Jump to content

Windows Vista Business + DVBViewer


Recommended Posts

Hallo Leute! Ich habe Win Vista installiert, aber bei der Installation des Softwarepackets DVB-Technisat-edition(Habe eine skystar2) gibt es eine Fehlermeldung.(Siehe Anhang)

Die Software ist aktuell, letzte auf der Webseite von DVBViewer vorhandene Version.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gibt es überhaupt ein Vista-compatible DVBViewer-Software?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

post-30529-1169903637_thumb.jpg

Link to comment

Du mußt schon unterscheiden zwischen Technisat (Treiber + DVBViewer TE) und den hier diskutierten DVBViewer-Versionen PRO und GE.

 

Dein angehängtes Bild zeigt Technisat-Fehler. Vermutlich hast Du nicht den Beta-Treiber V 4.4.1 von TS (ohne jede Dokumentation) verwendet, der VISTA-fähig sein soll.

 

DVBViewer PRO/GE können VISTA.

Link to comment

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe den Beta-treiber problemlos installiert, aber Fernsehen funktioniert immer noch nicht!

MAn kann die Kanäle umschalten, aber ich sehe nichts es kommt nur Sound raus!

Außerdem gibt es ein gelbes Ausrufezeichen in der linken unteren Ecke und zeigt Fehlermeldung

"Kein Gerät verfügbar, kein Signal!"

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

Link to comment

Kein Bild bedeutet üblicherweise, daß kein akzeptabler Video-Decoder zu finden ist.

Seit einem Jahr bringt die TS-SW aber die recht ordentlichen SONIC-Decoder mit.

Ist Deine CD viel älter?

 

Wenn die SS2-Beta-Treiber odentlich installiert sind, muß die TE sie auch finden. Wo erscheint diese Fehlermeldung?

 

Für PRO/GE könnte es ggf. auch der BDA-Treiber sein.

 

Ach ja, vorläufig spricht eigentlich garnichts für VISTA!

Link to comment

hallo,

 

habe ebenfalls die vista business installiert und probleme mit skystar2 und dvbv

 

habe die bda - beta treiber von technisat installiert.

 

starte ich jetzt dvbv geht er direkt in den pause-modus, man sieht kein bild und hört keinen ton eben als hätte man auf pause geklickt.

 

kennt jemand das problem und hat es bereits behoben bzw hat einen rat für mich?

Link to comment

Hallo Leute!

 

Was den Einsatz von Vista betrifft, bin ich in Besitz einer Lizens kostenfrei über meine Fachhochschule gekommen. Ich wollte nur testen, ob ich Vista überhaupt brauche und wollte wissen welche Softwareprobleme

ich lösen muss, um XP Prof gleichwertig zu ersetzen und ich muss sagen, dass es wirklich zu früh für das Umsteigen ist. Ich habe 4-PCI Karten und nur für 2 habe ich passende Vista-Treiber gefunden!

Ich werde versuchen noch Skystar2 zum Laufen zu bringen, aber dann werde ich wieder XP einsetzten.

 

Aber der Betatreiber in diesem Zustand läuft bei mir auf Anhieb nicht!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

Link to comment

Also genauere Beschreibung des Problems:

 

1. Beta-Treiber V 4.4.1 von TS (ohne jede Dokumentation) installiert

2. In der Leiste, wo Uhrzeit angezeigt wird erscheint jetzt ein rundes gelbes Symbol mit Ausrufezeichen drin

mit der Fehlermeldung " Kein Gerät verfügbar, kein Signal "

3. DVBViewer startet problemlos, man kann die Kanäle wechseln, aber man hört nur für jeden Sender den dazugehörigen Sound. Statt des Fernsehens wird ein Standbild mit einem Saxophon abgebildet.

 

Der DVBViewer ist auch aktuell, ist also nicht von der CD. Wo kann man den Dekoder ändern?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

Link to comment

Wenn Du die TE meinst (Technisat Edition des DVBviewers, also nicht die hier diskutierten Versionen PRO/GE), lassen sich nur die recht ordentlichen SONIC-Decoder verwenden (aus dem gleichnamigen Unterverzeichsi auf der CD), kann man nur in PRO/GE selber auswählen (Lizenz erwerben lohnt sich).

Link to comment
Wenn Du die TE meinst lassen sich nur die recht ordentlichen SONIC-Decoder verwenden (aus dem gleichnamigen Unterverzeichsi auf der CD), kann man nur in PRO/GE selber auswählen (Lizenz erwerben lohnt sich).

 

habe gleiches problem hier. habe die technisat Edition, beta von der technisat hp, unter vista installiert, bekomme jedoch nur die violine als bild. ton läuft einwandfrei.

 

nächstes problem: kanalliste merkt sich die favoriten nicht. nach jedem neustart sind diese weg.

 

was kann ichtun? soll am abend meiner tochter was aufzeichnen, und jetzt hab ich kein bild...

 

danke jetzt schon für eure tipps....

Link to comment

Weil bei der Mpeg Dekoder nur auf der CD zu finden ist. Alternativ kann man auch einen anderen installieren, aber ohne geht es halt nicht.

 

Christian

Link to comment

die cd habe ich ja, aber wie installiere ich den decoder alleine?

das setup im sonic ordner habe ich auch schon durchlaufen lassen, seither habe ich in der taskleiste unten das cine-logo, aber bild habe ich noch immer nur das violette bild mit der geige...

ton läuft einwandfrei.

Link to comment

So etwas passiert leider, wenn man eine nagelneue BS-Version meint nutzen zu müssen.

 

Um Aufnahmen auszuführen, bedarf es nicht des ganzen Aufwandes, das Bild auch auf dem Desktop darzustellen. Anschließend schon.

 

Es werden weitere Informationen benötigt:

Erstelle mal mit dem SupportTool die support.zip in Deinem Verzeichnis und poste die hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

 

Es gibt auch ein kleines Tool 'LogMPEGDecoder', das zumindest vor VISTA anzeigt, welche Decoder im System vorhanden sind:

 

Edited by Engelbert
Link to comment

Ja, das mit dem betriebssystem ist so eine sache - bin händler und muss es deshalb haben.

 

zum status: habe jetzt cyberlink power-dvd demo heruntergeladen und installiert, so ist jetzt auch ein passender codec drauf und ich habe jetzt bild und ton - so wie es sein soll.

 

das einzige "problemchen" ist jetzt nur noch, dass ich keine kanäle zu den favoriten abspeichern kann. das heißt, abspeichern kann ich sie zwar schon, nur beim nächsten programmstart sind die favoriten wieder weg...

 

das ist zwar nicht tragisch, aber wenn ich das jetzt noch irgendwie in den griff bekommen könnte dann wäre ich ziemlich happy...

Link to comment

@ qiwe

 

Der Rat von Filico hilft bei Deiner TE (Technisat Edition des DVBviewers) nicht. Die TE ist halt nur eine Basis-Version.

 

Eben habe ich die nochmal auf einem anderen PC installiert, aber auch nicht gefunden, wo die angeblich gespeicherten Favoriten bleiben. Sollte wohl in der setup.ini sein, wird aber nicht (Bug oder Feature?).

 

Vor allem, wenn Du Kunden etwas zeigen willst, würde ich dringend dazu raten, den geringen Betrag von 15 € für DVBViewer PRO/GE aufzuwenden.

Erst damit lohnt sich das ganze PC-TV überhaupt erst richtig.

Edited by Engelbert
Link to comment

Nur um mal eine positive Rückmeldung zu geben:

 

Ich habe die Beta-Version unter Vista Business ans laufen gekriegt. War zwar etwas hakelig, aber es geht.

Nach einiger Zeit habe ich auch den neuen Speicherort für die Channels.dat gefunden:

"C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer TE\channels.dat"

 

Fernbedienung tut es auch mit WinLIRC und der technisat.cf

 

Bei Fragen versuche ich zu helfen.

Link to comment

Danke, aber die channels.dat ist offenbar nicht für die Favoriten zuständig. Wenn ich einen Favoriten hinzufüge, so sollte sich ja der zeitstempel der datei ändern - tut er aber nicht.

Interessant wäre also, wo sich die Favoritenliste "versteckt".

bin leider auch noch nciht draufgekommen.

Aber das programm selbst läuft jetzt mal.

Link to comment

Die channels.dat ist nur die Liste der gefundenen und aufrufbaren Sender.

Die Favoriten sollten in der setup.ini (bei TE) gespeichert werden, was aber in der aktuellen Version wohl nicht klappt.

 

Ansonsten helfen die umfangreichen Anleitungen, die sowohl auf der CD wie auch in den Download-Versionen zu finden sind.

 

Sehr viel mehr bieten die Versionen PRO/GE, Lizenz für nur 15 €.

Link to comment

Hallo,

 

also beim DVBViewer TE Version 4.4.0.209,

werden die 10 möglichen Favoriten in der setup.ini gespeichert, diese Datei befindet sich im Installationsordner des DVBViewer TE.

 

In dieser Datei sollte es eine Section [stations_DVBS] geben (bei DVB-S Empfang), sonst entsprechend anders benannt.

 

Werden den sonstige Einstellungen des DVBViewer TE gespeichert?

Sonst kontrolliere mal die entsprechenden Schreibrechte, auf dem entsaprechenden Ordner.

 

;)

Link to comment

@ hdv

 

Du hast zwar Recht, aber auf einer heute mittag unter Win2000 eingerichteten TE - nur zum Testen - klappt das bei mir auch nicht. Die Favoriten werden nicht übernommen.

Link to comment

Also die Favoriten habe ich noch nicht benutzt.

Ich habe mit dem Editor die channels.dat so zurecht gestutzt, dass ich nur noch die gewünschten Sender in der richtigen Reihenfolge habe.

Link to comment
Sehr viel mehr bieten die Versionen PRO/GE, Lizenz für nur 15 €.

 

wenn in der PRO/GE alles so klappt wie es sein soll, dann kommts mir auf die 15,- nicht wirklich an, dann kauf ich mir die software.

 

die frage ist, geht es dort?

 

 

übrigens: die setup ini wird nicht geändert, wenn man einen favoriten anlegt. weder bei der anlage des favoriten noch beim beenden.

 

Alle anderen einstellungen (lautstärke, letzter kanal, recorder-programmierungen, etc) werden sehr wohl gespeichert, nur die favoriten nicht...

 

alle dateien im ordner sind übrigens mit vollen berechtigungen ausgestattet...

 

 

 

@ hdv

 

Du hast zwar Recht, aber auf einer heute mittag unter Win2000 eingerichteten TE - nur zum Testen - klappt das bei mir auch nicht. Die Favoriten werden nicht übernommen.

 

unter xp funktionierte es noch problemlos...

 

komisch - in meiner setup ini sind die favoriten in der alten reihenfolge drin. offenbar übernimmt vista bei der neuinstallation daten von zuvor installierter Software - obwohl vista eindeutig nicht als update installiert wurde.

 

seltsam, seltsam...

Link to comment

Mit PRO/GE funktioniert das unter Win2000/XP Prof natürlich.

Zu VISTA kann ich allerdings keine Aussage machen.

 

Allgemein bleibt allerdings auch die Erfahrung, daß man bei den vielen Kombinationen von Hard- und Software kaum mehr vorhersagen kann, ob alles zusammenspielt - ohne munter Hardware zu tauschen.

 

Da ich lange keine TE mehr verwende, auch mit TechniSat-Karten, wundert es mich allerdings schon, daß meine AirStar mit der TE unter Win2000 die Favoriten nicht mehr kennen will. Was solls? PRO und GE verwenden!

Link to comment

ich glaube, ich bin dem problem nun ein wenig auf die Schiche gekommen:

 

im Ordner programm data/cmuv/DVBViewer TE gibt es die setup.ini, diese wird (nechdem ich sie jetzt nocheinmal mit den entsprechenden Berechtigungen versehen habe) beim beenden des Programms gespeichert.

 

Ich habe mir diese Datei jetzt nocheinmal genauer angesehen:

 

ganz am Ende der Datei gibt es einen Abschnitt [stations] - dort sind die Favoriten abgespeichert.

 

Allerdings gibt es in der gleichen setup.ini ganz oben einen Abschnitt [stations_DVBS] und dort sind meine "alten Favoriten" (aus der zeit, bevor ich Vista installierte) eingetragen.

 

So dachte ich mir, dass diese setup.ini auch ein "Überbleibsel" aus der alten Zeit ist und habe sie kurzerhand umbenannt und den viewer neu gestartet, zwei Favoriten angelegt und wieder geschlossen.

 

brav hat das programm eine neue setup.ini angelegt, wieder ganz unten die zwei neuen Favoriten eingetragen und ganz oben die "altlasten" trotzdem wieder drin.

 

so habe ich jetzt einfach den Abschnitt ganz oben [stations_DVBS] aus der ini herausgelöscht und wieder gespeichert. Die setup.ini im Verzeichnis programme/DVBViewer TE habe ich mit der neu erstellten ini überschrieben und dann den viewer nocheinmal neu gestartet.

 

und wieder keine Favoriten.

 

Und von vorne: wieder wzei favoriten angelegt und den viewer beendet. Nach dem Beenden ist der DVBS-Abschnitt ganz oben jetzt nicht mehr da, und unten im Stations-Abschnitt werden die Favoiten jetzt auch korrekt eingetrangen, allerdings werden diese beim Start des Viewers wieder nicht angezeigt.

 

offenbar fehlt mir jetzt nur mehr eine kleinigkeit - irgendwo muss ich wohl noch was übersehen haben...

Edited by giwe
Link to comment

Da es bei mir auch nicht klappt, muß es nicht an Dir liegen.

 

Allerdings habe ich mich auch früher nicht intensiv um die TE gekümmert.

Wenn Du zu PRO/GE greifst, wird es Dich nicht mehr wundern.

Link to comment

wie gesagt - wenn die PRO/GE unter Vista einwandfrei läuft (wer kann mir das definitiv beantworten?) dann zögere ich keinen Moment! Die 15,- tun nicht wirklich weh, aber wenn ich dann gleich weit komme wie mit meiner derzeitigen Version, dann ist es hinausgeschmissenes Geld. Da investiere ich die 15,- lieber in ein paar Bierchen...

Link to comment

Das eigentlich umfangreiche Handbuch zur TE habe ich nochmal durchsucht, da steht neuerdings kein Wort zur Favouriten-Funktion drin.

Scheint irgendwie unter den Tisch gefallen zu sein.

 

Aber wer verwendet noch die TE, wenn er PRO/GE kennt.

 

Welche von deren unzähligen Optionen unter VISTA (noch) Probleme machen könnten, läßt sich mangels VISTA mit Erfahrungen vorerst nicht belegen.

Aber der Genußwert der 'paar Bierchen' wird damit bei weitem überschritten!

Link to comment
wie gesagt - wenn die PRO/GE unter Vista einwandfrei läuft (wer kann mir das definitiv beantworten?)
Ja, es läuft definitiv. Ich habs unter Vista mit 2 DVB-S und einer DVB-T karte am laufen.
Link to comment

Hallo, ich habe eine SKYSTAR USB plus (2.0) und bekomme sie nicht initiert von VISTA. Im Gerätemanager ist ein Ausrufezeichen.

 

Wenn ich die Treiber manuell installiere (Beta 441 von Technisat) sagt er mir das keine Treiber gefunden wurden (wenn ich auf den entzippten Ordner verweise).

 

Die alten Treiber hat er genommen aber bei der INstallation der BETA Treiber sagt er mir das erst die Treiber installiert sein müßen ....

 

Was muss nun zuerst gemacht werden ?

Kann mir jemand bei der Reihenfolge helfen ?

Link to comment

Suche dir erst mal die Treiber für deine Hardware raus die aktuellsten die ich finden konnte waren Version 1.0.7.

 

Die Treiber mit denen du dar herumprobierst sind nicht für die SKYSTAR USB plus.

Auch wird der DVBViewer TE nicht mit der Karte laufen, da das eigentlich eine Technotrend Karte ist.

 

Der DVBViewer Pro sollte eigentlich laufen.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Mit dem 1.0.7 Treiber konnte ich das gerät im Gerätemanager auch einbinden. Allerdings konnte ich danach nicht die beta 441 Treiber installieren. Hier bekam ich die Fehlermeldung das zunächst die Treiber installiert sein müßen.

 

Laut Technisat sollte (wenn überhaupt) nur der beta441 Treiber funktionieren und sonst keiner. die nächste Version für Vista lässt laut deren Aussage noch einige Wochen auf sich warten.

 

Soll ich noch mal die 1.0.7. Treiber einbinden und den DVBViewer installieren ?

Unter XP hatte ich damit kein Bild und nur Ton. Erst als ich die Technisat Software installiert hatte konnte ich im DVBViewer etwas sehen.

Edited by siebelti
Link to comment
Ja, es läuft definitiv. Ich habs unter Vista mit 2 DVB-S und einer DVB-T karte am laufen.

 

@ Hartwig

Hi, hast Du auch schon einmal die SkyStar HD unter Vista probiert? Wenn ja, würden mich Deine Erfahrungen damit interessieren. Wie muss ich die HD installieren und läuft die Karte auch im Media Center?

Link to comment

Wie schon in einem anderen Thread gepostet habe ich meine Skystar USB plus jetzt zum laufen bekommen.

Im Gerätemanager den 1.0.7.2 Treiber manuel eingebunden und danach den DVBViewer 3.6.2 installiert (im Compatible mode).

 

Die Aussagen der Hotline das wenn überhaupt nur die Beta Treiber (441) funktionieren ist also falsch.

Link to comment

ich hab die DVBViewer TE in Windows Vista Business installiert.

Dazu die Skystar 2 Vista Treiber damit bekam ich schon mal Ton + ein Standbild

 

dazu noch den Videocodec und alles lief wie es sollte

Edited by freetgy
Link to comment
ich hab die DVBViewer TE in Windows Vista Business installiert.

Dazu die Skystar 2 Vista Treiber damit bekam ich schon mal Ton + ein Standbild

 

dazu noch den Videocodec und alles lief wie es sollte

 

...und die favoriten bleiben dir nach einem programm-neustart erhalten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...