Jump to content

.gml Datei für Girder


schallah

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Girder und eine MCE Fernbedienung und nutze diese Kombination mit dem dvbvgirder101 Plugin aus dem Membersbereich! Es funktioniert alles Perfekt, erstmal noch großes Lob an alle Programmierer!

 

Ich habe nun gelesen, dass man auch mehrere Programme mit Girder über "Gruppe einschalten" Steuern kann. Habt ihr Erfahrung damit? Kann mir einer eine .gml Datei die für mehrere Programme geschrieben ist zuschicken, da ich irgendwie das System nicht so ganz durchschaue!

 

Meine Email: entfernt

 

Danke

Edited by hdv
Link to comment

Hallo,

 

wie du eventuell schon gesehen hast, hab ich deine Email Adresse entfernt, denn ich denke du willst diese auch weiterhin nutzen und nicht als Spam Ablage verkommen lassen. ;)

 

Solche Sachen lasse sich wunderbar über das Forum lösen, zumal jeder kleine Dateien als Anhang in einem Post unterbringen kann.

Bei solchen Anfragen ist es auch hilfreich das/die Programme zu nennen für die man solche eine Datei gerne hätte, eventuell hat jemand anders diese schon fertig.

 

Eigentlich ist die Sache mit Girder recht einfach, du verwendest doch sicherlich die *gml Datei aus dem Plugin, somit kannst du schoneinmal sehen wie die Struktur ist.

Am besten ist bei solchen Sachen, auch immer eine Sicherung dieser Dateien abzulegen, also entwender als Kopie im Girder Ordner lassen oder woanders hinkopieren, den wie schnell hat man mal auf speichern gedrückt, und dann sind die mühevoll angelernten Befehle futscht. ;)

 

Im linken Fenster sollte sich ja schon eine "Toplevel Gruppe befinden, (DVBViewer).

Für die Übersichtlichkeit ist es natürlich gut für jedes Programm eine eigene Gruppe anzulegen, in welcher dann die Befehle abgelegt werden.

Dann am besten eine "Gruppe" erstellen, um unterschiedliche Befehle sichtbar abzugrenzen.

In diesen Gruppen erstellst du dann deine Befehle, also Tastenkombinationen, oder was Girder sonst noch so bietet,

sehr weit bin ich da allerdings auch noch nicht gekommen.

 

Mithilfe der "Antirepeat-Wartezeit" kannst du ja weiterhin festlegen, in welchem Abstand der Befehl, welcher von der Fernbedienung kommt, an das entsprechende Programm weitergereicht wird.

 

PS: damit nun nicht jeder Befehl, welchen du in einer neuen Gruppe erstellst mit einem Ziel versehen mußt gehen mit der rechten Maus auf die Toplevel-Gruppe und wähle dann den Befehl "Gruppenziele setzen".

Dort sollte dann auch der Haken bei "in versteckten Tasks suchen" gesetzt sein, womit das Programm dann nicht unbedingt den Focus haben muß.

 

 

Aber damit du nicht ganz leer ausgehst. :)

Anbei eine *.gml Datei, mit welcher sich ein paar Windows Funktionen steuern lassen wie Maus, Lautstärke oder Monitor an und aus.

Man muß dabei allerdings auch geschickt vorgehen, um zum beispiel den Monitor und die Tonwiedergabe gleichzeitig abzuschalten, solltest du deine Fernbedienung in beiden Punkten anlernen.

 

Microsoft_Windows.zip

 

:(

Link to comment

Danke hdv für deine schnelle Hilfe!

 

Das war meine Spamemailadr. aber danke, wenns auch so geht!

 

Deinen Tipp "Gruppenziele setzen" habe ich auch noch nicht gewusst!

 

Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich habe für mehrere Programme eine Toplevel-Gruppe eingerichtet. Wenn ich nun mit der START Taste den DVBViewer gestartet habe benutze ich ja nur die Befehle in der Toplevel-Gruppe des DVBViewers. Habe ich aber z.B. für die DVBViewer Lautstärke und die Systemlautstärke die Tasten auf VOL+ und VOL- programmiert, führt er mir ja zwei Befehle gleichzeitig aus! Der DVBViewer wird lauter und die Systemlautstärke auch. Nun muss es irgendwie möglich sein, dass wenn man eine bestimmte Anwendung startet, nur diese aktiviert wird! Dafür kann man den Befehl Girder->Gruppe einschalten verwenden, d.h. ich starte den DVBViewer mit meiner START Taste, nun aktiviert sich automatisch die DVBViewer-Toplevel-Gruppe und ich kann den DVBViewer wie gewohnt steuern! Beende ich den DVBViewer wieder dann wird diese Gruppe wieder inaktiv. Starte ich nun z.B. mit der OK Taste den Windows Media Player, dann wird diese Gruppe aktiviert und ich kann den MP steuern usw.

 

So eine Girder Datei wollte ich, damit ich sehen kann wie man die Befehle einrichtet, damit die Gruppen automatisch aktiviert werden.

post-14606-1168967668_thumb.jpg

Edited by schallah
Link to comment

Habe jetzt fast alles nach langer Rumprobiererei hinbekommen!

 

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie kann ich den DVBViewer mit dem Pluginbefehl "Exit" beenden und die Gruppe des DVBViewers automatisch ausschalten?

Wenn ich einen Multibefehl verwende, dann wird sobald ich den Befehl exit ausführe, die Gruppe deaktiviert! Ich kann aber dann nicht mehr beim Menü erweitertes Beenden auswählen, was ich tun will (DVBViewer beenden, Ausschalten...) Wie kann ich dies umgehen? Kann ich in einem Multibefehl irgendwie einstellen, dass Girder eine Pause von 5 sec. macht oder so?

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...