Jump to content

Aufnahmeprobleme bei Timerprogrammierung


oew

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

jetzt kriege ich langsam graue Haare...

 

War vom DVBViewer Pro so begeistert, daß ich mir extra einen HomeTheater-PC zusammengestellt habe (Sat Karte Technisat Skystar2 - DVB-S). Windows XP Pro SP2, neues Asusboard für Notebook-CPUs, Intel 730 M Celeron 1,7 GHz, 1024 MB Hauptspeicher, große Platte...

 

neueste Version vom DVBViewerPro (3.0.6.2) installiert, EPGPlus, Audio- u VideoRec-Plugins, Scheduler und los sollte es gehen...

 

PC wacht aber nicht zuverlässig aus dem Ruhezustand auf, und wenn, nimmt er nicht auf. Habe alle Variationen ausprobiert - mit aktiviertem Recordingservice allein oder zusätzlich mit Scheduler, mit dem Technisat-Service "Service4PC" und ohne, alle Variationen - bestenfalls wacht der PC aus dem Ruhezustand auf, DVBViewer startet jedoch nicht und zeichnet auch nicht auf, egal welches Format, egal ob Audio oder Video.

 

Habe unvermeidliche Technisat DVBViewer-TE Installation deinstalliert + Verzeichnis gelöscht, um Überschneidungen zu vermeiden.

 

Lasse heute abend mal das SupportTool laufen, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, was ich noch an Einstellungen probieren könnte??!

 

Danke für Eure Hilfe! :idiot:

Link to comment
Klingt nach Problemen mit dem Usernamen/Paßwort nach dem Aufwachen. Die solltest du mal überprüfen

 

 

vielen Dank - aber das Problem hatte ich auch schon - dann aber bleibt der PC bei deb benutzeranmeldung stene. Hier bootet er bis auf den Desktop, startet aber die Aufnahme einfach nicht. Nur wenn der PC läuft und nicht im Standby oder Ruhemodus ist, funktioniert es - mit dem neuintegrierten Recorderservice offenbar auch ohne, daß der DVBViewer selbst geöffnet wird.

 

Ob ich die Technisat-Installation vorsichtshalber noch mal neu vornehme und einfach die beiden DVBViewer-Installationen nebeneinander bestehen lasse? Wofür ist wohl der Technisat "Server4PC"-Dienst - ist der zum Betrieb der Karte erforderlich oder behindert er womöglich den Recordingservice des DVBViewer?

 

Kann man sinnvoll den Recordingservice und den Scheduler nebeneinander bzw. zusammen laufen lassen??

 

Danke für jede weitere Aufklärung!

Link to comment

Hast Du unter den Energieoptionen das Häkchen entfernt, das den PC nach dem Aufwachen erst nach dem Paßwort fragen läßt?

 

RecordingServis und Scheduler kann man nur entweder/oder verwenden; steht aber auch in der Anleitung!

Link to comment
Nur wenn der PC läuft und nicht im Standby oder Ruhemodus ist, funktioniert es -

 

Damit du nicht noch komplett GRAU wirst.

 

Ich bin mit dem Ruhezustand auf Kriegsfuß, ich habe es aufgegeben.

Ich weiß nicht ob meine FireDTV C / CI jetzt damit Probleme hätte, ich will es auch gar nicht wissen.

Dieser Ruhemodus hat mir so manche Aufnahme KAPUTT gemacht... mit anderen TV-Karten.

 

Wenn du Ruhe haben willst, musst du nur etwas mehr programmieren.

Die Digitale Zeitschaltuhr zusätzlich...

Im BIOS stellst du ein, dass der Rechner starten soll wenn Strom anliegt und sobald die Uhr auf ON schaltet fährt auch der Rechner hoch, der DVBTaskScheduler oder der Recording-Service startet die Aufnahme.

 

Seit dem habe ich keine einzige Aufnahme mehr kaputt gehabt. :bye:

Edited by villi
Link to comment

Hallöchen..

 

Ich habe Probleme beim Aufnehmen mit dem DVB-Scheduler und PC-Ruhemodus. Wenn der Scheduler die Aufnahme beendet hat sind diese nur 1KByte groß.

 

Ich arbeite wie folgt:

 

1. Aufnahme im DVB-Scheduler programmieren

2. DVBViewer manuell beenden

3. DVBViewer Service geht in Idle-Modus

4. PC wird manuell in den Ruhemodus heruntegefahren

...

5. PC fährt zur Aufnahmezeit automatisch hoch

6. Aufnahme beginnt durch DVBViewer Service record

7. Nach beenden der Aufnahme geht DVBViewer Service in den Idle-Modus

8. Aufnahme ist im Aufnahme-Ordner nur 1KByte groß.

 

Mein System:

Win Vista-Ultimate 32Bit

CPU C2D 6400

HD SATA 300GB

 

Meine DVBViewer-Einstellungen

-------------------------------------

Menü-Recorder:

Recorder-Verzeichnis: C:\Video\Record

Aufnahmeformat: mpg2

Aufteilen nach: deaktiviert

Aufnahme signalisieren: aktiv

DVD Paketgröße: deaktiviert

intelligente Pufferung: aktiv 007MB

Alle Audiokanäle: deaktiviert

 

Menü-Aufzeichnungen:

EPG-Vorlauf/Nachlauf =0

Sofort Aufnahme: Aufnahmezeit = 1.439 / Instant EPG Buffer = 0

Standart-Aktion: für Timer-Aufnahme = Aufnahme / nach einer Timer-Aufnahme = Schließe DVBViewer

Default deaktiviere AV = aktive

Create NTFS filestorage data= aktiv

Timeshift: deaktiviert

 

mfg Rolf

Link to comment

Hallo,

 

Ich arbeite wie folgt:

 

1. Aufnahme im DVB-Scheduler programmieren

2. DVBViewer manuell beenden

3. DVBViewer Service geht in Idle-Modus

4. PC wird manuell in den Ruhemodus heruntegefahren

schon falsch!

 

Den der RecordingServicre dürfen nicht mit dem DVB Task Scheduler zusammen verwendet werden. Das steht auch so in der RecordingService Readme.

Der Service kann selbstständig einen PC aus Ruhezustand oder Standby starten.

 

Du könntest probieren, ob die Einstellung "Neu Tunen" unter Optionen -> Hardware, hilft, den so wird versucht nach der eingestellten Zeit neu den Kanal einzustellen, wenn keine Daten ankommen.

Ob das allerdings auch dann der RecordingService macht, kann ich nicht sagen.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

schon falsch!

 

Den der RecordingServicre dürfen nicht mit dem DVB Task Scheduler zusammen verwendet werden. Das steht auch so in der RecordingService Readme.

Der Service kann selbstständig einen PC aus Ruhezustand oder Standby starten.

 

...

 

Hallöchen..

 

Da ist mir etwas unklar: Wenn ich in der Menüleiste "Plugin" den "Rec.Service" deaktiviere eine Aufnahme mit dem Scheduler programmiere und dann den DVBViewer manuell beende geht der DVBViewer Service (Symbole in Taskleiste) in den Stop-Modus. Muss ich diesen, bevor ich den PC in den Ruhemodus schicke, aktivieren ?

 

mfg Rolf

Link to comment

Hallo,

 

es darf zwar beides installiert sein, also DVB Task Scheduler und RecordingService, davon aber nur jeweils eines eingeschaltet.

 

Also entweder unter Optionen -> Erweitert -> "Benutze Windows-Taskplaner, dann darf unter Plugins -> Rec.Service, kein Haken sein oder andersherum, haken bei Rec.Service, dann aber nicht bei Taskplaner!

 

Es werden bei Verwendung des RecordingService dann natürlich keine Windows-Tasks angelegt, da der Service diese nicht braucht, er kann den Rechner selbstständig starten, wie schon geschrieben.

 

:bye:

Link to comment

Hallöchen..

 

Der Windows-Taskplaner ist bei mir im DVBViewer-Menü nicht anwählbar und deaktiviert (habe Vista).

 

Habe eben nochmal versucht eine Aufnahme mit deaktiviertem Rec.Service (Plugin-Menü) zu machen. Rechner fährt aber nicht automatisch hoch.

 

mfg Rolf

 

 

Nachtrag: Habe soeben nochmal eine Aufnahme im DVB-Scheduler programmiert, DVBViewer beendet und den DVBViewer Service unten in der Taskleiste gestartet. Danach PC in den Ruhemodus geschickt.

Der PC fuhr automatisch hoch und hat die Aufnahme gestartet.

 

2. Nachtrag: Aufnahme hat nur 1KByte

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Hallo,

 

Der Windows-Taskplaner ist bei mir im DVBViewer-Menü nicht anwählbar und deaktiviert (habe Vista).
dann ist der DVB Task Scheduler bei dir überhaupt nicht installiert! Warum schreibst du dann Scheduler?

 

Dann funktioniert das natürlich auch mit dem abhakenb unter plugins -> Rec.Service nicht, das ist klar.

 

Was ist den nun mit der Option "Neu Tunen"?

 

Was für eine DVB Karte hast du überhaupt?

 

Edit: wie ich jetzt den Edit lese, bringe die Rekorder-Programmierung (engl. Record Settings) nicht mit dem DVB Task Scheduler durcheinander,

das sind völlig verschiedene Ding!

 

:bye:

Link to comment

Hallöchen..

 

ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und eine Liesmich-Datei (liesmichsvc.txt) im Ordner des DVBViewer gefunden. Da heist es u.a.

 

Der DVBViewer Recordingservice ist ein echter Windowsservice, der es ermöglicht durch den DVBViewer Pro programmierte Aufnahmen ohne DVBViewer aufzunehmen.

 

 

Die Dateien im Einzelnen:

 

- DVBVservice.exe

Der Service an sich.

 

- DVBVCtrl.exe

Ein Tray-Kontrolprogram, dass den Status des Service anzeigt, ihn starten und stoppen kann und er warnt 30 sekunden lang vor einer Abschaltaktion des Service mit Abbruchmöglichkeit für den User. Ausgelegt auf minimalsten Resourcenverbrauch sollte daher auf Autostart gestellt werden.

 

- Plugins\svcctrl.dll

Ein Plugin für den DVBViewer Pro und GE. Es achtet darauf, das Service und DVBViewer nicht gleichzeitig laufen, warnt den User bei laufenden Aufnahmen im Service mit Abbruchmöglichkeit. Ausserdem aktiviert es beim Beenden des DVBViewers den Service wieder (so der User im Plugin Menü dies gewählt hat).

Wenn man sich entscheidet die Aufnahme im Service weiterlaufen zu lassen, wird der Service angewiesen sich bei Ende der Aufnahme zu beenden, keine weiteren Aufnahmen mehr zu starten und die Endaktion des Timers zu ignorieren. Ausserdem wird im DVBViewer die ensprechende(n) Aufnahme(n) deaktiviert, damit der nicht versucht auch noch aufzunehmen.

Bei mehreren DVB-Geräten kann man im DVBViewer wie gewohnt arbeiten. Dies funktioniert leider nicht bei Technisat Geräten aufgrund von Treiberbeschränkungen.

 

 

Der Service ist in der Lage den Rechner eigenständig aus Standby oder Hibernate ohne Taskscheduler oder andere Hilfsmittel zu starten. Dazu wird der Rechner automatisch immer 3 Minuten früher gestartet, als notwendig wäre, um den Treibern Zeit zu geben sich zu initialisieren.

 

Aufnahmen funktionieren auch mit nicht angemeldetem User, bedingen aber Usermode 0 oder 2.

 

Alle relevanten Programmierungen (auch Timer) und Einstellungen des DVBViewer Pro werden übernommen und müssen auch über den DVBViewer Pro erfolgen.

 

Dieses Plugin habe ich im DVBViewer-Menü aktiviert (Use Rec. Service) und das funktioniert auch ohne Probleme. Nur die Aufnahme ist nach Beendigung manchmal 1KByte groß. Vieleicht liegt das Problem auch an der Kanalumschaltung im DVBViewer. Denn manchmal haben die Aufnahmen die korrekte Länge. Werde jetzt mal eine Aufnahme für RTL2 programmieren und den aktuellen Kanal im DVBViewer auf ZDF stellen. Danach beende ich den DVBViewer und fahre meinen PC in den Ruhemodus. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

 

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Hallöchen..

 

Da bin ich wieder. Hab jetzt zwei Filme mit veränderter Einstellung im DVBViewer ohne Probleme aufnehmen können. Die Änderung betrafen den Menüpunkt: "Bei fehlenden Stream neu tunen nach (sek)". Hab ich von 0 auf 5 gesetzt. Ferner den Menüpunkt "Öffne ganzen Transponder" Hab ich jetzt deaktiviert.

 

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das wärend einer Aufnahme mit dem DVBViewer die Dateigröße meiner Aufnahme (Mpeg2-Datei) im Windows-Explorer von Vista-Ultimate 32Bit nicht regelmäßig aktualisiert wird. Dadurch kam es auch zu den fälschlich beschriebenen 1KByte Dateien in der Ansicht des Explorers. Gibts da eine Möglichkeit die Aktualisierungszeit des Windows-Explorers zu erhöhen ? Die Einstellung "Benutze intelligente Pufferung" habe ich aktiviert und von 002 MB auf 008 MB erhöht.

Ich werde diese Einstellung beim nächsten Versuch mal deaktivieren und prüfen ob sich die Aktualisierungszeit im Windows-Explorer verbessert.

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Mit Verlaub ist die Aktualisierung im WinExplorer völlig egal. Ggf im Menue aktualisieren lassen!

Erhöhe lieber die interne Pufferung auf 20 MB - nur nicht deaktiveren.

Link to comment

Hallöchen..

 

solang auch Aufgenommen wird ist mir das auch egal. Aber ich hatte Gestern nach Beendigung der Aufnahme nur eine 1 KByte Mpeg2-Datei im Ordner und die wurde auch nach längerem Warten nicht größer.

 

mfg Rolf

Link to comment

Mißlungene Aufnahmen aus dem 'Jenseits' zurückzuholen, ist zum Leidwesen mancher noch nie gelungen.

Selber bin ich bisher noch kein Freund des intelligenten RecordingServices, bleibe (noch) beim überkommenen System mit Task Scheduler.

Damit ist mir noch keine Aufnahme mißlungen, soweit ich nicht selber einen Fehler gemacht hatte.

Link to comment

Hallöchen..

 

Hab jetzt mal die Pufferung abgestellt und siehe da.. die Dateigröße wird jetzt fast im Sekundentakt aktuallisiert. Ist auch verständlich, da die Daten direkt auf die Festplatte geschrieben werden.

 

Mein 2.Test mit Erhöhung des Puffers auf 20MB bestätigt wieder das Problem, das der Windows-Explorer nur eine 0 Kbyte Datei anzeigt und diese auch nicht automatisch aktualisiert wird (Aufnahme läuft schon 5 Min.).

Nach meiner Berechnung wäre das bei einer Bitrate von 7,1MBit/sek ca. 264MByte in 5Min. gewesen. Wo sind die geblieben ? Erst durch eine manuelle Aktualisierung (im Kontextmenü des Explorers) wurde die richtige Dateigröße angezeigt.

 

 

mfg Rolf

 

Mißlungene Aufnahmen aus dem 'Jenseits' zurückzuholen, ist zum Leidwesen mancher noch nie gelungen.

Selber bin ich bisher noch kein Freund des intelligenten RecordingServices, bleibe (noch) beim überkommenen System mit Task Scheduler.

Damit ist mir noch keine Aufnahme mißlungen, soweit ich nicht selber einen Fehler gemacht hatte.

 

Hallöchen..

 

Läuft der DVBTaskScheduler 2.1.0 auch unter Vista ?

 

Gruß Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Das ist doch einfach nur ein (kleiner) Teil des Puffer-Sinnes.

Lies mal den entsprechenden Teil der exzellenten Anleitung zu GE, die PRO-Anleitung ist ja noch nicht vollständig.

Link to comment

Hallöchen..

 

Das versteh ich schon.. aber es kann keine 5 Min dauern bis die Puffer-Routine im DVBViewer die Daten auf die Festplatte schreibt und der Windows-Explorer die Daten aktualisiert.

 

mfg Rolf

 

Hallöchen..

 

Letztlich geht es mir auch nur um die Sicherheit, das meine Aufnahmen vom DVBViewer richtig auf Festplatte gespeichert werden und nicht irgendwo im Arbeitsspeicher ( 2GByte) liegen bleiben und nach dem Ausschalten verloren gehen (wie Gestern geschehen).

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Wie lange das dauern kann, könnten wohl nur die Programmierer exakt nennen.

Hat mich aber bisher nie interessiert - solange es denn klappt.

 

Läuft der DVBTaskScheduler 2.1.0 auch unter Vista ?

 

Seit kurzem gibt es eine neuere Version, die mit Sicherheit - alles richtig eingestellt - unter VISTA läuft, obwohl ich mich selber davon (VISTA) noch Jahre zurückhalten werde.

Link to comment

Hallöchen..

 

Erstmal danke für die Unterstützung in diesem Forum. Ich bin von der Software "MyTheatre" jetzt auf "DVBViewer" umgestiegen und sehr begeistert davon. MyTheatre hatte ich bis zum Wechsel auf Vista über 3 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme benutzt. Nur kommt die Software nicht mehr mit dem neuen Aufgabenplaner (früher Taskplaner) in Vista klar und deshalb bin ich zum DVBViewer gewechselt.

 

Da ich heute mit dem DVBViewer ohne Probleme zwei Spielfilme in voller Länge aufnehmen konnte (aktivierter DVBViewer RecorderService und PC im Ruhemodus) und mit ProjektX keine Stream-Fehler in den Aufnahmen feststellen konnte, bin ich von der Qualität des DVDViewers überzeugt und werden ihn weiter benutzen.

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

DVBViewer ist sicher die beste Wahl für PC-TV.

Um die unzähligen Möglichkeiten zumindest teilweise auszureizen, sollte man die Anleitungen (für PRO UND GE) nutzen.

Das bekommt man nicht mehr alles nur intuitiv hin.

Link to comment

Hi,

 

wollte mich nochmal hier dran hängen, da ich die selben Probs wie Rolf habe.

 

Mein Rechner ...

Asus Pundit P1-AH2 mit 4200+ X2

1GB

160GB SATA2

Technisat Skystar HD

Win XP Pro SP2 und alle Patches (aber noch WMP9 und IE6)

 

Ich benutze den Rec.Service vom DVBViewer (Pro), programmiere 10 Testaufnahmen, erzwinge nach jeder Aufnahme den Ruhezustand.

 

Ablauf ...

Rechner ist im Ruhezustand

Rechner startet zur Aufnahmezeit (Benutzername und Passwort ist hinterlegt)

Rec.Service startet die Aufnahme

Rechner geht nach der Aufnahmezeit wieder in den Ruhemodus.

 

Nach dem 10.ten mal schalte ich den Rechner ein, öffne den Ordner mit den TV-Aufnahmen, und siehe da ...

Ein paar Aufnahmen sind OK, ein paar aber nur 1KB groß.

 

Könnte es sein, dass vielleicht ein Codec nicht schnell genug aktiv ist?

Welche Codecs benutzt Ihr, und habt Ihr Codec Prioritäten verändert?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

 

Gruß

silverhammer

Link to comment

Aufnahmen haben mit den Decodern für Bild- und Ton-Darstellung nichts zu tun, da wird (nur) der Stream an die FP weitergegeben.

 

Eher liegt das Problem darin, daß nach Standby/Ruhezustand Board, BIOS und Windows Einstellungen nicht mehr finden und nicht alles mehr geeignet re-initialisieren.

Dagegen wird man kaum ankommen, manchmal durch Verlängern der Zeit nach dem Aufwachen, bis der DVBViewer wieder einschaltet, vielleicht auch durch zwangsweises Re-Initialisieren der Karte vor dem Start in dieser Zeit.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

Und unter Ansicht | Filter | AC3Filter wie gewünscht einstellen.

Link to comment

Es ist schwer diesen sachen auf die spur zu kommen. Bios etc. vermute ich eigentlich weniger, denn der rechner wacht ja auf und der DVBViewer macht auch irgendwas nur nicht immer die gewünschte aufnahme:

 

Ein paar Aufnahmen sind OK, ein paar aber nur 1KB groß.

Damit habe ich auch manchmal zu kämpfen und benutze deshalb eine erprobte anordnung von GE mit einer kontrollierten kanalliste nur für eine sich wiederholende aufnahme.

 

Wenn es in der vergangenheit schief ging, hatte ich z.b. die liste vorher aktualisiert, wobei sich der name von den sender leicht geändert hatte. Manchmal wollte der dvbv auch nicht tunen. Ohne retuning wäre noch viel mehr in die hose gegangen. Allerdings betrifft es bei mir einen scpc sender und keinen sender von einem breitbandigen astra-transponder. Retuning (jetzt selbstverständlich aber die einführung hatte mich einige mühe gekostet ;) ) ist bei vielen karten nötig, weil es keinen feedback vom tuner wie bei STBs üblich gibt.

Link to comment

Hallöchen..

 

Ich habe jetzt ca. 25 Einzelaufnahmen mit dem DVDViewer gemacht und keine Probleme damit. Warscheinlich war die Einstellung "Bei fehlendem Stream neu tunen" im Options-Menü "Hardware" des DVDViewers verantwortlich für diesen Fehler. Ich habe diesen Wert von 0 auf 3 Sek. gesetzt und seitdem keine Aufnahmefehler mehr feststellen können.

 

mfg Rolf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...