Jump to content

KNC DVB-S2 HDTV Rucklelt


obiwan76

Recommended Posts

hallo

 

Ich hab folgendes Problem, wenn ich HD sender anschaue dann ruckelt es wenn schnelle scenen kommen.

Das ist mit unter ziehmlich nervig. Ich habe den rechner grad komplett auf gerüstet woran kann das nun noch luiegen ??

 

Hab jetzt ne weile im Board rum gesucht und dieverse filter getestet hat aber alles keinen erfolg gebracht.

 

hat vieleicht wer nen rat...

 

mfg obi

support.zip

Edited by obiwan76
Link to comment

i guess you have a core2 duo cpu? I'm not sure how far the h264 decoder is using both cpu's. In my case i have a 50% cpu usage here, but the second cpu is doing nothing.

 

Christian

Link to comment

Ich habe auch aus dem Grund aufgerüstet:

5000+ X2, 2048 DDR2 PC800, Sapphire 1950 XTX ...

 

Hilft alles nicht, wenn ich bei CyberLink die Harswareunterstützung für MPEG2 einschalte wird die CPU-Auslastung kleiner, bei H.264 nicht, bedeutet für mich das es noch nicht funktioniert, jedenfalls bei mir nicht, ATI Treiber nutze ich den 6.11, den 6.12 habe ich noch nicht getestet...

COREavc auf den hier viele schwören läuft bei mir noch schlechter als der CyberLink und der ruckelt eben bei schnellen Szenen, allerdings bei den PRO7 HD und Sat.1 HD 1080i Sendungen, bei einem anderen Sender mit 1080p Übertragung ist fast nichts mehr vom Ruckeln zu sehen...

 

EDIT:

Neuste TechnoTrend S2 3200 Treiber sind auch installiert, ich schätze das liegt an den noch nicht so ausgereiften H.264-Decodern, hatte mal für MPEG2 einen Decoder bei dem war ein Fussballspiel auch das reinste Ruckelvergnügen wenn's von links nach rechts über'n Platz ging...

 

@Engelberg

Das Tool gibt grünes Licht, ist aber mehr für die Wiedergabe von BlueRay, HD DVD usw. gedacht, wenn ich eine aufgenommene TS wiedergebe ruckelt es auch nicht so wie beim LiveStream...ich glaube das Tool ist für den DVB-Bereich nicht ganz so aussagekräftig.

Edited by MarSch2
Link to comment

Denke auch, dass wir da ziemlich am Anfang stehen. Interlaced Support gibt es in den meisten Dekodern erst seit kurzem, Threading ist noch mangelhaft, DXVA2 steckt auch noch in den Kinderschuhen (sowohl auf Seiten der Grafikkarten-Treiber als auch der Implementierung in Dekoder Filtern), alles in allem noch ziemlich Beta...

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo! :jump:

Also ich habe auch die KNC DVB-S2. Meine Erfahrung ist, dass alles ausser den HD-Sendern mit dem DVBViewer läuft. Die HD-Sender laufen einige Sekunden tadellos, dann fängt es an zu ruckeln, bis schließlich das Bild nach ca. 10-15 Sekunden ganz einfriert. :( Kann das denn dann wirklich an der Karte oder den Treibern liegen?

 

Grüße

Jumanu

Link to comment

Hallo,

 

Kann das denn dann wirklich an der Karte oder den Treibern liegen?
wahrscheinlich eher am Rest des Rechners.

Erfüllt dein PC den die Vorraussetzungen für die einwandfreie Darstellung von H.264 HDTV?

 

:(

Link to comment

Hallo,

 

also wenn es am Rechner liegt, schiess ich mich tot! :bye: Ich habe ihn extra kostspielig für HDTV aufgerüstet:

Mainboard: ASUS P5WD2 Premium

Grafik: Sapphire Radeon x1800gto

Prozessor: Pentium Dual Core 3.2

 

Gestern abend liefen die HD Kanäle übrigens deutlich länger. Etwa eine Minute völlig ruckel- und störungsfrei. Dann fängt der Ton und das Bild an zu stolpern... Ist doch seltsam. Eigentlich müsste es doch gar nicht funktionieren :P . Erst läufts und dann nicht mehr, waaaaruuuum??? Codec? SAT-Einstellungen??

 

Vielleicht gibt es ja noch andere mit Erfahrungen diesbezüglich!

 

Liebe Grüße

Jumanu

Link to comment

Dieses Tool ist aber nicht umbedingt "ganz" ernst zu nehmen, bei mir sind alle Hardwarevorraussetzungen gegeben/grün (laut diesem Tool), nur der Software Decoder wird mit rot angezeigt und das ist der neuste CyberLink der bei der TT S2 3200 bei war...und bei mir ruckelt es trotzdem...natürlich, wenn man den Decoder mit rot sieht dann kann man sich das erklären aber der ist von TechnoTrend & CyberLink extra dafür ausgegeben worden. Denke aber trotzdem das es am Decoder, Treiber, ... liegt, mit anderen Worten: Man kann wohl nur auf neuere Version dieser warten.

 

Ausserdem läuft die KNC DVB-S2 doch sowieso nicht immer mit dem DVBViewer, oder? Habe mal irgendwo hier gelesen das es keine wirklichen BDA-Treiber für die Karte gibt...meine ich.

Edited by MarSch2
Link to comment

Läßt sich denn bei dem mitgelieferten Cyberlink-Decoder ermitteln, was das für eine Version ist?

 

Schließlich ist HDTV und 264 noch nicht allzuweit verbreitet.

Link to comment

Bei mir ist die CyberLink H.264 Decoder Version 7.0.1815.0 installiert die der CyberLink-Advisor als nicht "HDTV-fähig" einstuft (rot), ist aber keine neuerer bei CyberLink zu bekommen...

Die Version ist wie schon geschriben auf der TT-CD gewesen und soll für die H.264 Sender genutzt werden...

Der CoreAVC funzt bei mir leider schlechter, mir scheint als wenn der nur bei Intel CORE 2 CPUs besser läuft, lese immer wieder von solchen Nutzern die auf CoreAVC schwören, ich selber habe einen X2 von AMD. Andere Decoder habe ich noch nicht getestet, warte noch auf irgendwelche Trial-Versionen die ich mal testen kann...

Edited by MarSch2
Link to comment

Der meine wird mit 1.7.0.2203 ausgewiesen, anno 2004, von Anfang dieser Woche.

Kann ich mangels Material im Kabel nicht testen.

 

Da wird man noch ein wenig warten müssen, bis sich HDTV und H.264 mehr verbreiten.

Link to comment

..ich behaupte einfach mal ketzerisch: die wiedergabe von H.264/AVC ruckelt am pc immer . Das hängt davon ab, wie kritisch man guckt und welche bewegungen man herauspickt. Genügend headroom an cpu-power hilft wenig.. ..deshalb snd diese tools zur feststellung der hdtv-tauglichkeit auch eher für die tonne.

 

BBC-HD ruckelt bei mir auf dem aldi, obwohl die last mit cyberlink bei 50% liegt. Ein notwendiges kriterium liefert der source filter. Die zahl der queued buffer darf keinesfalls monoton ansteigen und natürlich auch keine late stream errors. Ist das erfüllt, wird alles dekodiert.

 

Durch feintuning und bessere dekoder wird man hoffentlich das ruckeln auf ein fast unsichtbarese mass reduzieren können. Wie man sieht, sind die meisten aber noch nicht so weit :)

Link to comment

@ MarSch2

 

Rechtsklick - Eigenschaften - Version ...

Wie gesagt Original PowerDVD7.

 

Der Advisor hält das aber auch nicht für Blue/HD-fähig.

 

Die wollen sicher erstmal ihr neues Tool PowerDVD Ultra vermarkten (99,99 US$).

Link to comment

Test mal ob ein Funktelevon bei dir in der nähe ist wenn ja schalt es mal aus und schau dann noch mal Prosieben HD an. Bei mir hat Prosieben HD nur wegen unserem Funktelefon und der Telefonstation gruckelt.

 

Die Funkstation hab ich jetzt in den Keller verband und das ruckeln ist weg. Bei mir läuft HDTV vollkommen ruckelfrei mit Cyberlink H264. Der Coreavc geht bei mir nur ruckelnd.

 

Aber Hardware macht schon einiges ich haben wegen hdtv von nem D805 mit 3,8ghz auf einen E6400 mit 3,2ghz gewechselt. Jetzt kann ich zocken und hdtv gleichzeitig aufnehmen.

Link to comment

@ Exiter

Funktelefon ist es leider nicht... :bye:

Meinst Du nur aufnehmen oder auch schauen? Aufnehmen ohne A/V kostet nur 1-2% CPU, das könnte dann fast Jeder!

Link to comment

beim aufnehmen mit dem DVBViewer ist bei mir die cpu auslastung genau so hoch wie wenn es anschau. Die auslastung liegt so im durchschnitt bei mir bei 20% beim anschauen und aufnehmen.

Link to comment

hi

 

So ich hab das problem mittlerweile behoben bekommen ich hab die ATI 1650pro in eine Nvidia 7600GT umgetauscht und siehe da es ruckelt fast gar nicht mehr ich hab nur ein problem ich weiss nicht so recht welchen Videorender ich einstellen soll, wenn ich VMR9 einstelle dann ruckelt HDTV (dvbs2) selten fast gar nicht. kommt immer drauf an wie genau man hinschaut wenn ich nun auf einen dvbs kanal wechsel dann ruckelt der nun. wenn ich als Vidoerender Overlay mixer einstelle ist es genau anders herum. hat da wer nen rat.

 

Welcher Videorender für DVBS2 + DVBS ist am eignet sich am besten?

 

Achja das Diseqc läuft auch nicht. An meiner guten alten Dbox funzt das noch.

 

wenn ich ehrlich bin hab ich mir das alles bissel ausgereifter vorgestellt. naja ist eben so ewenn man net warten kann.

 

mfg obiwan76

Link to comment

@Exiter

Meinte wenn Du ohne Bild und Ton aufnimmst...

Wer zockt sieht doch nicht gleichzeitig HDTV... :bye:

 

@obiwan76

Ich nehme den Overlay Mixer, Alles in Ordnung, ausser eben ein wenig Ruckeln bei H.264...

Edited by MarSch2
Link to comment

@MarSch2

 

Ich nehm halt mit ton und bild auf.

 

Ich mach es um zu testen ,ob es klappt das ich z.b. Battel2142 mit maximaler auflösgung zocken kann und Hdtv auch noch geht. Natürlich ruckelfrei und es klappt.

 

@obiwan76

 

Du hast ein X1650pro getauscht in eine 7600gt. Ich find die pro besser.

Link to comment

@Exiter

Achso, quasi Leistungstest...

 

Ich würde die ATI auch bevorzugen aber so wie man immer wieder liesst ist scheinbar bei nVidia in Sachen H.264 Hardwareunterstützung die Nase vorn...habe auch schon drüber nachgedacht mir mal zum Test eine nVidia zu bestellen.

Link to comment

Hallo,

 

hauptsache bei Spielen erzielt man gute Frameraten, der Rest ist nicht so wichtig.

 

NVidia Bug und wenn du mal im Forum suchst findest du ohne Ende Beiträge zu Themen die sich mit Problemen mit VMR bei NVidia beschäftigen.

 

Zum Glück hab ich so ein Ding nicht. ;)

 

:arrow:

Link to comment

Ich dachte der Bug währe gefixt!?

Mir geht es beim Wechsel/Test auf nVidia nur um H.264, nicht die FramRate, ATI ist mein absoluter Favorit...

Es ist einfach so das viele mit nVidia hier im Forum sagen das sie ruckelfrei H.264 sehen können, wo bei das natürlich immer wieder Auslegungssache ist...

Link to comment

Using the Nvidia fix in DVBViewer options you can use VMR with Nvidia cards with DVBViewer, yes. Unfortunately VMR9 is buggy in Nvidia driver so that it won't work perfectly (it will start to stutter eventually) for very long. Unless you're using the latest Nvidia driver for the 8800 cards, with a modified INF file that allows the installation with every series 6/7 Nvidia card: with this driver VMR9 works much much better, but the driver stability is quite erratic I'm afraid.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...