Jump to content

Probleme mit TMPGEnc


troidl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin kurz vorm Verzweifeln ;-)

 

Seit kurzem schaffe ich es einfach nicht mehr, in TMPGEnc (2.510.49.157) ein *.mpg, das mit dem aktuellen DVBViewer (1.99) aufgenommen wurde, zu öffnen.

 

Es kommt jedesmal die Meldung: Datei "irgendwas.mpg" kann nicht geöffnet werden oder wird nicht unterstützt. Egal, welche MPG-Datei ich auch nehme (die mit dem DVBViewer aufgenommen wurde).

 

Hätte schon mal versucht, in PVA aufzunehmen und die Datei mit PVAStrumento zu wandeln aber es klappt trotzdem nicht...

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Tom

Link to comment

Benutze einfach DVD2AVI --> öffne die Datei damit --> speichere sie als Project --> lade dieses Projekt als Videosource in TMPGenc --> lade die originale MPGDatei vom Viewer als AudioSource und es kann los gehen mit dem weiter verarbeiten.

Mich wundert nur, dass Du den Originalstream vom DVBViewer bisher direkt in TMPGenc laden konntes. Bei mir hat das noch nie geklappt.

Gruß

Steffen

Link to comment

IMHO ist es sinnvoller, den von DVD2AVI extrahierten Audiostream als Audioquelle zu wählen.

Den Zeitversatz zwischen A/V (angegeben im Dateinamen in ms) dann im "Source range"-Menü korrigieren.

 

Gruß,

Didi

Link to comment

Danke für Eure Tips!

 

Über den Umweg DVD2AVI klappt es einwandfrei; wieso kann der TMPGenc eigentlich die Dateien vom DVBViewer nicht direkt öffnen?

 

Komisch deshalb, weil es z.B. mit ULead Media Studio, Mainconcept etc. wunderbar ohne Umweg klappt...

 

Kann es daran liegen, dass man für die MPG-Streams ein eigenes Import-Plugin (VFAPI) benötigt?

 

Schöne Grüße und nochmals danke für die schnelle Hilfe!

Tom

Link to comment

Meines Wissens nach haben alle neueren Versionen ein MPEG2-VFAPI mit drin.

Zumindest die 2.510.49.157 Free.

( Option - Enivonmental Settings - VFAPI Plugin )

 

Wenn Du hier die Priorität des MPEG2 VFAPI erhöhst, müßte es auch wieder gehen (Mausklick rechts auf das m2v) ... :)

 

Aber den Zeitversatz kennst Du ja dann nicht... (kann ja zwischen -x und +y ms liegen) :)

 

Gruß,

Didi

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

habe das Problem nun endlich lösen können. Nachdem all Eure Tips mich nicht weiter gebracht haben, bin ich nach langem Suchen in diversen Foren auf folgende URL aufmerksam geworden:

 

http://ace.subpage.net/

 

Ein User hatte exakt das selbe Problem wie ich und hat zur Installation des Codec-Packs geraten. Nach der Installation der Codecs läuft bei mir nun alles "wie geschmiert". Stellt sich nur noch die Frage, welche von den vielen darin enthaltenen Codecs das Problem eigentlich lösen ;-)

 

Es ist jetzt sogar möglich, einen vom DVBViewer aufgenommenen MPG-Stream (mpeg2) direkt (!) in TMPGenc zu öffnen und zu bearbeiten (was ja angeblich nicht funktionieren soll). Man spart sich jetzt evtl. einige der diversen Bearbeitungsschritte...

 

Folgende URL ist in dem Zusammenhang vielleicht auch noch ganz interessant:

 

http://stadt.heim.at/entenhausen/120952/tm...nker1tmpg_error

 

Schöne Grüße von einem zufriedenen DVBViewer-User,

Tom

Link to comment

Hallo,

 

es hat ja keiner gesagt, das es nicht funktioniert, dass direkte Einladen von MPEG-2 codierten Dateien.

TMPEG ist seit etlichen Versionen auf die im System vorhandenen Codecs gestützt. Wenn also ein Video-Codec von Cyberlink, InterVideo, Ligos, Sony oder anderen Herstellern installiert ist, dann kann TMPEG auch eine MPEG-2 direkt und ohne Probleme öffnen.

 

Selbst wenn es jetzt bei dir scheinbar ohne Probleme funktioniert, so solltest du lieber die Lösung über DVD2avi wählen, denn dadurch vermeidest du Synchronisationsprobleme.

 

ciao

 

chipNET

Link to comment

ThX chipNET - so sehe ich das auch...

Selbst wenn es jetzt bei dir scheinbar ohne Probleme funktioniert, so solltest du lieber die Lösung über DVD2avi wählen, denn dadurch vermeidest du Synchronisationsprobleme.

 

Das wollte ich mit meinem Posting zu Ausdruck bringen. Außerdem sind ja viele Aufnahmen in mehrere Einzelsegmente geteilt - dies läßt sich mit DVD2Avi beheben. (Mittels "Add"- Funktion beim öffnen !).

Bei Audio "Demux" einstellen. Nun kann mit TMPGEnc die d2v-Datei und das extrahierte Audio-File als Source verwendet werden ( als gesamter Film !!! ). Dies erspart doch einiges an Gefummel...

 

Gruß,

Didi :)

 

PS : TMPGEnc DVD Author ist nun offiziell raus - TMPGEnc 2.5.11 wird in den nächsten Stunden (oder doch Tagen) veröffentlicht. Französische Version 2.511 : http://www.tmpgenc.net/fr/f_main.html

Link to comment

Das war ja auch der Grund warum ich das gleich oben im zweiten Posting empfohlen hatte.

Link to comment

Dann sind wir uns ja einig ;-))

 

 

PS : Auf besonderen Wunsch habe ich einen Beitrag zur Arbeit mit DVD2Avi erstellt ...

... und wie immer schön mit Bildchen. :)

 

Wo ? Wie immer auf meiner Homepage ! :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...