Jump to content

Kindersicherung


trahzebuck

Recommended Posts

Hi,

 

es schwirrt ja so einiges über Sat, was für Kinder nicht ganz so geeignet ist. Schön wäre eine Möglichkeit, einzelne Kanäle via Passwort zu schützen. z.B. DVBDream hat so was.

 

Gibt es eine Lösung für DVBViewer? Nutze die ProVersion.

 

Ciao

 

Willi

Link to comment

Ein Sperren mit Passwort gibt es nicht.

 

Eine Möglichkeit besteht darin, für die Kids ein eigenes *eingeschränktes* Benutzerkonto einzurichten (würde ich ohnehin machen) und den DVBViewer im UserMode 1 zu betreiben, so dass er in jedem Konto eine separate Konfiguration und Kanalliste hat. Diese Methode hat sich hier bewährt.

 

Dann müssten die Kids schon einen Suchlauf durchführen, um die fraglichen Sender zu sehen. Kommt drauf an, wie clever sie sind... :bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Einchränkung bei der Pro:

Wer den Recordingservice benutzen möchte, darf den Usermode=1 auf keinen Fall benutzen. Oder anders rum: Wer usermode = 1 macht darf den Recordingservice nicht benutzen (oder darf sich zumindest nicht darüber wundern, das der service nicht zuverlässig funktioniert).

Link to comment

Andere Möglichkeit: Zusätzlich den DVBViewer GE für die Kids installieren (kann mit dem DVBViewer Pro koexistieren), diesen im UserMode 1 betreiben, und nach Einrichten der Kanalliste für das Benutzerkonto sämtliche Dateien aus DVBViewer GE\Transponders entfernen.

 

Für Satellit ist Scannen dann zwar immer noch möglich, aber sehr mühsam und langwierig. Das Starten des DVBViewer Pro würde ich für das Kinderkonto durch Entziehen von Rechten komplett sperren.

Link to comment

Sind ja alles ganz nette Workarounds, meinen Wunsch würde ich aber dennoch gerne aufrecht erhalten. Wäre aus meiner Sicht die einzige praktikable Lösung. Alles andere passt nicht zur Genialität dieses Programmes. Ist ansonsten einfach das BESTE auf dem Markt. Und ich habe alles (!) probiert.

Link to comment

Hallo,

 

Alles andere passt nicht zur Genialität dieses Programmes.
das sehe ich anders. :)

 

Gerade die vielen Möglichkeiten, um an das gewünschte Ziel zu kommen bzw. das Ergebnis zu bekommen finde ich genial. :)

Da kommt die Möglichkeit der Nutzung von Usermodes gerade wie gerufen.

 

Einzig die Möglichkeit (per Passwort) den Kanalscan und Import in die Kanalliste zu blockieren, währe eine Sache die in einem "Kinderkonto" sinnvoll erscheint.

 

Den es ist doch nicht gerade schön bei Programmen ständig einen Pin einzugeben, in der eigenen Kanaliste macht das schonmal gar keinen Sinn.

In einer Kinderkanalliste sollten auch nur Programme enthalten sein, die geeignet sind, den so wird nur die Neugier des Kindes geweckt. ;)

Wie man ja weiß, sind Kinder nicht dumm. :)

 

Wenn gemeinsam mit den Kleinen TV geschaut wird, dann ist es ja sowieso besser dies im Kinderkonto zu tun,

wer weiß was bei den Erwachsenen sonst noch so für Sachen auftauchen. :)

 

:bye:

Link to comment
Sind ja alles ganz nette Workarounds,

Es handelt sich um die in Windows 2000/XP/Vista vorgesehenen und mit dem DVBViewer nutzbaren Mechanismen, um Benutzern bestimmte Möglichkeiten/Rechte vorzuenthalten, inklusive Passwortschutz. Ich sehe keinen Grund, das im DVBViewer noch mal neu zu erfinden.

 

Für Kinder ein eingeschränktes Konto einzurichten, oder anders gesagt, ihnen keinen Vollzugriff einzuräumen, ist schon allein deshalb ratsam, damit sie nicht eines Tages unversehens den Windows-Ordner löschen oder sontwas mit den elterlichen Daten anrichten. :)

Link to comment
Gerade die vielen Möglichkeiten, um an das gewünschte Ziel zu kommen bzw. das Ergebnis zu bekommen finde ich genial. :)

 

Ohne Frage, der DVBViewer ist TOP, aber ein paar Sachen...

Bei den vielen Möglichkeiten im Bereich Bedienung und OSD werden meiner Meinung nach aber ein paar "normale" Möglichkeiten wie Passwortschutz des einzelnen Programms, Kanallistennummerierung im OSD, ... bei Seite gelassen.

Wenn Ihr kurz aus dem Zimmer geht, wollt ihr dann immer den Benutzer ummelden?

 

Ich kann "trahzebuck" schon verstehen, wenn er mal kurz oder etwas länger das Wohnzimmer verlässt, dann will er nicht extra den Benutzer ummelden, wenn die Kinder nun in seiner Abwesehnheit in's Wohnzimmer kommen und auf einen Kanal schalten wollen der Passwort geschützt ist dann können sie halt nicht...ist einfacher für "Normal-User" wie "trahzebuck" und mich. Wir kennen halt meist nur die "Normal-Funktionen" wie sie beim Sat-Receiver sind, warum sollte man diese nicht auch in den DVBViewer aufnehmen?

 

Ausserdem finde ich keine Möglichkeit im OSD den Benutzer zu wechseln, wer also den PC als Mediacenter benutzt ist da schon etwas angeschmiert.

 

PS: Selbst brauche ich den Passwortschutz nicht, ist nur meine Meinung dazu.

Edited by MarSch2
Link to comment
Es handelt sich um die in Windows 2000/XP/Vista vorgesehenen und mit dem DVBViewer nutzbaren Mechanismen, um Benutzern bestimmte Möglichkeiten/Rechte vorzuenthalten, inklusive Passwortschutz. Ich sehe keinen Grund, das im DVBViewer noch mal neu zu erfinden.

An anderen stellen wird das rad dauernd neu erfunden. Die behauptung, dass vom betriebssystem alles schon vorhanden ist und nur genutzt werden muss, stimmt imho auch nicht. Es bleibt ein workaround :)

 

DVB bietet sowas im prinzip in der SI. Ob es überall entsprechend angewendet wird, weiss ich nicht. Ich habe dafür auch keinen bedarf bzw. hat sich der inzwischen erledigt :bye:

 

Table 73: Parental rating descriptor, rating
Rating Description
0x00 undefined
0x01 to 0x0F minimum age = rating + 3 years
0x10 to 0xFF defined by the broadcaster
EXAMPLE 2: 0x04 implies that end users should be at least 7 years old.

 

ps.

ein paar stichproben (in transedits analyser nach descriptor 0x55 gesucht :) ) haben gezeigt, dass dvb_parental_rating praktisch nur von paytv_providern genutzt wird. Bei premiere ist es ja bekanntlich ein muss für zertifizierte boxen. Auch musste es z.b. im alphacrypt ci_module implementiert werden, um es sich nicht premiere zu verscherzen. Für user, die den schutz nicht benötigen, oft ein ärgerliche punkt :)

Link to comment
Wenn Ihr kurz aus dem Zimmer geht, wollt ihr dann immer den Benutzer ummelden?

Nein. Abmelden. Mit "Benutzer wechseln", ohne in ein anderes Konto zu gehen. Alle aktiven Programme laufen dabei weiter. Wenn man zurückkommt, meldet man sich mit Passwort wieder an. Dadurch ist der gesamte PC vor Kindern geschützt (oder umgekehrt), nicht nur ein paar Sender im DVBViewer.

 

Wir kennen halt meist nur die "Normal-Funktionen" wie beim Sat-Receiver

Das ist das Problem. Nur den wenigsten PC-Benutzern ist die Windows-Rechteverwaltung ausreichend bekannt, um sie sinnvoll anzuwenden. Das zeigt sich schon allein daran, dass die große Mehrheit immer noch mit Admin-Rechten arbeitet und im Internet surft, obwohl dies aus Sicherheitsgründen absolut nicht mehr angesagt ist. Ab und zu stolpert mal jemand bei Verwendung des DVB Task Schedulers über die Mechanismen... :)

 

Statt dessen sollen die DVBViewer-Programmierer es so machen, dass es "wie beim Sat-Receiver" funktioniert. :) Zwischen solch einem geschlossenen, spezialisierten System und einem offenen Vielzweck-System wie dem PC liegen jedoch organisatorisch und technisch gesehen Welten. Teilweise scheint das noch nicht ganz ins Bewußtsein gedrungen zu sein.

 

Ich habe hier passwortgeschützte Benutzerkonten und das Setzen von Zugriffsrechten von Beginn an für den Kinder/PC-Schutz verwendet, und das hat sich bestens bewährt. Bestimmte Sender zu sperren, mag für einen Receiver angehen, aber auf einem modernen PC halte ich es für anachronistisch.

Link to comment

Nur mal nachgefragt ob ich das richtig verstanden habe Griga.

Den Benutzer abmelden kann ich doch nur über Start/Abmelden? Oder wird das bei Vista in's OSD übernommen?

Link to comment

Hallo,

 

einfach "Windowstaste + L" drücken und schon ist der Rechner gesperrt und läst sich erst wieder nutzen, nach Eingabe des Kennworts. Die Programme laufen alle ohne Unterbrechung weiter.

Keine Ahnung wie man soetwas in ein Script packt, aber das sollte sich dann ja ins OSD integrieren lassen.

Oder noch besser, eine wählbare Action im ActionEditor. :)

 

:)

Link to comment

OK, wenn ich "Win + L" drücke geht das Bild verloren und wen nich mich anders anmelde läuft der DVBViewer nicht mehr (unter dem neuen Konto), ist ja auch richtig so, melde ich mich wieder dort an wo ich den DVBViewer laufen hatte ist dieser abgestürzt, bedeutet wenn ich das Zimmer verlasse muss ich den DVBViewer beenden, den Benutzer ummelden (geht dasnn ja nicht mehr über OSD) und den DVBViewer wieder starten damit die Kinder wieder was zu gucken haben und nicht auf alle Sender kommen...ist das so richtig oder wird das noch vereinfacht? Oder läuft das unter Vista anders/besser?

Edited by MarSch2
Link to comment

Ich weiss schon, warum ich die OSD-Bedienung komplett gestrichen habe und meinen HTPC einfach mit einer kleinen schicken Funktastatur mit Trackball bediene - über die normale Windowsoberfläche.

 

Und selbst dann: Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass ich, nur weil mal eben schnell aus dem Wohnzimmer weg muss, anfange, den Windowsbenutzer zu wechseln. Auf einem HTPC, der von der Leistung her auf minimale Lärmentwicklung getrimmt ist. Da kommt Freude auf.

 

Aber das kennen wir ja alle:

- Schaatz, kommst du mal gerade !?

- Jaaa, sofort. Ich muss nur noch schnell... !!!

 

:):):bye:

Edited by dgdg
Link to comment
melde ich mich wieder dort an wo ich den DVBViewer laufen hatte ist dieser abgestürzt

Hier übersteht der DVBViewer Pro einen Kontowechsel und zurück einwandfrei.

 

Leute mit der Neigung, kinder- und schwiegermutter-untaugliche Programme zu schauen, ziehen die Sache am besten andersherum auf: Ein Familienkonto, das tagsüber von allen verwendet wird, und nachts loggt man sich mit Passwort in das Konto mit der speziellen Senderliste ein... :)

Link to comment

Vielleicht ist das der unterschied zwischen windows und linux bei den tv-applikationen. Linux setzt auf DVB und windows denkt alles mit m$_workarounds erschlagen zu können :)

Link to comment
Leute mit der Neigung, kinder- und schwiegermutter-untaugliche Programme zu schauen, ziehen die Sache am besten andersherum auf: Ein Familienkonto, das tagsüber von allen verwendet wird, und nachts loggt man sich mit Passwort in das Konto mit der speziellen Senderliste ein... :)

 

Kann man, aber das ist genau das was einige "normale" User als umstädlich am DVBViewer sehen...Benutzerfreundlickeit ist doch überall gefragt. Benutzerkonten umzumelden halte ich für den DVBViewer nicht für benutzerfreundlich....

Edited by MarSch2
Link to comment

Neben der rein technischen Diskussion nochmal eine allgemeine Anmerkung zu dem Thema.

 

Wenn es Probleme mit bestimmten Känälen gibt, müsste man dann nicht auch bestimmte Sendungen auf den Öffentlich Rechtlichen sperren. Ich denke da so an die Nachrichtensendungen ? Was da an brutalen Bildern rüberkommt ist doch kaum zu überbieten.

 

Und welche Spätschäden der Dauerkonsum der Kinder-Comics auf Super-RTL und Konsorten (inkl. der Werbung) hat, möchte ich auch nicht wissen.

 

Also was soll eigentlich die Diskussion uber das Sperren bestimmter Kanäle ? Wenn das ein echtes Problem ist, empfehlen ich, Fernsehen generell zu unterbinden.

Edited by dgdg
Link to comment

Du hast recht dgdg, man kann aber leider nicht Alles sperren. Bei bestimmten Sendern ist das aber möglich (komplett Sperre), ein andere User hatte danach gefragt weil er das wohl so von anderen Geräten kennt, daher die Dikussion...klinke mich jetzt aber aus. :)

Link to comment

Mich wundert es auch, das solche Funktionen als unsinnig angesehen werden.

 

Ich nutze solche Sender nicht, aber wenn ich mir das Szenario "Ich gucke mit meinen Kindern einen Film und muss mal kurz auf das Klo" vorstelle. Was soll ich da machen? Fernbedienung mitnehmen, kurz den User abmelden? Jungs, das kann es doch nicht sein.

 

Sorry, aber einige Dinge sollte man einfach abkupfern, anders ist nicht immer besser.

Link to comment

Also ich finde eine Sperre absolut sinnvoll.

 

Und die Idee mit dem User-Account ummelden finde ich Unfug, wenn man das System als HTPC einsetzt. Die ganze OSD-Arbeit dient doch letztendlich dazu, den PC dahinter zu verbergen und wie eine Multimedia-Hifi-Sat Komponente aussehen zu lassen. Haben wir nun einen Fokus auf HTPC oder nicht?

 

Wer meldet sich schon bei seinem Sat-Receiver an und ab?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Naja, das übliche. Wünsche plus ein Haufen Kritik, aber niemand, der sich ernsthaft Gedanken darüber macht, ob und wie sich sowas im DVBViewer konzipieren lässt. Und dazu die unausrottbare Illusion, im DVBViewer könne man etwas einfach so wie in einem Sat-Receiver realisieren.

 

Wenn man nur ein bisschen nachdenkt, kommt man schnell darauf, dass für einen wirkungsvollen Sender-Passwortschutz X zusätzliche Dinge zu berücksichtigen sind, die es bei einem Sat-Receiver nicht gibt.

 

Ein Beispiel: Die Wiedergabe bestimmter Sendern zu sperren reicht nicht. Der DVBViewer kann nämlich Sender aufnehmen, ohne dass sie wiedergegeben werden, sowie laufende Aufnahmen abspielen. Im Grunde wäre es erforderlich, auf unterster Ebene das Tunen solcher Sender generell zu verhindern, damit man den Schutz auf keine Weise (z.B. mit Hintergrund-Timer-Aufnahmen, dem Videorecorder Plugin oder der Bild-In-Bild-Funktion) aushebeln kann.

 

Aber selbst wenn - was ist mit Scannen? Damit lassen sich normalerweise beliebig Sender zur Kanalliste hinzufügen - das Problem hatte ich schon erwähnt. Ein Komplettscan (dauert mit Transponderliste für Astra ca. 3 Minuten), und alles ist wieder zugänglich. Also Scannen nur noch mit Passwort?

 

Weiterhin: Was ist mit Aufnahmen von diesen Sendern, die auf der Platte rumliegen? Sie mit dem DVBViewer abzuspielen ist kinderleicht. Ok, der DVBViewer Pro verwaltet Aufnahmen in einer Datenbank, kann sich die Herkunft merken und deshalb beim Versuch, sie abzuspielen, ebenfalls ein Passwort verlangen... aber wahrscheinlich wäre nicht nur meine Tochter clever genug, in einem solchen Fall auf den Windows Mediaplayer auszuweichen.

 

Und so weiter... meine Meinung ist nach wie vor: Wer mit Inhalten hantiert, die für Kinder unzuträglich sind, sollte dafür eine separate, generell passwort-geschützte Umgebung schaffen, wie ein spezielles Benutzerkonto oder noch besser einen zweiten PC. Wem das zu unbequem oder zu "benutzerunfreundlich" ist, kann ich nur sagen: So ist das nun mal, wenn man Kinder hat. Auch in anderer Hinsicht.

Link to comment
Naja, das übliche. Wünsche plus ein Haufen Kritik, aber niemand, der sich ernsthaft Gedanken darüber macht, ob und wie sich sowas im DVBViewer konzipieren lässt. Und dazu die unausrottbare Illusion, im DVBViewer könne man etwas einfach so wie in einem Sat-Receiver realisieren

 

Sorry, aber das ist es sicher nicht. Man muss nicht immer alles perfekt erledigen, bzw. manche Dinge einfach mal anfangen und später verbessern. Das passt dem Perfektionisten eventuell nicht, bringt die Sache aber oft nach vorn.

 

Einen System-PIN einführen, der für solche Dinge wie Tunen dann abgefragt wird.

Dann einfach in dem Dialog zur Senderspeicherung eine Möglichkeit ein Passwort einzutragen, bzw. ein Häkchen für ein System-PIN. Das muss nicht supersicher und verschlüsselt sein.

 

Diesen PIN kann man dann auch mehrfach verwenden, so daß Änderungen nur mit PIN möglich sind. .Nur als Beispiel.

 

Ich hätte noch weitere Punkte am DVBViewer die ich auch bereit wäre detailierter auszuarbeiten. Mir ist es hier aber auch öfters schon aufgefallen, das neue Ideen erstmal sehr argwönisch betrachtet werden. Als ich damals mal einen Dienst wie ihn jetzt der Recording-Service bietet angesprochen hatte (mai2005), war das auch kein Thema und Quatsch. Etwas weniger Contra würde sicher produktiver sein.

Man muss nicht alles anders als andere Programme machen um besser zu sein. Meine Meinung ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Man muss nicht immer alles perfekt erledigen, bzw. manche Dinge einfach mal anfangen und später verbessern.

Einverstanden.

 

Also:

Klebe bitte erstmal einen zettel an den fernseher: "Bitte die kanäle 3 und 6 nicht einstellen, Danke Pappi".

 

Wir werden es dann später verbessern. ;)

Link to comment

Ist ja nicht so das diese Sache nicht auf unserer "Zu Erledigen" Liste steht. Das kommt aber erst, wenn die neue (jetzt geistig ein paar Marketing-Schlagworte einfügen) innovatige Kanalverwaltung kommt.

 

Christian

Link to comment

Ich habe solche Kanäle nicht gespeichert ;)

 

Nee, aber im Ernst. Sicher macht ihr euch viel Arbeit und das Programm ist wirklich auch sein Geld wert. Um Verbesserungen, Neuerungen zu planen würde ich aber zum Teil mal versuchen eine Liste hier im Forum aufzustellen. Was könnte man machen? Und die User entscheiden was ihnen am wichtigsten erscheint.

Diese Liste könnte man beständig ergänzen und ab und an Prioritäten neu ordnen.

Einfach um zwischendurch ein grobe Marschrichtung zu erstellen und euch weniger Stress zu bereiten. Man könnten Neuerungen ausdiskutieren, auf die Liste setzen und wenn die dann dann doch keiner braucht, werden die halt nicht gemacht :)

 

Ich denke die ein oder andere Neuerung wird eventuell akutell auch weniger genutzt als das geplant war.

 

EDIT: Wenn es so eine Liste gibt, warum nicht diese, zumindest die gröberen Positionen, öffentlich zur Diskussion stellen? Oder gibt es das schon und ich hab die nur noch nicht gesehen :(;):D

Edited by Oliver B
Link to comment
Man muss nicht immer alles perfekt erledigen, bzw. manche Dinge einfach mal anfangen und später verbessern.

...um dann später festzustellen, dass die Verbesserungen nicht machbar sind, weil sie zu massiven Kompatibilitätsproblemen führen. Die Struktur der Kanalliste wurde auch erst mal nicht perfekt gemacht. Inzwischen ist sie durch alles mögliche Drumherum so festgenagelt, dass es sich kaum noch ändern lässt.

 

Mir ist es hier aber auch öfters schon aufgefallen, das neue Ideen erstmal sehr argwönisch betrachtet werden.

Das ist normal. Das halten Entwickler mit ihren eigenen Ideen auch so. Dadurch reifen sie. Das Problem ist, dass die meisten Wunsch-Poster die Phase des kreativen Zweifelns nicht aushalten. Programmierer müssen es.

 

Einen System-PIN einführen, der für solche Dinge wie Tunen dann abgefragt wird. Dann einfach in dem Dialog zur Senderspeicherung eine Möglichkeit ein Passwort einzutragen, bzw. ein Häkchen für ein System-PIN. Das muss nicht supersicher und verschlüsselt sein. Diesen PIN kann man dann auch mehrfach verwenden, so daß Änderungen nur mit PIN möglich sind. Nur als Beispiel..

Das soll ein Konzept sein??? Sieht nicht so aus, als hättest du dir damit viel Mühe gegeben. Aber System-PIN hört sich schon besser an. Passwort pro Kanal, und das bei jedem Umschalten neu - da fliegt uns hier wieder "benutzerunfreundlich" um die Ohren.

 

Man muss nicht alles anders als andere Programme machen um besser zu sein.

Man muss in einem Programm alles anders als in anderen Programmen machen, weil sie anders sind. Es erfordert ganzheitliche Denken. Der DVBViewer besteht nicht aus beliebig austauschbaren/ergänzbaren Einzelteilen. Die Programmteile sind vielfältig miteinander verzahnt. Manche Änderungen ähneln einer Organtransplantation. Man weiß nicht, ob der Patient überlebt.

 

Klebe bitte erstmal einen zettel an den fernseher: "Bitte die kanäle 3 und 6 nicht einstellen, Danke Pappi". Wir werden es dann später verbessern.

Der erste wirklich praktikable Vorschlag. ;)

 

Hier ein Beispiel für ein wirkliches Konzept (alles muss man selbst machen... ;) ):

 

- Die Optionen ermöglichen das Festlegen eines Passwortes (zweizeilig mit Bestätigung). Sobald man es gesetzt hat, funktioniert der DVBViewer nach dem nächsten und folgenden Programmstarts nur noch eingeschränkt:

 

- Sender mit Passwort-Häkchen werden nicht mehr eingestellt. Der Bildschirm bleibt schwarz, Aufnahmen (auch Timer-Aufnahmen) der Sender produzieren leere Dateien.

 

- Sämtliche Veränderungen in der Kanalliste sind gesperrt (außer Auto-Kanal-Update). D.h. Scannen, Import, Editieren geht nicht mehr, auch nicht das Setzen/Entfernen von Passwort-Häkchen.

 

- Ein Ändern / Entfernen des Passwortes in den Optionen ist nicht möglich.

 

Ein weiterer Dialog (plus eine zweite Ausgabe im OSD) ermöglicht es, durch Eingabe des Passwortes die gesperrten Funktionen freizuschalten, bzw. durch eine leere/falsche Eingabe wieder zu sperren. Nach dem Programmstart ist die Sperre aktiv.

 

BTW: Wo speichert man so ein Passwort? In der Setup.xml wäre z.B. schlecht, denn wenn man die löscht, startet der DVBViewer mit Default, und alles ist wieder zugänglich. Wäre der Bootsektor genehm? :(

Link to comment

..scheint ja inzwischen eine grundsatzdiskussion zu sein, also bin ich auch nicht OT ;)

 

Die Struktur der Kanalliste wurde auch erst mal nicht perfekt gemacht. Inzwischen ist sie durch alles mögliche Drumherum so festgenagelt, dass es sich kaum noch ändern lässt.

Praktisch seit beginn versuche ich daran was zu ändern. Das ist mit in mehr als 3 jahren aber bisher nicht gelungen. Heute las ich wieder in einen post vom chef, dass neue settings in der mache sind. Mal sehen, denn es nicht die 1. ankündigung dieser art. ;)

 

Zum ausgleich gibt es TransEdit, das kaum wünsche offen lässt (ein paar habe ich immer :) ), beim export aber leider den beschränkungen des dvbviewers folgen muss..

 

Man muss in einem Programm alles anders als in anderen Programmen machen, weil sie anders sind.

Der weg dahin mag anders sein aber nicht das ziel. :(

Link to comment
Das soll ein Konzept sein??? Sieht nicht so aus, als hättest du dir damit viel Mühe gegeben. Aber System-PIN hört sich schon besser an. Passwort pro Kanal, und das bei jedem Umschalten neu - da fliegt uns hier wieder "benutzerunfreundlich" um die Ohren.

Nein, das war eine Idee B) Konzepte sehen bei mir auch anders aus. Nächste Idee, wenn man diesen System-PIN in verschiedenen Dialogen als Zusatzfenster "Sicherheitsabfrage" vorschalten könnte, also auch z.B. auch vor dem Umschalten auf "solche" Sender, dann sollte das schon funktionieren.

EDIT: Man könnte im System-PIN Menü ja eine Zeit definieren, in welchem Zeitraum der PIN jeweils neu eingeben werden muss. Andere Systeme fragen auch ständig den PIN ab. Wer ###### gucken will, muss halt tippen ;):)

 

Hier ein Beispiel für ein wirkliches Konzept (alles muss man selbst machen... :( ):

- Die Optionen ermöglichen das Festlegen eines Passwortes (zweizeilig mit Bestätigung). Sobald man es gesetzt hat, funktioniert der DVBViewer nach dem nächsten und folgenden Programmstarts nur noch eingeschränkt:

- Sender mit Passwort-Häkchen werden nicht mehr eingestellt. Der Bildschirm bleibt schwarz, Aufnahmen (auch Timer-Aufnahmen) der Sender produzieren leere Dateien.

- Sämtliche Veränderungen in der Kanalliste sind gesperrt (außer Auto-Kanal-Update). D.h. Scannen, Import, Editieren geht nicht mehr, auch nicht das Setzen/Entfernen von Passwort-Häkchen.

- Ein Ändern / Entfernen des Passwortes in den Optionen ist nicht möglich.

Ein weiterer Dialog (plus eine zweite Ausgabe im OSD) ermöglicht es, durch Eingabe des Passwortes die gesperrten Funktionen freizuschalten, bzw. durch eine leere/falsche Eingabe wieder zu sperren. Nach dem Programmstart ist die Sperre aktiv.

Oder so :D Finde ich aber schon kompliziert, eine einfach 4stellige Pin sollte reichen.

 

BTW: Wo speichert man so ein Passwort? In der Setup.xml wäre z.B. schlecht, denn wenn man die löscht, startet der DVBViewer mit Default, und alles ist wieder zugänglich. Wäre der Bootsektor genehm? ;)
Billig verschlüsselt in der Registry? Wie gesagt, so megasicher muss das doch nicht sein.

 

Zumindest diskutieren wir schon mal. ;) Solche Diskussionen müssen ja auch nicht immer komplett durch die Programmierer geführt werden, eventuell gelenkt (so daß die geforderten Features später auch mal machbar sind). Wenn dann aus dem Thread ein fertiges Konzept hervorgeht (denn das muss ja nicht fest gemeisselt im ersten Beitrag stehen), geht das auf die die To-Do-Liste. Die Reihenfolge dieser Liste wird dann optimal noch durch die User abgestimmt. Wenn das Feature dann doch keiner haben will, habt ihre keine Arbeit und irgendwie brauchte es dann doch keiner. Manchmal müssen gute Ideen reifen und sollten nicht direkt im Keim erstickt werden, weil es gerade nicht passt.

 

Ich selbst brauche das Passwort-Feature nicht, würde mich nur freuen, wenn man als User mal etwas kreativer am DVBViewer mit"denken" könnte. Aktuell warte ich immer auf Updates und freue mich wenn was interessantes drin ist.

Edited by Oliver B
Link to comment
Guest Lars_MQ

Gut jetzt mal ernsthaft:

 

Vieles sehe ich ähnlich wie griga. Wir und insbesondere ich sind wohl nicht ganz unschuldig an der (- wie ich inzwischen finde - teilweise unverschämten) erwartungshaltung der User. Vieles von dem was ich möglich gemacht habe mit den timern oder der channelliste ist nichts worauf ich wirklich stolz bin, weil es einfach nur ein anflicken an allen möglichen stellen ist.

 

Ein ganzheitliches Konzept zu diesem problem, was keiner der Nutzer wirklich sehen kann oder gar einschätzen kann, wurde bisher nicht geboten. Selbst christian und ich können es noch nicht komplett anbieten, da es enorme und komplexe änderungen erfordert.

 

Die Anforderung klingt einfach: Ein Nutzer basierendes System mit Rechteverwaltung.

 

Aber:

- Wie löst man das mit den aufnahmen? Jeder soll doch möglichst aufnehmen können.

- Kanäle wie wird das gehandhabt? Eine pin eingabe für bestimmte kanäle macht das komplette system unbrauchbar -> zapping.

- Aufzeichnungen, Verzeichniss, mediawiedergabe die zwerge sind eh schlauer und besser am rechner als ihr (und vielleicht als wir) früher oder später kriegen sie euch. Also wie dicht machen wir das system?

 

Das ist nur eine kleine auswahl der probleme.

Die konzepte sind da, ausgereifter als eure ideen, weil wir schon viel länger darüber nachdenken, aber trotz allem nicht komplett. Die Umsetzung würde ich auf ca 4-6 monate inklusive aller änderungen ansetzen, wenn wir vollzeit arbeiten würden.

 

Das bedeutet aber auch, das alle jetzigen plugins/ zusatzprogramme usw nicht mehr laufen und erneuert werden müssen, dass sich die bedienung radikal ändern wird in einigen bereichen und was weiss ich nicht noch alles. Das ist nicht mal fix im vorbeigehen gemacht.

 

Man muss es nicht anders machen als andere (vergleichbare) programme, man muss es nur besser machen.

Link to comment
Nein, das war eine Idee

"Ideen" gibt es genug. Es braucht Leute, die sie zur Welt bringen.

 

Nächste Idee, wenn man diesen System-PIN in verschiedenen Dialogen als Zusatzfenster "Sicherheitsabfrage" vorschalten könnte, also auch z.B. auch vor dem Umschalten auf "solche" Sender, dann sollte das schon funktionieren.

Noch so eine "Idee". ;) Mal angenommen, du willst diverses im DVBViewer veranstalten oder mit Kanal +/- zappen, aber jeder dritte Sender ist für Kinder ungeeignet (setze ich mal bei dir voraus :() und erfordert eine PIN-Eingabe, bevor es weitergeht... da würdest du (und manch anderer) aus dem Fluchen nicht mehr herauskommen.

 

Übrigens hat mein oben vorgestelltes Konzept einen schwerwiegenden Nachteil, der garantiert Ärger gibt. Kleine Denksportaufgabe: Wer findet heraus, was dabei zwangsläufig scheitert, und präsentiert eine Lösung?

Link to comment
- Wie löst man das mit den aufnahmen? Jeder soll doch möglichst aufnehmen können.

Ich sehe nicht, das man Aufnahmen (die Dateien) speziell schützen muss, sonst muss man auch einzelne Daten im Movie Ordner schützen können.

Aufnahme von mit System-PIN geschützen Kanälen nur mit System-PIN. Wenn tatsächlich die Dateien geschützt sein sollen, kann bei der Aufnahme ein Häkchen gesetzt werden "Abspielen nur mit System-PIN" Im Mediaplayer werden die dann aber doch laufen. Daher sollte man da eigentlich keine Zeit investieren.

 

Jeweils "einfach" bevor die Aktion ausgeführt werden kann, ein kleines Fenster mit der Eingabezeile für den 4stelligen Code (ohne Enter). Passt auch perfekt ins OSD

 

- Kanäle wie wird das gehandhabt? Eine pin eingabe für bestimmte kanäle macht das komplette system unbrauchbar -> zapping.

Finde ich nicht, wenn man die Favoriten mit den Standardkanälen belegt und nur "versteckt" unter der normalen Kanalliste, solche Kanäle hat. Tauchen die beim zappen überhaupt nicht auf (wenn man sich innerhalb der Favoriten bewegt). Das solche Sicherheitsabfragen den flüssigen Lauf der Bedienung stören dürfte klar sein. Selbst bei einer Nintendo Wii gibt es solche Abfragen und die tauchen regelmäßig und nervig auf. Ich denke die haben sie ebenfalls Gedanken darüber gemacht wie man das sauber hinbekommt.

Abmildern kann man das indem man die Eingabe des System-PINs erst nach X Sekunden wieder erfordert.

 

- Aufzeichnungen, Verzeichniss, mediawiedergabe die zwerge sind eh schlauer und besser am rechner als ihr (und vielleicht als wir) früher oder später kriegen sie euch. Also wie dicht machen wir das system?

So sicher, das man nicht 4 Monate für die Implementierung braucht. Verhindern kann man so etwas nie, aber wenn der 15jährige Sohn einen Horror oder ###### sehen will, dann macht er das zur Not eben woanders. Nur allzu leicht sollte man es ihm nicht machen.

 

Ich sehe das nicht so dramtisch kompliziert, so etwas muss man nicht 100% dicht machen. Als Elternteil habe ich auch eine Verantwortung und sollte Ü18 Filme nicht so einfach zugänglich machen.

 

Da ich auch schon Software-Projekte begleitet habe, weiss ich das Programmierer solche Dinge immer sehr kompliziert und Leute die Konzepte und Ideen haben, oft sehr einfach sehen. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte ;)

 

Wie ich bereits gesagt habe, so etwas sollte man nicht zu verbissen sehen, da sehe ich hier oft das Problem auf Programmiererseite. Sollten wir uns hier auf eine machbare Möglichkeit einigen, würde ich die erstmal auf eine To-Do Liste setzen, dann ab und an ein Voting was den Usern wichtig erscheint. Man muss doch aber darüber diskutieren können dürfen, ohne ständig "Das stelltst Du Dir zu einfach vor" zu hören. Es macht so einfach keinen Spaß seine Ideen einzubringen. Wir stellen uns das sicher oft zu einfach vor, was nicht heisst das es nicht sinnvoll oder mit reduzierten Umfang machbar ist.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Da ich auch schon Software-Projekte begleitet habe, weiss ich das Programmierer solche Dinge immer sehr kompliziert und Leute die Konzepte und Ideen haben, oft sehr einfach sehen.

Ich sags jetzt mal mit absicht sehr krass und überspitzt.

Jemand mit wirklich erfahrung in diesem bereich würde sich sicherlich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und bewertungen über machbarkeit und/oder zeitaufwand abgeben zu einem Projekt, in das er weder den nötigen Ein- noch Durchblick hat. (Es sei denn, er ist abteilungsleiter, die sorte arbeitet nur so ;) ).

 

Ich gehe von 6 monaten aus.

Es bedarf einer zentralen Kanalverwaltung mit verschiedenen userkanallisten. Es bedarf einer zentralen timerverwaltung mit priorisierung der timer und userabhängiger verzeichniss zuordnungen. Es bedarf einer kompletten internen rechte verwaltung, die sagt, der user darf diese und jene seite aufrufen oder die und jene option setzen. Es bedarf einer setupverwaltung für jeden einelnen user.

Insgesamt dürften sich nahezu alle wichtigen datenformate ändern, also müssen alle vorhandenen tools und plugins an dieses system angepasst werden, ich denke der zeitaufwand ist eher untertrieben als zu hoch angesetzt. Das ganze kommt ziemlich genau einem neuschreiben des Viewers und anhang gleich.

 

Nachfolgend setze ich noch 2 monate an in denen ne menge User nörgeln, ein rücksetzen der änderungen fordern, bei allem was sie nicht verstheen Bug schrein und diverse andere schlechte laune verbreiten.

Link to comment
Das solche Sicherheitsabfragen den flüssigen Lauf der Bedienung stören dürfte klar sein.

Dass solche ständigen Sicherheitsabfragen Timeraufnahmen der betroffenen Sender, die definitionsgemäß automatisch starten sollen, verunmöglichen, ist dir auch klar? Oder sehe ich das zu verbissen? Die Anwender, die darüber stolpern, sehen es garantiert *sehr* verbissen!

 

Weißt du, Ideen sind wie die Zeugung. Sie machen Spaß. ;) Kinder zur Welt bringen und erziehen ist eine andere Sache, und genau darum geht es hier. Also beschäftige dich mal etwas weniger mit Sex, sondern denke mehr an die Folgen. Und zwar GRÜNDLICH!

Link to comment

Hi!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!

1. Wo laufen mir beim Zappen von FTA- DVB-Kanälen laufend "adulte Inhalte" über die Mattscheibe, was durch Eingabe von PIN-, etc zu verhindern ist?

2. Solche Kanäle dürfen in Deutschland (legal) nur in zertifizierten Receivern, wo der funktionierende Jugendschutz zentraler Bestandteil der Zertifizierung ist, empfangen werden.

3. Es Ist heuchlerisch, erst wochenlang (auch) in diesem Board zu lamentieren, wie bei den gefakten Cams, etc. im Computer die PIN-Abfrage ausgehebelt werden kann, um anschließend die Entwickler des DVBViewers (die aus gutem Grund dieses Aushebeln nicht implementiert haben) dazu zu vergattern, die PIN-Abfrage wieder einzuführen ...

 

Fazit: Benutzt Eure Abo-Leibesübungs - Karten bestimmungs- und vertragsgemäß in den dafür vorgesehenen Geräten, und der Fisch ist gegessen!

mfG

Link to comment
1. Wo laufen mir beim Zappen von FTA- DVB-Kanälen..

2. Solche Kanäle dürfen in Deutschland (legal) nur in zertifizierten Receivern..

 

Schon mal gehört,

 

1. dass der DVBViewer inzwischen auch CI unterstützt?

 

2. dass nicht alles premiere und deutschland ist? (3. siehe 2. )

 

Fazit, ein guter fisch hängt schon mal überm tellerrand ;)

Link to comment

Ich geb es auf. Sorry, aber mir zu unterstellen ich würde den Mist gucken und Leibesübungen dabei veranstalten, geht mir etwas zu weit. Geht es noch? Was ist das für eine Diskussion, sortiert mal eure wirren Gedanken? Ich bin kein zwölfjähriger pickeliger Teenager, ich habe Frau und Kinder.

Und aus dem Fenster lehne ich mich sicher auch nicht, da meine Gedanken einen anderen Weg verfolgen.

 

Wer meine Beiträge mal etwas genauer gelesen hat, wird feststellen, das es hier eher eine grundsätzliche Diskussion ist. Griga, ist nur auf Kontra und auch der Rest der Programmier scheint mir etwas erhaben. Fast richtig mit dem Abteilungsleiter, ich habe eine eigene Firma und da zwei Webshops und mehrere Programme begleitet, hab ja geschrieben, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

 

Mein Ansatz einen System-PIN einzuführen, ohne Rechteverwaltung und allem möglichen Pipapo ist sicher machbar, in jedem Billig-Tuner ist das nicht anders gelöst. Wenn das Häkchen gesetzt ist, kommt vor dem Umschalten, oder der Möglichkeit auf diesem Sender was aufzunehmen ein Dialog mit der Pin-Abfrage? Das ist kompliziert? Das erfordert eine User/Rechteverwaltung? Häkchen gesetzt = kein Umschalten und kein Aufnehmen programmieren. Wenn eine Aufnahme programmiert ist, läuft die ohne Pin-Eingabe da diese ja bereits bei der Programmierung abgefragt wurde. Ende, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr mir jetzt erklärt wo da ein Haken ist, bitte. Ob man das braucht ist wieder eine andere Frage.

 

Wie ich sehe seit ihr mit euren Gedanken einer DVBViewer Nutzerverwaltung sind offensichtlich schon so weit gediehen, dass ein Blick zur Seite nicht mehr möglich ist.

 

Da dies nicht die einzige Diskussion um Neuerungen ist die ich verfolge und an der ich mich beteilige, muss ich sagen, DVBViewer ist ein tolles Programm, aber ihr fahrt eure Schiene und that´s it. Es redet keiner davon, das sofort alle Änderungen eingebaut werden müssen, auch nicht das alles was hier so verzapft wird sinnvoll ist. Für wen schreibt ihr das Programm? Ich fürchte für euch und der Rest darf daran teilhaben. :( Danke ;)

Link to comment
aber mir zu unterstellen ich würde den Mist gucken und Leibesübungen dabei veranstalten, geht mir etwas zu weit.

...und dauernd an Sex denken, hast du vergessen :(

 

Griga, ist nur auf Kontra

Ich bin dagegen, voreilig unausgereifte und schlecht durchdachte Ideen umzusetzen.

 

Mein Ansatz einen System-PIN einzuführen, ohne Rechteverwaltung und allem möglichen Pipapo ist sicher machbar, in jedem Billig-Tuner ist das nicht anders gelöst.

Das ist der Punkt, an dem ich aufgebe. ;) Aber sei dir sicher, dass es so *niemals* realisiert wird, auch wenn du nicht in der Lage bist, die Gründe zu verstehen.

Link to comment
Ich bin dagegen, voreilig unausgereifte und schlecht durchdachte Ideen umzusetzen

War diese Idee hier schon ausgereift und endgültig? Den Ansatz einer Benutzer und Rechteverwaltung für ein DVB-Programm zu integrieren halte ich, sorry, für total bescheuert und aus ´ner Mücke einen Elefanten machen. Ich fürchte ihr nehmt die Sache den DVBViewer doch etwas wichtiger als sie ist.

 

Aber, mir geht es nicht um die PIN Eingabe, einfach weil ich sie nicht brauche. Aber ich bin doof und alles ist gut :) Ihr versucht nichtmal auf die User eures Programms zu hören, und das ist sehr traurig.

Euer DVBViewer wird so mit der Zeit wohl leider einfach über. Was ist wenn das MCE ebenfalls DVB-S und DVB-S2 unterstützt? Dann wird das Forum hier sehr leer werden und ihr könnt den DVBViewer dann nach euren Wünschen weiterentwickeln. ;)

 

Aber egal, ich geh wieder zurück in meine Userrolle und werde darauf warten mit welchen Neuerungen ihr uns beglückt. Feedback unerwünscht. Danke für das informative Gespräch ;):(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...