Jump to content

"zappen", favoriten, kanalliste, etc.


Recommended Posts

hallo,

 

nachdem ich mich die letzten tage damit herumgeschlagen habe, DVBViewer mal mit meiner hardware zum laufen zu bringen (und zwar so, wie _ich_ das möchte...), kommt jetzt die bedienung an die reihe. ich komme mit der kanalverwaltung einfach nicht zurecht, und erhoffe mir ein paar vorschläge, wie ich meinem ziel näher kommen könnte.

 

folgende situation hatte ich bisher:

die dreambox hat eine globale senderliste und dann eigene bouqets, die man nach wunsch sortieren kann. soweit, so gut.

 

jetzt hab ich DVBViewer und die situation ist eigentlich dieselbe: ich habe eine senderliste (die ich nach satellit geordnet hab) und dann ein paar favoriten. wenn ich jetzt aber DVBViewer nur mit der fernbedienung bedienen will (und das will ich!), dann ergeben sich einige probleme...

ich würde gern die rauf und runter tasten so belegen, dass die funktion im osd bestehen bleibt, aber er statt durch die senderliste eben durch die favoritenliste zappt (zapped?). auch bei den nummerntasten hätte ich gerne, dass ich damit die favoriten anwähle (was ja auch möglich ist, aber dadurch hab ich dann halt keine "normalen" ziffern mehr).

 

ich könnte das ganze natürlich auch so lösen, dass ich einfach die globale senderliste so sortiere, dass sie meinem geschmack entspricht - ich finde das aber wenig intuitiv: im moment kann ich die diseqc kommandos auf komplette ordner anwenden (was sehr praktisch ist, vielen dank dafür :), etc. etc.

 

was ich im endeffekt gerne hätte, wäre eine senderverwaltung, die der der dreambox (oder dbox und konsorten) sehr nahe kommt - also alle sender in einer globalen liste und zappen und direktwahl der favoriten mit der fernbedienung. ist das möglich?

 

mfg,

Bocki

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

DVBViewer ist eigentlich ganz gut, schaltet schnell, ist stabil, soweit so gut.

 

Aber das mit den Kanälen ist eine Katastrophe!

 

Bei den ganzen Löungsvorschlägen hier im Forum, lese Ich immer nur:

 

Nimm diesen Editor, versuchs mit jenem Programm.....

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

 

Es muss möglich sein meine Favoriten bzw. Lieblingssender ohne langes hin und her bei jedem Start sofort sehen zu können.

 

So ungefähr wie im MEDIA PORTAL, Kanäle, mit Links Rechts die passende Liste wähle und bleibt für immer eingestellt!

 

Und wie istd das eigentlich bei den Aufnahmen? Ich sehe gerade die Simsons, drücke auf Aufnhame, toll. Aber wie sage Ich dem DVBViewer das er nur diese Sendung aufzeichnen soll?

 

Und bitte keine Lösungsvorschläge bei denen Ich wieder auf fünf Zusatzprogramme deren Anleitungne wieder verstreut im Forum liegen zurückgreifen muss.

 

Grüsse

 

Bob

Link to comment

Zu der Kanalliste und den Favoritenlisten und deren steuerung über eine Fernbedienung kann ich leider nichts sagen, bin gerade dabei eine Fernbedienung zu suchen und zu bestellen, da werde ich also erst nächstes Wochenende so weit sein...

 

Nur kurz zur Aufnahme:

Die Funktionen sind wie bei jedem anderen Stand-Alone PVR-Receiver, eine Sendung wird über's EPG programmiert, wenn Du einfach nur Aufnahme drückst gibt es eine voreingestellte Zeit bis der Receiver wieder stoppt, bei meinem ehemaligen PVR von Topfield war nach 2 Stunden automatisch Schluss, beim DVBViewer kann man das unter Optionen selbst bestimmen, voreingestellt sind auch 2 Stunden...

 

Das ist doch eigentlich gleich, oder? :)

Edited by MarSch2
Link to comment

Effektiver als jede einzelne Frage hier im Forum zu stellen und auf eine genehme Antwort zu warten, ist es, das vollständige und perfekte Handbuch zur GE und die noch nicht derart vollständige Readme.PDF zur PRO zu inhalieren.

 

Bei einem Programm mit derart vielen Möglichkeiten, individuelle Einstellungen vorzunehmen, fliegt einem das nicht alles über Nacht einfach so zu, ohne sich damit auseinander zu setzen.

Link to comment

Hallo,

 

Also das ist das Erste das Ich hier immer lese:

 

Sieh im Handbuch nach, da steht´s doch.....

 

Ob Ihr es glaubt oder nicht Ich hbae es im Hanbuch nachzulesen versucht, aber da steht es nicht!

 

Und nachdem diese Frage in ähnlicher Form gestellt wurd (oft) aber nirgends wirklich beantwortet wird, muss man ja fragen.

 

Also kann jemand eine super einfache Lösung oder nicht?!?

Link to comment
Und bitte keine Lösungsvorschläge bei denen Ich wieder auf fünf Zusatzprogramme deren Anleitungne wieder verstreut im Forum liegen zurückgreifen muss.

..alle achtung, erstes posting und schon weisst du, wie es hier zugeht B) ich würde beinah wetten, dass du von den erstklassigen anleitungen für den DVBViewer nix gelesen hast. Der umweg über 5 andere erübrigt sich nämlich :)

 

kleiner geheimtip: mit leiseren tönen erreichst du mehr ;)

 

ps.

probiers mal mit "open epg" -> "send to pvr"

Link to comment
Und wie istd das eigentlich bei den Aufnahmen? Ich sehe gerade die Simsons, drücke auf Aufnhame, toll. Aber wie sage Ich dem DVBViewer das er nur diese Sendung aufzeichnen soll?
Da gibt es ein paar Möglichkeiten:

Unter "Optionen>Aufnahme>Sofort Aufnahme" die Aufnahmezeit anpassen.

Oder das ganze variable durch anpassen des Startrec.vbs.

Oder die Aufnahme wie gehabt starten und dann die Rekorder-Programmierung öffnen und die Endzeit anpassen.

Oder die Aufnahme über OSD-OK>OSD-Grün>OSD-Rot Starten oder da für einen Inputbefehle erstellen.

 

Und nur zum editieren des Startrec.vbs brauchst du ein extra Programm. :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Also sei mir mal nicht böse aber:

 

Beurteile meine Erfahrung nicht anhand der Anzahl an Postings in DIESEM Forum.

 

Manche hier denken echt Sie haben irgendeinen Staus mit der Anzahl erreicht. Die einzige Gemeinsamkeit die wir hier Alle haben ist das wir 15.-€ oder mehr für dieses Programm nazahlt haben.

 

Ich denke mir das Ich dafür auch etwas Benutzterfreundlichkeit erwarten darf?

 

Wie dem auch sei, führe doch Deinen Gedanken zu Ende:

 

mit "open epg" -> "send to pvr" kann Ich im Moment nichts anfangen.

 

Grüsse

 

Bob

Link to comment

@babolino

Sei mir auch nicht böse aber wenn Du mit "open EPG" nichts anfangen kannst dann hast Du auch noch nicht wirklich mal in die Fuknktionen des DVBViewers geschaut...Hattest Du schon mal einen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion?

Du must auch mal gucken was Dir überhaupt gebgoten wird, was Du da eventuell mit anfangen kannst, machmal einen RechtsKlick in's TV-Programm und klicke dann auf "EPG-Fenster"...suche Dir Deine Sendung aus die Du aufnehmen willst in dem Du drauf klickst und dann unten links "Sende an PVR", wie Du diese Aufnahme editieren kannst findest Du auch leicht raus, RechtsKlick in's Bild und dann den Recorder aufrufen, oder, oder, oder...

 

Nutzt Du den DVBViewer nur mit Fernbedienung dann kannst Du das so ähnlich auch über das OSD machen...

Das sind doch eigentlich Sachen die man ausprobiren kann in dem man mal die Menüleiste bzw. das Kontextmenü testet...

 

Zu guter letzt muss ich aber auch gestehen das ich manchmal auch Tomaten auf den Augen hatte/habe und erst von anderen Usern auf Funktionen hingewiesen wurde die ich auch selbst hätte finden können...Nobody is perfect! :bye:

 

PS: Vielleicht noch Eines, es haben Dich hier mehrer auf's EPG aufmerksam gemacht und Du schreibst das Du nichts damit anfangen kannst, an Deiner Stelle hätte ich bevor ich das schreibe mal die EPG-Funktion des DVBViewers gesucht und getestet...das findest Du zur Not auch ohne Anleitung...

Edited by MarSch2
Link to comment

Hallo,

 

Danke schon mal für Deine Antwort.

 

Das Primäre Problem ist aber die Kanallisten und Favoritenhandhbung.

 

Meine Vorstellung:

 

Liste mit Fav erstellen, z.B. 20 Kanäle aus ca. 1000 rausfiltern. Gespeichert als Fav1. Gut. Wenn Ich jetzt DVBViewer starte will Ich immer diese Liste haben. Die Kanäle sind von 1-20 Sortiert und alles passt.

 

Ich will keine Kanäle aus der Riesenliste rauschlöschen oder dgl. Denn vielleicht erweitere Ich meine Fav um einige Sender mehr.....

 

Ist das verständlich wie Ich das meine?

 

Beste Grüsse

 

Bob

Link to comment

Ich habe das so gelöst das ich meine Lieblings Sender an den Anfang der Knalligste Sortiert habe

(einmalig mit Channellist Editor, da der DVBViewer Pro im Kanallisten Editor leider keine mehrfach Auswahl erlaubt ;) ) und dann die liste hin und wieder mit TransEdit aktualisiere.

Und wenn ich einzelne Sender entfernen/verschieben nutze ich die DVBViewer eigene Funktion da zu.

 

Um die Favoriten (meiner Meinung nach) richtig nutzen zu können muss man mit Girder Control Plugin eine Kontext abhängige Belegung erstellen da ich nicht so viele tasten auf der Fernbedienung habe um die Feil-/Nummerntasten für die Favoriten zusetzlich unter zu bringen.

Habe ich aber nicht da es die Möglichkeit als ich angefangen hab noch nicht und habe es bis jetzt noch nicht richtig ausprobiert :bye: .

 

Ach und weil ich mal wieder drauf gestoßen bin eine Frage meinerseits für was ist Optionen>Aufnahme>Sofort Aufnahme Instand EPG Buffer gut?

Link to comment

Ja, schon aber:

 

Du musst Dir das so vorstellen.

 

Es gibt Leute bei uns die kennen nur die Knöpfe, EIN, AUS, RAUF, RUNTER, LAUT LEISE.

 

Die wollen nicht hin und her switchen und auswählen müssen. Einfach Einschalten und fernsehen.

Link to comment

@babolino

Du sollst ja laut Tjod nur das machen was Du bei jedem Sat-Raceiver auch machen musst, einmalig die Kanäle in die Favoritenliste sortieren, nur das Tjod Dir sagt das Du sie nicht in die Favoritenliste sondern nach vorne in die Kanalliste sortieren sollst, das ist nichts anderes als beim normalen Sat-Receiver...und vorne einsortiert hast Du es nachher ganz einfach die Kanäle an zu wählen, gegenüber einer FAV-Liste hast Du eben nur noch alle anderen Sender hinterran.

 

Deine Leute müssen bei jedem anderen Receiver auch erst mal die Listen sortieren...Du fragst ja auch nicht bei Herstellern von Sat-Receivern nach ob die Dir die Lsite vor'm Kauf schon fertig machen...konfigurieren muss man Alles zu erst.

 

Sortiere mal Deine Lieblingssender nach vorn in der Kanalliste, und schalte mal einfach Kanal auf und ab, Du wirst sehen das es garnicht so schwer ist...

Edited by MarSch2
Link to comment

Hi!

@ Tjod:

 

für was ist Optionen>Aufnahme>Sofort Aufnahme Instand EPG Buffer gut?

 

... Kontrolliert den (EPG-) NamensAnteil des Aufnahme-Dateinamens bei händischen ( = Instant) Aufnahmen.

Bei "30" (min) wird also der Namen der Sendung an die Aufnahme gehängt, die in dreißig Minuten (ab Tastendruck-Zeit) läuft. Dient in der Praxis dazu (sinnvoller Wert so etwa 5-10 min), nicht Namen der momentan laufenden Sendung zu nehmen, sondern den der "späteren"; da Du in der Regel ja händisch aufnimmst, bevor die aufzunehmende Sendung angefangen hat...

mfG

Link to comment
Ich habe das so gelöst das ich meine Lieblings Sender an den Anfang der Knalligste Sortiert habe

(einmalig mit Channellist Editor, da der DVBViewer Pro im Kanallisten Editor leider keine mehrfach Auswahl erlaubt :bye: ) und dann die liste hin und wieder mit TransEdit aktualisiere.

Und wenn ich einzelne Sender entfernen/verschieben nutze ich die DVBViewer eigene Funktion da zu.

 

ja, ich fürchte auch, dass ich das so machen werde, aaaber das ist meiner meinung nach keine optimale lösung, und da hätte ich gerne nach all dem unnötigen geflame, das _überhaupt_ nichts mit meiner frage zu tun hat, mal eine wortmeldung dazu...

 

ich würde nur gern mit der fernbedienung durch meine favoriten zappen und am besten alle sender mit den nummerntasten erreichen können. dass halt dann alle favoriten nach vorn geordnet werden (also bei 200 favoriten sind die 1-200 mit favs belegt, alles danach greift auf die globale liste zu - dabei wäre aber die unterteilung in 2 verschiedene listen wünschenswert... schließlich sollen die favoriten ja auch zum einsatz kommen, sonst könnte ich ganz darauf verzichten). wenn das nicht geht, ist das schade, aber ich finde, es wäre zumindest eine überlegung wert das irgendwie zu implementieren... scheinbar gibt es ja mehrere leute, die mit dem derzeitigen system probleme haben (und bevor ich hier auch geflame auslöse: ich beziehe mich hier auf posts, die ich gelesen habe... das ist jetzt keine nicht-schätzung der arbeit der programmierer, sondern lediglich ein versuch, eine lösung für eines meiner probleme zu finden... so es dafür eine einfache gibt)

 

mit girder hab ich mich bisher auch noch nicht beschäftigt - das problem hat mich beim früher mal extrem abgeschreckt, und ich glaube nicht, dass ich mich da ohne tutorial nochmal dran wage...

 

mfg,

Bocki

Link to comment

Ein recht ausführliches HowTo zum Girder Plugin ist in dem Paket im Mitgliederbereich>Tools enthalten.

Und einen Link zur letzten Freeware Version von Girder findest du hier

 

@halalev

Danke jetzt wo ich das gelesen habe bin ich mir sicher das ich das irgend wo schon mal gelesen habe. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...