Jump to content

TechniSat SkyStar HD + ATI X1950 Pro = kein HDTV


A.Schwalm

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich DVBViewer nun schon einige Zeit zur vollsten Zufriedenheit verwende, hat sich jetzt doch ein Problem aufgetan, dass ich nicht ohne Hilfe lösen kann.

 

Zusätzlich zu meiner schon etwas älteren Hauppauge WinTV NOVA-CI-S (TechnoTrend Budget S-1500 + Budget PCI-CI) habe ich mir jetzt eine TechniSat SkyStar HD (TechnoTrend Budget S2-3200) als Zweitkarte gegönnt, um in den Genuss von HDTV zu kommen. Ich verwende die TechniSat BDA-Treiber für die SkyStar HD und die TechnoTrend BDA-Treiber für die NOVA.

 

Mit dem mitgelieferten PowerDVD 7 Software-Decoder funktioniert die Darstellung der HDTV-Sender (z.B. SAT.1 HD oder Pro Sieben HD). Allerdings mit voller CPU-Auslastung von 100% (AMD Athlon 64 4000+) und Ruckeln.

 

Daher wollte ich den Hardware-beschleunigten Decoder der ATI Radeon X1950 Pro verwenden. Der entsprechende Codec lässt sich auch im Optionen-Menü/DirectX unter H.264 Video Decoder auswählen: ATI MPEG Video Decoder (aktuelle CATALYST Version 7.1). Als normalen MPEG2 Videodecoder verwende ich ihn übrigens ebenfalls und die Bilddarstellung funktioniert einwandfrei.

 

Nur wenn ich jetzt von einem "normalen" auf einen HDTV-Sender umschalte, bekomme ich zwar den Ton, allerdings wird das Bild nur ganz kurz zusammengestaucht angezeigt (wenn überhaupt) und der DVBViewer stürzt sofort ab ("DVBViewer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.").

 

Problemsignatur:

AppName: DVBViewer.exe

AppVer: 3.6.0.2

ModName: libavcodec.dll

ModVer: 0.0.0.0

Offset: 008e1ad

 

Anbei das Supportfile.

 

Kann mir da bitte jemand helfen?

support.zip

Link to comment

 <entry name="H264codec">ATI MPEG Video Decoder</entry>

ob der H.264 tauglich ist, weiss ich nicht. Wenn du da den cyberlink siehst, probier den. Auch keine ahnung, ob deine cpu das ruckelfrei schaftt..

Link to comment
 <entry name="H264codec">ATI MPEG Video Decoder</entry>

ob der H.264 tauglich ist, weiss ich nicht. Wenn du da den cyberlink siehst, probier den. Auch keine ahnung, ob deine cpu das ruckelfrei schaftt..

 

Laut ATI ist der Decoder H.264-tauglich, siehe http://ati.amd.com/technology/H264.html.

 

Den Cyberlink sehe ich und hab ihn auch ausprobiert, allerdings ruckelt die Wiedergabe (s.o.).

 

Hat noch jemand ne Idee?

Link to comment

*edit* ..hatte hier am problem vorbei geschrieben :)

 

Anscheinend funktioniert dann H.264/AVC mit dem ATI-dekoder nicht richtig. Du kannst noch verschiedene renderer ausprobieren, sonst weiss ich auch nichts mehr. Ob damit dann eine hardwarebeschleunigung wirksam ist und ob die überhaupt funktioniert, ist auch noch die frage..

Link to comment
ModName: libavcodec.dll

Das ist eine DLL von FFDShow. Ich möchte wetten, den hast du installiert. Kann mir kaum vorstellen, dass ATI ein Open Source-Modul verwendet.

 

Der Ablauf ist dann folgender:

 

- der DVBViewer versucht, den ATI-H.264-Decoder in die Wiedergabekette einzubauen.

 

- der Decoder will sich nicht mit dem DVBViewer Filter (Quellfilter, DVBSource) verbinden, verweigert also die Zusammenarbeit. Entweder, weil sie sich nicht über das Format des Datenaustausches einigen können, oder ATI bereits Kopierschutzmaßnahmen implementiert hat, die nur den Betrieb in bestimmten "abgesicherten" Umgebungen erlauben. Keine Ahnung...

 

- der DirectShow-Graphbuilder nimmt deshalb als Ersatz einen anderen H.264-Decoder, und zwar den mit dem höchsten Merit-Wert. Das ist bei dir FFDShow.

 

- FFDShow stürzt bekanntermaßen bei H.264 aus DVB-Quellen ab.

 

Mehr über diese Mechanismen hier. Mit GraphEdit kannst du das Problem vermutlich nachvollziehen: DVBSource und ATI-H.264-Decoder einfügen (Graph -> Insert Filters), dann Rechtsklick auf den H.264-Output-Pin des DVBSource und "Render Pin" - so geht der DVBViewer vor. Ich wette, der ATI bleibt unverbunden im Filtergraphen liegen, und DirectShow kramt als Verlegenheitslösung FFDShow hervor ;)

Link to comment

Erst mal vielen Dank an alle für eure Unterstützung.

Ich habe jetzt mal versucht, mit Hilfe der Informationen weiterzukommen.

 

@Griga: Super ausführliche Analyse! Ich habe FFDShow deinstalliert (war Teil des XPCodecPack) und danach hat die Anzeige der HD-Sender tatsächlich funktioniert! Super!

Allerdings liegt die Prozessorauslastung immer noch zwischen 80% und 100%, was teilweise zu Rucklern oder unvollständigen Aufnahmen führt.

Dabei scheint es interessanterweise egal zu sein, ob ich den "Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7)" oder den "ATI MPEG Video Decoder" verwende...

 

@amdfan: Ja, unter den Eigenschaften des Cyberlink-Decoders is "Use DxVA" aktiviert.

Als Video Renderer habe ich "Overlay Mixer" eingestellt. "VMR7 Video Mixing Renderer" oder "VMR9 Video Mixing Renderer" führten zu einer "Slow-Motion-Darstellung" des Fernehbildes, nicht so schön.

 

@Derrik: In der Tat ist jetzt die Frage, ob unter Verwendung des Cyberlink-Decoders eine Hardware-Beschleunigung durch die ATI-Grafikkarte tatsächlich stattfindet oder nicht.

 

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Versionen des PDVD7-Decoders gibt, einmal mit und einmal ohne Hardware-Unterstützung. Hat da jemand nähere Informationen dazu oder weiß, wie man das herausbekommen kann?

 

Habe von http://ati.amd.com/technology/Avivo/h264.html eine Version der Nero 7 Ultra Edition heruntergeladen, da diese angeblich die ATI-Hardware bei der Darstellung von H.264-Inhalten unterstützt.

Leider kann ich den "Nero Video Decoder HD" aber nicht als "H.264 Video Decoder" sondern nur als "MPEG2 Video Decoder" auswählen. Kann man das irgendwie ändern?

Link to comment
Ich habe FFDShow deinstalliert (war Teil des XPCodecPack) und danach hat die Anzeige der HD-Sender tatsächlich funktioniert!

Vermutlich, weil nun DirectShow den Cyberlink als Ersatz für den unkooperativen ATI-Decoder heranzieht. Unter Ansicht -> Filter kannst du sehen, was tatsächlich verwendet wird.

Link to comment

Hi !

 

Mein erster post hier...

 

Also mit einem Athlon 64 4000+ kann das wohl nix werden. Du brauchst für HDTV mindestens einen DUAL CORE Prozessor mit einer Leistung von etwa 3200+. Aber es muss wohl ein DualCore-Prozessor sein. Okay, die Information habe ich von KNC für die von denen rausgebrachte DVB-S2 Karte. Aber ich denke, die benötigte Rechenkraft wird in etwa die gleiche sein.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe auch eine Technisat SkyStar HD zusammen mit `ner ATi 1950 Pro laufen.

Als Prozessor habe ich allerdings einen X2 3800+ (auf 2,6 GHz laufen).

 

Ich denke auch, dass dein Prozessor (leider) zu schwach ist. :)

 

Wenn ich im DVBViewer die Option `Nur erste CPU verwenden´ aktiviere, mein Prozessor also als Single Core gehandelt wird, ruckelts bei mir auch (trotz 2,6 GHz).

 

Wie sieht`s denn in der mitgelieferten Software von Technisat aus ? Ruckelt`s da auch ?

 

Gruss

 

pizzamampf

Link to comment
  • 2 months later...

Habe auch nur eine AMD 4000+ CPU. Ohne Ruckeln ist das mit der TechniSat Karte nicht hinzukriegen. Wirklich schon einiges probiert.

Habe mir jetzt einen Dual Core 4200+ bestellt. Werde berichten ....

Edited by Manemel
Link to comment

Hallo

ich wollte nur mitteilen ich habe den Intel Core2Duo E6400 ein Gigabyte Board , 4gb DDR2 Arbwitsspeicher Grafikkarte MSI Ati 1950 Pro 500 MB

SkyStar HD und das alles im Paket lüppt einfach Super mit DVB-Vierwer ich kann überhaupt nicht klagen .Aufnahmen ohne Aussetzer und Livebilder ohne irgend ein ruckeln.Habe aber lange mich dahin hochgetestet.Bin jetzt aber hochzufrieden.

Gruss Alex

Link to comment

Habe einen DualCore AMD 4200+ eine Skystar HD und eine NVidia 7600 SE passiv (Hardware Beschleunigung an) Pro7 und Sat1 laufen ohne ruckeln mit 40-60% Last je nach Hoehe der Bitrate. (Hardware Beschleunigung ist mit diesem Prozessor aber nicht wirklich notwendig)

Findus

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. In Graphedit kann ich den ATI MPEG Decoder nicht einfügen - es erscheint die Fehlermeldung 'filters cannot agree conntection. verify type comp. of input output pin.

Hab leider nur wenig Ahnung.. daher die Frage:

 

Kann hier vielleicht mal jemand ein Graph File für diesen ATI Codec zur Verfügung stellen? ;)

 

Oder wähle ich den falschen aus? Habe nämlich nix von h.264 im Codectitel gelesen!?!?

 

LG.ronsen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...