat wieder die normale Zahlentastenfunktionalität.

Link to comment
Eine Unschönheit, welcher aber sicher nicht mal eben kurz so zu lösen ist. Dazu müsste sowas wie "dynamische PMT" implementiert werden, um festzustellen, ob sich die Liste geändert hat. Dass das nicht so simpel ist, zeigt die Tatsache, dass sogar unglaublich viele Receiver diese Funktionalität nicht besitzen.

Bei ungeliebten themen sollte man nie behaupten, dass die implementierung doch nicht so schwierig sein kann :) Dein beweis ist aber trotzdem nicht schlüssig. In erster linie sind die premiereoptionen nur für zertifizierte receiver zwingend erforderlich. Andere wollen sich anscheinend daran nicht die finger verbrennen. In alternativer soft findet man es aber relativ häufig. Dabei werden für die "optionen" standard_DVB_SI_elemente verwendet. Zwar muss der linkage type interpretiert werden (user defined), aber das ist ja nicht verboten ;)

 

Da man eh übers portal schalten muss, ist das fehlen einer aktualisierten liste für mich nicht einleuchtend. Übrigens fehlt das erotikprogramm. Das ist auch über linkage descriptors vernüpft B)

Link to comment

Mir ist noch ein kleiner Bug bei der Optionskanalwahl aufgefallen:

 

Wenn ich im Direktportal bin und dann eine Aufnahme abspiele, wird mir über OSD-Grün wieder die alte Portalübersicht angezeigt, statt dass zurück gespult wird.

 

Gruß

Christian

Link to comment
  • 1 year later...

Hi,

wenn ich bei mir F6 (grüne-Taste, fernbedinung hab ich keine) drücke dann kommt bei mir die "- Video Jump"-Funktion obwohl ich in der eingabe-config standard werte habe. hab sie extra noch zurückgesetzt, funktioniert leider immer noch nicht :-(

ich nutze DVBViewer als client-server-anwendung vllt ist das wichtig. Da an meinen Server kein bildschirm angeschlossen ist kann ich nicht schauen ob es da funktioniert.

wenn sosnt irgendwelche informationen noch relevant sind gebe ich sie gerne preis. damit mir schnell geholfen werden kann.

 

danke im voraus

Edited by jkh
Link to comment

Wäre es nicht auch irgendwie möglich, dass die Optionstasten auch auf den Audiokanal schaltet, wie man es in den Favoriten angelegt hat. Habe in meinen Favoriten nur die AC3 Kanäle angelegt, weil ich den Ton ohnehin über meinen AC3 Verstärker ausgebe. Wähle ich jetzt aber einen Sender (Unterkanal) über die Optionstaste aus, nimmt er leider immer nur den normalen Unterkanal ohne AC3 und das nervt, weil man immer erst mal umstellen muss.

Hier wäre doch wirklich eine einfachen Lösung, wenn er hier immer auf die entspr. (Audio)Kanäle umschaltet, die in den Favoriten hinterlegt sind!?

Gruß,

 

snoopy-1

Edited by snoopy-1
Link to comment

Super! Grade gleich mal umgesetzt und funzt Einwandfrei! So einfach kann es sein, wenn man es nur weis wie. Solltet Ihr vielleicht auch mal in der Bedienungsanleitung mit einbringen und schon hättet Ihr hier auch sicher ein paar Fragen weiniger, die sich sicher auch immer mal wiederholen!

Danke und Gruß,

 

snoopy-1

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...