Jump to content

Zweite Airstar 2 (PCI) wird vom DVBViewer nicht erkannt.


wwgross

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe eine zweite Technisat Airstar 2 PCI in den Rechner eingebaut.

(Bisher habe ich das System mit einer Karte und dem DVBViewer betrieben.)

Anschließend die erste Karte/Treiber deinstalliert. Sodann für beide

Karten den Technisat Treiber 4.4.0 separat installiert. Im Gerätemanager

werden die beiden Karten korrekt angezeigt. Dann den DVBViewer

(3.6.0.1) neu gestartet.

Leider erkennt der DVBViewer in Optionen/Hardware nur eine

"flexcop bases card 0 (DVB-T)".

Diese Karte wird auch genutzt; der Viewer ist voll funktionsfähig.

Wenn ich allerdings auf "Suchen" (neuer Hardware) klicke, dann

verschwindet das Fernsehbild und der DVBViewer muss neu gestartet

werden. Anschließend ist nach wie vor nur eine Karte verfügbar.

Habe ich bei der Installation der zweiten Karte etwas übersehen?

Irgendeine Idee? Oder einen Literaturtipp?

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Hallo,

 

am besten mal das hier, Korrektes Posten eines Problems -> support.zip

 

:bye:

 

Hallo!

 

Habe mich bei der Installation an die Anleitung gehalten.

Neu DVBViewer-Version drüber installiert (3.6.0.2).

Programm funktioniert auch. Sieht aber zweite Karte nach wie vor nicht.

 

In der Anlage befindet sich die Datei support.zip

Weitere Angaben:

Grafik: Nvidia Geforce 256, NVIDIA-Treiber 5.6.7.3

2 mal DVB-T: TechniSat Airstar2 (TechniSat DVB-PC TV Star PCI), Treiberversion: 4.4.0.0

VIA-Chipsatz

 

Gruß

support.zip

Link to comment

Hi!

 

Skydll Path: C:\WINDOWS\system32\Skydll.dll
Skydll Version: 4.3.0.9999

 

Du hast wahrscheinlich nur den Treiber im Gerätemanager ausgetauscht. Die Technisatsoftware

ist noch die alte. Das funktioniert nicht!

Also bitte die alte Technisatsoftware deinstallieren und dann die Software 4.4 installieren.

Die Software und der Treiber mussen immer die gleiche Version haben.

 

Technisat schafft es einfach nicht, die Treiberinstallation und die Softwareinstallation zu verkoppeln. :bye:

Viel Erfolg!

 

Gerd

Link to comment
Hi!

 

Skydll Path: C:\WINDOWS\system32\Skydll.dll
Skydll Version: 4.3.0.9999

 

Du hast wahrscheinlich nur den Treiber im Gerätemanager ausgetauscht. Die Technisatsoftware

ist noch die alte. Das funktioniert nicht!

Also bitte die alte Technisatsoftware deinstallieren und dann die Software 4.4 installieren.

Die Software und der Treiber mussen immer die gleiche Version haben.

 

Technisat schafft es einfach nicht, die Treiberinstallation und die Softwareinstallation zu verkoppeln. :bye:

Viel Erfolg!

 

Gerd

 

Danke für den Tip. Werde es probieren.

Link to comment

Hallo!

Ich habe die alte Technisat-Software deinstalliert und die aktuelle Version aufgespielt.

Anschließend hat der DVBViewer die zweite Karte erkannt und kann sie auch nutzen.

 

Die skydll.dll im Verzeichnis system32 hatte ich nicht gelöscht (Post kam erst nach

Neuinstallation und Ausprobieren). Dies scheint also auf den ersten Blick doch nicht

unbedingt notwendig zu sein. Oder gibt es "Spätfolgen"?

 

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
wahrscheinlich wurde sie bei der deinstallation gelöscht, ansonsten würde es nicht funktionieren.

 

Ich schaue heute abend mal nach, um welche Version es sich bei der Datei handelt,

die sich nach der Neuinstallation in system32 befindet.

Link to comment

Du könntest auch mal die Beta-BDA Treiber austesten. Eventuell laufen die bei zwei Technisat-Karten besser. Ich werde die BDA-Treiber diese Woche auch mal mit zwei Airstars ausprobieren.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Lasst die finger von den BDA treibern, wenns nicht unbedingt sein muss. Der *star karten support ist seit jahren erprobt und sehr gut, was man von einem neuen bda beta(!!) treiber nicht sagen und erwarten kann.

Link to comment

Mit der aktuellen Version 4.4 (nicht BDA-Beta!) kann man mit der TE beide Karten 'nur' einzeln beim Start aussuchen, mit PRO/GE aber beide gleichzeitig verwenden.

Link to comment

Hallo!

Mit den aktuellen Treibern und der zugehörigen Technisat - Software läuft bis jetzt alles prima.

Beide Karten werden erkannt. Es kann jetzt aus zwei verschiedenen Bouquets parallel

aufgenommen werden. Habe also keinen Änderungsbedarf.

Nachgereicht sei, dass sich die skydll.dll nach dem Update der Technisat-Software im Verzeichnis

...Technisat DVB\bin befindet, nicht mehr in ...system32.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Wolfgang

 

Zusatz gegen Missverständisse:

Zum Aufzeichnen verwende ich nicht die Technisat-Software, sondern den

DVBViewer Pro. Siehe oben. Aber das geht halt nur, wenn man erstere zusätzlich

zu den Technisat-Kartentreibern aktualisiert. Siehe ebenfalls oben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...