Jump to content

Xbox360 Fernbedienung mit WinLirc oder Girder?


C0nker

Recommended Posts

Kann man die tolle Xbox360 Fernbedienung auch mit WinLirc oder Grider nutzen, so dass man damit den DVBViewer steuern kann?

Ich habe die große XBOX 360 Fernbedienung und dazu habe ich den Ultra Sconi gekauft (www.jbmedia.de). Klappt wunderbar, die beigelegte Software ist an Girder angelehnt und für den Zweck ausreichend. Über die event.exe kann man die Befehle auch an Girder weiterleiten. Der IR-Empfänger sendet auch IR und RF Signale. Das ist ganz praktisch um ein Heimkino zu steuern (Beamer an, AV einstellen, Leinwand runter... - alles mit einem Tastendruck!)

Ich hatte es auch zuerst mit WinLirc versucht und nicht geschafft, die Windows Fernbedienungen sind etwas eigen, senden spezielle IR Signale und dann auch noch abwechselnd zwei verschiedene pro Taste. Sconi kann aber damit umgehen.

Die Fernbedienung ist übrigens sehr gut, finde ich. Kostet nur ca.20€ und hat sehr durchdachte Tastenbelegung. Nur die Farbtasten (gelb blau grün rot) sind nicht in der "deutschen" Reihenfolge, stört aber kaum beim DVBViewer.

Edited by atramhasis
Link to comment
  • 2 weeks later...

also ich nutze eine kombination aus girder und winlirc:

winlirc is für die fb-signale zuständig und übergibt dann direkt von mir festgesetzte namen für jede taste unter "lernen" an girder (z.b. "rot") in girder kann man dann auch noch einstellen, dass er beim gedrückthalten etwas anderes macht,z.b. schneller scrollen oder so...

Dann nutze ich das DVBViewer Controllplugin für Girder um die Funktionen auch Abhängig von der gerade laufenden Aktion/Situation zu belegen.

In Winlirc kannst du im Prinzip jede beliebige Fernbedienung anlernen oder du schaust im internet nach den entsprechenden Daten für deine Fernbedienung (Quelle: http://lirc.sourceforge.net/remotes/):

begin remote

 name  Microsoft_Xbox360
 bits		   16
 flags RC6|CONST_LENGTH
 eps			30
 aeps		  100

 header	   2676   870
 one		   454   429
 zero		  454   429
 pre_data_bits   21
 pre_data	   0x37FF0
 gap		  106291
 min_repeat	  1
 toggle_bit	  0

 rc6_mask	0x100000000

  begin codes
	  OpenClose				0x8BD7
	  XboxFancyButton		  0x0B9B
	  OnOff					0x8BF3
	  Stop					 0x0BE6
	  Pause					0x8BE7
	  Rewind				   0x0BEA
	  FastForward			  0x8BEB
	  Prev					 0x0BE4
	  Next					 0x8BE5
	  Play					 0x0BE9
	  Display				  0x8BB0
	  Title					0x0BAE
	  DVD_Menu				 0x8BDB
	  Back					 0x0BDC
	  Info					 0x8BF0
	  UpArrow				  0x0BE1
	  LeftArrow				0x8BDF
	  RightArrow			   0x0BDE
	  DownArrow				0x8BE0
	  OK					   0x0BDD
	  Y						0x8BD9
	  X						0x0B97
	  A						0x8B99
	  B						0x0BDA
	  ChUp					 0x8BED
	  ChDown				   0x0BEC

	  Start					0x0BF2
	  Play					 0x8BE9
	  Enter					0x0BF4
	  Record				   0x8BE8
	  Clear					0x0BF5
	  1						0x8BFE
	  2						0x0BFD
	  3						0x8BFC
	  4						0x0BFB
	  5						0x8BFA
	  6						0x0BF9
	  7						0x8BF8
	  8						0x0BF7
	  9						0x8BF6
	  100					  0x0BE2
	  0						0x8BFF
	  Reload				   0x8BE3
  end codes

end remote

 

Edit: diesen Text musst du dann als NAME.cf abspeichern und in winlirc laden lassen...

Edited by Rag3
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe auch eine XBox 360 Fernbedienung. Da ich eine Technisat Skystar 2 habe die bereits eine Fernbedienung mit dem USB IR Empfänger mitgeliefert wurde frage ich mich ob man diesen Empfänger mit der Xbox 360 Fernbedienung benutzen kann? Hab einfach mal mein Media Center gestartet und versucht ob das auf die Fernbedienung reagiert aber nix. Vielleicht hat das schon einmal einer von euch versucht und hinbekommen. Danke für die Hilfe

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...