Jump to content

Bevorzugung bei Geräteauswahl


reis

Recommended Posts

Hi!

 

Ich benutze in meinem HTPC zwei Geräte (im DVBViewer 3.6.0.2):

 

- Für FreeTV (Kanalgruppe A) die eingebaute Sykstar2 mit dem Status BEVORZUGT.

- Für PayTV (Kanalgruppe C) den Unicast-Stream vom Server mit dem Status NORMAL.

 

Im Fall von Aufnahmen mit der Skystar soll der Unicast-Stream auch für FreeTV-Sender einspringen.

 

Soweit klappt das auch alles einwandfrei.

 

NUR: Sobald ich mit dem HTPC einen PayTV-Sender angewählt habe, benutzt er danach auch für FreeTV-Sender den Unicast-Stream (Abhilfe konnte ich mir nur durch DVBViewer-Neustart beschaffen).

Und damit ist der Stream blockiert für andere Empfänger, obwohl er eigentlich gar nicht benötigt wird vom HTPC.

 

Kann man dem DVBViewer irgendwie beibringen, dass er die Skystar strikt bevorzugen soll, falls verfügbar?

Falls nicht -> Wunschliste ;)

 

Viele Grüße

Reis

Link to comment

mhm, hatte bei mir det so eingestellt:

-Skystar2 Kanalgruppe A (alle FreeTV) Bevorzugt

-Nova S CI Kanalgruppe A (alle FreeTV) + Kanalgruppe C ( Premiere Sender) Normal

 

hatte bisher keine Probleme bei dem Umschalten/Aufnehmen von Free oder Pay TV.

Link to comment

Genau diese Einstellungen fahre ich auch.

Also:

 

Skystar2 Gruppe A bevorzugt

Unicast Gruppe A+C normal

 

Ist bei dir die NovaCI im selben Rechner?

Bei mir geht's ja darum, den Unicast-Stream nur dann zu belegen, wenn unbedingt notwendig.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Den Viewer interessiert es nicht ob es ein unicast oder ein Hardware Gerät ist, für ihn sieht das gleich aus, solange die Empfangsart stimmt.

 

Die Regel lautet: Wenn Du ein gerät hast, welches auch den nächsten kanal wiedergeben kann, behalte das gerät. Ansonsten würden umschaltvorgänge durch ständiges initialisieren/deinitialiseren der Geräte um ein vielfaches länger brauchen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Den Viewer interessiert es nicht ob es ein unicast oder ein Hardware Gerät ist, für ihn sieht das gleich aus, solange die Empfangsart stimmt.

 

Die Regel lautet: Wenn Du ein gerät hast, welches auch den nächsten kanal wiedergeben kann, behalte das gerät. Ansonsten würden umschaltvorgänge durch ständiges initialisieren/deinitialiseren der Geräte um ein vielfaches länger brauchen.

 

Hallo,

 

leider führt das zu praktischen Problemen. Einfaches Beispiel: Ich habe eine S2-Karte und eine normale. Die S2 kann also eine Obermenge der Sender der normalen Empfangen. Nun nehme ich eine nicht-HD-Sendung auf ... weil ich aber mit der nicht-HD-Karte gucke wird die HD-Karte zur Aufnahme der Nicht-HD-Sendung genommen ... schwupp ... wech isse ... nun beginnt meine HD-Aufnahme und nix is mehr ... genau das passiert mir!

 

Weiterhin ist bei mir auch folgendes passiert:

 

1. Karte kann AB (als "bevorzugt" markiert )

2. Karte kann AC (praktisch auch B, aber nicht lt. den Einstellungen)

 

nun gucke ich einen Sender aus A und nehme im Hintergrund einen aus B auf (klappt) ... und stelle folgendes fest: ich kann weder auf Sender aus B (ausser dem aufgenommenen) noch aus C wechseln (kein DVB-Gerät verfügbar) - nur A geht noch. Wie kommt denn sowas? Meine Erwartung wäre es, dass wenigstens eines (naheliegenderweise C) klappen sollte!?

 

Bis dann

Markymark

Link to comment

Hallo,

 

leider führt das zu praktischen Problemen. Einfaches Beispiel: Ich habe eine S2-Karte und eine normale. Die S2 kann also eine Obermenge der Sender der normalen Empfangen.
ich zitiere die DVBViewer Pro Readme:
Die Einstellung „Bevorzugt“ hat nur Auswirkungen, wenn zwei Geräte mit gleichem Tunertyp (z.

Bsp.: 2 x DVB-S oder 2 x DVB-S2) vorhanden sind.

eine DVB-S2 Karte ist nun mal etwas anderes wie eine DVB-S Karte.

 

Der Unterschied ist nicht wie bei DVB-C zu DVB-T zu sehen, zwar hat eine DVB-S2 Karte die Möglichkeit auch DVB-S Sender zu tunen, jedoch nicht die reine DVB-S Karte auch das andere.

Daher muß man diese Karten als "anderen Tunertyp" verstehen.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

ich zitiere die DVBViewer Pro Readme:

eine DVB-S2 Karte ist nun mal etwas anderes wie eine DVB-S Karte.

 

Der Unterschied ist nicht wie bei DVB-C zu DVB-T zu sehen, zwar hat eine DVB-S2 Karte die Möglichkeit auch DVB-S Sender zu tunen, jedoch nicht die reine DVB-S Karte auch das andere.

Daher muß man diese Karten als "anderen Tunertyp" verstehen.

 

:)

 

Stimmt ja alles. Bleibt aber der praktisch sehr relevante Punkt, dass man in so einem Fall will, dass DVBViewer die S2-Karte nur benutzt wenn die andere schon aufnimmt. Vor allem lässt sich das Problem ja bestens verallgemeinern ... bei einer Karte mit CI und einer ohne hat man ja schon wieder diese Obermengensituation. Dann ist es einfach besser immer die Karte mit der Untermenge zu verwenden wenn möglich, insbesondere für Aufnahmen.

 

Für die jetzige Lösung fällt mir gerade auch gar kein Anwendungsszenario ein. Gibts denn eins?

 

Bis dann

Link to comment

Hallo!

 

Das hatte ich auch schon mal angesprochen, wofür "bevorzugt" bei gleichen Tunern benötigt wird weis ich auch nicht, jede Karte kann dann ja jeden Sender, bei verschiedenen ist es meines Erachtens nur interessant, um sich nicht die CI-Karte oder die DVB-S2-Karte durch eine Aufnahme zu blockieren die auch von der NICHT CI- oder DVB-S2-Karte gemacht werden kann.

 

Folgendes wäre interessant:

 

SS2 bevorzugt

immer wieder hier drauf zurück (eben bevorzugt) wenn der Sender auch hier empfangen werden kann.

 

SSHD normal

Nur benutzen wenn CI, DVB-S2 oder eine Aufnahme auf SS2 läuft.

 

Ich kenne die Antwort "warum soll er auf eine andere Karte umschalten wenn er es auch auf der gerade genutzten empfangen kann", ich glaube das "Warum" wurde hier jetzt gut beschrieben dagelegt und macht Sinn.

 

Würde auch gern mal ein Anwendungsszenario für die jetzige Lösung wissen.

 

:)

Edited by MarSch2
Link to comment
Guest Lars_MQ

Da es ja hier scheinbar Leute gibt, die es besser wissen als wir, hier mein Vorschlag:

Stellt uns ein umfassendes Konzept inklusive logischer Abläufe und Zustände vor, das ALLE Eventualitäten berücksichtigt.

Natürlich brauchen wir auch den Nachweis, dass alles berücksichtigt wurde, also ich denke eine 20 bis 50 Seiten lange ausführliche beschreibung dürfte reichen, inklusive berücksichtigung von Ausnahmezuständen, wechselwirkungen mit mehreren instanzen, lnbsharing, Ci, getrennte geleichartige Quellen usw.

 

Oh und sollte Ihr auf ein karten-wechsel-dich bestehen, veröffentlicht auch gleich Eure Emailaddressen und Telefonnummern, dort können dann die User anrufen und Ihr könnt denen erklären, warum das Umschalten zwischen zwei kanälen plötzlich bis zu 2 minuten dauert. :)

Link to comment

Warum denn schon gleich wieder so Lars_MQ? Keiner sagt uns defenitiv das es nicht geht, da fragen wir natürlich ob es nicht anders möglich ist, ist das schlimm?

Die Diskussion soll nun nicht gleich wieder als Angriff verstanden werden, bei anderen Diskussionen ist auch schon mal festgestellt worden das es anders besser ist, deswegen auch Diskussionen..wenn die vorgeschlagene Lösung nicht geht dann muss das mal Jemand ganz klar schreiben dann fragt auch keiner hier im Thread mehr nach, das wurde aber nicht gemacht sondern nur geschrieben wie es jetzt geht, dann kommen natürlich fragen ob es nicht auch anders zu machen ist...

Verstehe ich Dich jetzt richtig? Die andere Lösung ist nicht machbar? Nicht nur wegen der längeren Umschaltzeiten zwischen den Karten?

 

Wenn man die vorgeschlagene Möglichkeit allerdings umsetzten kann, dann würde den Leuten mit verschiedenen Tuner geholfen sein, wer das länger dauernde Umschalten nicht will oder zwei gleiche Tuner hat, kann ja beide Karten auf "normal" setzten und hat das Umschalten nicht mehr, ich mache das jetzt mit zwei verschiedenen Karten durch zwei Sendergruppen, es dauert nicht länger als innerhalb einer Karte um zu schalten..

 

Wenn eh die Karte weiter benutzt wird die gerade genutzt wird, warum gibt es dann die "bevorzugt" Einstellung? Selbst bei zwei gleichen Tunern wie hier beschrieben wurde hat die Einstellung "bervorzugt" keine Auswirkung, das einzige ist das die "bervorzugte" Karte beim Start genommen wird. Ist diese Funktion denn nur für den DVBViewerStart gemacht? Ist jetzt keine Kretik sondern nur eine Nachfrage wo ich diese Funktion einsetzen kann.

Edited by MarSch2
Link to comment

Da würde ich auch gern was zu sagen.

Ich bin beruflich Softwareentwickler. Im Falle DVBViewer aber nur einfach Anwender. Auch ich habe das beschriebene Problem bereits mehrfach festgestellt. Ich habe eine SS2 und eine SSHD im Rechner und wenn er gerade eine normale Aufnahme macht, kommt es vor, dass ich keine HD Sender mehr schaun kann, weil der DVBViewer "fälschlicherweise" die SSHD in Beschlag hat obwohl er auch mit der SS2 hätte aufnehmen können. Das ist aus Anwendersicht unschön und sollte sich auf lange Sicht besser lösen lassen.

Zur Zeit tritt das Problem auch noch nicht so häufig auf (dazu gibt es derzeit einfach zu wenig HD Sender) und steht somit mit Sicherheit auch nicht ganz oben auf der langen Liste der ToDo's. Allerdings wird das Problem mit steigender HD-Senderanzahl ebenfalls zunehmen und es wäre Schade, wenn der DVBViewer wegen eines "unpraktischen" Kartenhandlings seine Genialität verspielen würde.

Lars_MQ: das soll in keiner Weise ein Angriff sein. Wie ich schon schrieb. Ich bin auch Softwareentwickler und ich mag es auch nicht, wenn ein "DAU" schlecht über eines meiner Programme spricht. Allerdings ist es auch so, dass der "DAU" entscheidet, welche Funktion gut ist und welche eben nicht. Das derzeitige Verhalten des DVBViewers ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Dass man sich mit einem anderen Verhalten evtl. auch andere Probleme auf die Schultern packt, kannst du als Entwickler deutlich besser abschätzen. Aber eben gerade weil du viel viel tiefer in der Materie drin steckst als wir kannst du auch viel viel effektiver nach einer besseren Lösung suchen als wir.

Sollte ich dir in Detailfragen irgendwie behilflich sein können, bin ich dazu gerne bereit.

Einer der möglichen Ansätze wäre es evtl. mit einer Priorität zu arbeiten. Alle "HD" Sender bekommen die Prio. "sehr hoch". Alle verschlüsselten bekommen "hoch" und der Rest bekommt "normal". Das gleich gibts dann für die Karten. Eine SS2 bekäme dann "normal", eine CI-Karte bekommt "hoch" und eine S2 Karte bekommt "sehr hoch".

Als Regel gilt dann:

1. Bei jedem Umschaltvorgang wird zur Karte mit der kleinsten benötigten Priorität gewechselt

2. Hat die aktuelle Karte bereits die kleinste benötigte Priorität, wird die Karte beibehalten.

 

Die Idee ist mir eben spontan eingefallen und ist nicht vollends durchdacht. Aber ich habe auf die Schnelle auch keine Fehler gefunden.

Gruß, Markus

Edited by airhawk
Link to comment
Guest Lars_MQ
das soll in keiner Weise ein Angriff sein

Das nehme ich nicht als angriff.

Was mich nur ärgert ist, das erstmal gleich rumgequarkt wird, anstatt sich richtig mit den gegebenen Optionen auseinander zu setzen und zu verstehen was möglich ist.

Wir legen Wert auf grösstmögliche freiheit bei den aufnahmen, das bedeutet aber gleichzeitig grosse eigenverantwortung beim User.

Klar können wir das einfacher machen, dann müssen wir Euch einfach viele freiheiten, die es im moment gibt, wegnehmen, um das ganze handhabbar zu halten. Ein Deviceschach gegen den Nutzer zu programmieren steht ausser frage.

 

Das obige angebot war durchaus ernst gemeint. Sollte jemand sich zutrauen das komplexe thema entsprechend und allumfassend anzugehen, immer zu. Mir ist meine Freizeit zu schade dafür, da mir der Bedarf fehlt. :)

Link to comment
Die Diskussion ist ja nicht gerade neu :jump:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=123138

 

Danke für den Link zu der anderen Diskussion.

Hab mir deine Argumente durchgelesen und verstehe natürlich auch das Problem. Allerdings sehe ich überhaupt keine Chance auf eine "allgemeingültige" Automatik zurück zu greifen. Dem einen Anwender ist es lieber, wenn er bei seinem laufenden Vernsehvergnügen nicht unterbrochen wird, nur weil ne Aufnahme startet. Dem anderen ist es viel lieber, dass seine Aufnahmen richtig funktionieren. Bei uns ist es z.B. so, dass der DVBViewer oft einfach nur so läuft, weil er nicht beendet wurde (Rechner läuft 24/7). Er also meint, es würde jemand fernsehn obwohl niemand im Raum ist bzw. sogar der Beamer aus ist. Da er nicht über Anwesenheitssensoren verfügt ;-) verhällt er sich dann eben auch "falsch" und nimmt Aufnahmen nicht auf, die ich gerne gehabt hätte.

Wäre es denn mit vertretbaren Mitteln möglich bei der Aufnahmeprogrammierung eine Kartenauswahloption zu integrieren? Ich stell mir das so vor, dass diese Option in der Regel auf "Automatisch" steht (DVBViewer verhällt sich wie zur Zeit), der Anwender aber in besonderen Fällen die zu verwendente Karte durch Vorauswahl erzwingen kann. Der DVBViewer müsste dann halt die Timerliste scannen und prüfen ob bei überlappenden Aufnahmen eine Vorauswahl zieht. Ist das der Fall, bricht er die Ausgabe des aktuellen Kanals ab bzw. schaltet den laufenden Kanal auf die andere Karte um startet seine Aufnahme auf der jetzt freien Karte. Das stelle ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht sooo Aufwendig vor.

Mir ist klar, dass auch dieses Vorgehen wieder mit Problemen behaftet ist, aber man könnte wenigstens seine persönlichen Prioritäten besser einfliessen lassen.

Lohnt sich ein weiters Nachdenken über dieses Problem oder seit ihr zur Zeit sowieso bis über die Ohren mit anderen Problemen zu?

 

Bitte seid nicht sauer auf mich, falls ich hier unqualifizierten Mist von mir gebe. Ich meine es bestimmt nicht böse und will eure Arbeit in keiner Weise schlecht machen. Eher würde ich gerne zu einer möglichen Problemlösung beitragen.

 

Das obige angebot war durchaus ernst gemeint. Sollte jemand sich zutrauen das komplexe thema entsprechend und allumfassend anzugehen, immer zu. Mir ist meine Freizeit zu schade dafür, da mir der Bedarf fehlt. :)

 

Hy Lars_MQ,

 

ich hätte den Bedarf. Wie sollte denn so ein Zitat: "umfassendes Konzept inklusive logischer Abläufe und Zustände, das ALLE Eventualitäten berücksichtigt" aussehen.

Ich würde mich in der Tat gerne mal mit so einem Problem beschäftigen. Mir fehlt aber der nötige Input, was alles zu beachten ist.

 

Gruß, Markus

Edited by airhawk
Link to comment

Hallo,

 

der Anwender aber in besonderen Fällen die zu verwendente Karte durch Vorauswahl erzwingen kann
wenn der DVBViewer im Standby läuft, also mit -c gestartet wurde, oder während des Betriebs eine Verknüpfung entsprechend ausgeführt wurde, dann geht der DVBViewer in seinen Standby, wodurch alle gebundenen Karten frei gegeben werden, wenn jetzt eine der Karten auf "Bevorzugt" gesetzt ist, so wird diese für die nächste Timeraufnahme benutzt.

 

Wer also geschickt die Timer anlegt, sollte eine korrekte Hardwareverteilung hinbekommen. :jump:

 

Siehe auch, Kommandoparameter, außer -p trifft alles auch für den DVBViewer Pro zu.

 

:)

Link to comment
Da es ja hier scheinbar Leute gibt, die es besser wissen als wir, hier mein Vorschlag:

Stellt uns ein umfassendes Konzept inklusive logischer Abläufe und Zustände vor, das ALLE Eventualitäten berücksichtigt.

Natürlich brauchen wir auch den Nachweis, dass alles berücksichtigt wurde, also ich denke eine 20 bis 50 Seiten lange ausführliche beschreibung dürfte reichen, inklusive berücksichtigung von Ausnahmezuständen, wechselwirkungen mit mehreren instanzen, lnbsharing, Ci, getrennte geleichartige Quellen usw.

 

Oh und sollte Ihr auf ein karten-wechsel-dich bestehen, veröffentlicht auch gleich Eure Emailaddressen und Telefonnummern, dort können dann die User anrufen und Ihr könnt denen erklären, warum das Umschalten zwischen zwei kanälen plötzlich bis zu 2 minuten dauert. :jump:

 

Naaa ... Also ich wills mal so sagen: Für eine gegebene Menge Anforderungen und die 3 Gruppen kann man das in der tat sehr kurz mittels temporaler Logic und einem Modelchecker zeigen wenn ihr das dann hinterher auch implementiert B) Allerdings ist das doch bestimmt auch menschfreundlicher möglich :)

 

Nach meinem Verständnis der bisherigen Diskussion gäbe es eh nur 2 interessante Varianten die man den Benutzer auswählen lassen könnte (falls 1 überhaupt relevant ist):

 

1. LiveTV bevorzugen (siehe nächster Absatz)

2. Aufnahmen bevorzugen (Konsequenzen klar)

 

Und mal ganz unqualifiziert gefragt: Mir scheint so, als ob bei mehr als einer Karte der DVBViewer die LiveTV-Karte garnicht mehr für Aufnahmen umschaltet!? Ich hatte eben wieder ne Situation, wo ich mit Karte A LiveTV hatte ... Karte B aufgenommen hat ... Karte B fertig mit Aufnahme war (also wieder frei) ... dann war der nächste Timer fällig (ein Sender der Karte A erfordert hätte lt. Gruppen) ... und nix passierte ... leere Datei und LiveTV wurde nicht umgeschaltet. Ist es so, dass die Policy ist, das LiveTV NICHT UMZUSCHALTEN wenn mehr als eine Karte da ist? Das wäre ja auch inkonsistent mit dem Verhalten bei nur einer Karte. Da kommt ja auch keiner auf die Idee nicht umzuschalten!

 

Bis dann

MarkyMark

Edited by markymark
Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich glaube griga hat alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt.

Ich nehme das hier geschriebene zur kenntnis, aber da ich im moment nicht den eindruck habe, dass dieser thread mich weiterbringt, ist das thema für mich erstmal erledigt.

 

 

Und bevor sich jemand über arroganz oder kundenunfreundlichkeit aufregt, habe ich hier nochmal das schlüsselwort deutlich markiert:

Mir ist meine Freizeit zu schade dafür, da mir der Bedarf fehlt.

:)

Link to comment
wo ich mit Karte A LiveTV hatte ... Karte B aufgenommen hat ... Karte B fertig mit Aufnahme war (also wieder frei) ... dann war der nächste Timer fällig (ein Sender der Karte A erfordert hätte lt. Gruppen) ... und nix passierte ... leere Datei und LiveTV wurde nicht umgeschaltet.

Das hört sich für mich nach einem Fehler an. Werde später mal versuchen, das zu reproduzieren. Gerade läuft eine Aufnahme...

Link to comment

Also ich kann nach einem Versuch *nicht* bestätigen, dass es in der Hinsicht Probleme beim DVBViewer Pro 3.6.0.1 gibt.

 

Folgende Konfiguration:

 

- Die SkyStar2 kann nur Astra empfangen (hängt an Schüssel mit Single-LNB). Zugewiesene Sendergruppen: A

 

- Die FireDTV kann Astra und Hotbird empfangen (hängt an Multytenne). Zugewiesene Sendergruppen: A, B

 

- Alle Astra-Sender sind der Sendergruppe A zugeordnet, alle Hotbird-Sender der Sendergruppe B.

 

Folgender Ablauf:

 

- Es wird Hotbird.Das Erste wiedergegeben (-> Sendergruppe B, also zwangsläufig mit der FireDTV).

 

- Im Hintergrund startet eine Timeraufnahme von Astra.RTL (-> Sendergruppe A). Der DVBViewer Pro verwendet dafür die andere Karte (SkyStar2).

 

- Die Timeraufnahme wird beendet, SkyStar2 freigegeben.

 

- Eine Minute später startet eine weitere Timeraufnahme: Hotbird.ZDF, anderer Transponder als Hotbird.Das Erste (beide Sendergruppe B ). Erforderlich ist also die noch mit der Wiedergabe von Hotbird.Das Erste beschäftigte FireDTV.

 

- Der DVBViewer Pro schaltet wie erwartet die Wiedergabe auf Hotbird.ZDF um, damit die Aufnahme stattfinden kann. Sie wird einwandfrei durchgeführt.

 

Das schließt nicht aus, dass es unter anderen speziellen Bedingungen ein Problem gibt. Insbesondere kann ich nicht überprüfen, ob das von markymark verwendete Unicast Network Device (nehme ich an?) hinsichtlich der Sendergruppen korrekt behandelt wird. Das müsste noch mal jemand anderes testen.

Link to comment

Lars_MQ:

Ich würde mich ja gerne, wie von dir vorgeschlagen, mit dem Problem näher auseinander setzen. Allerding brauche ich dann Input von den Entwicklern.

Es bringt garnix, wenn ich mich hinsetze und ein mögliches neues Konzept erarbeite und es fehlt die Hälfte weil ich die Eckdaten nicht vollständig kannte. Im Moment wirken deine Aussagen auf mich, als hätten wir dich doch irgendwie beleidigt oder wir haben dir das Gefühl gegeben, es wäre Mist. Ist es ja garnicht. Dennoch besteht doch zumindest die Möglichkeit, dass man ein gutes System weiter verbessern kann.

Ich verstehe im Moment nicht so ganz, warum du bei dem Thema so blockst. Hast du für eine Verbesserung in der Richtung überhaupt keine Lust oder siehst du darin keinen Nutzen?

 

War denn die Möglichkeit schonmal im Gespräch, die Kartenverteilung für Aufnahmen zu optimieren.

Wenn dieses Vorgehen dann bei einem Szenario dazu führt, dass vorzeitg das LiveTV gekappt würde besteht doch recht komfortabel die Möglichkiet, den User darüber zu Informieren bzw. den User zu fragen, ob er das jetzt auch möchte (Ähnlich dem Beenden des DVBViewers nach einer Aufnahme).

 

Ne andere Frage: Ist es möglich, die verwendete Karte irgendwie von "aussen" zu beinflussen? Dann könnte ich mir evtl. ein eigenes Tool bauen, das das Kartenhandling übernimmt.

 

Gruß, Markus

 

p.s. damit lass ich das Thema dann auch gut sein. Der DVBViewer ist auch trotz dieses kleinen Mankos ein super Programm :bye:

Link to comment

Um einen Eindruck zu vermitteln, kann ich erzählen, wie das im DVBViewer GE programmtechnisch gehandhabt wird.

 

Es gibt eine Hardware-Verwaltungsinstanz mit einer Liste aller vorhandenen DVB-Geräte und ihren Eigenschaften, soweit bekannt. DVB-S2-Fähigkeit gehört leider nicht dazu, da das BDA-Interface keine Möglichkeit bietet, festzustellen, ob eine Karte DVB-S2-fähig ist. Deshalb die Notwendigkeit, das über Sendergruppen zu konfigurieren. Es gibt bereits Pläne, dies über eine neue Checkbox (Optionen -> Hardware -> Supports DVB-S2) zu vereinfachen.

 

Für die vorhandenen Geräte existieren z.Z. im DVBViewer GE fünf verschiedene Client-Typen: Recorder, Scanner, Wiedergabe, Bild-in-Bild, EPG-Hintergrund-Updater.

 

Wenn von einem Client eine Tune-Request eintrifft, geht die Verwaltung die Geräteliste durch. Zunächst wird alles aussortiert, was grundsätzlich nicht geeignet ist: Falscher Tunertyp (DVB-S/T/C), falsche Sendergruppe, als "nicht verwenden" konfiguriert, bereits durch eine andere gleichzeitig laufende DVBViewer-Instanz besetzt.

 

Bei den verbleibenden Geräten wird zunächst unterschieden, ob sie noch frei oder schon belegt sind. Im ersten Fall gibt es 5 (Status normal) oder 6 (Status bevorzugt) Punkte.

 

Bei bereits verwendeten Geräten ist zu berücksichtigen, dass sie eventuell mehrere Clients versorgen, wenn diese Sender des gleichen Transponders empfangen. Jede Hardware-Instanz, die ein Gerät repräsentiert, enthält eine Liste ihrer Clients. Diese wird abgegrast und der sich neu anmeldende Client in Beziehung zu den bereits vorhandenen gesetzt.

 

Dies geschieht mit Punktwertungen, die in einer 5 x 5 x 2-Matrix stehen (also 50 Werte). 5 x 5 mögliche Client-Kombinationen. Das "x 2" resultiert daraus, dass die Fälle gleicher/anderer Transponder unterschieden werden. Für jedes Aufeinandertreffen eines bereits vorhandenen und des neuen Clients gibt es also eine Punktzahl. Von diesen Resultaten wird das Minimum gesucht (Erfassung des "Worst Case").

 

Leider gibt es auch Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Geräten, so dass in bestimmten Fällen für die Ermittlung der minimalen Punktzahl noch mal die gesamte Geräteliste durchforstet werden muss. Beispiele:

 

- Hybrid-Tuner (DVB-S/T), die als zwei Geräte auftreten, aber nicht gleichzeitig verwendet werden können (Medion). Die Verwendung als DVB-S würde DVB-T abwürgen, und umgekehrt.

 

- Shared LNB-Konfiguration: Zwei DVB-S-Geräte hängen über einen Zweiweg-Verteiler am gleichen LNB. Sie können nur Sender gleichzeitig empfangen, die hinsichtlich Polarisation, High/Low-Frequenzband und DiSEqC übereinstimmen.

 

Am Ende ist also jedem verwendbaren Gerät eine Punktzahl zugeordnet. Von den ermittelten Minima wird wiederum das Maximum gesucht (günstigste Zuordnung). Beträgt es 0 Punkte, kann kein Gerät bereitgestellt werden. Die Punktzahlen in der besagten Matrix legen die Prioritäts-Rangfolge der Clients fest. Außerdem manifestieren sich dort Prämissen wie "Mit möglichst wenigen Geräten auskommen" und "Laufende Vorgänge (z.B. Wiedergabe) möglichst nicht abbrechen", sowie prinzipbedingte Fakten, z.B. "Ein Scanner kann sein Gerät nicht mit anderen Clients teilen".

 

Eine weitere 5 x 5 x 2-Matrix gibt an, welche Maßnahmen bei Anforderung eines bereits verwendeten Gerätes durch einen neuen Client durchzuführen sind. Da gibt es "Share" (gleicher Transponder), "Switch" (Zwangsumschaltung der Wiedergabe auf einen aufzunehmenden Sender), "Take" (Gerät den bisherigen Clients wegnehmen).

 

Soweit eine vereinfachte Darstellung der wichtigsten Fakten....

Link to comment

Hallo Griga,

 

bei Deiner exzellenten Beschreibung kommt in mir der Verdacht auf, daß mit erheblichen Automatk-Funktionen versucht wird, die Intentionen des User herauszufinden.

 

Eigentlich müßte man das einfacher denken können.

 

Wenn ein User mehrere Geräte mit teils gleichen Sendern (über mehrere Wege) betreibt, weiß er doch (hoffentlich), welche Sender in welchen Geräten er womit beauftragt.

Also halte ich Sender XYZ auf Gerät 1 für nicht identisch mit einem Sender auf Gerät 2 usw., auch wenn der das gleiche Programm ausstrahlt.

 

Würde eine solche Zuordnung nicht Deine Organisation vereinfachen, herauszufinden, was der User gewollt haben könnte?

 

(Das Zeil der User ist doch im Regelfall eine bestimmte Sendung, weniger die Verwendung eines bestimmten Gerätes.)

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

Wenn ein User mehrere Geräte mit teils gleichen Sendern (über mehrere Wege) betreibt, weiß er doch (hoffentlich), welche Sender in welchen Geräten er womit beauftragt.
das ist mir viel zu kompliziert. Darum soll sich mal besser der DVBViewer kümmern, dabei verliert man viel zu schnell den Überblick.

Das hab ich zu Weihnachten gemerkt, mit der ganzen Vor/Nachlaufzeit blickt man da am Schluß überhaupt nicht mehr durch. :D

 

herauszufinden, was der User gewollt haben könnte?
ich möchte keinen Datenhelm tragen, beim programmieren des DVBViewer. :bye:

Wenn er weiß, was ich gewollt haben könnte, ist es sowieso zu spät.

 

:)

Link to comment
Also ich kann nach einem Versuch *nicht* bestätigen, dass es in der Hinsicht Probleme beim DVBViewer Pro 3.6.0.1 gibt.

 

Folgende Konfiguration:

 

- Die SkyStar2 kann nur Astra empfangen (hängt an Schüssel mit Single-LNB). Zugewiesene Sendergruppen: A

 

- Die FireDTV kann Astra und Hotbird empfangen (hängt an Multytenne). Zugewiesene Sendergruppen: A, B

 

- Alle Astra-Sender sind der Sendergruppe A zugeordnet, alle Hotbird-Sender der Sendergruppe B.

 

Folgender Ablauf:

 

- Es wird Hotbird.Das Erste wiedergegeben (-> Sendergruppe B, also zwangsläufig mit der FireDTV).

 

- Im Hintergrund startet eine Timeraufnahme von Astra.RTL (-> Sendergruppe A). Der DVBViewer Pro verwendet dafür die andere Karte (SkyStar2).

 

- Die Timeraufnahme wird beendet, SkyStar2 freigegeben.

 

- Eine Minute später startet eine weitere Timeraufnahme: Hotbird.ZDF, anderer Transponder als Hotbird.Das Erste (beide Sendergruppe B ). Erforderlich ist also die noch mit der Wiedergabe von Hotbird.Das Erste beschäftigte FireDTV.

 

- Der DVBViewer Pro schaltet wie erwartet die Wiedergabe auf Hotbird.ZDF um, damit die Aufnahme stattfinden kann. Sie wird einwandfrei durchgeführt.

 

Das schließt nicht aus, dass es unter anderen speziellen Bedingungen ein Problem gibt. Insbesondere kann ich nicht überprüfen, ob das von markymark verwendete Unicast Network Device (nehme ich an?) hinsichtlich der Sendergruppen korrekt behandelt wird. Das müsste noch mal jemand anderes testen.

 

Also ich verwende zum einen eine WinTV Nova CI und zum anderen eine Technotrend S2-3600. Ich bin noch am probieren ...

Link to comment
Außerdem manifestieren sich dort Prämissen wie "Mit möglichst wenigen Geräten auskommen" und "Laufende Vorgänge (z.B. Wiedergabe) möglichst nicht abbrechen", sowie prinzipbedingte Fakten, z.B. "Ein Scanner kann sein Gerät nicht mit anderen Clients teilen".

 

Hallo Griga,

dass es nicht ganz trivial ist, war mir klar. Allerdings hätte ich dann doch nicht mit so einem großen Aufwand gerechnet. Sehe ich das richtig, dass der DVBViewer derzeit immer nur dann diesen Algo. durchläuft, wenn gerade eine Hardwareanforderung statt findet? Der DVBViewer also nicht die evtl. überlappenden nächsten Sendungen mit berücksichtigt? Griga, kannst du abschätzen, was es für einen Aufwand ist, auch die folgenden überlappenden Aufnahmen zu berücksichtigen?

 

Gruß, Markus

Link to comment
kommt in mir der Verdacht auf, daß mit erheblichen Automatk-Funktionen versucht wird, die Intentionen des User herauszufinden.

Nein. Es wird zweierlei versucht:

 

- den Anwender nicht mit einer Komplexität zu konfrontieren, die ihn überfordert

 

Zum Beispiel ist vielen nicht bekannt, welche Sender auf dem gleichen Transponder liegen und deshalb gleichzeitig mit nur einem Tuner empfangen werden können. Aber der DVBViewer weiß und berücksichtigt das.

 

- eine möglichst allgemeingültige Lösung für eine Vielzahl verschiedener Konfigurationen zu bieten.

 

Viele, die meinen, man könne dieses und jenes besser machen, haben eine beschränkte, nur auf ihre Konfiguration und ihre speziellen Bedürfnisse in speziellen Situationen bezogene Sichtweise. Der Blick für das Ganze fehlt. Diesen benötigt man jedoch als Entwickler eines Programms, das von tausenden Anwendern benutzt wird.

 

Griga, kannst du abschätzen, was es für einen Aufwand ist, auch die folgenden überlappenden Aufnahmen zu berücksichtigen?

Ja. Ungefähr zumindest. Eine solche Abschätzung hat es bereits gegeben. Eine allgemeingültige (!!!) vorausschauende Planung würde erfordern, alle möglichen Permutationen von Aufnahme-Gerät-Zuordnungen durchzuspielen, um die günstigste zu finden. Nachdem deutlich wurde, was das mit sich bringt, haben sowohl Lars als auch ich erst mal drauf verzichtet.

Edited by Griga
Link to comment
Ja. Ungefähr zumindest. Eine solche Abschätzung hat es bereits gegeben. Eine allgemeingültige (!!!) vorausschauende Planung würde erfordern, alle möglichen Permutationen von Aufnahme-Gerät-Zuordnungen durchzuspielen, um die günstigste zu finden. Nachdem deutlich wurde, was das mit sich bringt, haben sowohl Lars als auch ich erst mal drauf verzichtet.

 

Alles klar.. hab ich mir schon fast gedacht, dass das Problem nicht in ner halben Stunde :D abgehandelt werden kann. Schade, wäre schön gewesen, wenn der DVBViewer noch etwas "Vorausschauender" mit der Hardware umgehen könnte. Mit dem derzeitgen Zustand können wir aber, bei den wenigen S2 Sendern, bestimmt noch eins zwei Jahre leben. Wenn es dann mehr S2 Sender gibt und sich die Hardwareauswahlprobleme häufen, packen wir eben ne zweite S2 Karte in den Rechner und gut ist :bye:.

 

War trotzdem nett mal mit nem Entwickler drüber zu reden, einfach damit man ein besseres Feeling für den DVBViewer bekommt.

 

Gruß, Markus

Link to comment

@Griga

 

Vielen Dank für die Erklärung, wenn man mir sagt das es zu aufwendig ist für den Nutzen, der ist halt bei Vielen nicht gegeben, dann bin ich ja auch damit zu frieden, kann ich verstehen.

Wenn die S2-Karten etwas billiger geworden sind, ist es ja auch kein Theme eine Zweite zu kaufen und bis dahin geht's natürlich auch so...

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...