Jump to content

Forumserver überlastet? Too many connections...


edudvd

Recommended Posts

Ich bekomme in der letzten Zeit Tagsüber öfter die Fehlermeldung:

 

IPB WARNING [2] mysql_connect() [function.mysql-connect]: Too many connections (Line: 131 of /ips_kernel/class_db_mysql.php)

 

Heute nachmittag z.b ging fast gar nichts. Auch der Memberbereich nicht. Too many connections...

 

Geht das nur mir so?

Link to comment

Die Probleme bestehen fast schon so lange ich hier aktiv bin. Ich glaube der Server ist zu manchen Zeiten einfach an der Belastungsgrenze. Besserung würde da wohl nur ein Hardware-Upgrade bringen.

Edited by Benson
Link to comment

Hier ist auch wesentlich mehr los als früher. Das trägt auch dazu bei. Wenn dann zu gewissen Zeiten ein großer Ansturm ist und auch noch viele leute den DVBViewer runterladen, kann so etwas schon mal vorkommen.

Link to comment

Ich hab Mysql ein bisschen optimiert (Cache eingestellt, max_connections erhöht und so), aber das Forum ist erstaunlich gut frequentiert. Irgendwie auch kein Wunder, denn wenn man nach DVB relevanten Dingen sucht findet sich das Forum meist auf der ersten Seite ;) Ich hab mich bei ernsthaften Recherchen auch zig mal gewundert warum die wichtigsten Dinge ausgerechnet hier zu finden sind :bye:

 

Christian

Link to comment
Hier ist auch wesentlich mehr los als früher. Das trägt auch dazu bei. Wenn dann zu gewissen Zeiten ein großer Ansturm ist und auch noch viele leute den DVBViewer runterladen, kann so etwas schon mal vorkommen.

 

Schon möglich, aber wenn ich die Zahl der Besucher welche unten angezeigt wird, so betrachte

sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Es ist schon vorgekommen, dass nur 3 User im

Forum waren (Nachts , nach einem Zusammenbruch des Servers) und trotzdem ist das Forum

kaum in Gang gekommen. Oder hängt an dem Server noch was anderes dran, was die

grosse Last verursacht?

Ich muss aber auch zugeben,daß ich keine Ahnung habe wie so eine Sache aufgebaut ist. :bye:

 

Gerd

 

P.S. Christian hat während meiner extrem langsamen Schreiberei schon geantwortet, Vielleicht wird es ja

jetzt besser ;-)

Edited by gwr
Link to comment

Nein die anderen Seiten nutzen kein MySQL und verursachen kaum Traffic. Laut logs sind auch etliche Angriffe auf den Server zu sehen - jedoch waren in den letzten 6 Tagen knapp 55gb an Traffic zu verzeichnen.

Link to comment

Danke für die Antwort.

was mir eben noch eingefallen ist, in den letzten Monaten werden auch viele User von

Modem oder ISDN auf DSL umgestellt haben. Selbst hier auf dem Dorf hat es die T-Com geschafft,

zwar nur 768 kbit, aber immerhin.

Das verursacht dann natürlich mehr Traffic. (denke ich)

Link to comment

Nun erstaunlicherweise kommt laut awstats der meiste Traffic aus den USA. Ich denke da gibt es viele Leute die mittels Proxy auf den Server zugreifen wollen - immerhin gabs seit Januar aus jedem Land der Erde mindestens einen Zugriff, lediglich Armenien war nicht darunter.

 

Christian

Link to comment

Danke Christian. Bei mir "fühlt" sich das Forum jetzt schon viel besser an.

So macht es auch gleich wieder mehr Spaß. War schon ein wenig nervig ganz besonders in den letzten zwei Tagen mit den SQL-Fehlern.

 

<Ironie an>

Man hatte fast das Gefühl, das manche Forumsbeiträge in Punkto Aggressivität dadurch ein wenig beeinflusst wurden. :bye:

Dann kann es ja jetzt wieder weitergehen mit der Entwicklung des DVBViewers. ;)

<Ironie aus>

 

Viele Grüße an alle, ;)

aze

Link to comment

Das ist ja mal wieder ein super service! :arrow:

Und ich dachte schon ich bin schuld weil wenn ich hier mal reinschaue öffne ich alle Themen die mich interessieren in tabs und da kommen dann schon einige 10-30+ zusammen...

 

Obwohl wenn jeder tab als connection gezählt wird war ich evetuell doch mit schuld?

 

Aber an einen Hardwareupgrade kommt der Server wohl auf mittlerer Sicht nicht herum?

 

Wie währe es mit einer (hardware) Spende?

Ich hätte hier eine Xbox (natürlich mit Linux drauf;) die seit Jahren Staub ansetzt.

Link to comment

Nun beim aktuellen Serverbetreiber kann ich schnellere Hardware kaufen, was sich dann auch im exponentiell im monatlichen Preis nieder schlägt :bye: Dennoch danke für das Angebot. Ich glaube der nächste Server wird kein Root-Server, das ganze Linux konfigurieren ist für jemanden der das "Nebenbei" macht arg zeitaufwendig. Immerhin scheint der Indianer nun halbwegs optimal zu laufen.

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...

Wurde eine neue Forumssoftware aufgespielt oder war der Server heute mal kurzzeitig von jemanden übernommen der das gar nicht durfte?

Das sah mir heute nachmittag nach "Piraterie" aus...

 

Aber nun geht ja wieder alles...

 

So richtig, als wenn den Zugriff zur Webseite einer geknackt hat, die Bedienung sieht auch alles anders aus und in Englisch ist es auch, womit ich nicht so Probleme habe... (bin viel in englischen Foren unterwegs).

 

Beiträge dazu kann ich nicht wirklich finden. :radscorpion:

Link to comment

Es wurde eine neue Version der Forensoftware eingespielt, nachdem das teil heute nacht gehackt wurde.

 

Die deutsche Sprachdatei wird nachgereicht. :)

Link to comment

Naja, ihr wart nicht alleine. Es hat wohl letzte Nacht einige erwischt, die die gleiche Software laufen hatten.

 

Die Avatare gehen übrigens auch noch nicht.

 

Edit: Jetzt gehen sie wieder :)

Edited by dgdg
Link to comment

Da die deutsche Sprachdatei noch Fehlerhaft ist und deshalb einige Funktionen nicht gehen.

Hier eine Erklärung für die die nicht auf englisch umschalten wollen für das anhängen von Dateien.

2.gif

nach dem auswählen der Datei einfach auf das rot eingekreiste Rechteck klicken

und dann im Auswahl Menü auf hinzufügen klicken.

Edited by Tjod
Link to comment

Tja dank der Attacke musste ich auf die aktuellste Boardsoftware zurückgreifen. Sprachdateien dafür zu finden gestaltet sich leider äußerst schwierig.

 

Christian

Link to comment

Das mit der Sprachdateien ist schon klar, hat mich nur gewundert warum einige funktionen nicht gingen.

Habe jetzt auf englisch umgestellt und jetzt läuft alles ;) .

 

Und eins ist klar der neue Server ist dem ansturm auf das Forum zur Zeit gut gewachsen. :)

Eben grade gesehen über 100 online und keine Probleme. :)

Link to comment
  • 1 month later...

Ist eigentlich noch mit einer Kompletten Deutschen Sprachdatei zu Rechnen?

Sonst sollte jemand zumindest die Beschriftungen die für Funktionen wichtig sind nachtragen.

Zur Not könnte ich das machen wenn mir jemand die jetzige Version zukommen lässt,

dann hole ich mir nochmal einen 12 Stunden Testzugang bei invisionboard und mach das mit dem im Bord integrierten Sprachdatei Editor.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...