Jump to content

DV-AVI: Keine Wiedergabe imDVBV 3.6.0.2


Recommended Posts

Hallo,

 

trotz im XP/SP2 installierter erforderlicher Video/Audio-Codecs für DV-AVI Wiedergabe, werden dies DV-avi-Dateien im DVBViewer nicht wiedergegeben. Bild =black. Neustart DVBV.. ist notwendig um ihn weiter zu nutzen.

Das betrifft unbearbeitete oder bearbeitete DV-AVIs.

System ist ok, da alle entsprechenden Player bzw. Videobearbeitungsprogs diese DV-AVIs problemlos wiedergeben bzw. bearbeiten.

Andere AVIs (einfacher Digicams), z.B. mit SP5X von Sunplus codierte, gibt der DVBViewer wieder.

 

Im DVBV.. unter "Video öffnen.../Dateityp" werden keine avi angegeben im Gegensatz zu "Einstellungen/Optionen/Videoerweiterungen". Das betrifft auch andere Endungen die nicht übereinstimmen. Was ist richtig?

 

Unter Suche im Forum nur ein Beitrag zu "DV-AVI" in englisch. Nützt mir leider nichts.

 

MfG jolo

Link to comment

Hallo,

 

@Ennox,

 

eigentlich schrieb ich schon, daß der für meine VideoCam (Canon) benötigte Codec installiert ist. Sonst würde doch die Wiedergabe von DV-AVI in verschiedenen in XP installierten Playern nicht gehen. (Panasonic DV Codec dvsd: installiert in C/windows/system32/pdvcodec.dll). Wo soll ich herwissen ob DVBViewer welchen Codec unterstützt. Die Dateiendungen unter "Optionen/Video/Erweiterungen" sagen es doch eigentlich aus. Steht AVI da heist das für mich alle AVIs, oder man muß einschränken.

Ich habe auch die verschiedenenen MediaCodec-Anzeigeprogs zur Kontrolle (incl. GSpot, aber es gibt bessere:z.B. AVICodec,MediaInfo,VideoInspector)

 

Wollte eigentlich die DV-AVI-Dateien auch im HTPC-Mod vom DVBV3.6.0.2 anschauen können, zumal AVI (allgemein, Container) im DVBViewer unter Optionen/Video/Erweiterungen aufgeführt ist.

 

Wie nun der DVBViewer auf welche Codecs bei den Erweiterungen zugreift ist die Frage an die DVBV-Experten. Bei mir sind alle erforderl. Codecs installieret und funktionieren auch.

HTCP-Mod sollte doch die aufgeführten Videos auch wiedergeben. Bzw. müßten Einschränkungen angegeben werden. AVI ist nicht gleich AVI das ist doch klar. Aber wieso nicht DV-AVI?

 

@ Engelbert, wieso gibt der DVBViewer dann AVI als Videodatei an?

 

MfG jolo

Link to comment

tach auch !

 

@JoJo

Das ist etwas differenzierter zu sehen.

Der Panasonic Codec kommt imho in 2 Versionen daher:

- DirectShow Filter und VFW kompatibel.

Welche Version ist installiert und welche benutzt Dein Schnittprogramm.

(Da ist es meist die VfW Version)

Der DVBViewer nutzt wohl DirectShowFilter = DirectX.

 

Ich persönlich würde danach mal schauen,

auch wennnich DV-Video am PC anzuschauen für schwach sinnig halte,

denn echtes Interlaced ist nun mal nichts für PCs.

Link to comment

ich bin zwar kein Experte, abe stimme bergh zu!

 

versuche das video mit einem anderen codec zum laufen zu bringen. Und wenn es nicht hilt - kannst du das Video mit divX oder co. komprimieren. Hat dann auch den Vorteil, dass du mit dem Video nicht so viel Platz belegst :P

Link to comment

Hallo,

 

@ bergh @Ennox

 

da kommts schon bei mir zu Problemen: Wo und wie soll ich die Version(VFW/DirectX) des Installierten Codec erkennen?

Habe nur einige wenige Szenen in DV-AVI gespeichert (SuperQualität auch auf PC mit TFT, trotz Interlaced). Ansonsten wandle ich immer schon alle DV-AVIs mittels EasyMovie (funktioniert nicht ohne den Panasonic-Codec ) in mpg2-Dateien(bessere Qualität als divx/xvid usw.). Speicherbedarf ist ja heute kein Problem mehr und die mpgs passen auch zum DVBViewer.

Hab nochmal geschaut,, die DV-AVI enthalten einen Sony-Codec:

.csv.txt

Werde diesen wohl nun irgendwo finden müssen und irgendwie installieren. Bin da nicht firm.

Dachte die Wiedergabe geht einfach wie bei all den anderen VideoPlayern die ich noch nutze. Wollte aber alles über die HTPC-DVBV-Wiedergabe machen.

 

Problem noch ungelöst.

 

MfG jolo

Link to comment
@ Engelbert, wieso gibt der DVBViewer dann AVI als Videodatei an?

 

Die Liste der bekannten Video-Erweiterungen besagt ja nur, daß solche Dateien 'als Videos gelistet' werden, nicht, daß die PRO sie alle wiederzugeben vermag.

 

Man sollte auch nicht erwarten oder erhoffen, daß 'die eierlegende Wollmilchsau' jedwede andere SW überflüssig macht.

Link to comment

Das wird vorläufig leider vielen Usern nicht anders gehen, die sich freuen, HD-TV empfangen zu können, dann aber erstmal vergeblich danach suchen, etwas damit anfangen zu können. DRM läßt grüßen!

 

Bill Gates meint: Kauf Dir eine CD!

Edited by Engelbert
Link to comment

@Engelbert

 

deine Aussagen stehen im Widerspruch zum Handbuch:

 

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...er=a⊂=a2

 

-Was kann der DVBViewer: Abspielen "beliebiger" Multimedia-Dateien sofern die erforderlichen Decoder im "System" installiert sind.-

 

Ein funktionierender Decoder ist doch installiert sonst würden doch nicht ca 10 andere Viewer (einschließl. Real-Pl., QuickTime, und ZoomPlayer) in meinem System die DV-AVI abspielen.

 

Also findet der DVBViewer nur den Codec nicht, da er DV-AVI nicht erkennt? Oder?

 

MfG jolo

Link to comment

Mal zwischendurch MediaPortal installiert, entspricht ja in etwa dem DVBViewer, Ergebnis:

keine Probleme mit der Wiedergabe von DV-AVI. Beste Qualität. Also ist Codec/Filter usw. vorhanden im System.

 

Was nun Experten?

 

MfG jolo

Link to comment

Was Du oben zitierst stammt aber von anno 2005, seither hat sich beim DVBViewer sehr vieles geändert, auch keine vollständige Dokumentation mehr.

 

Die drei Programmierer und andere Insider scheinen sich bisher jedenfalls mit Stellungnahmen zurückzuhalten. Sorry.

 

Selber verwende ich auch andere Programme ald die DVBViewer, vermisse das also nicht.

Link to comment

Das Handbuch steht aber heute noch so im Web.

 

Hoffe, daß die Progammierer was zum Thema sagen.

 

Muß doch ein Bug sein, wenns MP sogar abspielt.

Natürlich habe ich auch eine Vielfalt an Progs zur Verwendung. Aber DV-AVI gehört eigentlich einfach dazu in einem HTPC-Viewer, um auch alle gebräuchlichen Video/Audio-Dateien zu nutzen

 

jolo

Link to comment

Inzwischen habe ich eine alte divx.avi-Datei auf einer CD ausgegraben, die wird wirklich von der aktuellen PRO abgespielt.

 

Vielleicht liegt es in Deinem Fall daran, daß viele Firmen ihre Filter, Decoder u.ä. nicht mehr allgemein zur Verfügung stellen, sondern ausschließlich in ihren eigenen Anwendungen nutzen lassen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo Engelbert,

 

nochmal zur Klarstellung des Problems: Es geht um "DV"AVIs. Das sind von der VideoCamera über FireWire überspielte Aufnahme-Dateien, die auf der Festplatte mit einem vom Kamerahersteller gelieferten Codec abgelegt werden (ca.200MB/min).

Weiter komprimierte AVI (ca.10...50MB/min) die z.B. mit divx/Xvid/MPEG-4/SunPlus usw. codiert wurden (von mir selbst oder vom Video-Produzenten), werden problemlos vom DVBViewer wiedergegeben.

Nur DV-AVI nicht, aber fast alle üblichen Player/Viewer machen das, sogar MedaPortal. Wieso benutzt MP den Decoder(SonyDigitalVideo=dvsd) vom DV-AVI und nicht der DVBViewer? Hier ist der Codec in meinem System an dritter Stelle aufgeführt:

 

Video_Codecs_Liste.txt

 

Na ja , gehts eben im DVBViewer nicht.

 

MfG jolo

Link to comment

Der DVBViewer macht bei Nicht-DVB-Formaten recht wenig. Er übergibt die Sache DirectShow mit einem RenderFile-Befehl, und das war's im wesentlichen.

 

Wenn das nicht klappt, kriegt DirectShow die Wiedergabe nicht auf die Reihe. Wahrscheinlich, weil irgendwas fehlt (manchmal auch, weil sich etwas unerwünschtes einmischt, z.B. Schrott aus einem Codec-Pack). Irgendein Codec nützt gar nichts. Er muss schon vom Typ DirectShow-Filter sein.

 

Sehr gut kann man das mit dem Tool GraphEdit nachvollziehen. Ich würde probieren, die fragliche Datei mit GraphEdit abzuspielen (File -> Render Media File). Im allgemeinen erfährt man dadurch, woran es scheitert. Unter Graph -> Insert Filters werden in der Abteilung "DirectShow Filters" alle Komponenten (auch Decoder) aufgelistet, die für den DVBViewer und GraphEdit verwendbar sind.

Link to comment

@Griga,

 

habs mit Graphedit probiert.

Hab ein Bild dazu beigefügt wo auch die Umwandlung vom Decoder(dvsd) nach YUY 2 erkennbar ist.

Die Bildwiedergabe ist einwandfrei (ActiveMuvieWindow) also klappt doch die Decodierung.

Problem leider noch im DVBViewer3.6.. vorhanden. Verträgt der das YUY2 nicht? Auch in DVBV GE keine Wiedergabe.

 

post-32175-1170340009_thumb.jpg

 

MfG jolo

Link to comment

Pardon, da hatte ich wohl nicht rechtzeitig aufgepaßt.

 

Auch bei VHS-Bändern muß man sinnvollerweise die 'analogen' Aufzeichnungsmassen in ein passendes 'Digital'-Format konvertieren.

Link to comment
Verträgt der das YUY2 nicht? Auch in DVBV GE keine Wiedergabe.

Der DVBViewer hat eigentlich gar nichts damit zu tun - wie gesagt, wird alles mit RenderFile an DirectShow delegiert. Deshalb müsste der DVBViewer theoretisch zu dem gleichen Ergebnis wie GraphEdit kommen - keine Ahnung, warum das nicht klappt. Der DVBViewer GE rendert mir auf diese Weise ja sogar JPG-Fotos.

Die verwendeten DV-Komponenten sind alle Microsoft-Standard, soweit ich sehen kann - habe ich hier auch. Leider jedoch keine Datei, mit der ich es ausprobieren könnte.

 

Baut der DVBViewer denn überhaupt einen Filtergraphen auf, oder gibt es nur eine Fehlermeldung? Falls ein Graph zustande kommt, müsste man mal mit GraphEdit -> File -> Connect to Remote Graph nachschauen, wie der aussieht.

Link to comment

@Griga

 

ich könnte Dir mal eine Datei zusenden (als Datendisc).

 

Für mich ist die Filterkunde noch -trotz lesens- undurchsichtig. Man braucht da Zeit dazu.

Wo und wie kann ich erkennen ob der DVBViewer einen Filtergraphen aufgebaut hat?

Auch eine Fehlermeldung im DVBViewer(Pro oder GE) sehe ich nicht. Jedoch im HTPC-Mod (große oder kleine Icons) die Vorschau(Stand)-Bilder der DV-AVI-Dateien.

 

 

@Engelbert

 

diese VHS---> digital-Wandlung ist mir klar und auch mehrfach gemacht.(z.B auf DVD).

Hier klappt warscheinlich die digitale Filter/Decoderkette nicht um ein Video zu erzeugen.

 

MfG jolo

Link to comment
Wo und wie kann ich erkennen ob der DVBViewer einen Filtergraphen aufgebaut hat?

Unter Ansicht -> Filter, oder noch besser mit GraphEdit -> File -> Connect to Remote Graph. Das Programm zeigt dann den Graphen des DVBViewers an. Da kann man das Unglück sehen... :huh:

 

Das Problem ist, dass die Wiedergabe zwei Splitter-Filter braucht. Der erste (AVI-Splitter) packt nur die Daten aus dem AVI-Container aus. Der zweite (DV Splitter) trennt dann Video und Audio. Der DVBViewer, der nur mit einem Splitter rechnet, überprüft beim ersten (AVI) anhand der Output-Pins, was der an separatem Video und Audio zu bieten hat, findet natürlich nichts und gibt auf.

 

ich könnte Dir mal eine Datei zusenden

Danke, aber hdv war bereits so freundlich und hat mir ein Stück DV-AVI hochgeladen. Damit konnte ich das Problem verifizieren und eine Lösung finden. Im DVBViewer GE läuft es nun. Christian und Lars werden informiert.

 

Darauf gönne ich mir erst mal einen Schluck. :P Das war nämlich nicht so einfach...

Link to comment

Als bloßer User hätte ich die Folgerung gezogen, solche Files in ein DirectX-fähiges Format zu konvertieren, wenn schon der DVBViewer es wiedergeben muß.

 

Wäre das falsch gewesen?

Link to comment
Wäre das falsch gewesen?

Die Folgerung ist falsch. DV-AVIs sind DirectShow-fähig, und zwar mit Standard-Microsoft-Filtern, die jeder hat. Der DVBViewer kommt damit einfach aufgrund spezieller Bedingungen (noch) nicht zurecht.

Link to comment

@ Griga, Gratulation und Danke für Info.

 

Also doch im DVBViewer Pro/GE. Da wird es doch bei den Lösungen Infos an die User geben? :P

 

Ich habe zwischenzeitlich die 2 TE-Versionen (eine Ältere und die 4.4.0) installiert. Dort gibts keinerlei Probs und die DV-AVI-Wiedergabe ist bestens.

 

@Engelbert, den Zwischenschritt einer Wandlung wollte ich vermeiden.Jede Wandlung bringt meist Qualitätseinbusen und ich wollte einige Sequenzen original wiedergeben. Ansonsten wandle ich alles in mpeg2 (mit ausgesuchtem Codec) zur Archivierung und Wiedergabe.

 

MfG jolo

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich denke, in der Pro ist das auch bereits gelöst und wird mit dem nächsten Update zur Verfügung stehen. Der Fall lag dort ein bisschen anders, wie Christian berichtet hat, aber früher oder später kriegen wir (fast) alles raus...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...