Jump to content

Kann DVBViewer was ich brauche?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem die TV Karte WinTV-HVR-3000, bin auch ganz zufrieden damit, nur die mit der beigelegten Software (WinTV2000) nicht wirklich.

In einem anderen Forum wurde mir als alternative Software DVBViwer Pro empfohlen, bevor ich allerdings 15€ dafür ausgeben möcht ich gern sicher gehen dass diese Programm auch alles kann was ich brauche, hoffe ihr könnte mir das hier sagen :)

Also ich habe 2 Schüsseln, eine für Astra 19.2E (Deutsche Sender) und eine für Atlantic Bird 3 5.0W (franz. Sender), dazu noch eine Antenne über die ich DVB-T empfange.

Nun meine Frage, kann ich das alles mit DVBViewer empfangen, kann ich das irgendwie ausprobieren?

Danke für eure Hilfe.

 

MfG

DTox

Link to comment

Hallo,

 

Nun meine Frage, kann ich das alles mit DVBViewer empfangen, kann ich das irgendwie ausprobieren?
nutze dazu am besten das Tool Transedit MMC, wenn du damit Sender finden kannst, dann funktioniert auch der DVBViewer.

 

Wie du bei DVB-T vorgehen solltest, steht hier, Wie suche ich mit Transedit MMC DVB-T Sender?

 

Bei DVB-S ist entsprechend die Transponderliste zu wählen, auch solltest du auf die korrekte DiseqC Einstellungen achten, obwohl ich mir gerade nicht sicher bin ob es bei deiner Karte unterstützt wird, bei der Nova-S soll es funktionieren.

 

Zumindest für DVB-S steht deine Karte schon in der Liste, Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt?

 

:)

Link to comment

Auf der Eingangsseite zum Forum werden mehr derartige Fragen beantwortet, als sie ein Einzelner stellen könnte.

 

Lade dort unter Downloads das Tool TransEdit_MMC.

Richtig eingestellt ersetzt es eine nicht existierende Test- oder Trial-Version, anhand der Du feststellen kannst, daß das alles so funktioniert - ordentliche BDA-Treiber der Geräte-Hersteller vorausgesetzt.

Link to comment

danke schonmal für die Antworten.

Da wären wir auch schon bei der ersten Frage, wo kriege ich diese BDA-Treiber her? Auf der mitgelieferten CD sind viele Treiber drauf, aber ich kann nicht feststellen ob da diese BDA-Treiber dabei sind?!

Habe es mal so mit TransEdit ausprobiert, unter Settings werden DVB-S und DVB-T Tuner erkannt, aber Sender findest er mir keine, denke/hoffe dass es an den noch fehlenden BDA-Treiber liegt?!

Zumindest bei DVB-T kann ich nichts falsch gemacht haben, da gibt es ja kaum was einzustellen und bei DVB-S hab ich unter Transponder Astra 19.2 gewählt und die restlichen einstellungen so gelassen wie sie waren.

Link to comment

Wenn unter Settings beide Geräte erkannt werden, sind die BDA-Treiber in denen von Hauppauge bereits enthalten.

 

Für SAT mit 2 Schüsseln muß DiSeqC natürlich korrekt eingestellt werden,

für DVB-T sollte die Transponderliste europe.ini genügen.

Link to comment

Eigentlich sollte in den Settings der Name des Gerätes stehen. Warscheinlich hast du keinen BDA Treiber drauf.

Wenn ein BDA Treiber istalliert ist, wird das Gerät meistens im Gerätemanager von Windows unter den Multimediageräten aufgeführt und trägt irgendetwas mit BDA im Namen.

Link to comment

also irgendwie ist das komisch, gestern hat er mir nicht gefunden, dann habe ich es heute nochmal versucht mit anderen DiseqC Einstellungen (mal AA, AB BB etc.) und irgendwie findet er mir bei Astra 19.2 jetzt immer etwas, eigentlich alle deutschen Sender die ich will, auch wenn ich DiseqC wieder auf None stelle.

Unter DVB-T findet er nun auch die sender die ich will.

Aber wenn ich nach den franz. Sender suche (Atlantic Bird 3), da findet er mir gar nichts, egal was ich bei DiseqC einstelle.

 

Unter Settings sieht es so aus:

http://www.directupload.net/file/d/927/eQXrTDno_jpg.htm

 

Und im Gerätemanager so:

http://www.directupload.net/file/d/927/F9vhfur6_jpg.htm

Link to comment

gibt es irgendeine Seite wo mal erklärt wird wie Lnb 1/2 und DiseqC einstellungen zusammenhängen?

Ich muss zugeben ich hab davon wenig ahnung, hab bisher eher blind rumprobiert und hab eigentlich keine ahnung was diseqC eigentlich bewirken soll geschweige denn wie ich es einstellen sollte, kennt ihr eine Seite wo ich das finden könnte? oder kann mir das jemand mal erklären?

Und gibt es vielleicht auch ne Anleitung für dieses Transedit wo erklärt wird was die einzelnen einstellungen und felder eignetlich bedeuten? hab z.B. keine Ahnung was dieses PAT PMT SDT NIT bedeuten wenn er gerade scannt etc..

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

hier hast du ein bisschen was zum lesen, satlex.de -> diseqc.

 

Zu Transedit MMC gibt es keine direkte Anleitung, nur für TransEdit,

welches dir nach dem kauf des DVBViewer Pro ebendfalls zur Verfügung steht, Anleitung TransEdit.

 

Die DiseqC Einstellungen bauen natürlich darauf, das die Verkabelung entsprechend ausgeführt wurde.

Du solltest also jetzt wissen, an welchem Anschluss des DiseqC Schalters sich welche Satposition befindet.

 

Anschluss 1 oder A -> Pos A/Opt A

Anschluss 2 oder B -> Pos B/Opt A

Anschluss 3 oder C -> Pos A/Opt B

Anschluss 4 oder D -> Pos B/Opt B

 

Und gibt es vielleicht auch ne Anleitung für dieses Transedit wo erklärt wird was die einzelnen einstellungen und felder eignetlich bedeuten?

hab z.B. keine Ahnung was dieses PAT PMT SDT NIT bedeuten wenn er gerade scannt etc..

bitte. Grundlegende DVB-Strukturen

 

:bounce:

Link to comment

danke schonmal für die links, muss ich mir mal in ruhe durchlesen :bounce:

 

wie finde ich denn raus, wie das bei mir verkabelt wurde? hab das nicht selbst montiert und hab wenig lust aufs dach zu steigen und das nachzuschauen, falls man das da überhaupt erkennt?

Link to comment

Hallo,

 

auf dem Dach wirst du das bestimmt nicht sehen können, doch irgendwo müssen ja die Leitungen der beiden Schüsseln zusammenkommen, den am PC kommt ja nur noch ein Kabel an. :bounce:

 

Also solltest du mal schauen, wo du einen Multischalter oder DiseqC Schalter findest.

Auf diesem steht dann meist auch drauf, welcher Anschluß welcher ist. Dazu muß man natürlich wissen, welches Kabel von welcher Schüssel kommt.

 

Aus weiter Ferne kann man allerdings wenig helfen, die grundlegende Hausinstallation sollte schon bekannt sein.

Allerdings, bei nur zwei Positionen beschränkt sich das meist auf

Anschluss 1 oder A -> Pos A/Opt A

Anschluss 2 oder B -> Pos B/Opt A

 

:blink:

Link to comment

Unter welchem Namen wird denn der DVB-S-Tuner erkannt?

 

Der DVBViewer unterstützt DiSEqC für die Hauppauge Nova und Nova S-Plus. Falls die WinTV-HVR-3000 eine anderes Interface verwendet, sähe es erst mal schlecht aus.

Link to comment

danke schonmal für die links, muss ich mir mal in ruhe durchlesen :bounce:

 

wie finde ich denn raus, wie das bei mir verkabelt wurde? hab das nicht selbst montiert und hab wenig lust aufs dach zu steigen und das nachzuschauen, falls man das da überhaupt erkennt?

Link to comment

ah sry, die gleiche antwort kam glaub ich daher dass ich fast Reply benutzt habe und grad eben auf aktualisieren geklickt habe, das war nicht beabsichtigt, sry!

@Griga, meinst du unter Settings im Transedit Tool? dazu hab ich in meinen vorherign Post einen link zu nem screenshot gepostet?

Falls du was anderes meinst, wo soll ich das nachschauen?

Edited by DTox
Link to comment

Die Links zu den Screenshots hatte ich übersehen.

 

Alles was ich dazu im Moment sagen kann, ist: Aufgrund des Namens würde der DVBViewer GE versuchen, das gleiche DiSEqC-Interface wie bei der Hauppauge Nova S-Plus zu verwenden. Inwieweit das bei der WinTV-HVR-3000 greift, ist eine andere Frage - Erfahrungen damit liegen noch nicht vor. TransEdit MMC und der DVBVier Pro verwenden eventuell eine andere Methode, die Karte zu erkennen, würden im Erfolgsfall aber das gleiche Hauppauge-Interface für DiSEqC verwenden.

 

Wäre also z.Z. ein Glücksspiel mit ungewissem Ausgang...

Link to comment

ich hab mal nachgeschaut, wir haben 2 dieqC schalter wo jeweils 4 Sat-Kabel reingehen, "Sat A Sat b Sat a Sat B", und das 2 mal, aber das Problem ist dass alle Kabel gleich sind und ich nicht weiß welches Kabel zu welchem Satellit gehört ^^

Link to comment
ich hab mal nachgeschaut, wir haben 2 dieqC schalter wo jeweils 4 Sat-Kabel reingehen, "Sat A Sat b Sat a Sat B", und das 2 mal, aber das Problem ist dass alle Kabel gleich sind und ich nicht weiß welches Kabel zu welchem Satellit gehört ^^

 

 

Dann einfach mal 1x 2 Kabel abklemmen, dann sieht man welcher Satelit noch da ist (weil von einem die Sender fehlen müssten).

Es müssen aber immer die gleichen 2 sein... weil 1x ist für Horizontal und 1x für Vertikal für EINEN SATELITEN.

 

Am schnellsten Testet sich das mit einem Receiver und einem Fernseher... :bounce:

Edited by villi
Link to comment

nur um sicher zu sein, die gleichen zwei, soll das jeweils "Sat A und Sat A" bzw "Sat B und Sat B" heißen?

 

EDIT: IUch hab es jetzt ausprobiert, wenn ich Sat A wegnehmen verlier ich die DEutschen Sender, also Astra, wenn ich Sat B wegmach verlier ich die franz. Sender, also Atlantic Bird, wie muss ich nun dieses DiseqC einstellen?

Astra A/A und Atlantic Bird B/B?

 

Ich hab das nur bei einem von den 2 DiseqC Schaltern versucht, denke mal das sollte reichen, sollte ja bei beiden gleich sein oder?

 

Edit 2: Es scheint zu funktionieren :bounce: wenn ich für Astra PosA/OptA und für Atlantic Bird PosB/OptA nehmen, dann findet er bei beiden die Sender die ich will, und bei DVB-T auch, d.h. wenn ich jetzt DVBViewer Pro kaufe, dann werde ich auch sicher diese ganzen Sender empfangen können?

Edited by DTox
Link to comment

hm ich blicks nicht mehr :bounce:

es hatte funktioniert, ganz sicher, dann hab ich Transedit geschlossen, kam die Frage ob ich speicher will, woltle auf ja klicken, ging aber nicht, kam ne fehlermeldung, hab ich halt auf nein geklickt.

PC neu gestartet, wollte zur Sicherheit nochmal die Sender suchen, wieder alles so eingestellt wie es war, nun findet er mir die franz. Sender nicht mehr :blink:

Link to comment

TransEdit_MMC aus den Downloads ist (nur) eine Demo-Version, die nichts abspeichern kann.

Wenn Du dich für die 'Investition' der Lizenz entscheidest, findest Du im Mitgliedewrbereich natürlich alle Vollversionen und einiges mehr!

Link to comment

die Überschrift dieses Themas passt genau zu meiner Frage/Fragen. Ich hatte diese schon in anderen Foren gestellt, jedoch waren die Antworten nicht komplett.

 

Ich will mehrere Tonspuren mit einmal aufnehmen, um dann eine vernünftige DVD erstellen zu können. Mit der mitgelieferten Software der Hauppauge WinTV Nova-CI (DVB-S) funktioniert das nicht, mit ProgDVB geht es m.W. auch nicht. Über google hab ich als Software nur den DVBViewer gefunden. Das Programm soll ja nicht schlecht sein, also bin ich bereit die 15€ zu investieren.

 

Ich hab mir also das Tool zum testen ob der DVBViewer bei mir überhaupt geht runtergeladen. Natürlich ging erstmal nix, also Recherche warum. Die Lösung, ich muss BDA-Treier verwenden. Also diese runtergeladen + installiert. In Transedit kann ich nun die TV-Karte auswählen und den Transponderscan starten. Er findet scannt auch Astra komplett ab, also ist meine Karte geeignet.

 

Nun zur eigentlichen Frage/Fragen:

 

1. Jetzt geht ProgDVB nicht mehr und das mitgelieferte Programm "Digital-TV TTbudget" geht auch nicht mehr, also hab ich das system wieder zurückgesetzt um die BDA-Treiber zu entfernen, jetzt gehen auch ProgDVB und das Digital-TV-Programm wieder . Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich den DVBViewer nutzen will die BDA-Treiber dauerhaft installiert sein müssen und ProgDVB und Digital-TV dann nicht mehr funktionieren? Oder muss ich einfach in ProgDVB/Digital-TV was umstellen damit sie dann wieder funktionieren. Wenn ja dann was und wo?

 

2. Wieviel Prozessorlast benötigt der DVBViewer? (ich hab den 2004er AldiPC, WinXP Home, Pentium4 mit 3,4GHZ und 512MB RAM)

 

3. Das Aufnehmen eines Filmes mit mehreren Tonspuren ist auch wirklich möglich?

 

4. Erkennt der DVBViewer (evtl. mit Plugins) mein CI-Modul (AC light) mit Premiere-SC? (nach 1 Stündiger Suche hier im Forum habe ich gefunden, dass die Karte+CI funktionieren sollte :bounce:)Wie sieht es bei den Premiere-Direkt-Kanälen aus, läuft das greenbutton-Plugin oder gibt es da ein DVBViewer-eigenes? (den richtigen Feed bei einem Direkt-Film zu finden ist nur am "geeignet für P-Receiver einfach mittels Optionstaste oder den greenbutton-Plugin"

 

Vielen Dank

 

PS: Die Fragen wurden sicherlich schonmal irgendwo beantwortet, aber mit Modemanschluss ist es sehr schwierig vernünftig zu suchen, eh die Seiten geladen sind, das dauert. Guten Rutsch :blink:

Edited by sisul83
Link to comment

In jedem Falle benötigen die DVBViewer PRO/GE BDA.Treiber.

Alle Tonspuren, die gesendet werden können auch aufgezeichnet werden, je nach Art der Aufnahme - mit oder ohne Anzeige - unter 5-40 % Last bei mir.

 

Wenn Deine beiden anderen Programme die eigenen BDA-Treiber nicht vertragen, dann laß sie einfach sausen.

 

Meine beiden AC's, Classic und Light funktionieren bei mir, allerdings habe ich keine Premiere-Abo.

Link to comment
Wie sieht es bei den Premiere-Direkt-Kanälen aus, läuft das greenbutton-Plugin oder gibt es da ein DVBViewer-eigenes? (den richtigen Feed bei einem Direkt-Film zu finden ist nur am "geeignet für P-Receiver einfach mittels Optionstaste oder den greenbutton-Plugin"
Es wird kein Plugin benötigt hier
Link to comment

so, ich habe mir inzwischen DVBViewer gekauft, habe heute die Email mit meinen Zugangsdaten bekommen, die Software runtergeladen und installiert.

habe auch alle Deutschen Sender über Astra bekommen, auch die Schweizer über DVB-T, aber die franz- über Atlantic Bird 3 bekomme ich nicht, obwohl ich die DiseqC-Einstellungen so eingestellt hab wie in Transedit.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich da noch vornehmen muss oder weiß jemand woran das liegen kann?

Danke wieder für eure Hilfe :bye:

 

MfG

Link to comment

Hallo,

 

hattest du das schon probiert?

 

Mache bitte mal den haken bei "stop stream...." in den Hardwareoptionen raus.

Es hat jedenfalls schon jemand hinbekommen mit der hvr-3000, > hier lesen

 

mfG Gerd

 

:bye:

Link to comment

hier ist die Support.zip:

http://rapidshare.com/files/10233355/support.zip.html

 

 

Ich hab es jetzt noch ein paar mal versucht, inziwschen findet er ein paar Sender (warum auch immer), aber nicht die, die ich will, hier ein Screenshot was für Sender gefunden wurden:

 

http://www.directupload.net/file/d/932/l9jeeUoh_jpg.htm

 

also wie ihr sehen könnt findet er mir nicht immer dasselbe (obwohl die Einstellungen gleich geblieben sind) und ich hab grad eben nochmal 2 mal gescannt und er hat wieder gar nichts gefunden.

Hier sehr ihr die Einstellungen im Scannen Fenster:

 

http://www.directupload.net/file/d/932/KBV3xa84_jpg.htm

 

Bei Symbolraten hab ich 20000 hinzugefügt, damit hat er mir auch die 33 Sender gefunden, und jetzt eben wieder nichts. Die 20000 hatte ich von hier:

 

http://www1.digitalfernsehen.de/frequenzen/atlantic3.html

 

Die ersten 6 Sender in der liste, das sind die die ich gerne hätte, und mit dem Transedit Tool hatte ich die auch mal, also mit dieser DemoVersion und mit meinem Dgitialen Receiver für den Fernseher bekomme ich die Sender auch, also muss es eigentlich gehen.

 

MfG

Link to comment

Du solltest die support.zip hier posten.

 

Wenn Du mit der richtigen Transponder-Liste (bei SR 6900 !) und TransEdit scanst, müßten die erreichbaren Sender alle aufzufinden sein.

Link to comment
Du solltest die support.zip hier posten.

 

Wenn Du mit der richtigen Transponder-Liste (bei SR 6900 !) und TransEdit scanst, müßten die erreichbaren Sender alle aufzufinden sein.

 

 

hm die Support.zip ist doch eine Datei, die kann ich hier nicht "posten", ich habe sie doch bei rapidshare hochgeladen, wie soll ich das hier sonst "posten"?

 

Was meinst du mit "bei SR6900", in TransEdit kann ich die Symbolrate ja nicht einstellen, die ist ja für alle Transponder voreingestellt.

In Atlantic Bird 3 gibt es einen Transponder mit der Frequenz 11590 und SR20000 (der müsste es ja eigentlich sein oder?), auch wenn ich alle Einstellungen von dem übernehme (also einen Transponder mit den Einstellungen hinzufüge) und nur die SR auf 6900 ändere findet er mir da nichts.

Link to comment

Hallo,

 

hm die Support.zip ist doch eine Datei, die kann ich hier nicht "posten", ich habe sie doch bei rapidshare hochgeladen, wie soll ich das hier sonst "posten"?
als Dateianhang.

Beim erstellen der support.zip wird deren Pfadangabe in die Zwischenablage kopiert, diese brauchst du nur in das Feld, neben welchem "Durchsuchen steht" einfügen, danach auf "Datei hochladen" klicken, womit du diesen Dateianhang dann in deinen Post einfügen kannst, wie hier zu sehen.

 

In Atlantic Bird 3 gibt es einen Transponder mit der Frequenz 11590 und SR20000 (der müsste es ja eigentlich sein oder?), auch wenn ich alle Einstellungen von dem übernehme (also einen Transponder mit den Einstellungen hinzufüge) und nur die SR auf 6900 ändere findet er mir da nichts.
schaue am besten mal auf dieser Seite, http://www.lyngsat.com/ab3.html.

Dort steht nichts von SR 6900, sondern SR 22000.

 

Hast du auch schoneinmal die verschiedenen Modulationsarten durchprobiert, bzw, wie ist es wenn du FEC auf Auto stehen läst?

 

PS: mit der original Software funktioniert der Empfang auf dieser Frequenz?

 

:)

Link to comment

gut so gehts auch mit dem Anhang, aber nei rapidshare hättet ihr es auch runterladen können ^^

 

also mit der Originalsoftware hatte ich auch so meine Probleme, die franz- Sender hab ich da nur bekommen wenn ich manuell gescannt habe, sprich ich habe die Frequenz 11591 Mhz und SR 20000 und Vertical Linear eingestellt, damit hab ich die franz. Sender dann auch bekommen, von allein hat er sie aber nie gefunden.

Das war ja auch einer der Gründe warum ich eine andere Software wollte, auch konnte ich da keine DieqC-Einstellungen machen weil es da nichts gab, vielleicht liegt es auch daran.

 

Also wenn ich FEC und Modulation auf Auto stelle, und SR auf 22000 kommt das bei raus:

http://www.directupload.net/file/d/933/C78K7bj8_jpg.htm

 

Mit SR 20000 findet er gar nichts mehr, egal welche Modulation ich nehmen, bei 6900 das selbe.

In der liste steht übrigens SR 20000, nicht 22000.

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

Also wenn ich FEC und Modulation auf Auto stelle, und SR auf 22000 kommt das bei raus:
das ist alles Astra 19,2° Ost.

Entweder du hast im linken Fenster die falsche Transponderliste ausgewählt oder irgendwas stimmt mit der DiseqC Einstellung nicht.

 

PS: ob nun 11590 oder 11597 MHz spielt keine große Rolle, klappt hier auch mit 11590

 

:)

Link to comment

Zu den Spielregeln hier im Forum gehört es, Anlagen hier anzuhängen - nicht irgendwo.

 

Bevor man sich auf die Suche nach selteneren Sendern macht, sollte erst mal das Grundsystem stimmen. Hinweise dafür stehen in der Readme.PDF zur PRO, die Du nicht befolgt hast.

 

Eine Gebetsmühle:

Unter DirectX Video- und Audio-Decoder nicht auf <Auto> stehen lassen, sondern fest einstellen - so man ordentliche hat.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audio-Decoder beide male der AC3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

 

Mit TransEdit läßt sich in Transponderlisten alles einstellen, Frequenz, Modulation und Symbolraten (SR).

Wenn das mit fertigen Listen nicht immer klappt, muß man sich die Daten von den Sendern besorgen und die Transponderliste korrigieren.

Edited by Engelbert
Link to comment

Das mit den Decodern hatte ich bei der installation schon gelesen, nur wenn man keine ahnung hat, welcher Decoder nun was taugt, dann ist Auto vorerst nicht die schlechteste Wahl, danke auf jeden Fall für den Tipp, habe jetzt als Videodecoder „Cyberlink Video/SP Decoder“ gewählt (habe PowerDVD 6 auf dem PC installiert), danke das dürfte der richtige sein?! Und als Audiodecoder hab ich den AC3Filter von deinem link genommen.

 

Inzwischen habe ich die Lösung meine problems gefunden :) ... ein Treiberupdate ^^

 

http://www.hauppauge.de/pages/support/support_nova-t.html

 

 

mit den alten Treibern konnte meine TV-karte anscheinend keine Signal vom LNB2 empfangen, nach einem Treiberupdate klappt nun, fast alles, zumindest hab ich alle meine Sender ;).

Also zuerst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Jetzt hab ich noch 1 kleines Problemen, das mir bisher aufgefallen sindm, wenn ich von einem DVB-S Sender auf einen DVB-T Sender umschalten will hängt sich das Bild auf, ich muss den DVBViewer schließen und wieder öffnen, dann erst ist er auf dem gewünschten Sender, gleiches passiert wenn ich von DVB-T auf DVB-S wechseln will, gibt es dafür eine Lösung?

Und noch eine Frage, ich hatte mit meine TV-Karte eine Fernbedienung von Hauppauge mitgeliefert bekommen, kann ich die irgendwie auch mit dem DVBViewer nutzen?

Edited by DTox
Link to comment

Schön, wenn es jetzt bis auf Kleinigkeiten klappt.

 

Ja gerade bei neuen Teilen, muß man laufend hinter aktuelleren Treibern her rennen.

 

Bei der Umschaltung bin ich nicht sicher, ob eine Geräte- bzw. Sender-Zuordnung zu A|B|C hilft. Versuch und Irrtum ...

 

Sehr oft hilft es richtig, die jeweiligen Anleitungen/Handbücher zu lesen, also PRO, auch die exzellente zur GE und das von Hauppauge.

 

Mit früheren Teilen von Hauppauge ließ sich auch deren FB verwenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...