Jump to content

Film "streckt" sich nach Umwandlung


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe bei manchen Filmen (im 16:9-Format) das Problem, dass sie nach der Aufnahme mit dem DVBV (im .mpg-Format) und nach dem Schneiden mit Videoredo beim Betrachten mit PowerDVD zunächst ganz normal angeschaut werden können – eben mit den breiten, schwarzen Balken oben und unten.

 

Wenn ich diese Filme aber auf DVD brenne oder als .divx verkleinere, dann sind die schwarzen Balken auf einmal ganz schmal und meine Filmdarsteller alle unheimlich schlank und groß, sprich der Film wird in der Höhe auseinandergezogen.

 

Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Oder noch besser, kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem verhindere?

 

Danke für jede Hilfestellung

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

tach auch !

 

Eklatanter Fehler !

 

MPG schneiden in VirtualDub.

VirtualDub ist was für AVI

für MPG nehmen wir:

ProjectX alternativ PVAstrumento

Cuttermaran alternativ MPEg2Schnitt

 

Zur Umwandlung in DIVx /XVID nehmen wir dann

schnell und schmutzig, aber gut :AutoGK (Auto Grodian Knot) oder Gordian Knot selber.

 

Aber nicht ohne das richtige Reszing ausgerechnet zu haben.

 

U.A. kann AVI eigentlich kein 16:9 anamoroph, nebenbei haben MPG und AVI unterschiedliche PARs (Pixel Formate) usw.

Link to comment

..bei *.avi muss die zielauflösung eben entsprechend dem gesendeten seitenverhältnis gewählt werden. Bei einer DVD mit mpeg braucht die auflösung nicht dem angezeigten seitenverhältnis zu entsprechen. Das nennt man dann anamorph. Es muss aber die angabe (4:3 oder 16:9) stimmen. Falsch kann es werden, wenn z.b. ein kleines stück von der vorhergehenden sendung mit einem anderen format noch in der aufnahme ist. Dann bekommt alles dieses verhältnis. Entweder den anfang sauber schneiden oder auf das gewünschte verhältnis patchen..

Link to comment

Danke schon mal.

 

Aber warum sehe ich diese Filme im .mpg-Format ganz normal im richtigen Seitenverhältnis (dvbv, powerdvd) und erst nach Umwandlung wird der Film gezerrt? ;)

 

Außerdem stellt sich dann die Frage @bergh, ob ich die Fehler schon mit dem demuxen und neu muxen gehoben bekomme (bevor geschnitten wird) oder ob ich dann, wie Derrick meint, einfach mehr vorne wegschneiden muss?

 

@derrick

Wie kann ich eine .mpg auf das Verhältnis 16:9 patchen?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Wie kann ich eine .mpg auf das Verhältnis 16:9 patchen?

z.b. mit projectx oder nach dvdpatcher suchen.. ..war keine mähe :(

 

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

 

Aber warum sehe ich diese Filme im .mpg-Format ganz normal im richtigen Seitenverhältnis

..das steht doch schon oben. Bei mpeg gibt es eine expliziete angabe darüber, welches seitenverhältnis angezeigt werden soll. Die auflösung braucht dem nicht zu entsprechen. 720x576 ist die volle (pal)auflösung sowohl für 4:3 als auch für 16:9. Rechne nach ;)

Link to comment

@ Derrick,

 

ich hab das Programm dvdpatcher heruntergeladen und das umpatchen hat auch wunderbar funktioniert. Heute nacht lasse ich den .mpg-File in Divx umwandeln und bin auf das Ergebnis morgen gespannt. Herzlichen Dank.

 

Noch ne Frage, auch wenn die in Expertenaugen sicherlich bescheiden ist:

Macht es Sinn, .mpg's, welche auf DVD gebannt oder Umgewandelt werden sollen (bsp. .divx) grundsätzlich zu demuxen und wieder zu muxen? Ist die Qualität der Filme dadurch besser? Oder erfüllt mein VideoReDo beim encodieren den gleichen Zweck?

 

Sorry, aber ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. ;)

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Das Demuxen und Muxen macht bei DVB-Streams auf jeden Fall Sinn und dauert ja auch nicht so lange.

Der Vorteil ist, dass dabei eventuelle Fehler im Stream, die z.B. zu asynchronem Ton führen können, behoben werden.

Aus dem gleichen Grund sollte man generell in gedemuxtem Zustand schneiden (mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran) und erst anschließend muxen.

 

Die gemuxte MPG-Datei kann man dann schließend beliebig weiterverarbeiten. Entweder mit einem Programm deiner Wahl auf DVD brennen oder nach DivX wandeln.

 

Wenn Speicherplatz keine Rolle spielt oder auf maximale Qualität wert gelegt wird, sollte man nur mit Software weiterverarbeiten, die nicht neu codiert.

Edited by dgdg
Link to comment

@ Derrick

Die Umwandlung in .divx hat mit dem richtigen Seitenverhältnis funktioniert, einfach super!

 

@dgdg

Danke für den Tip. Werde mir die Zeit für das remuxen künftig nehmen. Speicherplatz spielt leider noch eine Rolle bei mir und da mir am Fernseher der Unterschied zwischen einer .divx und einer .mpg nicht merklich auffällt, werden die Filme, die ich noch öfters anschauen möchte, ins Divx-Format gewandelt.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Speicherplatz spielt leider noch eine Rolle bei mir und da mir am Fernseher der Unterschied zwischen einer .divx und einer .mpg nicht merklich auffällt, werden die Filme, die ich noch öfters anschauen möchte, ins Divx-Format gewandelt.

 

Das mache ich genauso. Ich verwende dafür VirtualDup-MPEG. Damit kann man bei der Gelegenheit gleich deinterlacen, Balken wegschneiden (damit man's ohne Gezoome einfacher auf 16:9-Bildschirmen anzeigen kann). Bei S/W-Filmen lege ich ggf. noch einen Graufilter drüber, damit bunte Senderlogos nicht so hervorstechen.

 

Wenn man sowieso neu codiert, kann man da einiges machen.

 

Filme, wo es wirklich um die Inhalte und nicht um die Qualität geht (Dokus, wissenschaftliche Sendungen oder Kindersendungen) rechne ich ganz brutal auf 800 kbit/s runter. Das entspricht dann in etwa Video-CD-Qualität mit etwa 600-700 MB für einen 90-Minuten-Film.

 

Selbst solche Filme kann man noch problemlos auf dem Beamer anschauen. Nur bei schnellen Bewegungen, Schwenks und Graustufen gibt's gelegentlich unschöne Klötzchen.

 

Hab mir jetzt extra noch einen DivX-fähigen DVD-Player (80 Euro) für's Schlafzimmer zugelegt. Meine Frau möchte halt lieber Scheiben einschieben anstatt auf dem Server zu suchen. Auf dem kleinen Fernseher im Schlafzimmer sieht man übrigens überhaupt nichts mehr von der DivX-Codierung.

Edited by dgdg
Link to comment

tach auch !

 

Das umpatchen KANN nicht richtig sein!!!

Irgendwo ist bei Dir ein Knet im System, oder im Workstream.

 

Also nochmal:

Nach demuxen und schneiden und wieder muxen hast Du einen MPEG Stream der richtig angezeigt wird(?)

 

Wenn man bei der Umwandlung die RICHTIGEN resizing Werte einstellt, wird das auch in AVI richtig.

Wenn es bei Dir nicht richtihg wird siehe oben.

Was stellst Du bei AVI für eine Auflösung ein ?

Wie errechnest Du die ?

 

Alternativ :

AutoGK,

dieses Programm wandelt MPG(auch DVD) in DIVx , oder XVID und rechnet alles automatisch.

Für den Anfänger (und faule Fortgeschrittene wie mich) ein sehr guter Ansatz.

 

Film rein Zielgröße in MB einstelle, oder Qualitätswünsche einstellen, Start, Warten, fertig.

Das Resizen geht automatisch.

 

Da sgepatche ist eigentlich nur dazu da jemanden (Ein Authoringprogramm) zu betrügen , oder Fehler asuzumerzen.

Link to comment

@bergh

 

... dass sie nach der Aufnahme mit dem DVBV (im .mpg-Format) und nach dem Schneiden mit Videoredo beim Betrachten mit PowerDVD zunächst ganz normal angeschaut werden können ....

Ich habe bisher meine Filme immer mit VideoReDo geschnitten und hatte damit wie gesagt keine Probleme, bis ich nun versucht habe, die ersten Filme auf DVD zu brennen bzw. in Divx zu wandeln.

 

Nach dem Schneiden mit VideoReDo kann ich mein Problem ("gestreckter" Film) auch nicht mit demuxen und wieder muxen beheben. Was aber geht, ist die Datei zu patchen und dann als Divx umzuwandeln. DVD versuche ich heute abend.

 

Gruß

GBWebmaster

 

 

Nachtrag:

Hab gestern abend den Tipp von Derrick ausprobiert, den Film am Anfang sauber zu schneiden. Und er hatte recht, durch das Schneiden stellte sich der Film ebenfalls auf das richtige Seitenverhältnis ein ....

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...