Jump to content

Suche EIN Program zum croppen-schneiden-encoden


ingobert

Recommended Posts

Hallo,

 

Um die mit DVBViewer aufgenommenen Videos platzsparend auf HD zu speichern suche ich EIN(!) Programm, mit dem ich die von DVBViewer aufgenommenen Videos

 

1) schneiden

2) croppen

3) re-codieren (z.B. in DivX-mp3-avi)

 

kann.

 

Darf auch gerne was kosten, bzw mehr können. EIN gutes, universelles Video-bearbeitungs-Programm, das mit diesem (offensichtlich nicht ganz problemlosen) DVB-mpeg-Format zurechtkommt.

 

danke!

 

P.S. das Forum habe ich bereits durchsucht...

Link to comment

tach auch !

 

Demuxen :

ProjectX oder PVAstrumento

Schneiden:

Cuttermaran oder MPEG2Schnitt

DIVx/XVID

AutoGK

 

Alles Freeware

Das ist hier und anderswo 100+3 Mal beschrieben, also such Di rbitte die Anleitungen selber raus.

 

 

Alternativ :

Möglicherweise ein gutes sauteures VideoSchnittprogramm

Link to comment
Demuxen :

ProjectX oder PVAstrumento

Schneiden:

Cuttermaran oder MPEG2Schnitt

DIVx/XVID

AutoGK

 

Alles Freeware

Das ist hier und anderswo 100+3 Mal beschrieben, also such Di rbitte die Anleitungen selber raus.

Besten Dank, aber erstens sind das schon 3 Programme, und zweitens kann man so noch nicht einmal vernünftig croppen.

 

Alternativ :

Möglicherweise ein gutes sauteures VideoSchnittprogramm

Bingo, genau das suche ich, nur sauteuer muß es nicht unbedingt sein...

 

ahoi!

Link to comment
  • 1 month later...

Zum Croppen und Neukodieren eignet sich sehr gut VirtualDup-MPEG2. Der besitzt eine Menge eingebauter Filter.

Damit wandle ich meine Auifnahmen nach DivX und schneide im gleichen Arbeitsgang nötigenfalls schwarze Balken weg, lasse Deinterlacen usw.

 

Vorher muss man aber die Aufnahme mit ProjectX und z.B. ImagoMPEG2 bearbeiten.

 

Mir erschien es am Anfang auch zu kompliziert mit so vielen Programmen arbeiten zu müssen. Aber man erhält wirklich fehlerfreie und synchrone Videos oder man merkt zu mindest, dass die Aufnahme wegen zu vieler Fehler nicht brauchbar ist.

 

Ich kann nur empfehlen, es einfach mal mit den Programmen zu versuchen. Mit etwas Übung hält sich der Aufwand in Grenzen.

Link to comment

Ich habe mir DVR Studio Pro mal runtergeladen und ausprobiert. Ist wohl ganz nützlich, wenn man überwiegend auf DVD brennen will.

Da ich aber die meisten Aufnahmen nach DivX wandle, ersetzt das Programm nur ProjectX und Imago-MPEG2. Den VirtualDup muss ich trotzdem noch anwerfen.

 

Ausserdem hatte ich Probleme bei der Bedienung. Die Logik bei den Schnittmarken ist wohl anderes herum als bei ProjectX. Man muss anscheinend markieren, was man rausschneiden will. Bei einer Sendung ohne Werbung wo ich nur Anfang und Ende wegschneiden will, muss man anscheinend 2 Schnittbereich mit insgesamt 4 Schnittmarken anlegen. Irgendwie ziemlich umständlich.

 

Schlimmer war aber, dass das Programm bei dem Versuch die gesetzten Schnitte zu löschen (mit dem Button "Schnitte entfernen") wohl die Schnitte aus meiner Orginaldatei entfernen wollte. Ich habe dann versucht abzubrechen, das ging aber nicht. Ich musste aus Angst um meine Datei dem ganzen mit dem Windows Taskmanager ein unsanftes Ende bereiten.

 

Vergleichbare Probleme habe ich mit ProjectX und ImagoMPEG2 selbst am Anfang nicht gehabt.

 

Was mir auch nicht gefallen hat: DVR Studio nimmt nur TS-Dateien und keine PS-Dateien (also MPEG2). Ich speichere die Aufnahmen aber ganz gerne im MPEG2-Format, weil ich noch laufenden Aufnahmen dann mit jedem Viewer (z.B. VLC) ansehen kann.

 

Tja, das war's dann mit DVR Studio Pro. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo!

Wie wäre es mit Staxrip? Es ist eine Oberfläche unter der alle kleinen Freewaretools zum Demuxen, Croppen, Encoden (XVID, X264, DIVX usw.) vereint sind. Ich nehme dieses Tool nur für meine Aufnahmen und bin hochzufrieden. Die Entwicklung wird auch dauern voran getrieben, so dass es ständig neue Verbesserungen usw gibt.

 

MfG Biker123

Link to comment
  • 3 months later...
Hallo!

Wie wäre es mit Staxrip? Es ist eine Oberfläche unter der alle kleinen Freewaretools zum Demuxen, Croppen, Encoden (XVID, X264, DIVX usw.) vereint sind. Ich nehme dieses Tool nur für meine Aufnahmen und bin hochzufrieden. Die Entwicklung wird auch dauern voran getrieben, so dass es ständig neue Verbesserungen usw gibt.

 

MfG Biker123

 

 

hey, danke für den tipp, hab staxrip ausprobiert und ca. 7-8 filme erfolgreich damit komprimiert, inzwischen aber kann ich 4 von 5 versuchen wegschmeissen. bei einem versuch bestand die tonspur am ende nur aus rauschen, falsche cuts kam schonmal vor und jetzt zuletzt der höhepunkt, mehrere minuten differenz zwischen ton und bild. irgendwie wird bei soviel ausschuss das tool sehr unbrauchbar :bye:

Link to comment

tja... da doch lieber ProjectX + VirtualDubMod. Das sind zwar zwei Tools, aber ProjectX kann man eignetlich sehr schön einstellen, dass man kurz die Files alle laden lässt (wenn ich nicht groß vorschneiden will, dann kostet mich das genau 7 klicks alle Aufnahmen aus einem Verzeichniss bearbeiten zu lassen), dann kann der alleine hantieren. Je nach Menge / Größe der Aufnahmen geht man dann nen Kaffe trinken. *g*

Mit VirtualDubMod macht man dann halt den Rest.

Link to comment

Also ich habe schon viele dieser hier genannten Tools ausprobiert, doch am wenigsten Probleme habe ich immer noch mit NERO.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...