Jump to content

Comedy Central - dauernd dropouts....?


Frasier

Recommended Posts

öhm, krieg seit ein paar tagen bei comedy central über sat jede minute dropouts...

ist aber NUR bei diesem sender so :)

rescan etc. bringt nix...

komischerweisse fällt mir das aber auf dem tv gar nicht auf, nur

übern pc mit DVBViewer...

signalstärke liegt laut satanlage bei 100 %, signalqualität ist auch im grünen bereich...

wenn jetzt mehrere sender betroffen wären, okay, aber NUR comedy central...

woran könnte das denn liegen?

jemand nen tipp? oder jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

danke schonmal

Link to comment

..ist wahrscheinlich ein eingeständnis völliger verblödung und borniertheit, wenn man zugibt, diesen sender nicht zu kennen. Ich oute mich aber trotzdem :)

 

Falls es anderen auch so gehen sollte, wäre die genauere identifizierung des senders über satellitenposition und transponderfrequenz und parameter hilfreich.

 

Ausserdem den support.zip nicht vergessen ;)

Link to comment

Eventuell liegt es an der ungewöhnlichen Auflösung 544X576,

mit der vielleicht dein Decoder Probleme hat.

 

Edit: Wenn du das support.zip anhängen willst musst du die Kategorie wechseln das ist in Verschiedenes nicht möglich.

Edited by Tjod
Link to comment

comedy central = ehemals viva 2...

andere sender mit dieser komischen auflösung gehen ja auch, kann also schon mal nicht daran liegen...

support.zip hau ich mal morgen rein falls ich des rätsels lösung nicht alleine finde...

Link to comment

Hallo,

 

hab den Kram mal ne Weile laufen lassen, zum Ton kann ich nichts sagen, hatte ich auf Stumm gestellt, ich wollte heute nichts mehr gewinnen. :)

 

Im DVBViewer Filter (Ansicht -> Filter -> DVB Source) werden mir keine Discontinuities angezeigt, ist es bei dir auch so?

Dann solltest du auf der Wiedergabeseite nachschauen (Decoder usw.).

Kannst du dieses Verhalten den eventuell mit Viva oder Nick nachvollziehen, die liegen ja auf der gleichen Frequenz.

 

PS: hab das Thema mal in weiser Vorraussicht verschoben, so braucht kein neues erstellt zu werden und es können Dateianhänge gepostet werden.

 

;)

Link to comment

also bei viva hab ich das auch mit den discontinuities, auch bei nick...

(das ganze war letzte woche noch nicht, ich schneide immer mundstuhl mit)

was mich etwas wundert ist dass bei ansicht - filter h.264 angezeigt wird ??

war das schon immer so? hatte seit ewig zeiten kein problem mehr...

seltsam, alle anderen sender schnurren ohne murren (ich bin ein dichter :) )

wenn ich das status fenster laufen lasse sehe ich auch dass kurz vor den discontinuities immer

queued video buffers von 0 auf 26 (oder höher) geht...

 

 

support zip hab ich mal angehängt...

support.zip

Edited by Frasier
Link to comment

Discontinuities sind fast immer auf empfangsstörungen zurückzuführen. Wenn ein sender darunter leidet, sind die anderen vom selben transponder auch betroffen. Ist es allgemein schlechter geworden? Vielleich hat der letzte sturm was verdreht?

 

Dass beim filter (du hast die letzte vers.) h.264 angezeigt wird, ist schon richtig so. In den einstellungen solltest du bei audio/video- formaterkennung ein häkchen setzen.

Link to comment
Discontinuities sind fast immer auf empfangsstörungen zurückzuführen. Wenn ein sender darunter leidet, sind die anderen vom selben transponder auch betroffen. Ist es allgemein schlechter geworden? Vielleich hat der letzte sturm was verdreht?

 

Dass beim filter (du hast die letzte vers.) h.264 angezeigt wird, ist schon richtig so. In den einstellungen solltest du bei audio/video- formaterkennung ein häkchen setzen.

 

häkchen hatte ich auch schon drin, das ändert schon mal nix...

allgemein ist es aber genau wie vor dem sturm...alle anderen sender laufen einwandfrei.

werd aber vielleicht doch mal antenne überprüfen und neu ausrichten...

(ist übrigens mit z.b. mytheatre --- nicht schlagen dass ich das hier erwähne --- genau so,

massig dropped frames bei comedy central...), muss also vielleicht doch was mit der antenne zu tun haben :)

 

komischerweisse sehe ich am pc wenn die dropouts kommen, am tv fällt das gar nicht auf...??!!

Edited by Frasier
Link to comment

also antenne und lnb (hatte noch nen zweiten) sind in ordnung...

ich versteh das nicht, wenn jetzt andere sendergruppen auch betroffen wären, okay,

aber NUR dieser transponder?

was könnte man denn noch prüfen? :)

Link to comment

Zur quantifizierung der fehler kannst du am besten den analyser von transedit verwenden. Einfach in der transponderliste den satelliten/transponder wählen und auf analyze klicken. Es gibt dor eine spalte missing packets. Wenn da nach ner zeit fast überall einträge sind, wird es fast sicher am empfang liegen. Zum vergleich nimm einen anderen transponder und schau, ob da keine missing packets vorkommen.

 

Ev. sind auch noch störungen von aussen denkbar, die in deine anlage einstrahlen. Das ist schwer zu sagen. Wie sieht es denn mit dem nächsthöheren vertikalen transponder 12012V aus (analyzer)?

Link to comment

transedit zeigt mir missing packets an...

transponder oben dran geht nicht, da sind nur verschlüsselte ausländische sender drin.

der unten dran mit 3sat geht aber 100%...

so langsam weiss ich nicht mehr weiter. signalstärke laut reciever 100%, signalqualität 9,4 (nach bissel nachjustieren der antenne...)...

was gibts denn noch für möglichkeiten? neues satkabel ausprobieren?

Link to comment
transponder oben dran geht nicht, da sind nur verschlüsselte ausländische sender drin.

Trotzdem kannst du sie mit dem Analyzer auf Störungen untersuchen. Außerdem empfehle ich dringend, sorgfältiger zu lesen, was Derrick schreibt. Der kennt sich nämlich aus:

 

Wie sieht es denn mit dem nächsthöheren vertikalen transponder 12012V aus

Von Interesse sind die beiden benachbarten Transponder (CanalSat France) mit gleicher Polarisation. 3sat interessiert eher weniger.

 

Was ist das denn für eine Schüssel? Größe?

Link to comment

schüssel ist ne technisat 60cm die bisher IMMER ausgereicht hat...

empfang ist immer bei 100%, qualität schwankt pro sender zwischen 8,5 und 9,8 (von 10) was laut sat foren mehr als super ist...

das ganze ist ja auch erst seit ein paar tagen, hatte noch nie probleme mit empfang...

lnb ist nagelneu und hat gegenüber meinem alten ne enorme steigerung gebracht (hab aber trotzdem auch mit dem alten die probleme wenn ich das wieder dranmache...), weiss von dem neuen grad nicht wie das heisst, war aber nicht so billig und aus dem fachmarkt (nix saubillig oder geiz ist geil markt....)

kabel sind auch aus dem fachmarkt und auch gedämpft x2 oder höher und irgendwas zwischen 90 und 100 abstand oder so (ich versteh davon nix, verkäufer meinte das wäre mit das beste...)

werde aber

 

so, 12012 bringt AUCH fehler...???!!!

 

kann das auch mal regional sein? wohne nähe freiburg...vielleicht ein ufo das genau den transponder ab und an blockiert?

Edited by Frasier
Link to comment
empfang ist immer bei 100%, qualität schwankt pro sender zwischen 8,5 und 9,8 (von 10) was laut sat foren mehr als super ist...

..ohne bedeutung, da nicht mit der pc-karte "gemessen". Alles spielt eine rolle, auch schlampige kabel und stecker :)

 

das ganze ist ja auch erst seit ein paar tagen, hatte noch nie probleme mit empfang...

..um so mehr ein grund, den saustall zu kontrollieren ;)

 

so, 12012 bringt AUCH fehler...???!!!
..passt ins gesamtbild.

 

kann das auch mal regional sein? wohne nähe freiburg...

..kaum, es sei denn, man hat eine radaranlage oder sowas in deiner nähe eingschaltet ;)

Link to comment

wo würdest du denn mit der fehleranalyse anfangen?

will ja nicht gleich losrennen und neue schüssel oder kabel kaufen...

pc fehler kann also ausgeschlossen werden? also irgendwelche codecs oder ähnliches?

Link to comment

Decoder dürften kaum daran beteiligt sein, wenn schon der vom DVBViewer empfangene Stream gestört ist.

 

Sowas lässt sich ohne professionelle Messgeräte schlecht lokalisieren. Du kannst noch mal alle Stecker und Kabel überprüfen. Häufige Fehlerquellen sind selbstmontierte Stecker - der Innenleiter oder die Abschirmung haben keinen richtigen Kontakt - oder nicht sachgerecht verlegte Antennenkabel. Wenn sie z.B. zu stark gebogen werden (zulässiger Biegeradius überschritten), verändern sie ihre elektrischen Eigenschaften. Oder der Innenleiter ist sogar gebrochen. Oder eine selbst ausgerichtete Schüssel ist etwas verdreht (d.h. nicht ganz senkrecht), was den Empfang einer Polarisationsebene beeinträchtigen kann. Oder, falls ein Multischalter beteiligt ist, könnte er defekt sein. Es gibt leider viele Möglichkeiten...

Link to comment

so, nachdem ich nochmal ein bissel an der antenne rumgespielt habe, krieg ich mit transedit jetzt folgendes bild

(hab ich angehängt...)

im viewer aber immer noch discontinuities...

was sind denn das für pakete die da kaputt sind?

 

und sorry wenn ich nerve, aber 1. warum seh ich die fehler nicht am tv? (oder bemerke sie nicht)...

und warum sind bloss paar wenige transponder betroffen?

post-13169-1170083882_thumb.png

Edited by Frasier
Link to comment

Auf deiner transedit-ansicht scheint alles in ordnung zu sein. Zwar sind die PIDs von deinem comedy nicht zu sehen, aber da wird auch nichts fehlen. Du hast es lange genug laufen lassen. Bei PID 3034 habe ich auch eine anzeige, die aber nicht durch störungen entsteht. Beim videotext bleibt es bei mir bei null aber störungen sind das bei dir mit sicherheit auch nicht. Sonst wären alle anderen PIDs nach so lange laufzeit auch betroffen.

 

Jetzt aber die kardinalfrage: läuft die wiedergabe nun ohne probleme? Die statistik ist prima. Sie ist aber nur eine momentaufnahme und sagt nichts über ev. empfangsreserven aus.

Link to comment

ich krieg leider immer noch discontinuities... ;)

und auf einmal krieg ich in transedit wieder missings angezeigt...grmpfl

 

so langsam hab ich auch keinen bock mehr, draussen isses kalt, kann das nicht im sommer passieren wenn es bissel wärmer ist :D

Link to comment

Selber hatte ich wochenlang mit Discontinuities zu tun, auch nicht überall.

Die Ursache war eine schlechte Lötstelle auf meiner GK. Nachgelötet - O!.

 

Läßt sich vielleicht erkennen, wenn die Aufnahmen fehlerlos sind, die Anzeige aber Probleme macht.

Link to comment

ich geb auf, kabel, lnb UND schüssel getauscht...nix hilft ;)

hab sogar am twin lnb den zweiten anschluss abgehängt damit nur der anschluss zum pc da ist, auch keine änderung...

feinausrichtung des lnb bringt auch nichts mehr...

das MUSS ne andere störung sein...

bitte bitte, was kann ich denn noch probieren?

Edited by Frasier
Link to comment

Hast Du die Möglichkeit, auf einer weiteren Partition eine andere Betriebssystem-Variante zu probieren, altes Windows2000?

 

Irgenwo muß sich das Problem doch einkreisen lassen!

Link to comment
Hast Du die Möglichkeit, auf einer weiteren Partition eine andere Betriebssystem-Variante zu probieren, altes Windows2000?

 

Irgenwo muß sich das Problem doch einkreisen lassen!

 

ich hab ein "nur xp" als backup für acronis trueimage, also einfach nur xp ohne updates etc...(damit ich nicht jedesmal wenn ich den pc neu mache alles aufspielen muss), das hatte ich schon aufgespielt, dann nur die codecs und treiber und dvdviewer...half auch nix...

hab leider "nur" xp...

aber ich dachte mir wurde gesagt es liegt "ausserhalb" vom pc, da transedit die fehler ja meldet...??!!

Edited by Frasier
Link to comment

Nach meiner Erfahrung meldet TransEdit auch Fehler, die nur der PC produziert, Gafikkarte bis Videoverarbeitung. Ein Indiz wären fehlerfreie Aufnahmen ohn A/V.

 

Sichere mit Deinem TrueImage den aktuellen Stand, formatiere die Partition und spiele ein neues XP testhalber mit dem Nötigsten für PRO/GE ein. Wenn der Fehler bleibt, liegt er bei LNB bis TV-Karte - viele Möglichkeiten.

 

Ist manchmal zum Haare-Raufen!

Link to comment

Wenn du manche transponder mit fehlern empfängst ander aber fehlerfrei sind, liegt es am empfang. Wie sieht denn die satanlage und kabelverteilung bei euch aus?

Link to comment
Wenn du manche transponder mit fehlern empfängst ander aber fehlerfrei sind, liegt es am empfang. Wie sieht denn die satanlage und kabelverteilung bei euch aus?

also, 60er technisat, dual lnb, antenne steht auf dem balkon mit superfreier sicht (vermieter will und will noch nicht auf digital umstellen :P )...

dann ganz normal eine leitung direkt in den reciever, die 2te (mittels flachbandüberbrückung (hab ich auch getauscht und spasseshalber auch mal pc ohne flachbandüberbrückung angeschlossen) in die technotrend karte rein...also nix spektakuläres

werd halt noch weiter antenne verstellen und verschiedene positionen ausprobieren und kabel NOCHMAL neu isolieren, bleibt mir ja nix anderes übrig...

achja, bei der tt ist ja auch so ein miniprog dabei wo man die signalstärke / qualität sieht:

da sind beide pegel TOP...(weil es mal hieß dass die anzeige am reciever nicht genau wäre)...

Link to comment

So eine fensterdurchführung kann problematisch sein. Sie sollte auf alle fälle hochwertig sein. Sowas führt im kabel sonst zu unstetigkeiten im wellenwiderstand und damit zu reflexionen. Diese reflexionen können u.u. signale bei bestimmten frequenzen fast auslöschen. Knicke (hat Griga schon vor gewarnt) haben den gleichen effekt.

 

Wenn das kabel an deinem receiver anscheinend störungsfrei funktioniert, würde ich die kabel einfach mal vertauschen..

Link to comment
So eine fensterdurchführung kann problematisch sein. Sie sollte auf alle fälle hochwertig sein. Sowas führt im kabel sonst zu unstetigkeiten im wellenwiderstand und damit zu reflexionen. Diese reflexionen können u.u. signale bei bestimmten frequenzen fast auslöschen. Knicke (hat Griga schon vor gewarnt) haben den gleichen effekt.

 

Wenn das kabel an deinem receiver anscheinend störungsfrei funktioniert, würde ich die kabel einfach mal vertauschen..

 

die idee hatte ich auch schon mit kabel vertauschen, nix...

hab auch heute nochmal ein neues kabel geholt das spasseshalber solange ist damit ich ohne die fensterführung hinkomme, gleicher effekt...

die fensterführung hab ich aber vorher auch schon gegen eine andere getauscht, die auch etwas stabiler ist als meine alte, aber daran lags auch nicht...

 

aber was mir gerade einfällt, ich hatte erst vor paar tagen auf die ganz neue DVBViewer upgedatet, hatte die miniversion vor der jetztigen drauf...obwohl, kann ja nicht sein, mt und spasseshalber altdvb (meiomei, da stürzt ja regelmässig irgendwas ab...) probiert, da sind die ausfälle ja auch

Link to comment

graka: nvidia gf 6600 gigabyte treiber 8.1.9.8 10.12.2005 (die liefen bisher einwandfrei,

ich zocke auch nicht am pc, deshalb reichen mir die alten...)

 

board: gigabyte ga-k8nf-9 nforce 4

 

tv karte: technotrend 1500 ci mit neuesten bda treibern (wechsel bringt auf ältere version bringt nichts...)

support.zip

Link to comment
Deine Decoder-Auswahl ist nicht gerade üppig.

 

hat mir bisher immer gute dienste geleistet, dachte auch immer dass man sich mit zuvielen das system zerschiessen kann...galt doch lange als beste kombi wenn ich mich nicht irre?

werds aber mal probieren...

 

ich les grad in nem anderen thread "http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=15290"---

vielleicht sollte mir das zu denken geben? eventuell doch mal ne andere karte probieren?

ich müsste noch irgendwo ne alte skystar2 rumliegen haben...hat zwar kein ci aber ich krieg demnächst eh

ein notebook mit firetv /s ...premiere läuft ja zum glück ohne störungen, dann weiss ich wenigstens woran es vielleicht noch liegen könnte...

Edited by Frasier
Link to comment

tja, neuigkeiten - und das kurz nach 4 uhr morgens:

mit den ganz alten bda treibern krieg ich VIEEL weniger discontinuities...

und nun der hammer:

mit den "normalen" pci treibern KEINE :huh:

was geht?

okay, ich hatte mal nen pc zu 386er zeiten, der nur lief wenn das seitenteil vom gehäuse abgenommen wurde (kein witz... :P )...

ich frage mich nur:

vor 2 wochen hab ich was aufgenommen über comedy central ohne fehler mit bda treibern...

jetzt gehts auf einmal nicht mehr?

entweder war das zufall oder hexerei?!

 

und jetzt steh ich vor der entscheidung:

pci treiber drin lassen und kein DVBViewer mehr oder

bda treiber und keine comedy central aufnahmen?

 

(hatte vorher nochnie was von nick/mtv/viva mitgeschnitten, deshalb ist mir das wohl auch nicht

sofort aufgefallen...hatte auch bis letzten sommer die pci treiber drin und erst dann die bda treiber wegen DVBViewer eingespielt)...

 

what to do?

 

ich hab leider die dumme angewohnheit ältere versionen vom viewer zu löschen wenn die neue (vermeintlich) gut läuft,

könnte ich vielleicht spasseshalber nochmal eine version - also die 3.6.0 ohne 2 - kriegen?

Edited by Frasier
Link to comment

Welche TechnoTrend-S-Karte hast Du eigentlich genau?

Läuft sie denn mit der TT-Software besser?

Ältere Pro-Versionen gibt es im Mitgliederbereich unten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...