Jump to content

Kindersicherung


trahzebuck

Recommended Posts

Mir reicht es schon von Hackbart und Lars_MQ zu lesen das es irgendwann mal kommen wird, einfacher als mit Benutzerummeldung, das nicht Alles sofort umgesetzt wird ist völlig klar.

 

Ich und wie man sehen kann Andere, verstehen nur nicht warum häufig, nicht nur bei diesem Wunsch, gleich gesagt wird das es "unsinnig" oder ähnlich ist, das ist der Grund warum solche nicht so schönen Threads wie hier zu stande kommen...man kann ja auch mal sagen "ja, wir werden drüber nachdenken" und dann den Wunsch wirklich mal intern bei Euch diskutieren, zumindest an jeden weiterleiten ob es nicht doch von einem interessant gefunden wird. bzw. gehe ich mal davon aus das jeder von Euch sich hier die Wünsche bei zeiten mal durchliest oder wie das auch immer gehandhabt wird.

 

Nun solltet Ihr natürlich nicht immer nur "ist in Arbeit" oder "wir denken drüber nach" schreiben... ;) "Scherz"

 

Zu guter letzt möchte ich nochmal sagen das der DVBViewer, all seine PlugIns usw. so gut sind das ich schon ernsthaft überlegt habe einfach nochmal mehr zu überweisen weil Ihr alle das verdient habt (hierzu bitte keine Kommentare). Lars_MQ, Du kannst stolz sein, ernsthaft. Kein User findet das schlecht was jetzt besteht, wir wünschen uns nur weitere Features auf die wir auch warten können...

 

Das einzige ist, was ich immer mal wieder sehe, das User ohne Anmerkung wie es weiter geht, da stehen, und wenn eben nur geschrieben wird das der Fehler, wenn vorhanden, gesucht wird und ein UpDate kommt, man möge drauf warten, ich habe auch schon hin und wieder gelesen das ein User nach mehreren Tagen mal wieder nachgefragt hat und ein andere User dann drauf hingewiesen hat, das einer von Euch durch einen anderen Thread nach der Lösung des Problems sucht, natürlich hätte der User diesen Thread auch selbst finden können nur erwartet man ja natürlich im eigenen Thread zu mindest einen Hinweis das es an anderer Stelle weiter geht. Das gleiche gilt wenn von Euch eine Frage bezüglich des Problems gestellt wird, da erwatet man manchmal auch vergebens auf eine Antwort, ein einfaches "wir kümmenr uns" wäre schon toll und man weiss das Ihr es gelesen habt.

Z.B. wurde ich mal gefragt wofür ich die Funktion "DVB-Karte bevorzugt" benötige, weil halt eine Karte "alle" Sender enpfangen kann und die andere nicht welche ich dann bevorzugt zum sehen benutzen wollte damit eine DVB-S-Aufnahme nicht ein anschauen von DVB-S2 während der Aufnahme verhindert, ebenso fragte ich dann warum es die Funktion sonst geben würde...keine Erklärung und auch keine weitere Info. Wenn eine Funktion nicht so läuft wie sie soll dann kann man sich doch mal dazu äussern.

 

Nur zur Erklärung bevor nachgefragt wird was ich da überhaupt will:

DVBViewer startet, SS2 gibt ARD wieder, ich schalte auf PRO7 HD und die TT S2 gibt diesen Sender wieder, schalte ich nun auf ZDF bleibt es bei der TT S2, drücke ich jetzt Aufnahme sperre ich mir das ansehen von H.264-Sendern, wäre die als "bevorzugt" eingestellte Karte wieder in Betrieb genomme worden würd die Aufnahme auf der SS2 laufen und ich könnte "alle" Sender sehen. (Damals 3.5.0.121)

 

Ich möchte hier natürlich keine Antwort haben, falscher Thread, aber auf diese Erläuterung wurde dann einfach nicht mehr geantwortet.

 

Falls das jetzt Jemand zu böse aufgefasst hat bitte ich darum mich nicht zu sperren, ich werde es in Zukunft dabei belassen antworten duch reines lesen zu erhalten und mich nicht mehr an den Threads beteiligen.

Link to comment

Jetzt habe ich mir ein paar Tage angesehen, was so alles auf meinen Wunsch geantwortet wurde. Und ich muss sagen, ich bin etwas geschockt. Evtl. ist der Kommunikationsstil in solchen Foren so, ich habe da nicht die große Erfahrung. Mir sind aber Zweifel gekommen, ob ich es mit erwachsenen Menschen zu tun.

 

Zuächst noch ein eine Konkretisierung des Wunsches, den ich offenbar unzureichend beschrieben habe. Ohne die Details der Programmierung zu kennen würde ich mir eine Pineingabe vorstellen, die als gesperrt gekennzeichnete Kanäle, Systemeinstellungen usw. freigibt. Mit einer einmaligen Eingabe, aktiv solange das Programm läuft. Nach Beendigung bzw. ohne die Pin-Eingabe sind gekennzeichnete Kanäle usw. gesperrt und basta. Beim PVR müsste man das Kennwort mitgeben können. Klar. Für die Sicherheit der aufgenommenen Dateien müsste dann der User natürlich selbst sorgen. Wäre ja bescheuert, wenn ich meine Kids vor diversen Inhalten schützen will und diese dann zugänglich ablege. Diese Vorgehensweise wurde ja schon so ähnlich als "system-Pin" in dem Thread diskutiert.

 

Jetzt aber mein eigentliches Problem. Da wird ein Programm mit sehr guten Features angeboten. Und mit einer Hilfestellung für "alle Probleme" im Forum. Als naiver Anwender freue ich mich über eine Rubrik in der ich Wünsche posten kann. Wünsche, die ja letzten Endes zur Verbesserung des Programmes und damit zu dessen Vermarktung beitragen. Als Antwort kriege ich 1.) Workarounds die nach eigener Aussage der Programmierer nur eingeschränkt einsetzbar sind (PVR-Service) 2.) eine kindische Diskussion und dann 3.) folgendes Zitat: "Wir und insbesondere ich sind wohl nicht ganz unschuldig an der (- wie ich inzwischen finde - teilweise unverschämten) erwartungshaltung der User." Hallo? Ich will ja nicht behaupten, das 15,-- sehr viel Geld sind. Aber irgenwie dachte ich Kunde zu sein. Aber mit der Kundenorientierung scheint es hier nicht so weit her zu sein. Sagt mal, HABT IHR SIE NOCH ALLE? Ich glaube ich werde gleich wirklich unverschämt. Wenn Ihr Eure Programme wirklich verkaufen wollt und nicht nur zur Selbstbefriedigung erstellt, solltet ihr anfangen nachzudenken!

Link to comment
Aber mit der Kundenorientierung scheint es hier nicht so weit her zu sein.

Ist es auch nicht. Zumindest nicht hier im Forum. Und das hat Gründe:

 

Ein großer Teil der Beiträge zum DVBViewer - als Code, Anleitungen, Support usw. - wird von Leuten unentgeltlich in ihrer Freizeit geleistet, u.a. auch von Lars und mir. Anders wäre dieser Leistumsumfang inklusive kostenlose Updates zu solch einem Preis nicht möglich. Insofern hat der Status "zahlender Kunde" in der DVBViewer Community kein besonderes Gewicht.

 

Aber irgenwie dachte ich Kunde zu sein.

Dein Status als Kunde beinhaltet den Kauf des DVBViewer Pro und den Erhalt des funktionsfähigen Produkts und ist damit abgeschlossen. Darüber hinausgehende Wünsche und deren Diskussion im Forum ist nicht Teil der Hersteller/Verkäufer <--> Kunden-Beziehung - insbesondere auch deshalb, weil dir nach Zahlung von 15 Euro alle weiteren, freiwillig erbrachten Leistungen kostenlos zur Verfügung stehen. Du wirst damit zwangsläufig nicht mehr als zahlender Kunde in Erscheinung treten (es sei denn, du willst unbedingt bezahlen :rolleyes:)

 

Oder anders gesagt: Hier hast du es nicht mit bezahlten Angestellten und Support-Mitarbeitern eines Unternehmens zu tun, sondern im wesentlichen mit Leuten, die aus persönlichem Interesse an der Sache engagiert mitwirken und deshalb auch über die Freiheit verfügen, im Rahmen der DVBViewer Community und der Forumregeln ihre persönliche Meinung zu äußern.

Link to comment

Eventuell sollte man so eine Klarstellung im Wünsche Bereich Pinnen (Was zu beachten ist da mit Wünsche erfüllt werden :rolleyes: ).

Da mit es vielleicht zu weniger solcher Diskussionen kommt.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Eventuell sollte man so eine Klarstellung im Wünsche Bereich Pinnen (Was zu beachten ist da mit Wünsche erfüllt werden ).

Die erfahrung zeigt leider, dass man dort selbst die lottozahlen der nächsten woche hinschreiben könnte und trotzdem würde es keiner beachten... :rolleyes:

Link to comment

Darf ich die Herren bitten, einen kurzen Blick auf die Website von DVBViewer (Bestellung) zu werfen:

Dort steht:

 

"Was sind die wesentlichen Vorteile gegenüber der kostenlosen Version?

Keinerlei Einschränkungen ...Als registrierter Nutzer erhält man sowohl zusätzliche technische Unterstützung, als auch den freien Zugang auf den Mitgliederbereich der Webseite."

 

Der Support erfolgt über das Forum (siehe Versionsvergleich). Der Support ist somit Bestandteil eines Kaufvertrages. Jetzt erzählt Ihr mir hier, dass es sich bei DVBViewer nur eingeschränkt um ein kommerzielles Produkt handelt und ein "großer Teil" von irgendwelchen Freaks in der Freizeit in unendlicher Güte und im Interesse des Gemeinwohlens gebastelt wird. Zahlender Kunde? Selber schuld. Schön. Darauf wird aber auf der Website von Herrn H. in keinster Weise hingewiesen! Im Gegenteil: Von Anfang bis Ende wird das Programm als kommerzielles Produkt angepriesen.

 

Man stelle sich mal vor: Man kauft ein Auto. Passt so weit alles. Aber beim nächsten Servicetermin sitzen da ein paar Jungs auf Bierkisten und leben ihre Schraubergelüste aus. Der Vergleich ist überzogen? Mag sein, ist halt alles eine Frage der Relationen. Ich habe nix gegen Shareware, OpenSource, (legale) Tauschgemeinden. Alles i.O. Aber bitte mit der richtigen Deklaration! Das was hier abläuft ist Etikettenschwindel!

 

Abgesehen davon, dass ich mich verarscht fühle, verstößt der Anbieter eindeutig gegen deutsches Recht, denn es werden falsche Tatsachen vorgespielt. Nun sind 15,-- € kein Betrag der sich lohnen würde hier "ein Fass aufzumachen". Aber dieses Beispiel zeigt wiedereinmal wie viele Menschen das Internet für einen rechtsfreien Raum halten.

 

Damit will ich's gut sein lassen. Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher. Bastelt mal schön weiter, schreibt ein paar intelligente Antworten auf mein Posting und keine Sorge, ich muß nicht das letzte Wort haben. :rolleyes:

Link to comment
Der Support erfolgt über das Forum (siehe Versionsvergleich).

Hier geht es nicht um Support, sondern um Wünsche. Beachte bitte die Rubrik, in der du gepostet hast. Die Erfüllung beliebiger Wünsche ist nicht im Kaufvertrag, oder was du als solchen betrachtest, eingeschlossen. Auch nicht, dass das Programm eine Kindersicherung enthält. Deshalb ist der Vergleich mit dem Auto-Servicetermin absolut daneben.

 

Falls du bei dem Produkt, das du erworben hast, irgendwelche Mängel siehst, wende dich bitte an die Adresse, von der du es erworben hast. Aber gehe nicht der Community auf die Nerven.

Link to comment

Den thread hätte man nach dem 2. post beenden können.

 

Frage: "Schön wäre eine Möglichkeit, einzelne Kanäle via Passwort zu schützen.. ..Gibt es eine Lösung für DVBViewer? Nutze die ProVersion."

 

Antwort: "Ein Sperren mit Passwort gibt es nicht."

 

Dieser kurze dialog liesse sich im prinzip auf beliebige (professionelle) produkte übertragen, ob das nun flugzeuge, autos, fernseher oder tv-applikationen sind. Wenn es die gewünschte option bei der konkurrenz gibt, sollte die wahl doch nicht schwer sein :rolleyes:

Link to comment

Sehe ich anders. Gerade in kontroversen Diskussionen nehmen manche Dinge Gestalt an.

 

In Grundzügen hat sich bei mir schon eine Idee entwickelt, wie so etwas implementiert werden könnte. Bei jedem fraglichen Senderwechsel und Funktionsaufruf ein Passwort abzufragen ist natürlich indiskutabel - sowohl für den Anwender als auch programmtechnisch zu umständlich. Aber die Möglichkeit, mittels Passwort bestimmte Sender und Funktionen freizuschalten, so wie von trahzebuck oben noch mal ausgeführt, läge durchaus im Bereich des Möglichen. Ein problematischer Punkt sind noch Timeraufnahmen, plus die Sachen, auf die man erst bei der Implementation stößt.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt lohnt, dem DVBViewer GE sowas zu verpassen. Echt harte Sachen gibt es tagsüber eigentlich nur im Pay-TV, oder? Für die Pro käme es eher in Frage.

 

Hier bin ich bislang gut ohne PIN ausgekommen. Meine Tochter hatte von Anfang an ein eigenes Benutzerkonto - das wollte sie auch haben, ein eigener Bereich war ihr wichtig. Wenn sie Gelegenheit hatte, den PC zu besetzen, und mein Konto war noch aktiv, ist sie sofort in ihr Reich gewechselt, wo sie ihre Spiele hatte und nach belieben schalten und walten konnte. Am Ende hatte sie ihr Konto so umkonfiguriert, dass ich mich dort kaum noch zurechtfand. Das Arbeitsplatz-Icon war zum Beispiel ein Tiger... :bye: ich weiß bis heute nicht, wie sie das hingekriegt hat. Dort gab es natürlich auch den DVBViewer mit einer reduzierten Kanalliste, der per Kommandoparameter immer mit dem KiKa startete. Hat sich alles in allem bewährt.

 

Solch ein "eigenes Zimmer", das ein Kind selbst gestalten kann, ist ungemein attraktiv, und entsprechend gering die Neigung, in Papas Sachen zu wühlen - erspart Zwangsmaßnahmen und Verbote. Als Nebeneffekt konnte meine Tochter dabei spielerisch und ohne die Gefahr, Schaden anzurichten, alles lernen, was sie braucht, um nun mit ihrem eigenen Notebook vernünftig umzugehen.

 

Wenn sowas als unakzeptabler "Workaround" abgelehnt wird, von Leuten, die es nie probiert haben, kann ich nur sagen: Sorry, da besitze ich mit mehrjähriger Praxis eine höhere Kompetenz. Nachvollziehbar war für mich allerdings das Argument, dass die Methode für einen Familien-HTPC ungeeignet sein könnte.

 

Soweit mein Fazit...

Link to comment
Sehe ich anders. Gerade in kontroversen Diskussionen nehmen manche Dinge Gestalt an.

Dann lass es mich anders sagen. Du kannst nicht trennen zwischen der frage nach was ist und was nicht und der diskussion was man vielleicht und wie man etwas machen könnte. :bye:

Link to comment

WOW....

 

eigentlich habe ich hier sowas noch nie gelesen, und war immer nur positiv überrascht vom Support und bin deswegen umso erschütteter.

 

MAN MAN MAN was geht denn hier ab?

 

ich verstehe ja beide seite, jedoch habe ich auch das gefühl das die Idee von vorne rein geblockt wurde.

 

Es wurde nach einer PIN abfrage gefragt und man bekam die Antwort, dass das Einbinden einer Benutzerverwaltung zu aufwendig wäre, stimmt mit sicherheit und dafür ist ganz klar auch das OS zuständig.

 

ich glaube was die USER aber eigentlich meinten war ne "simple" abfrage nach einem PIN wie unter HomeTheaterPC-->DieFilme.

 

Eines eurer Argumente war es, dass es keinen Sinn macht eine PIN abfrage einzubauen, weil die "Kiddis" die Sender aufnehmen könnten und dann anschließend auch mit dem WMP wiedergeben können.

Diese Argumentation ist totaler Quatsch und wahrscheinlich aus der Not gebohren. Weil die Dateien, die im HTPC mit einem PIN geschützt sind kann auch jeder mit dem WMP angucken, wenn nicht gerade die Rechte verweigert werden.

 

 

Es wir ja nicht verlang das jede Person im Haushalt ihren eigenen PIN bekommt nach dem Motto:

 

Vater 49 Jahre PIN: 6666 >>>>Kanalliste 1 Laden, Aufnahmen erlaubt, Zugriff auf alle Einstellungen

Mutter 47 Jahre PIN: 1234 >>>>Kanalliste 1 Laden, Aufnahmen erlaubt, Kein Zugriff auf Einstellungen

Kind1 18 Jahre PIN: 1818 >>>> Kanalliste 2 laden , Aufnahmen erlaubt, Zugriff nur auf "Bearbeiten von Favoriten"

Kind2 12 Jahre PIN: 1212 >>>> Kanaliste 3 Laden, Aufnahme nicht erlaubt, Kein Zugriff auf Einstellungen

 

das wäre schwachsinn und auch wirklich nicht eure Aufgabe.

 

 

 

Was aber durchaus Sinn macht ist eine einfache Abfrage EINES PINs

 

z.b. kann man in den Einstellungen entscheiden ob ein PIN-System aktiviert werden soll. wenn es aktiviert ist hat es Folgende Auswirkungen.

 

Der Menüpunkt Einstellungen-->Optionen erfordern die eingabe des nummerischen PINs

Die Kanalisteneinstellungen-->erfordern die eingabe des PINs

Beim Zappen wird ein Sender aufgerufen der in der Kanalliste als gespert makiert (ähnlich wie "vom EPG ausschließen) ist erfordert den PIN

Aufnahmen eines gesperten Senders erfordern den PIN (diese sender kann man ja an die ende der Fav-Liste setzen evtl sogar automatisch)

 

evtl. kann man das Schutzsystem ja auch per OSD aktiviere und deaktivieren(das dann natürlich mit eingabe des PINs)

 

Ich möchte mich über den Aufwand der damit verbunden ist nicht äußern, schließlich weiss ich nicht wie der DVBViewer aufgebaut ist, aber ich denke, dass es einfacher ist als eine zumindest in meinen Augen unnütze Benutzerverwaltung.

Edited by crackmaniac
Link to comment

Oh mann,

 

"von irgendwelchen Freaks in der Freizeit" finde ich schon als persönliche Beleigung. Diese Geiz ist geil Mentalität von einigen finde ich echt abstoßend. Keiner der Moderatoren (mich eingeschlossen) arbeitet hier nach dem "Hoffentlich gleich Feierabend" Motto, und das Projekt ist mehr oder minder auch kein Job, sondern eine Berufung (ggf. auch als Passion bezeichenbar).

Was wollt ihr denn von 15 Euro erwarten? Wo anders kostet Vergleichbares 45-80 Euro und bietet nicht mal Ansatzweise das was im DVBViewer vorhanden ist und der Support dort (ich denke wer zwischen den Zeilen liest weiß was ich meine) besteht aus mehr oder weniger Marktschreiern.

Des Weiteren finde ich es vollkommen fehl am Platze, wenn sich jemand Kraft seines Unwissens hier hinstellt und schreibt: Hey so ne poplige Funktion kann doch nicht so schwer zu implementieren sein, denn die Konkurrenz hat das ja schon längst.

Wenn mehrere Leute (inkl. mir) hier sagen das die auftretenden Seiteneffekte bei einer ebensolchen Kinderschutzfunktion zahlreiche Probleme sind, dann kann man uns schon glauben. Das fängt an mit geplanten Aufnahmen die ja sicher nicht ignoriert werden sollen, aber vom lieben Filius nicht angeguckt werden dürfen. Dann geht es weiter über den Aufnahmeservice bis hin zu fehlerhaften EIT Informationen die einen Jugendschutz nur schwer realisieren lassen. Hier hat niemand behauptet das so eine Funktion nicht eingebunden wird, aber bevor die kommt muß die Kanalverwaltung flexibler werden. Etwas halbgewalges zu produzieren ist nicht in unserem Sinne, dafür gibt es schon genug andere die sowas machen. Aber wie sagte Henry Ford schon so schön (im Bezug auf die Konkurrenz) :

Lache nicht über die Dummheit der Anderen, Sie ist deine Chance!

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...