Jump to content

DVBViewer startet mehrfach


Recommended Posts

Hallo in die Gemeinde,

 

ich habe derzeit immer wieder das Problem, dass bei anstehenden Aufnahmen ein 2. DVBViewer aufgeht, obwohl im Vordergrund schon ein anderer DVBViewer läuft.

Wenn ich diesen 2. Prozess wieder stoppe startet er ein paar Sekunden später wieder.

 

Das ganze ist (noch) nicht reproduzierbar und passiert bei schätzungsweise 10% der Aufnahmen mittels Timer.

 

Kennt das Problem jemand anderes noch?

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Gestern Abend wieder :-(

Wenn ich mich recht erinnere, ist es immer dann, wenn ich ein Video vom Aufnahmeverzeichnis abspiele und währendessen eine Aufnahme (HDTV, d.h. Sat1-HD oder Pro7-HD) beginnt. Mag mich da aber auch täuschen.

Ich beobachte das weiter.

 

Hat das sonst gar keiner???

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Eine weitere Instanz läßt sich eigenltich nur gestartet, wenn du den DVBViewer aus 2 verschiedenen Verzeichnissen nutzt oder gleichzeitig aus verschiedenen Benutzerkonten. Denke kaum, daß du das machst, da der usermode 0 eingestellt ist.

Hast du denn den DVBViewer in 2 verschiedenen Verzeichnissen installiert und nutzt mal die eine und mal die andere Version?? Wenn du jetzt eine Aufnahme programmierst und dann die andere Instanz startest, wird natürlich für die Aufnahme die Instanz wieder gestartet, bei der du die Aufnahme programmiert hast.

 

Der Neustart des DVBViewers ist dann übrigens normal, da er ja aufnehmen will :bye:

Edited by Hartwig
Link to comment

Hm, ich hatte tatsächlich mehrer DVBViewer Verzeichnisse (alte Versionen als Kopie). Habe diese aber nun gelöscht.

Die "aktive" version war immer die im c:\program files\DVBViewer.

Tritt aber immer noch auf... Ich versteh das nicht...

 

Richi

Link to comment
Eine weitere Instanz läßt sich eigenltich nur gestartet, wenn du den DVBViewer aus 2 verschiedenen Verzeichnissen nutzt oder gleichzeitig aus verschiedenen Benutzerkonten. Denke kaum, daß du das machst, da der usermode 0 eingestellt ist.

 

Hi,

 

Im Usermode 0 gibt es noch eine Möglichkeit. Ich kann den DVBViewer 3.6 oder andere Versionen

einmal über ausführen mit alter DOS-Abkürzung starten also etwa so

C:\progra~1\dvbviewer360\DVBViewer.exe

und dann ein zweites mal über meine Verknüpfung mit dem ausgeschriebenen Pfad

C:\programme\dvbviewer360\DVBViewer.exe

Hatte ich früher schon mal beim GE entdeckt.

 

MfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Interessant...

In so einem Fall kann der Scheduler und der DVBViewer nicht erkennen, daß er eigentlich schon läuft. Denn in diesem Fall ist der Pfad zum DVBViewer verschieden und er startet einfach noch mal.

 

Es sollte aber ein Wechsel zu Usermode 1 oder 2 Abhilfe verschaffen.

 

 

Trotzdem würde mich interessieren, woran es bei dir liegt. Kannst du mal nachgucken, wie der Pfad zum Scheduler lautet, der im Taskplaner von Windows eingetragen wird?? Startest du den DVBViewer über eine Verknüpfung? Wie lautet da der Pfad??

Link to comment

@Hartwig die Frage geht sicher an @Richi , bei mir funktionierts ja

 

Der Test hatte damals noch was ergeben:

Wenn ich mich recht entsinne werden im Usermode 2 die Tasks einfach

nicht ausgeführt, wenn die Schreibweise verschieden ist.

z.Bsp Schaltet eine Verknüpfung mit -c1 (zdf) den viewer nicht um, wenn er

schon in einer "anderen Schreibweise" läuft.

Link to comment

das ist möglich, weil nicht zugeordnet werden kann, für wen das jetzt ist.

 

ich hänge mal ein Tool an, mit dem man erkennen kann, was gerade läuft und von wo aus es läuft. Achtung, die Versionsangaben haben nichts mit der Programmversion, die installiert ist, zu tun. Also nicht verwirren lassen. :bye:

 

@Richi, wäre gut, wenn du den doppelten Start hast und dann mal mit dem Tool gucken könntest, ob die beiden programme unterschiedliche Pfade aufweisen.

 

Edit: wäre nett, wenn du dann das Ergebnis des Tools hier mal posten könntest. Dazu gibts den Button, um das in die Zwischenablage zu kopieren.

Project1.zip

Edited by Hartwig
Link to comment

Das ist es! Das mit der verschiedenen Schreibweise des Verzeichnisses ist sicherlich das Problem:

- Habe im Irremote.ini (für die Hauppauge Fernbedienung) den 8.3 Pfad konfiguriert und starte so den DVBViewer manuell mit der Fernbedienung.

- Wenn der Taskscheduler nun DVBViewer nochmals startet, weil er einen anderen Pfad (den tatächlich langen) benutzt, wäre das tatsächlich die Erklärung.

Nur - warum macht dann nicht für JEDE Aufnahme ein neues Fenster auf...

 

Eine sicherlich einfache Frage in diesem Zusammenhang: Wo bitte finde ich Usermode 1 bzw. 2?

 

Vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen:

Habe gestern noch das 2. Aufnahmeverzeichnis wieder herauskonfiguriert. Eigentlich wollte ich damit erreichen, dass ich für jede Aufnahme konfigurieren kann, ich welches Ziel-Verzeichnis (lokal oder auf einen Server) aufgenommen werden soll. Da das aber nicht funktioniert habe ich den einen Pfad herausgenommen.

 

PS: Danke für das Tool. Werde es starten, sobald ein 2. Fenster sichtbar ist.

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Uermode 1 und 2 kannst du in der Datei Usermode.ini im DVBViewer Verzeichnis editieren. Dazu solltest du dir aber erst die Infos dazu durchlesen, damit du weißt, was du da machst: http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Mehrbenutzer

 

ok, also wenn du den DVBViewer über die Fernbedienung startest und dann etwas programmierst, den DVBViewer beendest und dann wieder über die Fernbedienung startest, dann sollte er nicht doppel gestartet werden. Denn dann benutzt der Scheduler für den Task den selben Pfad wie der DVBViewer.

Wenn du ihn aber hingegen z.B. über ne Desktopverknüpfung startest, dann sollte das beschriebene Verhalten auftreten. Denn dann ist der Pfad zur Exe anders als in dem Task.

Umgekehrt gilt gleiches

Link to comment

Also,

starte nun DVBViewer (manuell) über folgendes Batch-file:

start "StartDVBViewer" "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe"

 

Ich dachte damit wärs ok. Aber jetzt ist das Problem wieder aufgetreten.

Hier der Output vom Project1.exe:

Scheduler 2.1

C:\Program Files\DVBViewer\

C:\Program Files\DVBViewer\Scheduler.exe

C:\PROGRA~1\DVBVIE~1\SCHEDU~1.EXE

 

Pro 3.5.0

C:\Program Files\DVBViewer\

C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe

C:\PROGRA~1\DVBVIE~1\DVBVIE~1.EXE

 

Pro 3.5.0

C:\Progra~1\DVBViewer\

C:\Progra~1\DVBViewer\DVBViewer.exe

C:\Progra~1\DVBVIE~1\DVBVIE~1.EXE

 

Komisch.

Ich denke ich installier mal den DVBViewer neu nach C:\DVBViewer.

Vielleicht löst das das Problem.

 

PS: Danke für die Aufklärung bzgl. des Usermodes. Den möchte ich aber auf 0 belassen, damit die config aus dem Programmverzeichnis gezogen wird.

 

Richi

Link to comment

Bei nur dem manuellen Start von DVBViewer ist das Resultat folgendes:

Scheduler 2.1

C:\Program Files\DVBViewer\

C:\Program Files\DVBViewer\Scheduler.exe

C:\PROGRA~1\DVBVIE~1\SCHEDU~1.EXE

 

Pro 3.5.0

C:\Program Files\DVBViewer\

C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe

C:\PROGRA~1\DVBVIE~1\DVBVIE~1.EXE

 

Richi

Link to comment

jo, der Pfad zur exe ist anders. Jetzt must du gucken, wie der DVBViewer jeweils gestartet wird und die Pfade mal überprüfen.

Warscheinlich steht in irgendeiner Verknüpfung oder in irgendeinem Programm (z.B. zur Fernbedienung) der "falsche" Pfad zum starten des DVBViewers. (C:\Progra~1\DVBViewer\DVBViewer.exe)

Den müßtest du mal ändern.

 

Laß doch einfach mal das Tool laufen und dann starte den DVBViewer auf verschiedenen Art und Weisen und gucke, wann der Pfad so auftritt. Dann weißt du, was das verursacht hat.

Link to comment

Hi Richi

 

Probier ruhig mal den Usermode 2, das geht problemlos, die Einstellungen werden denke ich übernommen.

Damit gibt es keine Doppelstarts mehr. Meine Sorge das eventuell Tasks nicht mehr funktionieren

wenn der DVBViewer bereits läuft und sich der aktuelle Pfad und der Pfad im Task unterscheidet, ist

Quatsch. Die Aufnahmen sind ja beim DVBViewer gespeichert, und werden deshalb trotzdem funktionieren.

 

Andere Frage: verträgt das Hauppauge remotetool keine langen namen?

Ich verwende Girder,das Remotetool einzurichten war mir zu umständlich.

So richtig 100%ig ist das aber auch nicht, Girder überlebt Standby und Ruhezustand nicht. :)

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke nochmal für Eure Mithilfe!

 

Habe nun nach c:\DVBViewer installiert (gefällt mir sowieso besser) und alle configs übernommen.

Altes Verzeichnis gelöscht, bzw. umgenannt.

Seitdem hatte ich KEINE doppelt gestartetten DVBViewer mehr. :-)

(Ich habe aber nicht herausgefunden, welcher Prozess mit kurzem, und welcher mit langem Pfad die Applikation gestartet hat...)

 

Egal, Problem (vorerst?) behoben.

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...