Jump to content

OSD Skin "MGrey HD"


Ennox

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hier ist ein neuer Skin im 16:9 Format mit einer Auflösung von 1280x720.

 

Der Skin wurde von in diesem thread vorgestellt. Da der Name nichts sagend war, habe ich nun neues Thema aufgemacht :(

 

Vorschau des Skins:

home:

post-31916-1170968858_thumb.jpg

 

miniepg:

post-31916-1170968881_thumb.jpg

 

videos:

post-31916-1170968901_thumb.jpg

 

In dieser Version sind leider keine Vorschaubilder für Menüpunkte im Home Menü enthalten. Wenn jemand passende hat oder machen kann wäre das SUPER :bye:

Dazu müsste man im Ordner Images einfach folgende Bilder (Auflösung BxH: 500x490) einfühgen:

home_videos.png

home_pictures.png

home_music.png

home_settings.png

home_timeline.png

home_weather.png

home_favorites.png

home_computer.png

home_games.png

home_infos.png

home_news.png

home_recordings.png

home_unlock.png

home_alarms.png

home_aspect.png

home_bright.png

home_eq.png

home_zoom.png

 

Für den Skin habe ich 4 neue Wörter in der Sprachdatei bei dem Abschnitt [OSD] hinzugefühgt. Das sind:

für die Labels in der duration.xml

77=Springe zurück

78=Springe vor

79=Kanalhitparade

 

für die Labels in der mypics.xml

80=Sortierung

 

ich wusste sonst nicht, wie ich den Text rein tun kann. Vielleicht gibt es schon bestehende, aber ich weiss nicht, wie darauf zugreifen kann. Vielleicht weiss einer einen Rat.

 

MGreyHD (16:9, 1280x720): MGreyHD_v1.1.4.zip

MGreyPAL (4:3, 720x576): MGreyPAL_v1.0.4.zip

MOD von NeDrY (16:9, 1280x720): NeDrY-HD.zip

 

Changelog 1.1.4:

- Bugfix: Beschriftung der grünen und roten Tasten in MyComuter war vertauscht

- Bugfix: In Channels wurden zu lange Sendernamen nicht angezeigt

 

Changelog 1.0.4:

- Bugfix: Beschriftung der grünen und roten Tasten in MyComuter war vertauscht

 

 

Sobald ich die home_....png Bilder habe, werde ich diese selbstverständlich nachreichen ;)

 

Gruß,

Ennox

Edited by Ennox
Link to comment

Die Mini-EPG-Ansicht ist wirklich das Sahnehäubchen, so wie ich das bis jetzt gesehen habe. Kannst du vielleicht auch eine 4:3-Version zur Verfügung, dann kann ich das auch für mein PC-LCD verwenden?

 

@ Admins: Wär nicht schlecht, wenn der Skin auch im Mitgliederbereich zu finden ist!

Link to comment

hallo an alle, denen der Skin gefallen hat!

 

wenn ein großes Interesse besteht, kann ich den Skin auch an den 4:3 Format anpassen. Aber wirklich nur, wenn Interesse da ist, da ich es nicht wircklich brauche und es schon einen Aufwand darstellt...

 

also meldet euch, wenn es im Formal 4:3 erscheinen soll. Am besten auch die Auflösung angeben, die benutzt werden soll. (1024x768, 800x600, 1280x960 o.a)

Link to comment

Hallo,

 

also ich melde mal Interesse an. :bye:

 

Den der Skin ist wirklich elegant und ich weiß nicht ob du es selbst festgestellt hast,

kann man ihn auch wunderbar mit abgeschaltetem Hintergrund verwenden, da Textfelder mit schwarzen transparenten Flächen belegt sind.

 

Am besten wäre sicher die normale Pal-Auflösung (720x576), da es so auch auf schwächeren Rechnern mit der geringsten möglichen Prozessorlast laufen kann.

 

:bye:

Link to comment

Da ich mein Interesse ja schon bekundet habe, möchte ich das hiermit noch mal bestätigen.

In Sachen Auflösung wäre auch die PAL-Auflösung meine erste Wahl.

 

Wenns klappen sollte, großen Dank!

Link to comment

Hallo,

 

auch von mir vielen Dank für deine Mühen. Der Skin gefällt mir sehr gut und ich würde ihn auch gern verwenden. Leider habe ich folgendes Problem:

 

16:9-Sendungen bekommen bei der Verwendung dieses Skins zusätzliche schwarze Balken oben und unten (das Bild ist dann verzerrt/gestaucht). Das Bild wird bei mir über HDMI (720p) an den LCD-Fernseher ausgegeben.

 

Beim default-skin habe ich dieses Problem nicht.

 

Vielleicht hat jemand Lösugsvorschläge?

 

Gruß Kjeld und einen schönen Restsonntag noch...

Link to comment

Vote für 1600x1200 (21er Röhre am PC), oder immerhin 1280x1024 bzw 1024x768.

(edited - hatte vorher geschrieben dass nur SD Def OSDs funzen, bin draufgekommen dass ein Neustart von DVBViewer nötig ist zum Change - dann gehts aber)

Edit zum 2. - 1600x1200 wird wohl doch zu viel sein. Also 10247x768 oder 1280x1024 - Der große Vorteil der hohen Auflösung liegt halt beim Teletext. Teletext am 1600x1200 er Monitor in Pal sieht halt schon etwas madig aus wenn man direkt vorm Bildschirm sitzt.

Edited by felixx
Link to comment

Hallo Ennox,

 

danke für Deine Arbeit. Das ist schon wirklich mal was anderes....Bisher bin ich doch immer noch der Maus und Fenster User mit dem Viewer, aber mit dem Skin könnte ich direkt mal wieder die Fernbedienung aktivieren und mich als ganz normaler Benutzer mit dem Viewer versuchen :-)

 

Demgegenüber bei mir auch das Gleiche Problem mit den zusätzlichen schwarzen Rändern wie User Kjeld1.

Auch ich gebe nun seit knapp zwei Wochen 720p nativ mit 1:1 Mapping am DVI-Port zu einem neuen Mitsu HD1000-Beamer aus.

 

Besteht das Problem bei dir nicht?

Grüße ;)

Link to comment

Hallo,

 

erstmal danke für den Lob ;) ... da anscheinend doch grösseres Interesse besteht, werde ich mich an die Arbeit setzen. Wird allerdings einige Tage in Anspruch nehmen. Ich hoffe nur, es wird nicht so viel Arbeit sein :rolleyes:

Ich werde dann die Auflösung 720x576 benutzen.

 

@Kjeld1 und @azeman:

ich habe das Problem mit den schwarzen Balken nicht. Benutze selber den PC mit einer Auflösung von 1280x720 über DVI an dem 37" LCD von Philips. Habt ihr versucht die DirectX Einstellungen beim DVBViewer zu verändern (NVidia Fix ein bzw. ausschalten)?

Es kann aber auch sein, dass der Beamer bzw. LCD eine native Auflösung von 1280x768 hat und wenn man dann mit 1:1 Mapping was darstell, bleiben ganze 48 Zeilen leer...

Edited by Ennox
Link to comment

Ich habe das gerade nochmal getestet: Im Overlay Mode stimmt das Seitenverhältnis immer, da funktioniert der Skin einwandfrei.

Im VMR9 Modus tritt das Problem bei den PAL Plus 16:9 Sendungen auf (das sind die, wo alle Zeilen des PAL-Standards zur Übertragung genutzt werden und der Player dann bei der Wiedergabe strecken muss, hauptsächlich bei den öffentlich-rechtlichen in Verwendung).

Der nvidia-VMR-Fix hat damit nichts zu tun.

Der Beamer hat 1280*720.

 

Kann denn Philips mittlerweile ein 1:1 Pixelmapping? Ich dachte immer, Philips hätte zwar ein gutes Bild, aber eine native Ansteuerung des Panels wegen der Signalverarbeitung nicht möglich. Der LCD hat doch sicherlich die 1366*768er Auflösung oder sogar schon 1920*1080.

Kann man dort den Overscan konfigurieren bzw. abschalten für den PC-Betrieb?

 

Vielleicht kannst Du das nochmal überprüfen, denn das wäre tatsächlich mal ein Skin, bei dem die 1280er Auflösung sinnvoll für das OSD genutzt wird. Das "Umschreiben" auf 4:3 wird sicherlich gar nicht soo einfach werden. Dankeschön. ;)

Link to comment

Hi,

 

where do i put those home_ ... images if i should create them myself ? I saved a small picture as home_settings.png in

C:\DVBViewer\OSDSkins\MGreyHD\Images but it does not show up when i select settings in the menu !?

 

from windowdef.xml :

 

<Window>

<description>The Settings homewindow</description>

<WindowID>8</WindowID>

<Parentwin>0</Parentwin>

<Image>home_settings.png</Image> :

<btn_Text>theSettings</btn_Text>

</Window>

 

Can anyone help me on this one?

Link to comment

Wenn Du den Skin anpasst, bitte auch in den HTPC-Modi die Farbtasten per Maus anwählbar machen.

 

Also bei Musik z. B. "DIR Back" etc., so ist das auch für Touchscreen perfekt und man muß den Skin nicht erneut anpassen.

 

Ist übrigens bei den Default Skins schon immer so.

Link to comment

Da hast Du recht, das habe ich doch glatt überlesen.

 

Wobei mir noch nicht klar ist, warum es die (Fern-)Bedienung verkompliziert, wenn ein ohnehin vorhandener Knopf jetzt nicht mehr anwählbar ist?

 

Egal, wenn die angekündigte Low-Res bzw. 4:3-Version kommt bastle ich das selbst wieder 'rein.

Link to comment

Hallo,

 

hab mich länger nicht gemeldet, aber ich arbeite an dem skin. Ist eigentlich soweit fertig, muss aber noch alles überprüfen und eventuell ein paar Bugs beseitigen. Hoffentlich habe Wochenende Zeit. Es dauert also nicht mehr lang :lol:

 

@azeman

du hast recht, der LCD kann keine 1:1 Pixelmapping... habe mich getäuscht, aber ich kann auch nicht die Auflösung 1366*768er über DVI einstellen, nur wenn ich über VGA gehe.

 

@uglyrooster

die Knöpfe habe ich duch Labels ersetzt, deswegen kann man die gar nicht anwählen und es bedeutete einiges an Arbeit diese überall wieder einzusetzen. Mir ging es darum, dass man diese gar nicht anwählen kann. Hab da aber nicht an Touchscreen oder Mausbedienung gedacht :). Mal schauen, wieviel Arbeit es ist, die nur über Maus oder Touchscreen erreichbar zu machen.

 

@Satfreakje

it's a bug! you must put more when one picture in C:\DVBViewer\OSDSkins\MGreyHD\Images.

Link to comment

Hallo Leute,

 

habe nun den Skin nach PAL 4:3 umgewandelt. Diesen kann man im ersten Post runterladen.

 

Zusätzlich sind die Farbtasten jetzt nur mit Maus anwählbar, sowohl in der HD als auch in der PAL Version.

Link to comment

Supervielen Dank für die 4:3-Version!

 

So, das ist mir gleich schon etwas aufgefallen:

 

- OK-Button im Aufnahmefenster bedeckt ein wenig Schrift

- in der MiniEPG-Ansicht steht hinter dem roten Button "Zeitraumbest...", besser wäre "Timeline"

- beim Beendenfenster steht mir kein erweitertes Beenden zur Verfügung wie beim Default-Skin

- TVInfo-Button im Timer-Fenster funzt nicht -> Funktion noch geplant?

 

Ansonsten ein wirklich Top-Skin!

Link to comment

Danke für die Rückmeldung :)

 

1. Bug im Aufnahmefenster wird behoben...

2. Beschriftung in der MiniEPG hat nichts mit dem skin zu tun. Dazu muss die Sprachdatei angepasst werden. Öffne dazu Deutsch.lng im Ordner Language, suche nach 913 und ändere das Wort in Timeline.

3. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf beenden gehe, dann kommt bei mir nur das Ja/Nein Dialog.

4. Den TVInfo-Button habe ich vom Default-Skin übernommen... keine Ahnung wofür der gut ist :)

Link to comment

Ist prima geworden, ein erster Test verlief ohne Probleme.

 

Die Farbbuttons sind bei mir sowohl mit der Maus, als auch mit der Fernbedienung anwählbar, super!

 

Als übersichtliches 4:3 OSD-Skin absolut zu empfehlen.

 

Vielen Dank für Deine Mühe, wenn mir noch Fehler auffallen gebe ich eine Info.

Link to comment

Super Skin! Leider wird bei mir in der Timeline-Ansicht ein zu langer Titel nicht einfach mit "..." abgeschnitten, sondern die gesamte Schrift erscheint nicht (siehe Screenshot). Muß ich noch irgendeine Einstellung ändern?

 

post-23469-1172503991_thumb.jpg

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Radarbild bei Wetter wird mittig dargestellt, nicht im dafür vorgesehenen Ausschnitt.

 

TVInfo bei Timer dürfte das gleichnamige Plugin aufrufen, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, ich bin erst durch Filico darauf aufmerksam geworden.

Link to comment

Hallo,

 

Radarbild bei Wetter wird mittig dargestellt, nicht im dafür vorgesehenen Ausschnitt.

das liegt nicht am Skin, eher daran, das das Radarbild immer zentriert angezeigt wird.

 

Eventuell finde ich noch die Aussage von Christian.

 

;)

Link to comment
TVInfo bei Timer dürfte das gleichnamige Plugin aufrufen, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, ich bin erst durch Filico darauf aufmerksam geworden.
Da müssten die Entwickler mal irgendwas dazu sagen, ob die Funktion überhaupt im Default-Skin eingebaut oder nur zur Zierde da ist. Bringt mir herzlich wenig, wenn das nicht funzt!
Link to comment
habe den Bug in der Timeline behoben... hoffentlich :(

 

Danke, es scheint ein Problem mit der Schriftgröße zu sein. Schriftgröße 10 wird gar nicht angezeigt, 13 abgeschnitten ;) . Ist die Frage ob es ein Problem des DVBViewers ist oder irgendwie am Skin/einer Einstellung liegt...

Aber danke für den schnellen Fix!

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Im Timerwindow ist die aufzunehmende Sendung und der Kanal mit der Schrift in der Höhe deutlich versetzt.

 

Ist mir heute erst aufgefallen, ich habe die 1.0.2.

 

Und noch etwas:

 

@Filico und wen es sonst interessiert:

Da die Entwickler hier wirklich etwas drauf haben, ist der TVInfo-Button NATÜRLICH mit einer Funktion belegt.

 

Wie vermutet einfach das TVInfo-Plugin verwenden (gibt es als Standalone auch als *.exe), Button klicken und schon kommt die Meldung über den Abruf.

 

Wer mehr wissen will über dieses sinvolle Feature: Es gibt diverse Threads darüber hier im Forum.

Link to comment

Und noch ein Bug: Unter "HomeTheatrePC" -> "dieEinstellung" -> "Videos" geht die Schrift beim dritten Menüpunkt über das OSD-Fenster hinaus!

 

@ uglyrooster: Natürlich hab ich das Plugin installiert, sonst würde ich ja nicht fragen! Also beim mir funzt es nicht. Geht es nur mit der Exe?

 

Edit: Bug ebenfalls unter "Music" vorhanden!

Edited by Filico
Link to comment

Nein, TVInfo geht mit der DLL bei mir problemlos.

 

Die EXE habe ich nur, um mit einem externen Timer von Zeit zu Zeit einen automatischen Abruf zu starten.

 

Das mit der versetzten Schrift ist nicht nur im Timerwindow. Offenbar wird rechts ein geringerer Schriftgrad eingesetzt, der nicht in der Höhe mittig ist, sondern oben sitzt. Am Ende ist das sogar Absicht? Sieht bei manchen Windows etwas gewöhnungsbedüftig aus.

 

Beim Window "Eine Aktion..." beim Beenden eines Timers im laufenden Betrieb geht nicht alles ins Fenster und es endet mit...

 

Wir knallen Ennox ganz schön zu mit Meldungen, aber das hat man davon, wenn sein Skin auch genutzt wird ;)

 

In jedem Fall noch einmal vielen Dank dafür!

Link to comment

freut mich, dass die Fehler gemeldet werden. Ich habe selber auch noch ein Paar gefunden. Da es aber nur Kleinigkeiten sind, werde ich erst einmal alle korrigieren. Sobald alle gemeldeten korrigiert sind, werde ich die nächste Version zum download stellen... sollte nicht allzu lange dauern ;)

Edited by Ennox
Link to comment

@Ennox:

 

Da Du ja richtig kreativ bist hast Du vielleicht auch Lust die Darstellung z. B. bei Musikwiedergabe zu verbessern (oder es gibt wieder einmal DVBViewerfunktionen, die ich auch nach mehrjähriger Nutzung nicht entdeckt habe).

 

So kann ich z. B. nur das OSD bei Audio ausschalten, irgendwelche Visualisierungen verwenden, aber keine vernünftigen Anzeigen zum gespielten Track aktualisiert erhalten.

 

Dazu muß erst wieder "OK" bei abgeschalteter Listenansicht gedrückt werden. Die Darstellung und Aktualisierung des gerade gespielten Tracks ist aber dabei eher flau.

 

Ich habe mit den Skins bisher nur mit anderen Kleinigkeiten gespielt, aber man müsste doch wenigstens Teile der Darstellung bei "OK" in die Listenanzeige bringen können (z. B. den aktualisierten Titel mit Zeiten etc.)?

Edited by uglyrooster
Link to comment

eigentlich habe ich nur die Graphiken von dem Default-Skin geändert, aber ich kann mal schauen, ob man noch ein Paar zusätzliche Informationen bei dem myMusic Fenster anzeigen kann. Das grösste Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was alles zu der Zeit, wenn das Fenster offen ist, an Informationen zur Verfühgung steht und wie man da dran kommt. Aber ich kann mal gerne ausprobieren...

hab aber erst am Wochenende so richtig Zeit, um das zu testen...

Link to comment
Das grösste Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was alles zu der Zeit, wenn das Fenster offen ist, an Informationen zur Verfühgung steht und wie man da dran kommt.
Da könnte dir DVBViewer Spy (Mitgliederbereich) eventuell helfen.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...